Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 14.02.2017, 16:44 Uhr

unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Ich bin ja mit meiner derzeitigen Beschäftigungssituation unzufrieden. Nichts dramatisches- ich verdiene gut, es ist ganz interessant, ich habe derzeit sehr nette Kollegen und tot mache ich mich auch nicht. ABER es ist völlig perspektivlos, quasi eine Form von Vorruhestand.

Ich will aber noch was erleben.

Jetzt habe ich eine prima Stelle gesehen, spricht mich sehr an. Bewerbungsvoraussetzungen erfülle ich zu 90-95 Prozent .

Nun aber- ich soll drei Arbeitsproben vorlegen mit meiner bewerbung. Von mir veröffentlichtes Schriftgut aus dem letzten Jahr. Problem ist- das kann ich nicht. Gerade im letzten Jahr habe ich ja meinen Schnarchposten angetreten wo ich halt nur noch interne Dinge schreibe. Keine Pressemitteilungen, Namensartikel, Interviews, Internet oder sonstige redaktionelle Beiträge.

Ich habe das gemacht- aber eben auch nie verwahrt. Ich meine, wer verwahrt seine Pressemitteilungen oder Internetbeiträge? Das waren ja keine wissenschaftlichen Werke, die man für den cv braucht.

Aus einer beigelegten Beurteilung über meine Zeit als Pressereferentin geht genau hervor, DASS ich auf dem Gebiet tätig war, es ist eine gute Beurteilung. Arbeitsproben liegen allerdings auch da nicht bei.

Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr meine bewerbung sofort rauskicken? weil eben Beweerbung unvollständig?

Oder würdet Ihr sagen, man kann den Beurteilungen entnehmen, dass ich genau diese arbeit schon gut erleidigt habe und es eben vermerken, mich darauf ansprechen, oder wie es bei meinem Einstellungsverfahren mal war- Übungsarbeiten anferigen lassen?

Bin sehr interessiert an Eurer meinung.

Benedikte

Was sagt Ihr dazu?

 
9 Antworten:

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von JoSam am 14.02.2017, 18:25 Uhr

Ich bin zwar nicht in der Position, Personalentscheidungen selbst zu treffen, aber arbeite im gleichen Beruf und bekomme mit, wie das bei uns bei Bewerbungsverfahren so läuft.

Dass Du keine Arbeitsproben aus dem letzten Jahr vorlegen kannst, fände ich an sich jetzt nicht problematisch - Du hast ja eine gute Begründung dafür, die auch gleichzeitig erklärt, warum Du Deine jetzige Stelle überhaupt aufgeben möchtest.

Dass Du allerdings auch keine Texte von der Zeit davor vorweisen kannst, ist vermutlich ungünstig. Bei uns wird sehr viel Wert auf Arbeitsproben gelegt. Aus dem Zeugnis kann man Deine Schreibe nicht beurteilen und gerade auf die kommt es an. Ob sich der neue Arbeitgeber da alleine auf die Beurteilung des alten Chefs verlassen möchte, halte ich für fraglich. Tatsächlich sichere ich immer schon sukzessive meine eigenen Beiträge, die ich für besonders gelungen halte, auf meinem heimischen Rechner - um zu gegebener Zeit Arbeitsnachweise zu haben.

Aber: Stehen bei Euch nicht Pressemitteilungen, Kundenmagazine o.ä. auf der Webseite online (auch mit Archiv)? Bei uns kann man das recht weit zurückverfolgen und downloaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von Benedikte am 14.02.2017, 18:59 Uhr

leider nicht

ich habe zehn Jahre ausschliesslich Presse und Öffentlichkeitsarbeit gemacht- in Vor-Internet-Zeiten. Und Pressemitteilungen damals bspw hast Du geschrieben und an den CvD weitergeleitet- und die haben ihn dann seinerzeit noch per Fax veröffentlich. Bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen habe ich meine Sprechzettel gemacht-und die dann eben abgegeben. Ähnlich bei Broschüren und vor allem infofaltblättern.


Und alles, was ich zuletzt gemacht habe, also vor meinem jetzigen Posten, ist weg von der website. Archiv wollten wir nicht, haben uns bewusst dagegen entschieden- weil wir eben politische Öffentlichkeitsarbeit machen, Sachen also aktuell sein müssen.

