Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 00IM00 am 10.01.2016, 19:46 Uhr

Studium und Baby

Hallo zusammen,

brauch mal dringend ein Rat, da ich mir jetzt schon den Kopf zerbrechen. Ich will schnellstmöglich studieren, da ich daheim durchdrehe und einfach nicht damit klar komme lange daheim zu bleiben. Ich möchte am liebsten im Oktober studieren, da wird mein kleiner aber erst fast 6 Monate alt sein.

Ich bin mir nicht sicher ob das klappt oder ich mir selber Steine in den Weg lege. Ich hab die volle Unterstützung von meiner Mama, die Hochschule hat eine Krippe und wenn mein Mann nicht arbeitet hab ich auch seine Unterstützung zu 100%.

Ich hoffe mir kann jemand ein Rat geben, die vielleicht in einer ähnlichen Situation ist/war.

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Studium und Baby

Antwort von Moni33 am 11.01.2016, 0:18 Uhr

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist Dein Kind noch gar nicht auf der Welt - oder?
Mein Rat wäre folgender : Warte doch erst mal ab, wie sich Dein Leben mit Kind ändert (das kann man sich nämlich vorher zwar vorstellen, aber erst dann tatsächlich sehen, wenn es da ist). Vielleicht hast Du ein gut schlafendes, ausgeglichenes Kind, welches nie quengelt und das Studium ist kein Problem; realistischer ist aber , dass Du die ersten Monate brauchst um a) selber wieder "fit" zu werden, b) Dich an den Tages- (und Nachtablauf) eines Säuglings zu gewöhnen und c) Dich überhaupt an ein Leben mit Kind zu gewöhnen. Bei einem Studium ist es ja auch kein Problem, sich kurzfristig zu immatrikulieren, so dass Du noch genügend Zeit hast, zu überlegen.
Ich selbst hätte mir vorher nie vorstellen können, ein Jahr zu Hause zu bleiben und als das Jahr dann um war, habe ich gedacht, wie, das Jahr ist schon um und jetzt soll mein kleines Baby schon in die Kita...
Also, mach Dir nicht jetzt schon so viele Gedanken, sondern freu Dich auf Dein Kind und warte einfach ab, wie es wird und entscheide dann im September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von Neutrina am 11.01.2016, 8:49 Uhr

Hab ib auch gemacht aber nur in teilzeit also nur die Hälfte der vl belegt und den rest nachgeholt. Hatten ihn fa in der uni kurzzeitbwtreuung. Mit 11 Monaten hab ich dann Vollzeit studiert wieder. War alles super entspannt und stillen tu ich jetzt noch ... ist wenn man will und mit passender uni und Unterstützung von Partner oder familie gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von Fru am 11.01.2016, 9:07 Uhr

Ich kenne auch einige Damen, die vor der Geburt gesagt haben, das sie nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten gehen wollen, weil sie zu Hause durchdrehen. Eine davon ist seit ca. 6 Jahren Mutter, die hat ihre Firma seit der Geburt nicht mehr gesehen, weils zu Hause dann MIT BABY doch ganz anders ist.
Eine andere Bekannte musste aus finanziellen Gründen direkt wieder arbeiten und sie geht jeden Tag schweren Herzens wieder arbeiten...

Bekomm erstmal das Kind und plane dann vorsichtig weiter !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von Murmeltiermama am 11.01.2016, 9:51 Uhr

Ich habe mit Baby studiert. Hatte kein Urlaubssemester genommen, sondern direkt weiter studiert. Mein Kind kam im September und ab Oktober habe ich Vorlesungen besucht. Stressig fand ich es eigentlich nicht. Erst hat mein Mann die Betreuung während der Veranstaltungen übernommen. Später war sie stundenweise in einem Kinderladen der Uni. Weil ich in der Schwangerschaft schon vorgearbeitet hatte und mich auch danach auf das Wesentliche konzentriert habe, war ich sogar unter der Regelstudienzeit fertig.

Aber es kommt natürlich immer auf die Rahmenbedingungen an. Ist es ein Studium mit viel Präsenzzeit? Vielleicht gar mit festgelegten Laborzeiten, die man nicht verschieben und nicht verpassen kann? Wie lernt man? Muss man in die Bibliothek oder gibt es viel im Netz? Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Vorlesungen auch als Podcast oder Video zu hören? Ist es das einzige Kind? ist man noch zarte 21 (wie ich damals) oder doch schon ein paar Tage älter ( ich glaube, dass ich es heute mit 35 nicht mehr so könnte)?

