Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 28.01.2014, 13:51 Uhr

Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Hallo,

ich ärgere mich gerade über das Verhalten meiner Nachfolgerin und bin mir unsicher, ob ich sie darauf ansprechen soll (aber ich kann den Ärger schlecht loslassen und es gelassen sehen):

seit einer Woche ist offiziell klar, dass sie meinen Halbtagjob im Büro übernimmt (von ihrer bisherigen Stelle gibt sie die "Hälfte" an andere Kollegen ab und hat damit Luft für die neuen Aufgaben), weil ich in Kürze in die 2. Elternzeit gehe.

Gestern rief mich mein Chef an, u.a. um mir zu sagen, dass meine Nachfolgerin bei ihm war und sich - wenn auch wohl nicht arg - über meine Einarbeitung mit ihr beschwert hat nach dem Motto "da ist noch zu wenig passiert". Chef fragte mich, wie weit wir mit der Einarbeitung sind ... . Einige Termine haben wir schon gemeinsam wahrgenommen, in mails ist sie auch eingebunden, nur feste Termine hatten wir noch nicht aufgesetzt, um mal ins Tiefe zu gehen. Das war aber ab dieser Woche geplant (wir haben noch 5 Wochen Zeit für die Übergabe).
Mein Chef meinte, ja, das wäre jetzt auch keine große Kritik von ihr gewesen, aber ich sollte mich halt drum kümmern.

Warum ich mich ärgere:
warum spricht sie nicht erst mit mir? warum sagt sie mir nicht selbst, wie sie es sich vorstellt (schließlich möchte sie eingearbeitet werden; das müsste in ihrem ureigensten Interesse sein. "Seid wann kommt der Berg zum Propheten?").
Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis und tauschen auch private Themen aus.
Ich weiß auch, dass sie ziemlich frustriert ist, weil sie nicht die Vertragsbedingungen erhalten hat, die sich sich vorgestellt hat.
Andererseits überrascht mich ihr "hinter-dem-Rücken"-Verhalten nicht, da sie auch bei anderen Kollegen nicht direkt die Sachen anspricht (selbst Kleinigkeiten), sondern lieber über den Kollegen herzieht, wo ich dann immer sage "Hey, sprich ihn doch einfach drauf an. Das regelt sich bestimmt ganz schnell!" Áber das scheint nicht ihr Ding zu sein.
Außerdem ist sie als Nachfolgerin erst seit letzte Woche offiziell benannt, wir hatten schon einige Termine zusammen. Wie kann sie da sagen, dass die Einarbeitung nicht richtig funktioniert von meiner Seite aus (gut, ich muss sagen, dass ich nícht genau weiß, was sie wirklich in dem Gespräch mit meinem Chef gesagt hat).

Mein Chef hat mich gebeten, ihr nicht zu erzählen, dass er mir von seiner Kritik erzählt hat; aber ich ärgere mich halt. Weiß aber nicht, ob/wie ich es ansprechen soll.

Als allererstes möchte ich irgendwie meinen Ärger loswerden.
Schwangerschaftshormone scheinen in diesem Fall auch nicht zu mehr Gelassenheit zu führen .

Was könnt ihr mir raten?

Schöne Grüße
KleineMaus12

 
12 Antworten:

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 14:02 Uhr

Ich finde es vollkommen ok von der Vertretung, dass sie mit dem zuständigen Vorgesetzten spricht.

Was ich nicht ok finde ist das Verhalten des Vorgesetzten:
- Er hätte die Einarbeitung mit dir zusammen organisieren sollen, bspw. ihr beide erstellt einen Einarbeitungsplan. Dann gäb es nämlich jetzt auch kein Gemecker. Denn seien wir ehrlich, ebenso könntest du doch sagen "nach mir die Sintflut" und dich überhaupt gar nicht um die Einarbeitung der anderen scheren.
- Erst erzählt er dir von einer angeblich vertraulichen Beschwerde und dann sollst du darüber dann die Klappe halten, aber parieren.
Alles doof und unprofessionell.

