Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 20.02.2016, 23:53 Uhr

Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Hallo. Hab mal ne Frage. Also, im Normalfall haben wir folgende Situation.
Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich arbeite 50% und diese
nur am Nachmittag /Abend.
Es gibt 3 mal pro Woche Überschneidung, heisst, dass ich weg muss und mein Mann noch nicht da ist.
Diese 2 Stunden deckt dann die Oma ab.
Wir haben zwei Kinder (4 und1,5). Der Große hat nun eine heftige eitrige Angina und fiebert über 40 Grad. Die Oma ist mit so krankem Kind und der kleinen dazu auf jeden Fall überfordert und möchte das auch nicht so. Also bleibt nur Kindkrank, wegen dieser 2 Stunden.
Ich habe Montag einen wichtigen Termin auf der Arbeit und würde den gern wahrnehmen. Ist es irgendwie verwerflich wenn mein Mann den ganzen Tag Kindkrank nimmt, weil wir die 2 Stunden nicht überbrücken können? Ich bin ja eigentlich auch bis nachmittags Zuhause.
Danke für eure Meinungen.
LG Andrea

 
17 Antworten:

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von leonessa am 21.02.2016, 0:05 Uhr

Wir haben nur einmal "Kindkrank" genommen - Oma hat sonst einfach die Betreuung übernommen. Das einzige mal war, als unser Sohn operiert wurde (damals 4) und unsere Tochter (Baby 3 Monate) auch krank war. Da hat der Papa Kind krank genommen, damit er ins Krankenhaus gehen konnte (ich musste zuhause stillen).

"Kind krank" würde ich mir aufsparen, falls das Kind wirklich mal nicht von der Oma betreut werden kann. Sollte die Oma noch arbeiten, so kann man doch evtl. mit dem AG reden, dass man 2 Stunden später kommt. Dennoch alles Gute!


LG Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von dee1972 am 21.02.2016, 1:26 Uhr

Mir persönlich wäre ein voller Kind-Krank-Tag für "nur 2 h" Überbrückung viel zu schade.

Kannst du den Termin nicht verschieben?

Die Kleine ist vermutlich noch nicht in der Kita, oder? Also 2 Kinder (und eines davon krank) würde ich auch keiner Omi zumuten (wobei ich eh keine zur Hand hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von desireekk am 21.02.2016, 2:37 Uhr

Ich glaub, ich würde dem papa raten einen halben Tag Urölaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von fabiansmama am 21.02.2016, 9:49 Uhr

Wieso soll die Mutter den Termin verschieben? Er ist wichtig. Punkt. Da es ja offensichtlich einen Vater gibt, der auch sonst Betreuung übernimmt, würde ich ihn bitten, eher nach Hause zu kommen. Entweder einen halben Tag Urlaub oder Überstundenfrei. Würde es da Probleme geben mit vorgesetzten, würde ich tatsächlich einen Tag Kind krank machen, denn das steht auch Vätern zu und der chef kann nichts machen, außer sauer sein.
Ich arbeite nur morgens, mein Mann vollzeit. Eine oma zur Betreuung haben wir momentan nicht mehr, da mein Vater schwer krank ist. Wir schauen bei kranken Kind morgens, wer am einfachsten der Arbeit fern bleiben kann. Meist kommt es gut aus, das es gleichmäßig unter uns aufgeteilt ist. Manchmal fährt mein Mann dann noch los, wenn ich wieder da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von kanja am 21.02.2016, 12:59 Uhr

Warum kann dein Mann nicht einfach 2 Stunden früher gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von Nicol am 21.02.2016, 13:23 Uhr

Hallo
warum geht Dein Mann nicht einfach früher nach Hause. Mir wäre ein ein Mitarbeiter, der 5-6 Stunden arbeitet, viel lieber, als jemand der den ganzen Tag zu Hause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von missya84 am 21.02.2016, 13:44 Uhr

Überstunden gibt es in der Firma meines Manns nicht.
Er müsste dann nen halben Tag Urlaub nehmen und das will er nicht. Er hat sowieso nur 28 Tage Urlaub und seine Meinung ist halt, dass ja für solche Situationen kindkrank da ist und er kein Urlaub nehmen muss. Ich bin eigentlich relativ flexibel auf der Arbeit. Wichtige Termine habe ich wirklich selten und ausgerechnet am Montag ist einer.
Bei uns hatte noch nie jemand kindkrank. Ich habs sonst immer auf der Arbeit geregelt. Aber diesmal geht's eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von kanja am 21.02.2016, 13:55 Uhr

Wenn du sonst immer alles regelst, ist jetzt eben dein Mann mal an der Reihe.

Du hast den Termin, den du wahrnehmen musst.

Dann überlasse es doch deinem Mann, ob er kindkrank nimmt oder was auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in seiner Firma nie jemand z.B. wegen eines arzttermins früher geht. Aber egal, soll er regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von sun1024 am 21.02.2016, 20:35 Uhr

Ich seh da gar kein Problem, lass deinen Mann kindkrank nehmen, und genießt, dass ihr den halben Tag beide zuhause seid.

