Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Majamaus75  am 25.02.2014, 11:29 Uhr

schwanger in der Probezeit

Hallo!
Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant...
nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen..
aber: mir kann doch nichts passieren, oder?
Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch....
am 4.3. habe ich meinen FÄ-Termin und will/muss (?) danach wohl auf der Arbeit Bescheid geben, oder?
Die Probezeit geht 6 Monate, danach geht der Vertrag auf unbestimme Zeit weiter..

Was empfehlt ihr mir?

 
6 Antworten:

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von desireekk am 25.02.2014, 14:31 Uhr

Hallo,

wie ist die genaue Formulierung der probezeit?
ist das ein separater Vertrag zuvor, der ohne weietre Aktion nach 6 Monaten endet, oder sind einfach im Vertrag die ersten 6 Monate als Probezeit deklariert?

Alles Gute für die schwangerschaft!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von Majamaus75 am 25.02.2014, 15:12 Uhr

Probezeit
Das Arbeitsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. die ersten 6 Monate gelten als Probezeit. während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis beiderseits mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von sun1024 am 25.02.2014, 16:07 Uhr

Wenn es kein befristeter Vertrag, sondern eine Probezeit im Rahmen einer unbefristeten Anstellung ist, dann ist die Probezeit damit jetzt quasi rum, denn wenn du schwanger bist, hast du Kündigungsschutz. Also herzlichen Glückwunsch zum Überstehen der Probezeit :D.

Du solltest dann aber fairerweise bald deinem Arbeitgeber Bescheid sagen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von Majamaus75 am 25.02.2014, 19:06 Uhr

Ja echt? Das war ja einfach :-)

Am 4.3. muss ich zur FÄ. danach gebe ich Bescheid. Oder lieber erst nach der12. Ssw?

Welche Nachteile entstehen ihm?
Zahlt der AG Geld in der elternzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von desireekk am 25.02.2014, 22:02 Uhr

Na wunderbar.... Du bist safe!

Nun warte die nächste Woche ab, danach machst Du Di Gedfanken wie Du das alles nach der geburt handeln wilst und IRGENDWANN kannst Du es Deinem AG sagen.

Aber dann am besten auch gleich mit einem fertigen Konzeot über das man sprechen kann.

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der Probezeit

Antwort von GuertlMa am 26.02.2014, 12:20 Uhr

Hallo,

ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Du hast hier eine (auch) arbeitsrechtlich gesehen günstige Situation: Die Probezeit wird durch die Schwangerschaft faktisch verkürzt. Denn spätestens ein halbes Jahr nach der Anstellung greift das Kündigungsschutzgesetz. Dann kann nicht mehr ohne Grund gekündigt werden, das gilt auch für Frauen, die in der Zwischenzeit schwanger geworden sind.

Der eigentliche Zweck der Probezeit (Erprobung) fällt damit weg. War dem Arbeitgeber die Schwangerschaft zum Zeitpunkt einer denkbaren Kündigung in der Probezeit (wovon ich jetzt aber nicht ausgehe - nur zur Ergänzung) noch nicht bekannt, kannst Du Deinem AG im Anschluss innerhalb von zwei Wochen noch die Information zur Schwangerschaft nachreichen. Eine solche Kündigung wird dann nachträglich ebenfalls unwirksam.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG???

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu ...

von Für-heute-anonym 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Kind ständig krank, dabei bin ich noch in der Probezeit!

Weiß jemand ob das ein Kündigungsgrund sein darf, wenn ich zuhause bleiben muss, um mein Kind zu betreuen? Es ist eh schon so miese Stimmung auf der Arbeit und nun muss ich schon das 3.mal Zuhause bleiben und kann nicht zur Arbeit. Ich habe momentan leider keine andere ...

von janine04 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Hallo, ich bin im 1.Lehrjahr schwanger geworden und wohne noch Zuhause mit meinem Vater. Wenn das Kind da ist, wie lange sollte oder kann ich mir noch die Zeit nehmen Zuhause zu bleiben (obwohl ich gerne meine Ausbildung direkt weiter machen würde) ? Ich fände 1 Jahr zu ...

von Giusy2012 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Schwanger in der ambulanten Krankenpflege -> Chef ignoriert's?! (achtung lang)

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig :) ich bin derzeit in der 9. woche schwanger und arbeite in der ambulanten krankenpflege. letzte woche freitag habe ich die SS offiziell vom gyn bestätigt bekommen und bin dann den gang nach canossa gegangen und habe meinem ...

von kinkat 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Urlaubsanspruch in der Probezeit?

Hallo, ich fange morgen zu arbeiten an, öffentlicher Dienst. Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten. Heute erfuhr ich von meinem Arbeitgeber, daß ich in der Probezeit, also 6 Monate lang keinen Urlaubsanspruch habe. Ist das rechtens? Wer kennt sich da aus? Der ...

von Schneeweischen 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.