Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluffy2015 am 12.01.2016, 12:09 Uhr

Volle Tage arbeiten mit Baby?

Hallo ihr lieben,
ich bin durcheinander und brauche dringend mal Erfahrungsberichte.
Mein Sohn wird im April 1 Jahr alt, geplant war, dass ich dann vormittags wieder ein paar Stunden arbeiten gehe während er bei der Tagesmutter ist und ich ihn dann nach 4 Stunden wieder abhole. Jetzt habe ich allerdings ein super Jobangebot bekommen welches meine Pläne über den Haufen wirft. Der einzige Haken ist, ich müsste 3 Tage voll arbeiten (den Rest der Woche frei) und das tageweise auch spät Abends bis 20/21Uhr. Eigentlich nicht so tragisch da mein Mann um 17Uhr Feierabend hat und ihn an den Tagen dann abholen und sich um ihn kümmern kann aber ich fühle mich nicht wohl dabei. Er wäre 8 Stunden von mir getrennt, das wollte ich eigentlich nicht. Ich bin total verunsichert ob ich das Angebot annehmen soll oder nicht. Geht hier jemand volle Tage arbeiten mit Baby/Kleinkind? Wie funktioniert es? Würdet ihr davon abraten oder ist es so okay für euch und vorallem für die Kinder?

 
12 Antworten:

Ich habe bei beiden Kindern...

Antwort von Trini am 12.01.2016, 12:18 Uhr

nach 7 bzw. 8 Wochen wieder angefangen und zwar an 2,5 Tagen.
Hatte also auch zwei volle Tage.
Dafür habe ich die restlichen vier Tage mit den Kindern genossen.
War überhaupt kein Problem.
Wenn du abends lange arbeiten würdest, könntet ihr morgens sogar ausschlafen.
Und so ein paar Papa-Kind-Abende haben groooooße Vorteile in der Erzieheung (des Kindes und des VATERS).

Mach es!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Neutrina am 12.01.2016, 14:27 Uhr

Nein Sohn ist 2 und ich und mein mann arbeiten beide 40 std pro Woche. Nach der schulung holt einer und einer bringt ihn in die kita dh wir arbeiten etwas versetzt. 7-8 std war unser sohn schon oftin der kita da ich studiert habevorher und momentan halt auch mal 9 und er liebt die kita auch. Kommt sicher auch aufs kind an, aber ich finde man darf auch als mama darf man sich was gönnen. Füllt dich der job aus und macht dir Spaß da nimm ihn. Und die restliche zeit wird dadurch einfach nur intensiver. Muss sich dann sicher erst einspielen aber wenns einmal läuft klappt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von enanita am 12.01.2016, 15:03 Uhr

Ich war im Praxissemester als die Kleine noch kein Jahr war, der Mann muss das Geld verdienen ;-) Sie war also auch täglich gute 8h in der Kita. Das Semester darauf hatte ich freitags frei und sie dementsprechend auch. Das war sehr schön, vor allem wenn man im Sommer vormittags ins leere Freibad gehen kann.
Wenn dir das Jobangebot also ansonsten zusagt, würde ich annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Nicol am 12.01.2016, 20:01 Uhr

Wenn man es will und da hinter steht geht dass:
Die Mutter leidet mehr als die Kinder (in aller Regel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Valentina_Sunny am 12.01.2016, 20:12 Uhr

Hi,

im Dezember wurde meine Maus 1 Jahr und ich gehe 5Std arbeiten und sie ist 6 Stunden in der Kita.

Sie weint immer noch viel, wenn ich gehe. Am Anfang war alles gut, jetzt ist es leider nicht mehr so toll bei der Abgabe. Sonst geht es ihr recht gut da.

Diese 6 Stunden sind gerade noch so ok, mehr wären für sie einfach zu anstrengend. Ich merke, dass sie dann einfach auch sehr anhänglich ist am Nachmittag und hängt regelrecht an mir.

Ich komme selbst mit der Situation gerade noch so klar, mehr würde ich nicht aushalten. Da musst du auch in dich hinein hören. Kannst du solange auf sie verzichten?

Diese tolle, wertvolle Zeit kriegst du niemals mehr mit deinem Baby. Und dann hat dein Kleiner nur 2-3 Stunden vom Tag mit den Eltern an den Tagen, diese Vorstellung fand ich grausam. Dann erzieht jemand anderes dein Baby.

