Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 20.09.2015, 21:18 Uhr

Überstunden

Hallo,
muss mal jammern.Habe jetzt die 200 Überstunden-Marke geknackt.
Und kein Ende in Sicht.
Jetzt fällt noch eine Kollegin aus,totaler Personalmangel und kaum Resonanz auf Stellenanzeigen...
Wenn jetzt noch jemand krank wird,dann können wir die Abteilung dicht machen...

 
8 Antworten:

Re: Überstunden

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 13:34 Uhr



Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das bei Dir auf der Arbeit zu thematisieren? Personalrat? Sind die Überstunden "amtlich"? Leistungsabbau? Auszahlen lassen?

Pass auf Dich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von rabe71 am 21.09.2015, 15:11 Uhr

Hallo,
ja, das ist schon offiziell. Die meisten meiner Kolleginnen haben genausoviel oder noch mehr Stunden.
Das Problem ist, dass wir wie verrückt nach Personal suchen, aber einfach niemanden finden.
Dann springt man halt doch wieder ein, sonst muss es der Rest des Teams alleine stemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von lilly1211 am 21.09.2015, 15:13 Uhr

Kannst du nicht deine Stundenbasis erhöhen, so dass du es wenigstens bezahlt bekommst? Je nachdem was du jetzt hast von 20 auf 30 oder so?

Was stellt sich denn der Chef vor was mit den Stunden passieren soll? Auszahlen? Oder verfallen die irgendwann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von Murmeltiermama am 21.09.2015, 15:28 Uhr

Was ist das denn für eine Branche? Gibt es da wirklich keine Bewerber? Vielleicht sucht die Firma ja auch gar nicht richtig. Auch wenn es nicht Deine Aufgabe ist, kannst Du ja mal die Augen offen halten, ob sich nicht doch jemand findet. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von rabe71 am 21.09.2015, 15:30 Uhr

Ich möchte die Stunden gerne als Freizeitausgleich nehmen, so ist es auch üblich.
Da ich aber Zweifel habe, dass das je passiert, überlege ich mir, mal 100 auszahlen zu lassen, aber das soll sich wohl kaum lohnen...
Ich möchte nicht erhöhen, wenn ich dann mal einspringen muss, dann sind es noch mehr Stunden, ich bekomme es dann einfach nicht mehr organisiert (familiär).
Überlege, mir was anderes zu suchen (finde aber das Team toll und die Alternativen sind ja meist auch nicht perfekt).
Ich weiß, klingt kompliziert, aber irgendwie ist es das ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von rabe71 am 21.09.2015, 15:33 Uhr

Doch, gesucht wird inzwischen schon richtig, hat aber viel zu lange gedauert, bis damit angefangen wurde!
Wir beobachten das Erscheinen der Ausschreibung genau und wir versuchen auch privat fündig zu werden, aber bisher: NICHTS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von fabiansmama am 21.09.2015, 19:31 Uhr

Ohje, das ist heftig.
Meine Freundin arbeitet in der Pflege, eigentlich 20h die Woche. Teilweise werden es aber auch 40. Bevor sie Kinder hatte, hatte sie 400!!! Überstunden. Sie hat dann an die Elternzeit erstmal Überstundenfrei angehängt (schon auf Basis der 20h Woche, also 20 Wochen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden

Antwort von speedy am 24.09.2015, 9:22 Uhr

Hi, wenn Abfeiern in absehbarer Zeit nicht geht, dann lass dir doch deinen Vertrag für ein oder zwei Monate temporär auf Vollzeit setzen und du arbeitest aber weiter wie bisher. So bekommst du zumindest mehr Geld, hast nicht so hohe Abzüge, als wenn du die Stunden ausbezahlen lassen würdest und wirst zumindest einen Teil der Überstunden los.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Überstunden bei Fortbildungen

Hallo, wie ist das bei Euch geregelt oder gibt es allgemein eine Regelung. Wenn ich auf eine Fortbildung gehe, kann ich mir die Zeit dort als Überstunden aufschreiben? Die Fahrt dorthin nicht, das weiß ich, so war es bei meinen "alten" Chefs immer. Da habe ich mir ...

von sojamama 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden ausbezahlen

Hallo Habe Arbeitgeber gewechselt. Hatte viele Überstunden und Die letzten Tage vor Ende noch mal Überstunden abgebaut. Ich habe 20 Stunden in der Woche also vier am Tag gearbeitet . Jetzt Will mein exchef für die gleittage je 8,2 Stunden (vor einem halben Jahr Gab es ...

von Bienchen2306 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Wenn der alte AG die Überstunden nachträglich als "Ehrenamt" definiert..

...kann ich dann rechtlich dagegen angehen? Ich habe eine Zeitlang als 2. Vorsitzende fungiert (nicht lange) und die Stunden in dem Amt nie aufgeschrieben. Aber gleichzeitig war ich vom Verein angestellt und habe da sehr wohl Üstunden gemacht (in einem Jahr über 300!). Auf ...

von micha67 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden, wieviel muss ich machen?

Hallo Ihr! Ich wollte euch mal was ihr davon haltet! Ich arbeite Vollzeit in einem Dienstleistungsunternehmen (branche egal, ist aber legal, für alle die jetzt an was anderes denken). Mein Mann ist zu Hause und kümmert sich um den Kleinen(2 Jahre alt) Heute war wieder so ein ...

von Norweger81 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden

heute liegt wieder ein Wisch da....Überstunden angeordnet.....wie viel muss man als Teilzeitkraft leisten....Freizeitausgelich wird nicht angeboten....nur wenn man Glück hat.....beim auszahlen kommt ja eh eher gar ncihts raus....also wie viel muss mann leisten und kann man ...

von golfer 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden - Vertragsergänzung

Hi! Da zukünftig auf meiner Arbeitsstelle Überstunden anfallen, möchte ich eine Vertragsergänzung verfassen, dass ich die Überstunden abfeiern kann. Da es in meinem bisherigen Vertrag nicht geregelt ist möchte ich das schriftlich festlegen. Habt ihr ne Idee wie ich das ...

von Lina804 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

überstunden

hallo ja , es stimmt bei dem pflegedienst habe ich fast immer 30 überstunden im monat. mit gesprächen beim chef ist nichts zu erreichen. es ist laut seiner aussage mehrarbeit ,was auch ein wenicg im vertrag so erwähnt wird . ich gehe zwischen 7 bis 8 stunden am tag . qer ...

von kathi3001 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Frage an die Minijobber wegen Überstunden...

So habe mein erstes Gehalt bekommen und prommt sind meine 10 Überstunden einfach in den nächsten Monat (April) übernommen worden... Es wird immer mehr Arbeit und mein Vertrag beläuft sich auf 8 Std/Woche, ist nicht zu schaffen. Diesen Monat kommen bestimmt wieder Überstunden ...

von lirena 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Hallo, ich habe folgenden Beitrag an Frau Bader/Forum Recht geschrieben: "Seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues Projekt, das regelmäßig Überstunden in einem Rahmen von zusätzlichen ...

von Rike33 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Hallo Mädels, eine Frage in die Runde: ich habe innerhalb von 2 Monaten so viele Überstunden gesammelt, dass ich sie (wie normalerweise bei uns üblich) nicht abfeiern kann. Jetzt kam der Vorschlag, sie auszubezahlen und ich wurde gefragt, was ich mir als "Stundenlohn" ...

von Loewin73 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.