Na, ich warte es mal ab. Es ist eh eine zunächst befristete Stelle-in ener behörde, ich bi beamtin- da läuft es immer so. dass man erst befristet und sich dann schnell beiderseitig wieder trennen kann.

aber danke für Dein feedback-und sehr klug, dass Du Deine Beiträge sicherst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von emilie.d. am 14.02.2017, 19:21 Uhr

Wenn Du entsprechend vernetzt wärst, würdest Du bei uns sicher trotzdem eingeladen. Wenn Dich keiner kennt und die Arbeitsproben fehlen, würde HR Dich sicher raussortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von Steffi528 am 15.02.2017, 6:52 Uhr

Ich würde es trotzdem versuchen und, solltest Du im Bewerbungsverfahren weiter kommen, mir eine gute Erklärung einfallen lassen.

Wobei es mich wundert, das Du keine Pressemitteilungen u.ä. speicherst. Ich kenne das gar nicht anders, das auch diese Sachen abgespeichert werden, schon, um zu schauen, was die Presse dann aus einer Mitteilung so macht.

Ich sitze ja nun regelmäßig im Bewerbungsverfahren und es kommt öfters vor, das nicht alle Unterlagen vollständig beiliegen, ABER wir erwarten dann zumindest im Vorstellungsgespräch, das dann die Dinge nachgereicht werden.

Wer dann nicht liefern kann, ist fast immer raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von Benedikte am 15.02.2017, 7:35 Uhr

Du hast recht....................................

ich kann das schon erklären- hängt mit Besonderheiten usneres Dienstes zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von Steffi528 am 15.02.2017, 8:53 Uhr

Dann ist es doch okay, wenn Du in die zweite Runde kommst. Ich würde das auch dann direkt ansprechen und nicht warten, bis danach gefragt wird. Auf mich persönlich macht es immer Eindruck, wenn im Vorstellungsgespräch die Unterlagen dann heraus geholt werden, die noch fehlen, das registriere ich wohlwollend.
Wir laden interessante Bewerber auch ein, wenn noch nicht alles vorliegt, es sei denn, die formellen Anforderungen bestehen gar nicht. Aber gut, wir sind eine kleine Verwaltung und die ganz Großen wollen eh nicht zu uns kommen, da sind wir dann froh, wenn wir geeignete Bewerber*innen bekommen. Bei uns ist mit A13 eh Schluss, weil zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Antwort von Kleine Fee am 15.02.2017, 11:13 Uhr

Ich gehe davon aus, dass es ein gut dotierter Posten ist und es daher auch eine entsprechende Bewerberzahl gibt. Die Auswahl dürfte also rigoroser sein, als es oben von einer kleineren Behörde beschrieben wird.

Um hier ein vorzeitiges Aussortieren zu verhindern, würde ich im Anschreiben kurz darauf eingehen, warum keine aktuellen Arbeitsproben vorgelegt werden können (derzeit nicht Teil des Aufgabengebietes) und überlegen, fiktive Arbeitsproben mit Bezug zum jetzigen Arbeitsbereich beizufügen.

Oder einfach mal den zuständigen Bearbeiter anrufen und nachfragen, wie Du in Deiner Situation die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Fee

Antwort von Benedikte am 15.02.2017, 22:42 Uhr

das war das Ei des Kolumbus- anrufen bei der Telefonnummer, die man zur Auslunft benannt hatte. Ich wurde dann schwuppschwuppschwupp dreimal weiterverbunden und schon hatte ich eine Auskunft.

Einfach, dass ich es erläutern solle. Vor allem hat mir der Typ dann auch noch gesagt, dass die keine Personalakten anfordern- ich hätte sonst nämlich nur die letzte Beurteilung beigelegt, jetzt aber doch die letzten drei.

Und vor allem- ich habe dann mit meinem Nachfolger gesprochen- der konnte mir noch unsere "Weisung"- Weisung ist die höchste Form von Befehl in unserer Hierachie übermitteln, in der die Presseleute gewzeingen wurden, ihre websiten zu entmüllen. Aus aktulaitätsgründen und weil wir ein neues hosting system gekriegt haben und die Übertragung umso einfacher war je weniger Daten dort gespeichert seien.

Ansonsten- finanziell ist es das gleiche, was ich jetzt habe- aber derzeit bin ich eine von mehreren Tausend und völlig perspektivlos, insbesondere seioitdem ich auf meinem ruhigen Posten bin- da wäre ich eine von zwei Dutzend mit viel Perspektive.

Und mir steht der Sinn so füchterlich nach Perspektive derzeit- meine Kinder sind groß und ich berste vor Energie.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fee

Antwort von Babsorella am 16.02.2017, 12:24 Uhr

kennst Du diese Seite https://archive.org/ ? Darüber kann man alte Websiten finden mit damaligem Inhalt, die heute auf den Websiten nicht mehr verfügbar sind. Das ist natürlich keine vollständige Abbildung, sondern nur punktuell, aber evlt. findest Du darüber noch alte Beiträge von Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.