Einen Job kriegst du (wahrscheinlich) auch mal wieder, aber die Zeit mit dem Kind nicht.

Andererseits sind es ja nur 3 Tage. Finde es sehr schwierig zu entscheiden, aber das ist wirklich Typfrage, dein und deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Badefrosch am 13.01.2016, 6:45 Uhr

Ich würde es machen. Gute Jobs, die Spaß machen, gut bezahlt werden, sind nicht mehr so weit getreut, wie viele denken.

Meiner war ab 1 Jahr 9 Std. bei der TaMu, weil ich in einer Maßnahme war. Mit 21 Monaten fing ich in Vollzeit an, reduzierte dann nachvder Probezeit auf 32 Std. Hat gut geklappt.

Jetzt ist er 8 und ich arbeite 35 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von lisa182 am 13.01.2016, 11:28 Uhr

Liebe Fluffy,

so ein Jobangebot fällt nicht vom Himmel, sondern spricht für dich!!! Also für deine berufliche Erfahrung, deine Ausbildung, deine bisherige Leistung, dein Auftreten etc.

Von daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass du nicht auch in ein paar Jahren, wenn dein Kind größer ist, wieder ein super Jobangebot an Land ziehst ;-).


Liebe Grüße von Lisi, die mit 17 Monate alter Tochter Stunden aufgestockt hat um sie dann wieder abzustocken. Weil es ganztags nicht funktioniert hat. War das Beste, was ich machen konnte, mein Kind und ich hatten eine wundervolle Zeit miteinander, die ich niemals missen möchte!

Alles Gute für deine Entscheidung, die gewiss nicht leicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von @sunshine@ am 13.01.2016, 12:19 Uhr

Ich habe 2 Kinder (4 und 1,5) und arbeite seit mein Kleiner 14 Monate ist 2 volle Tage die Woche. Aufgrund der weiten Entfernung meiner Arbeitsstätte geh ich morgens um halb 5 aus dem Haus und komme abends meistens gg. 18:30 nach Hause. D.h. an den beiden Tagen sehe ich meine Kinder nur abends, dann gibt's noch eine Spiel- / Kuschelrunde und danach gehen sie ins Bett. Dafür genieße meine freien Tage dann umso mehr.
Mein Mann kümmert sich morgens um sie bis sie im KiGa sind und nachmittags sind sie bei den Omas bis ich sie abhole.
Für uns passt dieses System und aus meiner Sicht kommt es mehr drauf an wie die gemeinsame Zeit ausgestaltet ist... Also Qualität statt Quantität.
Ihr als Familie müsst euch einig sein und dein Herz muss mitspielen - dann steht einem neuen Job sicher nichts im Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Danpo am 13.01.2016, 14:10 Uhr

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und wollte es ins Forum stellen. Bei mir wären es 2 bzw 3 volle Tage im wöchentlichen Wechsel. Allerdings kommen noch 1,5 bis 2 Stunde Fahrtzeit pro Tag dazu. Ich weiß auch nicht, ob ich es machen soll. Andererseis finde ich es schön, dann 2 bzw 3 ganze Tage für die Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von enanita am 13.01.2016, 14:49 Uhr

Wie sähe denn bei dir die Alternative aus? Mehrere, kürzere Tage, aber genauso langer Arbeitsweg? Falls ja, würde ich lieber die 2/3 vollen Tage nehmen. Denn bei 5h Arbeitszeit + 2h Fahrt hast du ja auch nicht so viel vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bei beiden Kindern...

Antwort von fluffy2015 am 13.01.2016, 19:03 Uhr

Ja da hast du recht, ein bisschen mehr Zeit nur mit Papa wäre sicher für beide schön. Ich trau ihm das auch zu, er kann alles was ich auch kann, bis auf das ins Bett bringen...ich stille meinen Sohn abends in den Schlaf, das ginge dann nicht, zumindest nicht an den Tagen wo ich erst gegen 21Uhr heim komme, er schläft zwar auch ab und zu mal bei Papa auf dem Arm ein, aber das ist nicht die Regel. Die Problematik kommt noch hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Tage arbeiten mit Baby?

