Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 19.03.2014, 10:39 Uhr

Wie kündigt man am schonendsten

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon ein Posting zum Thema Jobwechsel gestellt und habe mich nun entschlossen, den Job anzunehmen.
Nun muss ich meinem Chef die unfrohe Botschaft nächste Woche mitteilen, und ich weiß nicht, wie.
Menschlich und kollegial kommen wir sehr gut miteinander aus, er war immer ein Chef, der sehr flexibel und umgänglich war, aber auch recht cholerisch - aber nur sehr selten bei mir.
Ich möchte auf jeden Fall keine miese Stimmung aufkommen lassen, auch wenn das nicht einfach sein wird.
Wir hatten vor 2 Jahren ein Gespräch, in dem er mir sagte, dass es gehaltlich und karrieretechnisch an dieser Stelle nicht höher gehen kann und ich ihm rechtzeitig sagen soll, wenn ich mich beruflich verändern möchte. Damals hatte ich nach fünf Jahren (!) das erste Mal um eine Gehaltserhöhung gebeten und 5% mehr bekommen.
Und auch das war ein kleiner Kampf.
Fakt ist, dass ich Hauptverdienerin bei uns bin und mit meinem Gehalt nicht zufrieden bin, aber kollegial ist es prima.
Sollte man das in dem Gespräch noch mal unterstreichen oder ist das auch egal?
Oh man, ich hasse solche Gespräche...

Mimi

 
4 Antworten:

Re: Wie kündigt man am "schonendsten"

Antwort von desireekk am 19.03.2014, 11:29 Uhr

"Gewinnen" kannst Du doch sowieso nix mehr, Du gehst ja.

ich würde das Gespräch suchen und sagen, dass Du überraschend ein für Dich super passendes Angebot bekommen hast.
Und es eben nach vielen Jahren auch Zeit für einen Wechsel ist.
Du kannst auch ruhig sagen, dass Dir der Wechsel nicht leichtfällt und Du immer gern für ihn gearbeitet hast. Aber als hauptverdienerin eben auch die Verantwortung für die Familie trägst.
Rechtfertzigen musst Du Dich aber nicht, halte es kurz und freundlich, manche Chefs nehmen Kündigungen per se einfach persönlich, da kannst Du dann nichts machen.

Warum teilst Du es erst nächste Woche mit?

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kündigt man am "schonendsten"

Antwort von Mibu am 19.03.2014, 11:37 Uhr

Weil ich meinen neuen Vetrag erst Freitag bekomme und einfach die schriftliche Sicherheit vom neuen AG haben möchte, dass alles so ist, wie wir es abgesprochen haben.
Warum fragst Du?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kündigt man am "schonendsten"

Antwort von Pamo am 19.03.2014, 11:44 Uhr

Ich würde ein kurzes, neutrales Kündigungsschreiben vorbereiten, denn die Kündigung bedarf ja der Schriftform.

Dazu dann eben persönlich sagen, wie gern du da gearbeitet hast, wie sehr du ihn schätzt, das ganze übliche Zeugs das eben nichts kostet. Du bekamst ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst, "das verstehen Sie sicher!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kündigt man am "schonendsten"

Antwort von sojamama am 20.03.2014, 9:04 Uhr

Hallo,

so wie Du es hier schreibst, so sagst Du es.

Du hast etwas gefunden, was für die Familie besser ist, finanziell, zeitlich oder was auch immer.
Vor allem dann als Hauptverdienerin ist das Finanzielle ja das Wichtigste.

Schriftlich würde ich es kurz und knapp halten, aus privaten Gründen kann man schreiben, muss man aber nicht.
Im Gespräch würde ich aber dann schon mehr dazu sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.