Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 21.02.2014, 14:59 Uhr

Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Hallo,

ich brauche grad einfach mal Ohren (besser gesagt "Augen") zum Zuhören:

nächste Woche habe ich meinen letzten Arbeitstag vor meiner 2. Elternzeit und die Luft ist bei mir so richtig raus:
auf der Arbeit fühle ich mich gar nicht mehr wohl (Kollegen&Co sind unverändert nett).
Ich habe meine Nachfolgerin (nach einigen Startschwierigkeiten - siehe ein Beitrag hier von mir im Forum) soweit eingearbeitet. Sie macht auch schon Themen selbständig (wo ich dann gar nicht mehr im Boot bin); merke, wie schade es auch ist, die Verantwortung loszulassen und abzugeben; nicht mehr richtig drin zu sein und dazuzugehören. Ich bin auch schneller genervt (mag gefördert sein durch 1-2 mal nachts aufstehen, weil das 2. Baby auf die Blase drückt). So richtig kann ich mich noch gar nicht auf die zunächst noch freie Zeit vor der nächsten Geburt freuen, weil mich das Arbeitsthema und die damit verbundene Unzufriedenheit noch beschäftígen/belasten. Dann auch die Gedanken über "´Was kommt nach der Elternzeit?" (will nach nach 1 Jahr wieder TZ arbeiten).

Es ist halt so eine Übergangsphase und mir fällt es richtig schwer, diese Tage einfach auf mich zukommen zu lassen und sie als das anzunehmen, was sie sind: ein Übergang zu etwas Neuem.
Ja, ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, weil wir es genauso wollten und wollen, aber diese Gefühle sind einfach da. Die Luft is gerade richtig raus bei mir.

Wer hat ähnliche (Gefühls-)Erfahrungen?

Grüße
KleineMaus

 
5 Antworten:

Re: Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Antwort von Schnullimaus1 am 21.02.2014, 21:49 Uhr

Hallo so ging es mir auch. Ich war auch mit dem zweiten Baby ein Jahr zu Hause und wollte unbedingt teilzeit wieder in meiner alten Abteilung arbeiten. Ganz so wie gewünscht hat es dann leider nicht geklappt - ich wollte eigentlich 30 Stunden die Woche arbeiten und jetzt sind es nur 20 Stunden. Und leider nur auf die Länge des Projekts befristet. Dannach muss ich dann schaun, wo ich dann lande. Schon doof wenn man so in der Luft hängt. Aber man sollte die Zeit mit den Kindern versuchen zu genießen. Beim ersten Kind bin ich gleich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit eingestiegen und bereue das jetzt im nachhinein. Klar, ich konnte direkt in meiner alten Stelle wieder einsteigen - aber das war es echt nicht wert. Lieber jetzt etwas Unsicherheit und ich hatte das eine Jahr mit meinen zwei süßen Mäusen. Man muss dann einfach Prioritäten setzen
Allso genieße die Zeit und mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Antwort von emilie.d. am 22.02.2014, 12:42 Uhr

Hallo,
Übergänge sind hart, egal, warum man den "Job" wechselt '(also von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle oder von Arbeitsstelle zur "Familienmanagerin"). Sorry, das klingt jetzt nach Platitüde, aber in jedem Neuanfang steckt auch immer ein Verlust. Eine indische Kollegin hat mir bei einem meiner "Abschiede" gesagt, dass die letzten zwei Jahre wie eine perfekte Planetenkonstellation gewesen wären und sich nun das Universum weiterdreht: für alle, nicht nur für mich. Aber unbewußt trauert man halt doch der alten Arbeitsstelle am Anfang auch immer ein bißchen hinterher. Ich finde das ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Antwort von KleineMaus12 am 23.02.2014, 7:32 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es gut tut, mir die Zeit zu geben, die diese Veränderung braucht.
Zudem ist es - in der Gesamtlebenszeit betrachtet - nur ein Jahr und ich hoffe sehr, dass ich mehr die positiven / genussvollen Momente sehen und genießen kann.
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Antwort von GuertlMa am 25.02.2014, 13:07 Uhr

Hallo liebe KleineMaus,

ich kann das gut verstehen. Es ist eben eine Veränderung (auch wenn sie gewollt und geplant ist) und ein "kleiner" Abschied. Du weißt auch noch nicht bis ins letzte Detail, was kommt und wie es Dir damit dann geht und wie es in einem Jahr dann weiter geht etc. Das kann auch schon mal verunsichern und man kommt ins Grübeln. Die anstehenden Veränderungen musst Du erst einmal verarbeiten und es ist in Ordnung, dass Du etwas Zeit dafür brauchst. Gib Dir ein paar Tage und wenn Du dann eine Woche oder so zu Hause und aus dem Arbeitstrott heraus bist, dann kommt sicher die Entspannung/Entlastung und auch die Freude auf den nächsten Schritt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Antwort von KleineMaus12 am 27.02.2014, 6:13 Uhr

Hallo,

danke dafür!
Heute ist dann tatsächlich mein letzter Tag ... und die letzten Tagen waren schon viel besser.
Ich freue mich heute auf Kuchen ausgeben und dann zeitig von der Arbeit fahren, um dann auch die "neue Zeitrechnung" einzuläuten.
Veränderungen brauchen einfach ihre Zeit.

LG
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400€ Job in Elternzeit - Erlaubnisschreiben

Hallo ich möchte im 2. Elternjahr gerne auf 400-450€ Basis arbeiten. Wenn mir mein jetziger AG bei sich auf dieser Basis nichts anbieten kann möchte ich mich gerne anderweitig bewerben und da arbeiten. Wie ich jetzt heraus gefunden habe brauche ich dafür aber eine Erlaubnis ...

von muffinpie 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergang

Elternzeit und 400 EUR Job

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlasse denke ich darüber nach, aus der Arbeit (arbeite seit 7 Monaten wieder, mein Mann hatte 6 Monate Elternzeit und jetzt geht unser Kleiner seit 3 Wochen in die KITA) wieder in die Elternzeit zu gehen, d.h. ein weiteres Jahr zu ...

von Jette73 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit und 400 € Job

Hallo, habe da mal zwei Fragen und zwar folgende Situation: ich arbeite z.Zt noch fest UND auf 400 € Basis und erwarte Ende Mai mein Baby. Ende März bin ich aber ohne feste Arbeit,der 400 € Job läuft aber weiter. 1.muss mein AG(beim 400€ Job)mir ohne wenn und aber in der ...

von surfmolch 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit/Elterngeld bei 400€ Job???

Hallo Mädels, sitz grade an meinem Antrag auf Elternzeit, ich möchte gern nur das erste Jahr nehmen, bis das Elterngeld ausläuft. meine 2 Fragen sind jetzt 1. ich bekomm ja kein richtiges Mutterschaftsgeld, weil ich nur einen 400€ Job hab, sondern nur so eine ...

von luckyMadlen 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit und 400 € job Frage

Hallo! Ich möchte gerne wissen ob man in der Elternzeit einen 400 € Job ausüben darf. Wird das Geld auf das Elterngeld angerechnet oder darf man die volle Summe behalten? Ich bedanke mich schoon mal im Voraus für eure ...

von diemichi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bereits im Expertenforum diesen Post veröffentlicht. Vielleicht gibts ja unter euch jemanden, der sich auch ein wenig auskennt.... Also... Ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September ...

von orangensaft 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.