Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe am 07.10.2015, 14:50 Uhr

verzweifelt, brauche euren rat

Ich habe folgendes Problem:
Mitte august habe ich mich auf eine eine freie stelle bei uns in der behörde beworben. Das Auswahlverfahren hat allerdings sehr lange gedauert, so dass ich erst heute erfahren habe, dass ich den platz zum 1.11. bekommen soll.offiziell ist das aber noch nicht, da es bis jetzt nur mündlich bekannt ist und theoretisch könnte es sich noch ändern (ist aber nivht davon auszugehen). Und jetzt das Problem: vorgestern hielt ich unerwartet einen positiven ss-test in dr hand. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht verhütet haben, aber das auch schon die letzten 10 monate. Bei diesem mal dachten wir nur, es passiert ja eh nix (außerdem habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich die neue Stelle bekomme aufgrund einiger Anmerkungen von der personaoverwaltung).am Freitag ist der arzttemin und wenn die schwangerschaft bestätigt wird, dann bin ich echt ratlos wie ich mich verhalten soll.es direkt am montag bei der Verwaltung ansprechen, obwohl ich erst in der 7ssw wäre? Oder noch für mich behalten bis die kritische zeit vorbei ist? Das würde sich aber genau mit dem beginn in der neuen Abteilung überschneiden. Die neuen Kollegen reisen mr ja den kopf ab.ich ärgere mich so über mich, dass wir nicht verhütet haben.aber noch vor zwei Wochen wusste ich ja nicht, ob ivh den neuen job bekomme und ob ich nochmal schwanger werden kann, da es so lange nicht geklappt hat und deswegen auch die Bewerbung erfolgt ist. Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

 
10 Antworten:

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Moni33 am 07.10.2015, 19:44 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Aber jetzt mal ehrlich: Aufgrund einer Schwangerschaft darf niemand benachteilig werden (erst recht nicht in einer Behörde). Wenn Du die Leute so allgemein fragst, unterschreibt es Dir jeder; aber wenn man dann aufgrund der Schwangerschaft einer Kollegin selbst betroffen ist, soll das dann auf einmal nicht mehr gelten....
Angesichts der Tatsache, dass Du erst in der 7. Woche bist, finde ich dass Du ruhig die kritische Phase abwarten kannst (machen ja viele), bist Du es sagst. Ich würde es allenfalls dann vorher sagen, wenn Du nach der Elternzeit nicht auf den "neuen" Posten zurück kannst; dann fände ich es nämlich blöd, mich für ein paar Monate neu einzuarbeiten. Wenn der "neue" Posten allerdings eine Beförderungsstelle wäre, dann würde ich sie auf jeden Fall antreten; man darf ja schließlich nicht wegen der Schwangerschaft benachteiligt werden.
Also: Nicht ärgern, sondern doppelt freuen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Mami-in-spe am 08.10.2015, 7:50 Uhr

Danke für die liebe antwortet :-)
Tja, auch im öffentlichen Dienst ist eine Schwangerschaft ein "Verbrechen". Hatte erst kürzlich zwei Kolleginnen, die sich für ihre schwangerschaft schämten und das Gefühl hatten, sich bei den Kollegen dafür entschuldigen zu müssen. Die eine Kollegin hat lange rumgedruckst und sehr zögerlich erzählt, dass sie bald gehen muss. Die andere kollegin wollte es ganz verschweigen bis der abteilungsleiter sich verplappert hat mit den netten worten "im November geht ja schon wieder eine in elternzeit". Bin ja selber im personalrat tätig und bei jeder jungen bewerberin heißt es dann: müssen wir die nehmen? Die wird doch eh bald schwanger. Gibt es nicht noch irgendwo einen männlichen Bewerber als alternative, notfalls auch mit schlechterer qualifikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Steffi528 am 08.10.2015, 8:24 Uhr

Habt ihr eine Gleichstellungsbeauftragte? Ist auch "ihr" Job, Dich da zu unterstützen. Ich würde noch ein wenig warten mit dem Outen und dann Ende des Monats sie ins Gespräch bitten. Ist eh vertraulich(wobei, kommt sowieso irgendwann "raus"), aber da müsste eine Unterstützerin für Dich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Steffi528 am 08.10.2015, 8:25 Uhr

Und wenn ihr keine eigene Gleichstellungsbeauftragte habt, dann nimm die vom Landkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Trini am 08.10.2015, 11:52 Uhr

Eine blöde Situation.

Eigentlich sollte jeder verstehen, dass sich Krankheiten und Schwangerschaft nicht sicher planen lassen.

Wir haben gerade das Problem, dass mein Kollege schon lange eine langwierige OP geplant hatte und plötzlich bei mir was Akutes gekommen ist.
Jetzt stehen unsere Mitarbeiter erst einmal 2 Wochen ohne Chef das. Aber sie sind ja schon groß. Es wird laufen.

Zu deinem Problem zurück.
Es kommt ganz sicher darauf an, wie einarbeitungsintensiv die Tätigkeit ist.
Ärgerlich ist es für den neuen Chef, wenn er dich für wenige Wochen aufwändig einarbeiten muss und du nach drei Jahren Elternzeit alles wieder vergessen hast.

