Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 03.01.2014, 16:18 Uhr

weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Hallo!

Hat von euch jemand. Erfahrungen damit gemacht während der Arbeitszeit das recht auf stillzeiten wahrzunehmen?

Ich weiß nicht genau wie viel Zeit man zum stillen bekommt,
Aber nimmt man noch den hin- und Rückweg dazu, so stell ich mir das zeitlich etwas kompliziert vor!

Liebe Grüße

K.

 
7 Antworten:

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von cashew1 am 03.01.2014, 17:23 Uhr

Ich selbst nicht, aber zwei Freundinnen von mir, eine ist Lehrerin, die andere Ärztin. Beide haben sich aber das Kind zur Arbeit bringen lassen, es war jeweils der Mann in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von M@mi am 03.01.2014, 22:11 Uhr

Ich fange in 5 Wochen wieder Vollzeit zu arbeiten an. Ich bin Krankenschwester und möchte mir mein Baby nicht auf Station bringen lassen. Der Weg zu fahren ist auch zu weit (einfache Strecke 22km). Ich werde abpumpen.
Die Zeiten die einem zum Stillen zustehen, findest du im Mutterschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von Sally_98 am 04.01.2014, 22:28 Uhr

Hallo!
Mein jüngstes Kind ist jetzt schon wieder 6 Jahre. Daher erinnere ich mich nicht mehr an die Zeit, die einem zur Verfügung steht.
Ich habe mir mein Kind in seltenen Fällen zur Arbeit bringen lassen.
Manchmal habe ich in der Zeit abgepumpt.
Meistens jedoch bin ich für die Zeit früher gegangen.

Ich habe damals nach 10 Wochen wieder mit der Arbeit begonnen und 2 Jahre gestillt. Mein AG hat nie danach gefragt. Die Zeit, die mir gesetztlich zur Verfügung stand habe ich mir auf Vertrauensbasis genommen. Es natürlich mitgeteilt!
Es stand mir jederzeit ein extra für schwangere uns stillende Frauen gemütlich eingerichteter Raum zur Verfügung uns selbstverständlich auch ein Kühlschrank für die Milch. Das wurde schon während der SS einer Kollegin kurz vor meiner Zeit vom Betriebsarzt so angeordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von desireekk am 05.01.2014, 0:34 Uhr

Hallo,

ich hatte 100 km einfache Strecke, zudem noch einiges an Dienstreisen. ich bin direkt nach 8 Wochen wieder VZ arbeiten gegangen und habe jedes Kind über ein halbes Jahr voll und jedes jeweils über ein Jahr gesamt gestillt.
= es geht schon wenn man will :-)

Ich habe tagsüber angepumpt und das dann mit heimgebracht.
Meine Stillzeiten pro Tag habe ich nach Absprache mit dem AG "gesammelt" und alle 1-2 Wochen einen Stilltag genommen, meist Mo oder Fr um dann mal so richtig 3 Tage "durchzustillen".

Die Stillzeiten pro Tag verrät dir das MuSchuG

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von Kleeblatt4 am 05.01.2014, 15:02 Uhr

Danke für eure Antworten!

Mir ging es nicht so sehr um die zeit die einem zur Verfügung steht,
Sondern eher darum wie das ganze praktisch aussieht.

Die meisten pumpen dann scheinbar ab ... oder lassen sich das kind bringen.

Meine Überlegung war, dass es zeitlich sehr schwierig ist zum stillen heim zu fahren (was mir am liebsten wäre) .... was dann auch kaum einer zu machen scheint, wie ich den antworten hier entnehme.

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von sternenfee75 am 06.01.2014, 0:30 Uhr

Bei 150 km einfache Strecke hätte ich weder fahren können, noch hätte man mir die Kinder bringen können. Habe auch zwischendurch eine Auszeit genommen und abgepumpt. So hatte ich auch gleich wieder Milch fürs nähe Mal auf Vorrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weite Strecke zur Arbeit vs. recht auf stillzeit

Antwort von Lian am 12.01.2014, 20:16 Uhr

Damals betrug die einfache Strecke 60km, daher habe ich abgepumpt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zahlt mir das Arbeitsamt eine Auffrischung oder sowas in der Art?

Hallo, Ich habe vor 5 Jahren eine berufliche Rehamaßnahme gemacht und keinen Arbeitsplatz in dem Bereich gefunden! Jetzt zwingt mich aber meine Gesundheit an den Schreibtisch! Ich habe die letzten drei Jahre eine Babypause gemacht und seit gestern ist der kleine Mann im ...

von likable 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Elternzeit - Arbeitgeber - Erlaubnis andere Beschäftigung aufzunehmen

Hallo, es geht um Folgendes: Ich befinde mich bis Okt. 2014 noch in Elternzeit. Es war vorher klar, dass ich gerne vor Ablauf der Elternzeit wieder arbeite und auch nicht in mein Arbeitsverhältnis zurückgehe. Jetzt habe ich einige Vorstellungsgespräche vor mir und will ...

von Natha_x3 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Hallo, ich bin neu im Forum - dementsprechend auch NeuSchwanger ;) - und sage erstmal HALLO in die Runde, und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe eine Frage zu Elternzeit. Ich bin bei einer Behörde in NRW angestellt und bekomme jetzt einen ...

von Smarty4077 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Liebe Frauen, arbeitet bitte auf Steuerkarte....

Habe eben den "Fall"... Frau, knapp 60, immer nur Hausfrau oder Minijobberin... jetzt lässt er sie sitzen. Sie steht nun da, Minijob und nichts weiter in der Tasche. Hat nun Termin bei der Arge, wegen Unterstützung usw. Ist fix und fertig, weil sie nicht weiß, wovon sie ...

von sojamama 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Wieviel km Arbeitsweg habt Ihr / würdet Ihr auf Euch nehmen?

Wieviel Kilometer Arbeitsweg habt Ihr/wuerdet Ihr auf Euch nehmen? Frage steht ja schon oben... Mein Mann meint ich spinne weil ich mich auch weiter weg bewerbe...also andere Landkreise... ich bin der Meinung das ich fuer einen guten Job auch ne Stunde Fahrtweg (Auto) auf ...

von meerli 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Jemand hier der sein Baby mit auf Arbeit nimmt/genommen hat ?

Wie klappt das ? Bin z. Z. noch in Elternzeit, Kleine ist 6 Monate. Meine Nachfolgerin auf Arbeit hat plötzlich gekuendigt. Anfang Juli hat mein Chef mich gebeten für 2-3 Wochen paar Stunden zu kommen um wieder jemanden einzuarbeiten. Darf meine Kleine mitbringen. Jetzt ...

von Katrin-Japan 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Warten aufs Arbeitszeugnis

Hallo, ich habe am 17.04. zum 15.05. gekündigt und im Kündigungsschreiben um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gebeten. Die Zusendung sollte auf meinen Wunsch bis heute erfolgen. Bis heute war - wie erwartet - nichts im Briefkasten. Wie verfährt man jetzt am besten ...

von Twinmädels 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.