Was willst du selber denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von emilie.d. am 28.01.2014, 14:26 Uhr

Ich sehe es genau wie Pamo: schlechter, unprofessioneller Chef. Hier auch so wie bei Pamo, Einarbeitungsplan wird angelegt und dann abgehakt: dann haben beide Seiten Sicherheit.
Blöde Situation jetzt für Dich, schwierig da etwas zu raten. Im Prinzip bist Du weisungsgebunden und ich würde mein Verhältnis zum Chef nicht dadurch trüben wollen, Deiner Nachfolgerin freundlich zu sagen, dass sie das nächste mal doch bitte direkt mit Dir sprechen solle. Denn das landet dann irgendwann wieder todsicher bei Deinem Chef, der dann weiß, dass Du Dich an Anweisungen von ihm nicht hälst. Eine Alternative wäre gewesen, im Gespräch mit Deinem Chef darum zu bitten, die komplette Einarbeitung zu Dritt noch einmal zu besprechen, aber jetzt so im Nachhinein ist das auch merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Tinai am 28.01.2014, 14:54 Uhr

Hallo,
ich finde das Verhalten von beiden doof!
1.) Lernen ist auch eine Holschuld, das kapieren nur viele nicht, vielleicht weil sie nur das Konsumieren gelehrt bekommen haben. Insofern müsste Deine Kollegin a) viel offensiver mit Dir damit umgehen und b) auch erst einmal mit Dir sprechen, wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt.
2.) finde ich das Verhalten des Vorgesetzten doof, er hätte die Kollegin fragen und aufmuntern müssen, mit Dir zu sprechen deswegen und ggf. einen gemeinsamen Plan für das Einlernen ausarbeiten.

Ich kenne die Situation als AG auch und ich will auch wissen, wie Wechsel stattfinden und der Stand der Dinge ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er Deine Nachfolgerin nur gefragt hat, "wie läuft es denn" und sie vielleicth gesagt hat"ja, ich muss noch einiges Lernen" und er könnte das dann interpretiert haben.

Deswegen hole ich mir in solchen SItuationen erst jede einzeln und dann alle gemeinsam an den Tisch, damit offen gesprochen wird und MIssverständnisse möglichst vermieden. Am Ende zählt, dass die Arbeit gemacht wird und dass sie gut gemacht wird.

Gräm Dich nicht, aber geh offensiv damit um.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Bajuli am 28.01.2014, 14:57 Uhr

Ich würde den Ball elegant zurückspielen.
Ich würde mich mit ihr mal zusammensetzen und sie belanglos fragen wie sie so mit der Einarbeitung von dir so nach einer Woche zurechtkommt. Ob es spezielle Dinge gibt in denen sie sich unsicher fühlt und die ihr vertiefen sollt, ob sie einige Dinge schon übernehmen will, usw.
Und dann lass sie doch mal kommen. Schreib das mit, so zum abhaken.
Das Gespräch mit dem Chef würde ich komplett beiseite lassen.
Dann riskierst du keine schlechte Stimmung und du nimmst ihr den Wind für weitere Beschwerden aus den Segeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von KleineMaus12 am 28.01.2014, 15:13 Uhr

Hallo,

danke schon für Eure Antworten.

Den Aspekt mit meinem Chef habe ich noch gar nicht so gesehen; aber durch Eure Antworten geht mir ein kleines Licht auf: es gab schon mal Situationen, wo etwas an ihn herangetragen wurde über mich. Er hat es mir dann erzählt ... und damit mehr "stille Post" gespielt als tatsächlich seiner Führungsverantwortung gerecht zu werden.
Das fand ich irgendwie ziemlich doof: auf der einen Seite Kritik zu bekommen (das ist ja okay), auf der anderen Seite zum "Schweigen" berufen zu sein.

Auch er muss seinen Teil zur Einarbeitung beitragen und kann sich nicht einfach so davonschleichen.
Eure Antworten haben mir wirklich eine weitere Perspektive aufgezeigt.
Ich weiß zwar noch nicht im Detail, wie ich mich weiter verhalte, aber: morgen haben wir Teammeeting und im Anschluss kann ich mit beiden kurz sprechen, dass mir die Übergabe am Herzen liegt (was auch der Fall ist) und ich noch mal mit beiden zusammensitze möchte nächste Woche, um zu schauen: was ist schon erledigt? was steht noch Agenda? und was von Letzterem kann ich leisten? Wo muss jemand anderes (sprich: Cheffe) tätig sein.
Vorab werde ich meine Kollegin darüber informieren. Ich bin mir sicher, dass sie mehr als happy ist, wenn sie auch vom Chef Unterstützung erfährt.
Ich möchte einfach mit diesem (auch inneren) Konflikt aktiv umgehen und für die Zukunft "lernen", mich vom Chef nicht so abspeisen zu lassen und dennoch "professionell" damit umzugehen.

Was haltet ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre auch genervt, dass sie nicht mit mir gesprochen hat, sonder...

