Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 19.02.2016, 11:40 Uhr

Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche auf mehrere Stellenanzeigen beworben, da es momentan bei uns in der Firma nicht gut läuft und auch nicht abzusehen ist, dass es besser wird.
Jetzt stehen aber auch Überlegungen wegen unseres Sommerurlaubes an, geplant war eigentlich eine Woche Anfang Juli. Nun bin ich am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, Urlaub zu planen bzw. zu buchen, denn wenn ich ab April/Mai eine neue Stelle hätte, wäre das ja blöd, oder? Auf der anderen Seite, wenn es mit einer neuen Stelle so schnell nicht klappt, wäre es ja ärgerlich, den Urlaub nicht machen zu können.
Was würdet ihr machen, buchen und zur Not entweder stornieren oder darauf hoffen, eine Woche in der Probezeit doch machen zu können oder gar nicht erst buchen?

 
21 Antworten:

Buchen!!!

Antwort von Trini am 19.02.2016, 11:59 Uhr

Und im eventuellen Vorstellungsgespräch gleich fragen.

Unser neuer Chef hat am 1. Februar seinen Job angetreten und jetzt hat er drei Wochen Urlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von kravallie am 19.02.2016, 12:01 Uhr

uaahh, ganz mein thema, ich habe es nämlich gewagt und getan und habe im oktober urlaub für august gebucht.
am 1.5. fange ich nun einen neuen job an und weiß gar nicht, wie und wann ich am besten nachfragen soll, ob ich ganz evtl im august urlaub bekommen kann.....
rücktrittsversicherung nützt in so einem fall nichts und warten konnte ich nicht, da wunschhotel sehr beliebt ist.
in der allerhöchsten not würde ich flug und hotel versuchen zu "verkaufen".
aber eigentlich würde ich den urlaub schon sehr gerne antreten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von speedy am 19.02.2016, 12:36 Uhr

Buchen und dann direkt bei den Vertragsverhandlungen den gebuchten Urlaub ins Gespräch bringen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von leonessa am 19.02.2016, 12:48 Uhr

Ich hatte das auch schon mal. Im Juli angefangen, aber ein halbes Jahr vorher schon 10 Tage für September gebucht. Als ich gemerkt habe, die wollen mich unbedingt haben, habe ich schon vor Vertragsunterzeichnung den gebuchten Urlaub angesprochen.

Es war überhaupt kein Problem - ich konnte den Urlaub nehmen. Je eher man bescheid gibt, um so besser kann sich das Unternehmen darauf einstellen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von kleiner Löwe am 19.02.2016, 15:29 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Dann werden wir wohl doch buchen, es geht ja auch nur um 1 Woche.
Bei mir hier in der Firma war das auch nie ein Problem, aber man weiß ja nie, wie andere Arbeitgeber ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von wolfsfrau am 19.02.2016, 17:48 Uhr

Bei uns hat das die ruecktrittsversicherung uebernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von Carow am 19.02.2016, 19:59 Uhr

Buchen!
Aber: es gibt Firmen, in denen man nur den bis dahin erarbeiteten Urlaub nehmen darf oder gar in der Probezeit ne Sperre hat. Kannst du es schaffen, die Stunden vorzuarbeiten?

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von Johanna3 am 20.02.2016, 9:30 Uhr

Ich würde nicht buchen, sondern ggf. last minute Angebote nutzen.

Es wäre doch ärgerlich, wenn die gleichermaßen qualifizierte Mitbewerberin den Job bekommt die nicht direkt fragt, ob sie in der Probezeit Urlaub haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das dachte ich mir nämlich auch....

Antwort von kravallie am 20.02.2016, 12:36 Uhr

fand das nicht passend, beim vorstellungsgespräch einfließen zu lassen. hört sich ja quasi so an, als ob man den job ablehnen würde, wenn man keinen urlaub bekäme.....ich hatte reichlich mitbewerber.


ich werde nächste woche eine email schicken und vorsichtig anfragen. mehr als nein sagen können sie nicht und dann muß ich mir was überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchen!!! schließ mich an

Antwort von Nicol am 20.02.2016, 16:29 Uhr

hab auch schon mal am 01.07 angefangen und im August 3 Wochen Urlaub. Geht vielleicht nicht in jeder Branche. Bei mir war es kein Problem, hab es aber auch vor Vertragsunterzeichung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von dee1972 am 20.02.2016, 17:43 Uhr

Reiserücktrittsversicherung abschließen!!!