Wenn Du die Schwangerschaft zur Vorbereitung nutzt und mit dem Baby Hilfe hast, dann sehe ich kein Problem. Mir wäre damals im Traum nicht eingefallen, zu Hause zu bleiben.

Hast Du schon mal studiert oder ist es Dein Erststudium? Lies dir vorher jede Broschüre durch, die Du von der Uni zu Deinem Studiengang und zum Studieren mit Kind bekommen kannst. Hilfreich ist, wenn Du genau weißt, was wirklich wichtig ist, wie sich Deine Leistungen zusammensetzen müssen (Points) und was vielleicht entbehrlich ist. Schau, dass Du vorerst mit möglichst wenig Präsenzzeiten auskommst. 10 Stunden Präzenzzeit halte ich für realistisch im ersten Lebensjahr, wenn die Oma oder der Papa betreuen können. Mehr würde ich nicht machen, sonst kommst Du mit der Vorbereitung nicht hinterher. Hängt aber sicher vom Studiengang ab.

Ich fand übrigens das erste Lebensjahr noch relativ entspannt. Baby schläft viel, man kann es auch mal im Tuch mit in die Uni nehmen. Mit Kleinkind ist das deutlich schwieriger. Dann brauchst Du eine gute Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von 00IM00 am 11.01.2016, 13:48 Uhr

Super danke für die Antworten.
Präsenzzeiten sind gerade einmal 12 Std. Wöchentlich. Außerdem ist der Studiengang mit BWL verknüpft und da ich ne kaufmännische Ausbildung und eine kaufmännische Weiterbildung habe, wird der Bereich für mich kein Problem sein. Nur im Bereich Mathe hab ich Nachholbedarf aber da fang ich jetzt schon an mich einzuarbeiten.

Jetzt bin ich erstmal erleichtert, da ich dachte mit Baby ist es schwieriger als mit Kleinkind.

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von Murmeltiermama am 11.01.2016, 14:23 Uhr

Naja, Baby und Kleinkind ist einfach anders. Ein Baby braucht immer Betreuung, aber lastet (gesundes Nicht-Schreibaby vorausgesetzt) einen während dieser Zeit nicht 100 Prozent aus. Man kann sich mit Buch und Kinderwagen raus setzen und lernen. Man kann mit Baby im Tuch Wege erledigen, Bücher kopieren etc. Mit Kleinkind kommt man in der Regel zu nichts mehr, wenn es zu Hause ist. Dann braucht man eine klar geregelte Betreuung auch für die Lernzeiten, während man mit Baby durchaus nebenher lernen kann.

Je nach Schlafgewohnheiten ist Müdigkeit natürlich ein Problem, wenn man ein Baby hat. Da kommt es auf die Unterstützung und auf die eigenen Energiereserven an, wie gut man damit umgehen kann.

Die meisten Studiengänge und Unis erlauben studierenden Eltern sehr großzügig bestimmte Leistungsnachweise über mehrere Semester zu strecken oder zu schieben. Meist werden auch Erziehungszeiten auf die Regelstudienzeiten angerechnet. Bei Problemen immer einfach nachfragen. Nur wer den Mund aufmacht, dem kann geholfen werden. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Auch die von vielen anderen Studierenden. Ich war damals in einer Initiative studierender Eltern und kenne eine ganze Reihe verschiedener Studienwege mit Kind.

Natürlich kann auch alles anders kommen, wenn das Baby sehr fordernd ist. Weiß man vorher nie und deshalb würde ich auch erstmal nicht damit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von enanita am 12.01.2016, 15:40 Uhr

Meine Tochter wurde während des Studiums geboren und auch ich fand das 1. Lebensjahr einfacher als das 2. 2 Semester habe ich mich beurlauben lassen, ich durfte aber Klausuren schreiben (nicht nur nachholen). Bis kurz vor Entbindung (Geburt im November) war ich deshalb in den Vorlesungen und dann 3 Wochen danach wieder in 1 pro Woche. Die restlichen Klausuren hab ich dann so mitgeschrieben, da braucht man halt nette Kommilitonen. Im 2. Semester mit Kind hab ich mir die wichtigsten Vorlesungen rausgesucht, der Papa konnte HomeOffice machen.
Im 3. Semester hatte ich dann Vollzeit Praktikum, da brauchten wir also Ganztagsbetreuung. Wir hatten uns auch in der Uni-Krippe gemeldet, die ist aber sehr klein und wir waren letztlich Warteplatz 1. Frag also lieber mal vorher nach, wie das bei euch aussieht! Wir haben dann zum Glück anderswo nen Platz bekommen.
Im 4. Semester (mit Kind) hab ich dann noch den Rest vom 2. gemacht und jetzt die Bachelorarbeit. Und seit sie mobil ist, kann ich wirklich nur noch arbeiten, wenn sie in der Kita ist. Ansonsten will sie halt immer mitmachen und ich möchte mich ja andererseits auch mit ihr beschäftigen. Langsam wirds wieder einfacher, weil sie sich auch mal selber beschäftigt (aber gerade Computer haben natürlich einen großen Reiz). Einfach raus aus dem Zimmer, wär auch nicht gegangen, dann steht sie halt vor der Tür und klopft und ruft ;-) Die Abendstunden kann ich auch vergessen, sie geht selten vor 21Uhr ins Bett. Das alles ist nicht schlimm, aber man kann halt bei Hausarbeiten u.ä. nicht mehr gemütlich auf die Muse warten.

