Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Baby und Job
  Beitrag aus dem Forum:   Baby und Job


Teilzeitantrag, Ablehnung?

Frage von trixi  -  11.10.2006
Rutsch mal in euer Forum rein, weil ich eine Frage habe. Also ich bin noch in der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten gegangen.
Ohne Probleme vom AG.
Meine Schwester( andere FA ) möchte nächstes Jahr in der Elternzeit auch Teilzeit gehen. Hat das nun dem AG mitgeteilt. Der hat abgelehnt. Sie kann nur als Vollzeit wiederkommen. Das bekommt sie jetzt aber erst noch schriftlich, warum.
Nun meine Frage vorweg, welche zwingenden betrieblichen Gründe müssen bestehen, um den Antrag abzulehnen? Das ist eine sehr große FA, und sie ist länger als 2 Jahre dort beschäftigt.
Danke schon mal.

Teilzeitantrag, Ablehnung?

Antwort von junima  -  11.10.2006
...nicht eindeutig festgelegt, aus welchen Gründen im Einzelnen ein Antrag auf TZ abgelehnt werden kann. Es sagt nur, dass er ihn nur ablehnen kann, wenn "beitiebliche Gründe entgegenstehen". Was genau, diese Gründe sein können wird nur an Beispielen erläutert. Es müsseten WESENTLICHE Beeinträchtigungen bei der Otganisation des Arbeitsablaufs, der Sicherheit im Betrieb oder die Verursachung unverhältnismäßiger Kosten sein. Das heisst, dass nicht jede Beeinträchtigung wegen TZ ein Ablehnungsgrund sein kann. Dem AG ist (je größer er ist um so mehr) z.B. eine Umstellung der Arbeitsabläufe zuzumuten, wenn das keine unverhältnismäßig hohen Kosten verursacht. Also erstmal die Begründung des AG abwarten. Dann könnte man prüfen, ob die tragfähig oder vorgeschoben ist...

junima

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Teilzeitantrag, Ablehnung?

Antwort von Chrissicat  -  11.10.2006
.


Ins Forum ins Forum Baby und Job  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum