Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 08.03.2017, 9:56 Uhr

Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Bevor ich mich offiziell informiere, bestimmt weiß es hier jemand:

Mein Arbeitgeber hätte gerne (ist noch in Planung, aber gut vorstellbar) eine Zusatzleistung von mir, die ich aber selbstständig, zusätzlich zu meinem normalen Angestelltenverhältnis stundenweise abrechnen soll.
Ich könnte diese Zusatzqualifikation evtl auch privat nutzen.

Was muss ich dafür tun???

 
16 Antworten:

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Ninaaa am 08.03.2017, 11:10 Uhr

Ich wollte so etwas ähnliches auch mal machen, aber bei mir ging es nicht, das es sich um dieselbe Tätigkeit bei demselben Arbeitgeber gehandelt hätte.

Wenn es aber komplett unterschiedliche Tätigkeiten sind, dann geht es. So habe ich das verstanden.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von 3Zwerge am 08.03.2017, 13:10 Uhr

Das geht auch so - z. B. Kann sich ein Angestellter Informatiker nebenberuflich selbständig machen auf dem Gebiet. Es ist aber zustimmungspflichtigen vom AG.
Du musst die Einkünfte angeben bei deiner Steuererklärung - musst ja Steuern drauf zahlen. Außerdem musst du dir eine Steuernummer für deine Selbständigkeit geben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von leonessa am 08.03.2017, 13:28 Uhr

Ich habe das gemacht und mit Zustimmung des Arbeitgebers dann einfach meine "Privatrechnung" an meinen AG geschickt. Für die Steuer habe ich aber nicht eine eigene Steuernummer gebraucht, da der Verdienst nicht eine bestimmte Grenze erreichte (weiß nicht mehr genau, wieviel das war). Es gibt da einen extra Bogen mit "Einkünften aus nebenberuflicher Tätigkeit".

Der Stundenlohn "extern" sollte aber entsprechend höher als angestellt ausfallen, da du ja davon alles versteuren musst. Ausnahme - Stichwort "Übungsleiterpauschale".


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Ninaaa am 08.03.2017, 15:16 Uhr

Habt ihr dann im Angestelltenverhältnis bei dem Arbeitgeber weitergearbeitet, bei dem ihr auch freiberuflich tätig wart?

Mir sagte man, das ginge nicht...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von wickiefan am 08.03.2017, 15:52 Uhr

hättest du für diese selbständige Arbeit mehrere Auftraggeber ? Sonst geht es ja in die Scheinselbständigekit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von kanja am 08.03.2017, 16:05 Uhr

Ich würde mir das gerne als zweites Standbein aufbauen. Ob und wie viele andere Kunden ich bekäme, weiß ich leider nicht.
Aber es ist keinesfalls so, dass ich das ausschließlich für meinen Arbeitgeber machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Badefrosch am 09.03.2017, 8:14 Uhr

Solange das nur bei deinem Arbeitgeber ist, dann ist es Scheinselbständigkeit.

Du musst mehrere Auftraggeber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von kanja am 09.03.2017, 8:32 Uhr

Ja, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Und in dem Bereich, in dem ich in meinem Angestelltenverhältnis arbeite, kenne ich mich eben am besten aus.

Was sich daraus dann noch weiter ergibt, weiß ich doch noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von leonessa am 09.03.2017, 15:19 Uhr

Also bei mir ging das...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Junijunge am 09.03.2017, 20:21 Uhr

Dein Arbeitgeber wird dann ja zustimmen, wenn es seine Idee ist. Ich würde mich noch rückversichern, dass Du die gleiche Tätigkeit auch anderen Kunden anbieten darfst.

Je nach Tätigkeit brauchst Du einen Gewerbeschein. Soweit ich weiß, sind nur die Freien Berufe und Land- und Forstwirtschaft davon ausgenommen.

Als Freiberuflerin musst Du die Tätigkeit nur dem Finanzamt melden. Da gibt es ein bestimmtes Formular, das man im Internet findet. Du kannst dort auch angeben, wenn die Tätigkeit nur nebenberuflich ist und Du kannst wählen, ob Du als Kleinunternehmerin anfangen möchtest und somit nicht mehrwertsteuerpflichtig bist. Das geht bis zu einer bestimmten Umsatzgrenze, ich glaube 17.500 Euro im Jahr.

Solange Du das nebenberuflich betreibst, hat es keine Auswirkungen auf die Krankenkasse. Dann zahlst Du die Beiträge einfach wie bisher über Deinen Arbeitgeber.

Dann musst Du die Einnahmen natürlich in der Steuererklärung erklären. Und mittelfristig würde ich wirklich verschiedene Kunden suchen. Ganz am Anfang ist einer sicher noch ok, aber Du solltest vielleicht nachweisen können, dass Du Dich um weitere Kunden bemühst, damit der Vorwurf der Scheinselbstständigkeit nicht aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von septemberkugel15 am 09.03.2017, 21:33 Uhr

Möchtest du freiberuflich arbeiten oder dich nebenberuflich selbsttätig machen?

