Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 14.10.2015, 9:49 Uhr

Wann MuSchu beantragen?

Hallo,

ich bin mir unsicher, wann ich offiziell den Mutterschutz beginnen / beantragen soll. Ich arbeite als Vertretungslehrerin und habe einen befristeten Arbeitsvertrag für das erste Schulhalbjahr. Das Ende des Vertrages und der ET liegen am selben Tag. Mein MuSchu beginnt genau mit dem ersten Tag der Weihnachtsferien. Könnte ich so gesehen auch den MuSchu erst ab dem 1. Januar beginnen? Wäre das möglich / von Vorteil? Mit Beginn der Weihnachtsferien muss ich ja so oder so nicht mehr in die Schule. Die ist ja dann erst mal für 3 Wochen zu. Ich persönlich fände es einfacher zu rechnen, wenn man einen vollen Monat MuSchu-Geld bekommt und keinen Monat stückeln muss. Aber vielleicht ist das auch zu simpel gedacht.

 
5 Antworten:

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von speedy am 14.10.2015, 9:54 Uhr

Hi,
den MuSchu zeigst du dem AG mit einer Bescheinigung des Gyn einfach an. Vor der Geburt darfst du auf Teile des MuSchu verzichten, d.h. es wäre möglich, erst zum 1.1. in MuSchu zu gehen. Das bringt dir dann Vorteile, wenn du z.B. die 12 Monate bei einem guten Gehalt noch nicht voll hast und damit z.B. den Dezember noch mit in die Berechnung des Elterngeldes bekommst. Ansonsten hat das in deinem Fall keine großen Vor- oder Nachteile.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von Indigoblau am 14.10.2015, 12:53 Uhr

Hallo speedy,

ich glaube, das stimmt so nicht Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich meine, dass man zwar in der gesetzlich vorgegebenen Mutterschutzfrist vor der Geburt arbeiten darf (vorher ausdrücklich schriftlich erklären), das aber keine Auswirkungen auf die Elterngeldberechnung hat.
Mein AG erklärte mir, dass ich da zwar arbeiten könne, deswegen aber trotzdem im Mutterschutz bin und Mutterschaftsgeld und kein Einkommen mehr bekomme, das sich nicht mehr auf die Elterngeldberechnung anrechnen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von speedy am 14.10.2015, 20:46 Uhr

Doch, ist def. so. Der AG muss auch weiterbezahlen, so lange du tatsächlich arbeitest, das Datum, zu dem du in MuSchu gehst, musst du der KK auch auf einem Vordruck bestätigen, erst dann zahlt die KK den Zuschuss.
LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von desireekk am 16.10.2015, 15:57 Uhr

Hallo,

die Auskunft das AG war ganz klar falsch.
Die werdende Mutter kann ganz klar auf den vorgeburtslichen Mutterschutz verzichten und damit ist sie ganz normal steuer-und sozialversichert und bekommt keine Lohnersatzleistung.
Weiss ich 100%, weil ich es 2x durch habe:
ich habe 2x auf die 6 Wochen verzichtet und damit weiterhin Zuschuss zur PKV erhalten vom AG, neben anderer Leistungen die bei mir an den Steuer-und Sozialversicherungs-Status geknüpft waren.
"Mutterschutz" nach dem MuSchuG hast Du ab Bekanntgabe der Schwangerschaft sowieso schon. :-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von Jessy83 am 17.10.2015, 8:15 Uhr

Es bringt dir wirklich nur was fürs EG, wenn du noch nicht so lange vorher gearbeitet hast. Eben weil der Monat dann ins EG mitberechnet werden kann und somit vielleicht einen ersetzen kann, der vorher lag und wo du keinen Verdienst hattest (war das so?).
Grundsätzlich ist es für deine Schüler, den Stundenplanplaner schöner, wenn es nach den Ferien einen Lehrerwechsel gibt.
Hab ich auchmal gemacht. Auf ne Woche Muschu verzichtet und eben bis zu den Ferien gearbeitet (blöderweise kam das Kind zwei Wochen früher, so dass ich nur 3 Wochen hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit bei 7-jähr. Kind beantragen- ist es möglich?

Hallo, darf ich Elternzeit bei 7-jähr. Kind beantragen. Zu unserer Situation: wir beide haben nach der Geburt wieder Vollzeit gearbeitet (teilw. home office) und haben deshalt keine Elternzeit beantragt. Jetzt kommt unser Großer in die Schule und da überlege ich Elternzeit ...

von monik 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Elterngeld beantragen - Frage

Hallo, Bei mir ist ET in ca. 1 Woche. Jetzt habe ich heute mal die Formulare Kindergeld und Elterngeld ausgedruckt und begonnen sie auszufüllen. Beim Formular Elterngeld fiel mir auf, dass man auch nach xx (selbstgewählt, zb. nach 5) Monaten umstellen kann, dass man nur ...

von Smarty4077 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

elternzeit beim arbeitgeber beantragen

hallo zusammen, ich erwarte im Dezember mein erstes baby ;) Kurz vor der Schwangerschaft habe ich jedoch eine neue Stelle anfangen müssen (auf grund von Insolvenz meines früherern arbeitegebers) Da ich ein BV hab, wollt ich so langsam den ganzen papierkram erledigen und ...

von hanna1985 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin gerade mit unserem 3. Kind im Mutterschutz und werde nach insg. 5 Monaten Abwesenheit wieder meinen "alten" Job in Vollzeit antreten quasi als wäre nichts gewesen. Natürlich passiert in der Zwischenzeit so einiges und ich suche nach ein paar ...

von JoMa 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MuSchu

20 Tage wg. Kind krankfeiern, darüber hinaus Urlaub beantragen?

Also viele schreiben hier, dass das erste Jahr im Kindergarten das "Krankheitsjahr" ist, das stimmt natürlich. Unsere ist 2 Jahre und 4 Monate alt und ist seit Aug. 2011 in der Kita. Seit Januar hab ich wieder angefangen zu arbeiten und es war die schlimmste "Krankheitszeit", ...

von sondey78 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

ALG1 für einen Tag beantragen?

Meine Schwester ist schwanger. Ihr AV endete so kurz vor dem Mutterschutz, dass sie nun lt Arbeitsamt für 1 Tag ALG1 beantragen soll. Sie wird dann für 2 Jahre in Elternzeit gehen und auch danach nicht in ALG2 fallen, weil sie einen gutverdienenden Mann hat (vorausgesetzt es ...

von Joni76 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Hallo zusammen, ich habe Fragen über Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten :) Meine momentane Situation: Ich bin 25 Jahre alt, Mutter eines 2-jährigen (Juni 08), gelernte Bankkauffrau und noch offiziell in Elternzeit. Achja und wurde vor 6 Wochen ...

von Sabsika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.