Ich finde nicht, dass ihr euch den kindkrank-Tag "aufsparen" solltet - bei eurer Regelung kommt es ja vermutlich sowieso nur selten vor, dass jemand von euch wegen des Kindes frei nehmen muss.

Also, keine Hemmungen, einfach das Recht wahrnehmen, was es gibt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von kirshinka am 22.02.2016, 8:49 Uhr

Wie unten auch:

Nimm den VATER in die Pflicht.
Er soll einfach früher gehen - wo ih das Problem außer dass er sich ziehrt.

Wenn du deinen Job als Hobby betrachtest, tut er das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von Lita am 22.02.2016, 10:42 Uhr

Du hast einen wichtigen Termin, also bist du raus aus der Nummer und dein Mann zuständig. Punkt ;)

Wie er das regelt, bleibt ihm selbst überlassen. Er kann vermutlich am besten beurteilen, was in der Firma besser ankommt (ganzer Kinderkrankentag ODER die verlorene Zeit an einem anderen Tag nacharbeiten ODER zwei Stunden Home Office ODER ODER ODER).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von JoMa am 22.02.2016, 13:02 Uhr

Hallo!

Verwerflich ist es natürlich nicht, wenn Dein Mann einen Kind-Krank-Tag in Anspruch nimmt, aber vielleicht kann er mit seinem Vorgesetzten reden und geht eben "nur" 3 Stunden früher nach Hause. Hat er Gleitzeit?

Bei uns geben uns mein Mann und ich die Klinke auch über Tag in die Hand, je nachdem wie es mit den Terminkalendern am besten passt. Allerdings haben wir Gleitzeit.

Liebe Grü0ße und gute Besserung!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von Möwe am 22.02.2016, 19:21 Uhr

Ich würde gucken, wie es jobmässig am Besten passt.

Scheinbar gehen ja alle hier davon aus, dass jeder ein Job hat, wo man einfach nach belieben mal eben so gehen kann

Würde weder bei meinem Mann noch bei mir gehen. Wir müssten wenn wir uns nicht krank melden, einen Kollegen finden, der uns ersetzt, weil sonst niemand da wäre, der unseren Job macht

Also je nachdem was ihr für Jobs habt, würde ich Kind krank nehmen

bei uns müsste Ü-frei auch 4 Wochen im Vorraus angemeldet werden. Mal eben spontan 3 Stunden eher gehen wäre auch nicht, dann wären meine Patienten alleine.

Ich bin erstaunt, wie einfach sich das hier so manch einer vorstellt.

wie gesagt, ich würde Kind krank nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr diese Tage braucht. Ich habe seit ich Kinder habe, noch nie Kind krank genommen, immer alles mit privatem Netzwerk geregelt und da würde ein Tag nicht ins Gewicht fallen

Also gute Besserung und nehmt die Lösung wo ihr beide hinter steht und für Eure Jobs am Besten vertretbar ist

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möwe, dazu hätte ich mal eine Frage...

Antwort von Conifere am 24.02.2016, 13:45 Uhr

....weil du ja schreibst, die meisten stellen es sich so einfach vor, dass der MAnn zwei Stunden früher Feierabend macht und dass es bei dir unmöglich wäre und du dann tatsächlich Kindkrank nehmen müsstest. Wieso ist es bei dir schwieriger, die Patiententermine, die innerhalb der zwei Stunden anfallen, die du früher gehst vertreten zu lassen, als wenn du morgens anrufst und sagst, dass dein Kind krank ist und SOFORT müssen alle Termine, die du den ganzen Tag über gehabt hättest, von jemand Anderem vertreten werden. Das versteh ich nicht...
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möwe, dazu hätte ich mal eine Frage...

