Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubi19118 am 29.11.2014, 20:06 Uhr

Schwanger und Studium?

Hallo,

wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ect.)?

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von Ulli am 30.11.2014, 8:48 Uhr

In den 90ern haben wir unser erstes Kind gegen Ende des Studiums bekommen. Rückblickend finde ich, dass es einfacher gewesen wäre beide Kinder im Studium zu bekommen. Urlaubssemester haben wir nicht genommen, aber ich habe meine Abschlussprüfungen ein bisschen verschoben, ca. 3 Monate. Und mein Mann hat für die Abschlussarbeit etwas länger gebraucht, auch etwa 3 Monate.
Toll fand ich, dass wir günstig im Studentenappartement wohnen konnten (mit Kinderzimmer) und eine Krippenplatz auf dem Campus bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von PiaMarie am 30.11.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

Hier aktuell. Ich mache ein duales Studium, d.h ich hab 1 Jahr Elternzeit genommen (wo ich auch Elterngeld bekommen habe) und bin nun wieder im Studium. Machbar ist das hier nur mit einer Kita, die flexibele Öffnungszeiten hat (6-18 Uhr), weil man doch Vorlesungen zu unmöglichen Zeiten hat. Außerdem würde es auch ohne meinen Mann nicht funktionieren, da man am Wochenende doch lernen muss für Klausuren.

Ich würde die empfehlen mal zum Studentenwerk zu gehen um dich zu informieren, welche Möglichkeiten du vor Ort hast.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von Irish83 am 30.11.2014, 14:32 Uhr

Ich studiere im dritten Semester und finde es sehr schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Ich finde es leichter Arbeit und Kind zu koordinieren.

Es wird allerdings vom Studiengang abhängig sein, wie flexibel du deinen Studientag gestalten kannst und auch wie gut die Uni/der Studiengang auf Mütter eingestellt sind.

Ich würde niemand empfehlen während des Studiums ein Kind zu bekommen. Falls du noch etwas wissen möchtest, schreib einfach ne PN.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von sun1024 am 30.11.2014, 15:35 Uhr

Hallo,

ich habe mein erstes Kind im Zeitraum des ersten Staatsexamens bekommen, mein zweites im Referendariat, und mein drittes in der Mitte meines zweiten Studiums.
Ich kenne also studieren mit drei Kindern.

Ich habe keine Urlaubssemester genommen, sondern einfach jedes Semester geguckt, wie viel ich hinbekomme. Wurden dann eben ein paar mehr Semester.
Die Unterbringung der Jüngsten war das geringste Problem - die KiTa hat 45 h/Woche verlässlich geöffnet. Viel schwieriger fand ich das Jonglieren mit der Grundschule, die mittags zu Ende ist, und wo nach einer über-Mittag-Betreuung noch etliche Aufgaben für zu Hause blieben (bitte morgen Blätter von 3 verschiedenen Laubbäumen mitbringen / Hausaufgaben sind in der HA-Betreuung nicht fertig geworden, bitte noch nachholen / ...) und massig Schulferien abzudecken waren.

Am meisten Zeit für das Studium habe ich in einem Wintersemester verloren, in dem die Kinder sich eine Krankheit nach der anderen weiter gereicht haben - und natürlich (?) war es klar, dass dann nicht der arbeitende Elternteil zuhause bleibt, sondern der studierende... das Semester hab ich zum Schluss komplett wiederholen können.

Aber ein Studium ist ja doch deutlich flexibler als ein Job, deswegen fand ich es trotzdem gut machbar mit Kind & Studium.

Es gibt sicher auch Extra-Angebote für Eltern mit Kind (Urlaubssemester, Teilzeitstudium?, Wohnheimplätze), aber da fragst du am besten konkret bei der Uni vor Ort nach.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von LiLiMa am 30.11.2014, 22:53 Uhr

Ich habe mein erstes Staatsexamen geschrieben, da war ich im 8ten Monat schwanger. Das Timing war im Nachhinein betrachtet ne blöde Idee. Im Moment mache ich mit zwei Kindern mein Referendariat und finde es sehr anstrengend.
Ich denke zu Anfang des Studiums, wäre ein guter Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Denn grundsätzlich glaube ich auch, dass sich Studium mit Kind noch leichter vereinbaren lässt, als Job und Kind.
Aber letztendlich hängt das auch ganz entscheidend vom Studiengang und deiner familiären Situation ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von Irish83 am 01.12.2014, 6:50 Uhr

Ich persönlich finde es leichter Job und Kind zu koordinieren. Aber mein Studiengang ist stark strukturiert: ich habe einen festen "Stundenplan", muss alle Scheine im Semester machen und in der vorgeschriebenen Reihenfolge, bei uns gibt es Anwesenheitszwang (kindkrank zählt nicht als Entschuldigung, auch nicht mit ärztlichem Attest) und wer diesen unterschreitet darf das Jahr wiederholen.

Bei alles positiven Rückmeldungen würde ich mich erst informieren, was mein Studiengang fordert und was er Müttern bietet. Ich studiere an einer "Familienfreundlichen Uni".... darüber kann ich stets nur müde lächeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von Murmeltiermama am 01.12.2014, 8:30 Uhr

Ich glaube, das hängt total von der Uni und besonders vom Studiengang ab. Ich habe vor gut 10 Jahren Jura studiert und im 2. Semester ein Kind bekommen. Ging super, habe sogar unter Regelstudienzeit abgeschlossen. Aber: Es gab damals keinerlei Anwesenheitspflicht und Jura ist ein reines "Buchstudium". Studierst Du eine Naturwissenschaft mit festem Stundenplan und bist auf Laborzeiten angewiesen, kann das ganz anders aussehen.

Unser Studentenwerk hat eine sehr gute Beratung für Studierende mit Kind. Danach würde ich mich an Deiner Uni mal umhören. Manchmal können die auch Kontakt zu anderen studierenden Eltern vermitteln. Diese konkretrn Erfahrungen dürften Dir mehr helfen als die Meinungen hier im Forum.

Referendariat mit Kindern fand ich übrigens furchtbar. Da war ich absolut an der Belastungsgrenze und habe dann auch kein so dolles zweites Examen gemacht. Job und Kind geht dank Selbständigkeit wieder super. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auf manche Karrierechance verzichtet habe. Aber ich bin ja noch jung, kann alles noch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium?

Antwort von luck am 07.12.2014, 22:32 Uhr

Hi,
Ich studiere in Bielefeld mit Kind. Das zweite ist gegen ende des Studiums geplant. Bei uns gibt es das Studentenwerk und extra Beauftragte für "studieren mit Kind".
Bis jetzt klappt alles ganz gut. Nur hätte ich gerne mehr Zeit zum lernen. ..
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.