Bis zur magischen 12. Woche würde ich aber erst mal nix erzählen.
Und dann solltest du dir überlegen, was du anbieten kannst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von wolfsfrau am 08.10.2015, 12:09 Uhr

Ich bin vor meiner Schwangerschaft noch befördert worden. Nach fünf Jahren Elternzeit hatte ich davon nur nichts mehr, weil eine gleichwertige Stelle nur Vollzeit zur Verfügung stand, ich aber nur 20 Stunden.
Also habe ich mich für einige Jahre mit einer "schlechteren" Stelle begnügt.

Der Vollzeitvertrag mit der besseren Bezahlung hat so lange geruht. Nun bin ich wieder Vollzeit unterwegs, musste aber trotzdem warten, bis eine entsprechend bezahlte Stelle frei wurde. Man hätte das "Ruhen" aber auch zeitlich begrenzen können.

Wir sind eine kleine Verwaltung und schön war es nicht, als ich kurz nach der Beförderung meine Schwangerschaft verkündet habe.
Aber ein dickes Fell hilft, sowas übt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von Kleine Fee am 08.10.2015, 22:59 Uhr

Bitte sei nicht verzweifelt, sondern freu Dich über Dein privates Glück und den beruflichen Aufstieg.

Die Medizinstatistik legt auf jeden Fall nahe, die ersten 12 Wochen mit großen Verkündungen zu warten.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass die Kollegen wenig erfreut reagieren werden, aber Du ziehst doch nicht wirklich in Betracht, auf die Stelle zu verzichten, damit Dir alle wohlgesonnen bleiben. Erwarte für so einen Großmut keine Dankbarkeit. Versuche Dich vielmehr stärker von den Meinungen oder vermeidlichen Meinungen anderer frei zu machen. Sie leben nicht Dein Leben, sondern Du.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, weil Du ein Leben neben den Job hast. Denke über Lösungen nach, die Du anbieten kannst, um die Situation für alle Betroffenen zu vereinfachen, zum Beispiel eine Tandemlösung mit Deiner Elternzeitvertretung oder ähnliches. Da ist Deine Energie besser angelegt, als sich selber schlecht zu machen.

Es sind letztendlich zwei schöne Sachen, die es jetzt gilt zu vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von desireekk am 09.10.2015, 4:13 Uhr

Hallo,

1..) Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

2.) Wie lange willst Du den aussetzetn? Den Mutterschiutz oder länger?
Es könnte ja auch der Papa einige Monate Elternzeit nehmen und Du gehst dann später erst (oder eben auch gar nicht, lass es den Papa machen).

Ich habe 2 Kinder und hatte nie EZ, nur jeweils 8 Wochen Mutterschutz, habe mich aber auch nirgends entschuldigen müssen und wollte das auch gar nicht. Wenn jemand gemault hat gab es eine Antwort à la: "gut, dass ihre Mutter nicht so gedacht hat!"
Dann war meistens Ruhe.

Gruss

Desirée
Und sagen würde ich es sehr spöt... und dann auch nur nebenbei. ggf. dem Chef vertraulich vor dem rest der Meute, bis dahin sollte klar sein, wann Du wiederkommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von enanita am 09.10.2015, 13:30 Uhr

Du bist jetzt in der 7. SSW. Wenn du die neue Stelle antrittst, bist du in der 11. Und wenn deine Schwangerschaft gut verläufst, kannst du bis zur 33. Woche (wenns dir ganz wichtig wäre ja sogar noch bis zur Geburt) arbeiten - das ist fast ein halbes Jahr! Und wenn sich bei euch nicht dauernd alles ändert, bist du dann ja mehr als genügend eingearbeitet. Und nach der Elternzeit wirst du ja sicherlich weiterarbeiten wollen. Blöd wäre, wenn jemand für 3 Monate kommt und davon 3 Monate eingearbeitet werden muss.
Bei der Bewerbung warst du unschwanger und wenn das Auswahlverfahren nicht so lange gedauert hätte, hättest du ja auch erstmal "unschwanger" angefangen. Also du musst dir da ganz sicherlich kein schlechtes Gewissen machen. Und ich will es wirklich niemandem wünschen, aber leider verlaufen nunmal nicht alle Schwangerschaften erfolgreich. Darauf nimmt keiner Rücksicht und bietet dann der Frau im Nachhinein noch eine Beförderung als Trost an.
Ich würde die ersten 12 Wochen abwarten, mir bis dahin überlegen, wie lange ich aussetzen will, und das dann dem Chef gegenüber klar sagen. Und wenns blöde Kommentare von den Kollegen gibt, kannst du ja auch sagen, dass ihr schon zig Jahre übt. Vielleicht freuen sie sich dann eher mit dir.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt, brauche euren rat

Antwort von PiaMarie am 22.10.2015, 19:54 Uhr

Hallo,

ich befinde mich in einer "ähnlichen Situation".

Ich arbeite seit 3 Monaten bei einem neuen Arbeitgeber und bin nun in der 14SSW.
Ja es war nicht angenehm, daher zu kommen mit " ich bin dann im März mal weg für 9 Monate (also nach Geburt im April 7 Monate Elternzeit).
Ich komme ja wieder, danach bleibt mein Mann für weitere 7 Monate zu Hause.
Mein Chef meinte zu mir selber, das wichtigste sei ja, dass ich langfristig wieder komme und bleibe. Kollegen freuen sich für mich/uns.

Arbeitnehmer nutzen den gesetzlichen Spielraum auch bis aufs letzte aus.

Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.