Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 14.10.2015, 9:49 Uhr

Wann MuSchu beantragen?

Hallo,

ich bin mir unsicher, wann ich offiziell den Mutterschutz beginnen / beantragen soll. Ich arbeite als Vertretungslehrerin und habe einen befristeten Arbeitsvertrag für das erste Schulhalbjahr. Das Ende des Vertrages und der ET liegen am selben Tag. Mein MuSchu beginnt genau mit dem ersten Tag der Weihnachtsferien. Könnte ich so gesehen auch den MuSchu erst ab dem 1. Januar beginnen? Wäre das möglich / von Vorteil? Mit Beginn der Weihnachtsferien muss ich ja so oder so nicht mehr in die Schule. Die ist ja dann erst mal für 3 Wochen zu. Ich persönlich fände es einfacher zu rechnen, wenn man einen vollen Monat MuSchu-Geld bekommt und keinen Monat stückeln muss. Aber vielleicht ist das auch zu simpel gedacht.

 
5 Antworten:

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von speedy am 14.10.2015, 9:54 Uhr

Hi,
den MuSchu zeigst du dem AG mit einer Bescheinigung des Gyn einfach an. Vor der Geburt darfst du auf Teile des MuSchu verzichten, d.h. es wäre möglich, erst zum 1.1. in MuSchu zu gehen. Das bringt dir dann Vorteile, wenn du z.B. die 12 Monate bei einem guten Gehalt noch nicht voll hast und damit z.B. den Dezember noch mit in die Berechnung des Elterngeldes bekommst. Ansonsten hat das in deinem Fall keine großen Vor- oder Nachteile.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann MuSchu beantragen?

Antwort von Indigoblau am 14.10.2015, 12:53 Uhr

Hallo speedy,

ich glaube, das stimmt so nicht Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich meine, dass man zwar in der gesetzlich vorgegebenen Mutterschutzfrist vor der Geburt arbeiten darf (vorher ausdrücklich schriftlich erklären), das aber keine Auswirkungen auf die Elterngeldberechnung hat.