Sollte der Urlaub in der neuen Firma nicht genehmigt werden, kannst du kostenfrei stornieren, sofern der Reisezeitraum in die Probezeit fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von kravallie am 20.02.2016, 19:09 Uhr

also die rv's, die ich bis jetzt beglückt habe, hätten das nicht gezahlt.
die meisten leisten im krankheitsfall der reisenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das dachte ich mir nämlich auch....

Antwort von leonessa am 20.02.2016, 19:53 Uhr

Im Vorstellungsgespräch würde ich das auch nicht ansprechen, sondern erst dann, wenn klar ist, dass man genommen wird. Ansonsten kann es wirklich sein, dass jemand anderes bevorzugt wird.

Aber dann gar nichts sagen und den Urlaub stornieren wäre ja auch blöd...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von trekkie am 20.02.2016, 19:55 Uhr

Hallo,

Ich misch mich mal kurz ein...

Google mal nach hansemerkur reiserücktrittsversicherung.

Meine Kollegin hatte mal sowas erzählt. Ich bekomme den link nicht kopiert..

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von leonessa am 20.02.2016, 20:10 Uhr

Berlin direkt auch:

https://www.berlin-direktversicherung.de/reiseruecktrittsversicherung/


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von dee1972 am 20.02.2016, 22:13 Uhr

Die großen Versicherungen übernehmen es.

Voraussetzungen:

Der ARBEITGEBERwechsel (nur Versetzung beim gleichen Unternehmen ist tatsächlich nicht versichert) war bei Buchung noch nicht bekannt und die Reisezeit fällt in die Probezeit (max 6 Mo.). Bei Hanse Merkur, EVK und ADAC weiss ich es auswendig (jobbedingt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee Kravallie...

Antwort von desireekk am 21.02.2016, 2:40 Uhr

Ich würde da nicht mit Email drangehen.
Ruf an oder geh vorbei. das macvht einen viel besseren Vortag, glaub mir!

Du kannst immer noch sagen dass Du seit Vertragsunterzeichnung versucht hast das irgendwie zu verschieben aber es leider nicht ginbg...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von kravallie am 21.02.2016, 5:42 Uhr

na schau, da hätte es bei mir schon gehakt, denn ich war zum buchungszeitpunkt bereits gekündigt. ich wußte um das risiko und traue den versicherungen dann doch soviel durchblick zu......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von kleiner Löwe am 21.02.2016, 13:19 Uhr

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure vielen Beiträge. Ich denke, wir werden buchrn und es riskieren. Ich würde aber erst nach Vertragsunterzeichnung das Thema ansprechen und nicht schon im Vorstellungsgespräch. Rücktrittsversicherung hab ich über meine Mastercard, da müsste ich mal in den Bedingungen nachlesen, ob sie den Fall übernehmen würden.
Wenn nicht, müssen wir halt stornieren. Da aber jetzt der Gesamtreisepreis nicht exorbitant hoch ist und ich dann rechtzeitig stornieren könnte, sollte das noch im Rahmen sein und zu riskieren.
Falls ich im Mai eine neue Stelle hätte, hätte ich ja bis zum Juli auch schon ein paar Tage Urlaubsanspruch erarbeitet.
Aber jetzt muss ich erst einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und eine neue Stelle klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von mondstaub am 21.02.2016, 18:17 Uhr

Hatte ich bei meinem letzten Jobwechsel auch - war überhaupt kein Problem, ich hab`s bei der Vertragsunterzeichnung angesprochen. Reiserücktrittsversicherung haben wir sowieso immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Antwort von Lita am 22.02.2016, 12:41 Uhr