Wenn nebenberuflich selbstständig dann:
musst du Rechnungen mit MwSt ausweisen?
Ist dein verdienst über 17.500 Euro im Jahr?

Bekommst du (geschätzt) unter 8020 Euro im Jahr dann brauchst du keine Steuern abführen. Alles was drüber ist wird versteuert.

Alles unter 17 500 fällt unter das Kleingewerbe (Steuererleichterungen)
Musst du zwingend MwSt ausweisen, wird es komplizierter.
Du musst eine Steuernummer beim gewerbeamt beantragen (kosten zwischen 10 und 40 Euro) die leiden die Nummer ans Finanzamt und Berufsgenossenschaft weiter.

Die aktuelle freigrenze bei der Krankenkasse liegt bei 425 Euro. Ruf dort an die können dir sofort deinen eventuellen zusatzbeitrag nennen.


Alles was zum Freiberufler und Honorarbasis ist hab ich keine Ahnung.

Bei Fragen gerne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@junijunge und septemberkugel

Antwort von kanja am 10.03.2017, 8:57 Uhr

Ihr habt mir doch sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Ich muss mal am Konzept tüfteln. Die Tätigkeit würde wohl unter freie Berufe fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Junijunge am 10.03.2017, 10:48 Uhr

Kannst Dich gerne per PN melden. Bin auch freiberuflich. Das macht es recht einfach, wenig Formalitäten vorher. Ich kann Dir das Formular fürs FA dann raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen neben Angestelltenverhältnis?

Antwort von Abb am 10.03.2017, 15:23 Uhr

Du darfst definitiv nicht die gleiche Tätigkeit für denselben Arbeitgeber als Angestellte und als Freiberuflerin machen. Die Tätigkeit, über die Du Rechnungen schreibst, muss etwas komplett anderes sein, ansonsten entsteht der Eindruck, dass Dein AG/Auftraggeber nur die Sozialversicherungsbeiträge für Dich sparen will. Fliegt bei der nächsten SV-Prüfung auf und ist teuer. Schreib mich gern an, wenn Du Fragen zum Thema hast, ich arbeite in diesem Bereich.

Lieben Gruß
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von kanja am 11.03.2017, 15:33 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe geantwortet :-)

Antwort von Abb am 14.03.2017, 11:39 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Hallo, wenn man sich selbstständig machen will, also auf Honorarbasis arbeiten möchte - kriegt man da irgentwelche Unterstützung für die ersten paar Monate? Wenn ja, wo kann man das beantragen? Ich weiß von einem ehemaligen Nachbarn, das der so was gekriegt hat. Aber der ...

von tabeamutti 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Selbstständig und Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin selbstständig und mein Partner und ich möchten ab Mitte August nicht mehr verhüten, da wir Nachwuchs planen. Inwieweit wird man dabei als Selbstständige unterstützt? Elterngeld und Kindergeld bekommt man ja sicher, denke ich, und sonst? Ich bin dazu ...

von sr1988 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Selbstständige/Freiberufler hier?

Hi Ich bin freiberuflich tätig und falle aktuell noch unter die Kleinunternehmerregelung. Ich habe aber die Möglichkeit einen Kunden zu bekommen, der mir ca. 15 Stunden die Woche zusätzliche Arbeit verschafft und damit komme ich dann über die Kleinunternehmergrenze. Weiß ...

von Vio-1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Hallo, v.a. an die bereits Selbsständigen und Mütter, ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Unsere Kinder sind 4 J. und 8 M. Mein Mann ist bereits mit einer eigenen Firma erfolgreich selbstst., daher weiß ich relativ genau, was auf mich zukommen ...

von Niffi 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Wann wieder abreiten? Selbstständigkeit?

Hallo, ich möchte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Im Moment habe ich eine TZ Stelle mit 20 Std und bin nebenberuflich noch ca. 15 Std Selbstständig. Ich möchte nach dem Mutterschutz auf 10 Std wieder arbeiten gehen. Den Großteil der selbstständigen Stunden kann ...

von Melinda85 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Angestelltenverhältnis + Direktvertrieb --> Erziehungsgeld

Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Erziehungsgeld sind ja 67% des Nettoverdienstes. Wie sieht es denn aus wenn ich in einem Angestelltenverhältnis stehe und nebenei im Direktvertrieb arbeite. Wird der Verdienst auch berücksichtigt? Wäre schön wenn mir dazu ...

von Babsera 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestelltenverhältnis

Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Die Frage steht ja oben, aber ich würde eigentlich nur wissen, wer von Euch das gemacht hat und wie es so klappt. Ich bin halbtags tätig, es steht bei mir jedoch bald die Frage an, ob ich aufstocken will. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das will oder ob ich nicht lieber mir ...

von Steffi528 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Selbstständig während der Elternzeit?

Hallo zusammen :-) Sooo.... meine Frage ist gerade garnicht akut, aber ich leide im Moment auf Matschfuß und damit verbundener Nutzlosigkeit an ziemlicher Langeweile und habe Zeit mir im Kopf verschiedene Zukunftspläne zurechtzubasteln und nun hab ich eine grundsätzliche ...

von 96AlteLiebe 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.