Antwort von MM am 28.01.2014, 17:13 Uhr

.... quasi "hintenrum beim Chef petzt". Würde ihr wohl sagen, dass sie in Zukunft bitte direkt und nicht auf Umwegen mit mir kommunizieren soll. So ein Gemauschel kann ich nicht leiden.
Und vom Chef ist das ja wohl auch ziemlich bescheuert - warum erzählt er es dir, aber du sollst es nicht erzählen???
Also die könnten mich mal... Ich würde Klartext mit ihr reden, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von speedy am 28.01.2014, 17:28 Uhr

Ich finde den Vorschlag von Bajuli gut - er würde ihr allen Wind aus den Segeln nehmen.
Andererseits und gerade, wenn ihr sonst ganz gut miteinander könnt, würde ich sie direkt und unverblümt darauf ansprechen, dass du zum Chef zitiert wurdest, weil sie sich über unzureichende Einarbeitung beschwert hätte. Abgesehen davon, dass du gerne mit ihr gemeinsam einen Plan für die weitere Einarbeitung aufstellen möchtest (und den dem Chef natürlich auch vorlegen wirst), hättest du es bevorzugt, wenn sie sich zunächst direkt an dich gewandt hätte und ob ihr das für kommende Probleme/Fragen denn vielleicht so vereinbaren könntet.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Johanna3 am 28.01.2014, 19:08 Uhr

Stimmt das denn sicher so? Vielleicht hat dein Chef die neue Kollegin nur vorgeschoben, um selbst mal zu hören wie es vorangeht? Das würde auch die Bitte um Stillschweigen erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Luni2701 am 29.01.2014, 8:13 Uhr

Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen das es so war, das der Chef zu ihr gegangen ist und gefragt hat wie es denn läuft und ob schon alles soweit klar ist udn er evtl. auch mehr reininterpretiert hat wie sie gesagt hat, sonst kann ich mir diese bitte um schweigen gar nicht erklären.

Ich würd sie einfach fragen was sie noch mal machen möchte, was sie übernehmen möchte und wo sie sich noch unsicher fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Mariakat am 29.01.2014, 15:18 Uhr

Entschuldige, aber ich finde das unmöglich von deinem Chef. Er kann doch nicht einfach Sachen die man ihm im Vertrauen gesagt hat weitertratschen und dann von den Mitarbeitern verlangen, dass sie es nicht weitersagen?! Der spinnt doch! ehrlich, jeder Mitarbeiter darf wenn er befragt wird seine Meinung sagen solange man den anderen nicht kriminalisiert oder so. Wenn sie die Einarbeitung nicht gut findet,hätte sie es dir wirklich sagen können, aber sie darf es natürlich auch dem Chef sagen aber ich gehe davon aus dass sie nicht wollte, dass er es weiterverrät. Vielleicht hat sie ja auch gesagt, sie wolle dich jetzt auch darauf ansprechen und er ist ihr einfach zuvorgekommen?!
Es ist natürlich seltsam weil du sagst, dass ich euch auch privat versteht. Deshalb würde ich sie schon drauf ansprechen, aber halt nicht direkt das mit dem Chef sagen. Glaubst du sie wollte dich in die Pfanne schlagen? Ich kann es mir kaum vorstellen. Ich glaube eher dein Chef ist intrigant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von KleineMaus12 am 31.01.2014, 6:19 Uhr

Hallo,

ich habe es letztlich so gemacht wie Bajuli vorgeschlagen hat:
ich habe sie allgemein auf Ihre Erwartung zur Einarbeitung angesprochen, dann meine Vorstellungen, aber auch Erwartungen (sprich: sie muss auch aktiv mit Fragen/Ideen auf mich zukommen) auf mich zukommen und noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei negativen Punkten sie zuerst auf mich zukommt.

Ich bin stolz auf mich, der Ärger ist verflogen; ich sehe die Dinge auch realistischer: beim nächsten Chef-Feedback werde ich ihn nicht so einfach aus der Verantwortung lassen und nach seinen Ideen/Erwartungen fragen und auch danach, was derjenige tatsächlich gesagt hat.

Zur Kollegin: aus meiner Sicht macht sie zu wenig Aktion von sich aus, um sich einzuarbeiten ... aber das ist letztlich ihre Verantwortung.
Danke fürs Kommentieren

KleineMaus12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert: Verhalten meiner Nachfolgerin ansprechen?

Antwort von Kerstin1988 am 04.02.2014, 9:00 Uhr

Hallo KleineMaus12, ich würde Sie einfach mal direckt darauf ansprechen was du ihr jetzt noch zeigen sollst bzw. wie Sie sich die weitere Einarbeitung vorstellt. Spätestens dann sollte sie merken das du von Ihrem " Hinterhalt" weißt, du has Sie aber auch nicht direckt darauf angesprochen;) Aber das allerwichtigste ist das du dich nicht stressen oder ärgern lässt
Sie wird schon mit ihrem verhalten auf die Nase fallen davon kannst du ausgehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.