Ich fange auch gerade an, mich zu bewerben (will nach einer Ewigkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber gerne noch mal wechseln) und 2 Wochen Sommerurlaub sind bereits gebucht. Ich gehe davon aus, dass ich nicht direkt nach 2 Wochen eine neue Jobzusage erhalte. Das wird schon ein paar Monate dauern (Jobs in meiner Branche sind rar gesäht) und dann habe ich ja auch 3 Monate Kündigungsfrist im jetzigen Job. Sehe den Urlaub eigentlich nicht in Gefahr... Im Idealfall fällt er sogar in die Zeit, in der ich den Resturlaub aus dem alten Job abfeiere.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass ich direkt eine Zusage für den Traumjob erhalte...gut: Dann würde ich vermutlich im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen, dass 2 Wochen im Sommer bereits gebucht und bezahlt sind und um Verständnis bitten. Lehnt der Arbeitgeber ab, würde ich stornieren (dann fliegt der Rest der Family alleine). Ist aber auch kein Luxusurlaub sondern eher bescheiden - da würde ich dann in den sauren Apfel beißen.

Länger als 14 Tage oder einen extrem teuren Urlaub (bei dem die Stornierung echt weh tut) würde ich in der jetzigen Situation eher nicht buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Event. Beschäftigungsverbot / AU / Urlaubsantrag bzw. Anspruch

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit schon über mein Problem mit meinem Arbeitgeber berichtet. Der möchte mich mit einem Aufhebungsvertrag loswerden. Die Angelegenheit läuft über meine RAin. Jetzt habe ich ein anderes Anliegen. Vielleicht ist jemand hier, der sich ...

von Bademeisterin77 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch bei Mutterschutz zzgl. Elternzeit

Hallo, ich bin ein wenig überfragt. Ich bin schwanger und am 02.04.2016 ist der ET, entsprechend gehe ich am 20.02.2016 in Mutterschutz und danach direkt bis zum 1. Geburtstag des Kindes in Elternzeit, sprich 02.04.2017 (wenn sich der Knirps an den 02.04. hält ;)) wäre ich ...

von cuppy 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Jobwechsel mit 2 Monaten Pause - arbeitslos melden?

Hallo Ihr lieben, Ihr seid doch immer solche Experten. Ich plane einen Jobwechsel und zwischen den zwei Jobs möchte ich gerne 2 Monate Pause machen. Was spricht dafür oder dagegen, sich in diesen zwei Monaten arbeitslos zu melden? Krankenkasse habe ich schon geklärt, da ...

von u_hoernchen 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Frage wg. Urlaubsanspruch

Hallo, ich bin neu hier, also bitte verzeiht, falls die Frage schon mehrfach gestellt wurde. Mein Geburtstermin ist der 22.03.16. Ich würde gern wissen, wie viel Urlaub mir bis dahin zusteht (Anspruch 30 Tage im Jahr). Können Sie mir hier weiterhelfen? Freue mich auf die ...

von bini93 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Resturlaubsanspruch bei bewilligtem Urlaub

Hallo an Alle, Ich befinde mich momentan nis November 2015 in Elternzeit. Seit April 2014 hatte ich ein Beschäftigungsverbot da ich im Krankenhaus arbeite. Das BV habe ich vom Arbeitgeber erhalten. Dieses ging bis zum Mutterschutz. Mein Urlaub für das komplette Jahr 2014 ...

von Rose22 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

nur 20 Tage Urlaub

Hallo. Ich habe gestern einen neuen Vertrag bekommen bei einem neuen Arbeitgeber. Dort habe ich nur 20 Tage Urlaub. Bis jetzt hatte ich immer 28-30 Tage. Wir haben zwei Kinder. Wo ich im Sommer auf jeden Fall schon mal zwei Wochen nehmen muss. In zwei Jahren kommt die große ...

von melanie84 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Arbeiten im Urlaub bzw. ansprechbar sein für den Chef

Hallo, ich arbeite seit fast 10 Jahren in einem kleinen inhabergeführten Betrieb als Teamleiterin und bin für die komplette Buchhaltung zuständig (bin Immobilienfachwirtin). Bisher kam ich gut mit meinem Chef und seiner Frau aus, eine Hand wusch die andere, d. h. ich war ...

von Mibu 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Idee, falls Jobwechsel ansteht

Hallo, im Moment habe ich leider kein gutes Gefühl, was meine Arbeitsstelle betrifft. Da ich meinem Chef in der Hinsicht leider nicht mehr traue, muss ich immer achtsam sein. Er hat mich bereits einmal gekündigt, die Praxis aufgegeben, ist dann aber doch wieder ...

von sojamama 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.