Antwort von Jomol am 26.01.2016, 17:08 Uhr

Besserer Job= zufriedenere Mutter=zufriedeneres Kind. Es ist ja nicht so, daß Du ihn täglich von 5 bis 22:00 von einer drachenhaften bösen Stiefmutter betreuen lassen willst.
Bei uns hat es mit meiner 4 Tage Woche mit tgl. 6:30 bis 17:00 außer Haus gut geklappt mit der Großen (ab 14 Mon.). Allerdings sind unsere Kinder notorische Wenigschläfer (abends zeitig im Bett ist nur wenig nach 9). Wir wissen noch nicht, wie es mit zwei Kindern wird, das testen wir ab Ende Februar...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Hallo, ich lese hier schon mal ab und zu mit. Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und gehe seit einem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten. Ich würde lieber heute als morgen wieder zuhause bleiben, mindestens noch 2 Jahre, lieber länger, wenn wir es uns finanziell leisten ...

von Oktaevlein 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

Arbeiten und wie ist das fürs Baby?

Hallo, im August ist mein Kind 11 Monate und ich werde mit 17 Std. insgesamt an 4 Tagen die Woche arbeiten gehen. Aus finanziellen Gründen muss ich das leider. Nun meine Frage an die Mamis, die ihre Arbeit wieder aufgenommen haben: Wie haben das eure Kinder verarbeitet? Habt ...

von Hutschewitt 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

ma, ich bin echt sauer. früh arbeiten gehen mit baby.

Meine kleine ist nun ein halbes jahr alt. Min partner hat sich in der ss nach mahrjähriger beziehung getrennt. nun bin ich ja AE und bekomme alg2 oder eher ein anteil nur zur mite da ich zuviel unterhalt bekomme. So nun ist es aber so das ich mit dem geld zwar klar komme ...

von JaPsi 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

Krank arbeiten?

Hallo ihr lieben, ich habe ein Probem. Und zwar bin ich seit 01.04. in einem neuen Büro angestellt, bisher 20Std, ab 01.12. 25Std.. In meinem Job herrchst Termindruck. Nun ist mein Kleiner, gerade 2J geworden, immer wieder seit 9 Wochen krank. Kann demnach also nicht in die ...

von Knatti 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach 10 Monaten

Hallo ihr Lieben, ich glaube ich brauche ein paar aufmunternde Worte. Ich mache mir soviele Gedanken weil ich in einem Monat wieder einmal in der Woche den ganzen Tag arbeiten werde und ich meine 10 Monate alt Tochter jetzt schon vermisse und hoffe das alles klappt. Die ...

von Dani1409 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Vollzeit arbeiten mit Kleinkind

Hallo, Bin mal an ein paar Meinungen / Erfahrungen interessiert. Mein (1.) Kind wird im Juli ein Jahr alt. Seit März bin ich wieder arbeiten allerdings 30 Stunden. Nun hat sich unerwartet die Chance aufgetan, die Stelle zu wechseln. Der neue Job (andere Firma) klingt ...

von no_supermom 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten im Urlaub bzw. ansprechbar sein für den Chef

Hallo, ich arbeite seit fast 10 Jahren in einem kleinen inhabergeführten Betrieb als Teamleiterin und bin für die komplette Buchhaltung zuständig (bin Immobilienfachwirtin). Bisher kam ich gut mit meinem Chef und seiner Frau aus, eine Hand wusch die andere, d. h. ich war ...

von Mibu 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten direkt nach Mutterschutz...

Hallo, Ihr Lieben! Meine Situation ist folgende: ich bin Assistenzärztin und wäre Ende Oktober mit meiner Weiterbildung zum Facharzt fertig gewesen. Jetzt hat sich wundervoller Weise etwas früher als geplant Nachwuchs angekündigt, so dass ich Ende August in den Mutterschutz ...

von tugita 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Hallo, ich habe bisher auf Honorarbasis gearbeitet, d.h. ich habe nur Geld bekommen, wenn ich eine Rechnung gestellt habe und natürlich vorher arbeiten war. Wenn ich nicht gearbeitet habe - kein Geld. Auch kein bezahltes Krank/Urlaub etc. In meinem Honorarvertrag steht, ...

von zoesmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.