Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nick8104 am 10.12.2014, 12:51 Uhr

Schwanger und noch kein jahr da

Hallo.
Ich beginne am 1.1.2015 ein neues arbeitsverhältnis.
Meine frage ist, sollte ich in dem jahr schwanger werden, habe ich dann nach der elternzeit ein anrecht auf meine beschäftigung in diesem betrieb oder muss ich min. ein jahr dort gearbeitet haben? Wie sieht es in dieser Situation mit dem finanziellen aus? Was steht mir zu?

Vlg nick8104

 
2 Antworten:

Re: Schwanger und noch kein jahr da

Antwort von Badefrosch am 10.12.2014, 16:38 Uhr

Das ist von mehreren Punkten abhängig.

Ist der Job befristet oder unbefristet.
Wirst du schon in der Probezeit schwanger oder erst danach?
Was passiert alles in der Firma während du in Elternzeit bist? Also personelle Veränderung, Umstrukturierung, Firma geht pleite usw.

Generell kehrt man bei einem unbefristeten Vertrag zurück in die Firma. Auf deinen jetzigen Arbeitsplatz hast du nur eine gewisse Zeit Anspruch (@all: bitte ggf. korrigieren, falls galsch), danach Anspruch auf einen Arbeitsplatz. Evtl. musst du in Vollzeit zurück, da kein Teilzeitplatz da oder Betriebsgröße muss Teilzeit nicht akzeptieren.

Kündigungsschutz hast du bis 4 Monate nach Ende der Elternzeit (ist mein letzter Stand)


Tipps:
- in der Elternzeit in Kontakt mit der Firma bleiben
- anbieten, dass man gerne an Schulungen teilnimmt
- konkreze Pläne darlegen wie man wiedereinsteigen will (evtl. schon zeitig als Minijobber, damit man den Anschluss nicht verliert)
- Kinderbetreuung absichern auch in Krankheit und Ferien (evtl. Homeoffice oder antizyklisch mit Partner arbeiten)
- bei Teilzeitgedanken, evtl. Vorschlag dass man nachmittags kommt
- bei Teilzeitgedanken, den Job mit einer anderen Mama teilen (vormittag/nachmittag, jeder 2,5 Tage, einer 2 Tage/andere 3 Tage)

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und noch kein jahr da

Antwort von Lovie am 11.12.2014, 10:13 Uhr

Ich habe am 1.9. meinen neuen Arbeitsplatz angetreten und wurde im Oktober schwanger - während der Probezeit.
Die Probezeit endet mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, der Kündigungsschutz greift sofort.
Da ich einen unbefristeten Vertrag habe, brauche ich meinem Arbeitgeber nur fristgerecht mitzuteilen, wie lange ich in Elternzeit gehe und wann ich wieder arbeiten möchte.
Ich arbeite in einem Betrieb der mehr als 50 Beschäftigte hat, deswegen kann er mir die Teilzeitbeschäftigung im Anschluss an die Elternzeit nicht verwehren.

Allerdings hab ich auch wirklich großes Glück mit meinem Chef, der wirklich sehr entgegenkommend und verständnisvoll ist.
Ob die ganze gesetzliche Theorie dann auch so prickelnd ist, wenn man nur auf Gegenwind stößt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

schwanger und kein volles Jahr gearbeitet?! An die Lehrerinnen?

Hallo, seit heute weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich beziehe momentan ALG2, habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen Partner, der gerade mit dem Studium fertig ist. Es besteht bei mir die Chance unbefristet auf Angestelltenverhältnis ab August eingestellt zu werden. Ich ...

von novemberfee 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Jahr

Neuer Arbeitgeber - und jetzt schwanger ?!?!

Hallo Mädels, derzeit bin ich noch in Elternzeit. Ich habe letzte Woche meinem jeztzigen Arbeitgeber gekündigt und einen Arbeitsvertrag bei einem anderen Unternehmen unterschrieben. Jetzt habe ich gestern positiv getestet. Wir wollten auf jedenfall (irgendwann) noch ein ...

von Langenfeld 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Elternzeit 3. Jahr bis 8. Geb. bei AG Wechsel

Hallo Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - am Besten mit einem ergänzenden Hinweis auf die zuständigen Paragrafen. Ich habe bei meinem alten - sprich ehemaligen AG 1 Jahr Elternzeit genommen (erst nur 9 Monate dann auf 12 hoch gestockt). Danach wurde ich ...

von kirshinka 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

haben wirklich beide 3 Jahre Elternzeit

Hallo, es heißt ja immer 2 Vätermonate, das heißt dann wenn Mutter 12 Monate nimmt und Vater 12 bekommt sie für 12 Monate 65% Gehalt, er dann für 2 Monate 65 seines Gehaltes und er bekommt die restlichen 10 Monate kein Geld also wie unbezahlter ...

von Larissa81 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Schwanger werden trotz neuem Job

Hallo zusammen, ich weiß im Moment nicht genau wie ich handeln soll und hoffe hier etwas Rat zu bekommen. Mein Partner und ich hatten vor Ende diesen Jahres mit der Familienplanung zu beginnen. Der Wunsch nach einem Kind ist mittlerweile sehr sehr groß. Das Problem ist, ...

von Sally1990 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Umschulung zur Altenpflegerin und schwanger

Ich mache zur Zeit eine 3-jährige Umschulung zur Altenpflegerin. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin in der 11. Woche und habe bereits 1 Jahr der Umschulung hinter mir. Ich frag mich jetzt wie es weiter gehen soll. Ich wollte diese Umschulung so gern ...

von larissa488 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger in der Probezeit

Hallo! Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant... nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen.. aber: mir kann doch nichts passieren, oder? Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch.... am 4.3. habe ich ...

von Majamaus75 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.