Antwort von Möwe am 25.02.2016, 21:49 Uhr

Hi

weil das in meinem Job in der Pflege nicht so einfach ist. Theoretisch geht das schon ja, aber moralisch ist das schwierig
Wenn ich morgens anrufe, dann ist noch kein Vorgesetzter im Dienst. Bestenfalls die Rufbereitschaft, die dann die Leitung aus dem Bett klingelt.
Meine Kollegin wäre dann alleine im Dienst und das geht nicht. Wir müssen für unsere Patienten mindestens zu zweit sein.
Dann würde die Leitung aus dem Bett geklingelt, die ruft dann alle Kollegen an morgens um 6 und versucht eine Vertretung für mich zu finden.
Oder sie muss selber zum Dienst kommen und dann auch selber sehen, wo sie ihre Kinder lässt
Somit organisieren Mütter in der Pflege solche Kranktage der Kinder fast ausschließlich mit privatem Netzwerk. Ich würde zb. nicht arbeiten gehen, wenn ich nicht Oma in der Nähe hätte, die mein krankes Kind im Zweifelsfrei betreut.
Auch wenn ich selber krank bin, versuche ich möglichst einen Abend vorher die Leitung zu informieren, damit diese genug Zeit hat, einen Ersatz für mich zu finden, was immer bedeutet, dass eine Kollegin, die den Tag frei hat, zum Dienst kommen muss, oder Chefin muss selber arbeiten, was aber auch nicht immer möglich ist.
Auch wenn ich eher gehen möchte, ich kann ja meine Patienten nicht einfach sich selbst überlassen. Ich bin häufig in der Mittagszeit alleine, der Spätdienst kommt erst um 15 h. Somit muss ich solche Dinge gut planen, ich mache Termine erst wenn ich meinen Dienstplan in den Händen halte, alles andere organisiere ich privat. Auch Kindkrank. Ausnahme ist ich hab Magen Darm. Bei nur Erkältung gehe ich erst los und organisiere vor Ort Ersatz.

Mein Mann ist LKW Fahrer, der hat 10 Stunden Schicht. Wenn der mit dem LKW in Timbucktu steht, kann der da nicht weg. Selbst wenn er wollte.wenn zb seine Fahrzeit um ist, muss er Pause machen..oder er ist 3 Stunden von der Firma entfernt....das geht einfach nicht. Zudem hat er keine Festen Arbeitszeiten. Er bekommt seine Anfangszeit 10 Stunden vor Dienstbeginn per sms. Somit plane ich ihn im Zweifelsfall gar nicht mit ein

Weil das bei uns so schwierig ist, ist mein Mann jetzt komplett in den Nachtdienst gewechselt und ich mache Wechselschicht. Somit könnte er wenn alle Stricke reißen, nach dem nachtdienst zuhause die Kinderbetreuung sichern oder organisieren. Und ich käme um 16 Uhr nach Hause.

Zum Glück sind meine Kinder selten krank und wir hatten den Fall noch nie.
Ich war auch in den letzten Jahren nie Krank. Im Schlimmsten Fall müsste es gehen, klar..zb. Schule ruft an und Kind liegt im KH oder so. Aber da ist Oma erster Ansprechpartner, die rufen erst Oma an, die informiert uns dann. Weil wir beide halt nicht so spontan von der Arbeit weg könnten. Bis ne Kollegin vor Ort wäre um mich zu vertreten, bis Fahrtweg....sind schnell 2 Stunden um.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt jetzt Kindkrank?

Antwort von Foxi23 am 26.02.2016, 6:35 Uhr

Wenn so eine Situation selten vorkommt, würde ich schon kindkrank nehmen. Ihr habt 20 Tage gemeinsam, das wird doch reichen und wenn nicht, könnt ihr es auch nicht ändern, gibt's halt mal weniger Geld im Ernstfall.

Wir haben noch nie die Kindkranktage alle gebraucht, nicht mal 10. Wenn was größeres ist, reicht es eh nicht. Unser Zwerg war letztes Jahr 3 Monate daheim wegen einem komplizierten Beinbruch. Das ist zum Glück im Kiga passiert und die BG hat komplett alles bezahlt. Da hätte Tage aufsparen nicht viel genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re...um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, aus akt. Anlass

Antwort von Möwe am 01.03.2016, 21:51 Uhr

heute hatte ich frühdienst. Um 9 rief mein Mann an, er muss ins Kh..(warum, ist ne länger Geschichte) da er momentan unter starken Medikamenten steht, kann er kein Auto fahren.
Ich hab dann mit meiner Chefin gesprochen und konnte aber erst 3 Stunden später weg.
Meine Chefin hat sich auf der Arbeit um nichts gekümmert. Die Kollegin blieb alleine. Ich hab selber auf dem Weg mit meinem Mann zum KH ne Kollegin vom Spätdienst angerufen und sie gebeten, eher zu kommen um mich zu vertreten.
Und nachdem ich meinen Mann ins KH gebracht habe, Kinder bei Oma geparkt, bin ich abends nochmal zur Arbeit gefahren, weil ich Medikamente stellen musste, da keine Kollegin vor Ort war, die das machen konnte. Ich war heute die Einzige Fachkraft.
Meine Chefin ist schön pünktlich mittags nach Hause und hat uns alle sitzen gelassen. Bin sauer ohne Ende. und sehr enttäuscht.
Hatte mit mehr Hilfe gerechnet. Da reißt man sich ständig den Hintern für die Firma auf, ist immer da, kommt wenn die Hütte brennt, bleibt häufig länger, ist nie Krank...und dann heute sowas. Das wird mir ne Lehre sein.

Jetzt ist mein Mann im KH. Wird in der Zeit was mit den Kindern sein, werde ich kind krank nehmen und nicht wie sonst, alles privat regeln, damit man ja nicht auf der Arbeit fehlt. Aber es wird einem ja scheinbar nicht gedankt.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.