Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 10.04.2015, 7:06 Uhr

Weiterbildung / Umschulung

Hallo,

ich habe entschlossen, nächste Woche mein Referendariat zu kündigen. (Gründe dafür sind reichlich vorhanden.)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Weiterbildungsangeboten. Untätig rumsitzen will ich nicht. Ich weiß aber noch nicht wo genau ich suchen soll. Kennt sich hier jemand damit aus? Ich habe auch noch ein abgeschlossenes Studium als Übersetzer und Dolmetscher. Den Bereich würde ich gerne im Büro oder so ausbauen.

Danke!

 
1 Antwort:

Re: Weiterbildung / Umschulung

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 8:03 Uhr

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du das Ref. nicht später noch machen möchtest? Gerade im Bereich Sorachen ist Selbständigkeit ein hartes Brot. Da kenne ich viele, die nach wenigen Jahren in die andere Richtung, also ins Lehramt, geflüchtet sind. Überlege Dir das gut.

Vielleicht wäre es besser, jetzt wirklich Elternzeit zu nehmen und Kraft zu tanken. Vielleicht kann man auch schon mal ein paar Stundenvorbereitungen quasi auf Vorrat machen. Bestimmte Materialien sammeln und sortieren. Eigene Fehler beim gescheiterten Versuch reflektieren und daran arbeiten. Und ansonsten einfach die Kinder genießen und neue Energie sammeln.

Ich vermute, Du kommst mit einer Weiterbildung sofort wieder in die Stressspirale. Das würde ich nur machen, wenn ich ganz sicher wäre, dass ich nie Lehrerin werden will.

Wenn es denn tatsächlich etwas im Bereich Sorachen sein soll, würde ich über einen Aufenthalt im Ausland nachdenken. Geht natürlich nur, wenn die Kinder noch nicht in der Schule sind und der Mann grundsätzlich einverstanden. Das sind Abenteuer, die einem keiner mehr nehmen kann.

Ansonsten würde ich im Bereich Sprachen vielleicht eine Spezialisierung auf Gerichtsdolmetscher versuchen. Je nach Wohnort käme vielleicht auch Gästeführung in der Fremdsprache in Frage (natürlich nur in einem größeren, touristisch relevanten Ort und mit Sprachen wie Spanisch, Niederländisch, Japanisch oder eben Englisch, wobei es da schon sehr viele gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiterbildung, Umschulung

Umschulung zur Altenpflegerin und schwanger

Ich mache zur Zeit eine 3-jährige Umschulung zur Altenpflegerin. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin in der 11. Woche und habe bereits 1 Jahr der Umschulung hinter mir. Ich frag mich jetzt wie es weiter gehen soll. Ich wollte diese Umschulung so gern ...

von larissa488 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wohnsituation / Problem wegen Weiterbildung

Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Gestern habe ich erfahren dass der jetzige Mieter erst bis Oktober / November 2014 draussen ist. Mein Problem ist folgendes. Ich wohne von meiner Zukünftigen Schule schon gute 50 Km weg. Der kleine hat einen tollen Krippenplatz in ner ...

von Apfelkuchen_ 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Umschulung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung nach der Elternzeit aufgrund dessen, dass die Arbeitszeiten einfach überhaupt nicht zu den Kinderbetreuungszeiten passen? Ich werde evtl. nicht mehr in meinen Beruf zurück können, zumindest ist Vollzeit absolut ...

von Oktaevlein 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Weiterbildung mit 3 Kindern

Hallo ihr lieben, ich überlege im nächsten Sept.( zum 2ten mal) eine Weiterbildung zur staatl. gepr. Betriebswirtin anzufangen. (auf Abendschule Di, Do ab 17:00 uhr und Sa vormittag für 3 Jahre) Meine Kids wären dann 8J. 6J. und 28Mon. Mein Mann arbeitet zu humanen ...

von Dezembersonne 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Antrag auf Umschulung - wie lange dauert so was?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie lange das so im Normalfall dauert, bis eine Umschulung wg. Krankheit von der RV genehmigt wird? Ich hab jetzt erstmal die Formulare für die Ärzte abgegeben, damit die das ausfüllen können. Das wird dann ja erstmal geprüft

von tabeamutti 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung und Frage

Hallo, da ich auf dem Gebiet so (fast) keine Ahnung habe, frage ich mal hier. Also, ich kann aus gesundheitlichen Gründen meinen Job nicht mehr ausüben. (Pflege + Rücken bzw. Knochen). Lt. Auskunft übers Netz würde ich die Bedingungen für eine Umschulung über d. ...

von tabeamutti 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung? Bildungsgutschein?

Hallöchen, normalerweise lese ich hier immer still mit, heute habe ich aber mal eine Frage und hoffe auf konstruktive Antworten! Ich bin jetzt 36 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau, aber bereits 12 Jahre aus dem Beruf! Ich habe zwei Kinder, 10 Jahre und knapp 1 Jahr alt! ...

von Ruhrgirl 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Hallo, ich würde gerne eine neue Richtung einschlagen und nach meiner Elternzeit eine neue Ausbildung machen, anstatt in die Arbeitslosigkeit zu gehen. Ich habe einen kleinen Sohn 9 Monate alt. Was für finanzielle Unterstützungen bekommt man da bzw.was kann ich ...

von Cojote 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Frage zu Geldern in einer Umschulung

Hallo Ich bin seit 9 Jahren in ungekündigter Stellung. Da ich nun in Elternzeit bin und mein AG mir keine Teilzeit anbieten konnte, habe ich einen 400 Euro Job. Nach der Elternzeit wird es auch keine Teilzeit geben können dort. Ich war nun beim Arbeitsamt und sehr ...

von Sternenschnuppe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.