Eigentlich geht studieren mit Kind wunderbar, teilweise hat man ja sogar mehr Zeit für das Kind als während des Arbeitens. Ich fand es aber im Praxissemester trotzdem sehr angenehm, nach der Arbeit einfach nach Hause zu gehen und nix mehr fürs Studium machen zu müssen.
Informier dich vorher so viel wie möglich und dann probiers einfach aus. Wenns gar nicht geht, dann gehts halt nicht (oder nur langsamer). Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Baby

Antwort von 2Seesterne am 12.01.2016, 22:33 Uhr

Hey,
die Rahmenbedingungen klingen doch ziemlich gut. Ich habe genau 1 Woche pausiert und gleich Volldampf weiter studiert. Während den Pflichtveranstaltungen war mein Kind familiär betreut.
Das wichtigste neben den guten Rahmenbedingungen und natürlich einem normal gesunden Kind ist dein eigener Wille. Wenn du willst, dann schaffst du das auch. Trotz Schlafmangel, trotz Klausuren, ...
Das wird schon und wenn nicht, dann lässt du dich halt nochmal 1 oder mehrere Semester beurlauben. Davon geht die Welt nicht unter und arbeiten kannst du ja noch lang genug
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Studium

Hallo, Ich bin seit 02/2015 für zwei Jahre in Elternzeit und habe auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun kann ich ab 09/2015 berufsbegleitend einen Masterstudiengang beginnen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Vorhaben bzw. der Status Student mit der ...

von seestern1978 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind/Kindern

Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Hat jemand von euch mit Kind oder Kindern studiert und auch erfolgreich abgeschlossen ?? Wie habt ihr euch organisiert?? Ich studiere seit März und habe eine einjährige Tochter, bis jetzt können wir ...

von Kati04 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Anflug von Verzweiflung - Studium

Huhu, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich klage euch einfach mal meinen Kummer ;) Es ist so, dass ich im März letzten Jahres meine Tochter entbunden habe. Ich war da im 5. Semester Lehramt. Bin aber da schon nicht so richtig mit meinem Hauptfach zurecht ...

von tigermami 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind im Studium...

... nachdem wir letzte Woche festgestellt haben, dass wir im Sommer unser zweites Kind bekommen, liege ich jetzt wach und mach mir über das liebe Geld Gedanken. Wir sind beide noch im Studium, ich bekomme BAFöG und das reicht grade so, wir können zwar keine großen Sprünge ...

von greenisland 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Hallo, Ich habe im 2011 mein Masterstudium abgeschlossen dann war ich schwanger. Nun möchte ich im Beruf einsteigen. Habe schon viele Bewerbung geschickt aber erfolglos. Die Stelle, die ich sehe bzw. die mir gefällt, habe ich leider keine konkrete Erfahrungen mit den genannten ...

von kissley33 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium abbrechen?

Hallo, ich bitte um eine berufliche Lebensberatung :) Als Bachelor-Sozialwissenschaftlerin mit Baby hatte ich es vor vier Jahren erstmal schwer, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Also habe ich verschiedene Honorarjobs gemacht, mit denen ich auf keinen grüner Zweig kam - und ...

von rabukki 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Abi und Studium mit Kind?

Hey, Ich erwarte demnächst mein erstes Kind, ich bin 24 und habe schon eine Ausbildung mit der ich aber für mich nichts mehr anfangen kann, da man damit nicht reich wird. Jetzt überlege ich nach der Elternzeit mein Abi nach zuholen und dann zu studieren. Hat jemand damit ...

von Junchen 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

3. Kind im Studium?!

Habe gerade das Forum hier entdeckt und auch schon einige Beiträge zu studieren mit Kind gefunden und hätte von denen die auch studieren gerne die Meinung gehört. Ich habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre) und studiere nun im 4. Semester auf Lehramt. Doch in letzter Zeit ...

von miayan 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.