Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere1991 am 18.08.2016, 20:27 Uhr

Schlechtes Gewissen

Guten Abend ihr lieben,
Ich bin 25 Jahre alt und habe einen Sohn, welcher im Dezember 2 Jahre alt wird.
Ich arbeite seit Januar wieder in einer KiTa. Bis jetzt hatte ich immer abwechselnd früh und spätdienst und es nicht einen Tag bereut, wieder zu arbeiten. Zugegeben sind die Spätdienstwochen sehr stressig, da kaum Zeit für meinen Kleinen bleibt, aber die Frühdienstwochen haben das wieder rausgehauen. Nun werde ich ab September nur noch Spätdienst machen, da mein neuer Arbeitgeber das für am sinnvollsten hält. Ich werde also immer von 10-16uhr arbeiten müssen. Mit Anfahrt etc ist mein Kind also von 9:30uhr- 16:30uhr in Betreuung. Ich weiß, dass es eigentlich eine Luxuszeit ist und mich jetzt sicher einige für mein Gejammer steinigen, aber dennoch hoffe ich auf ein par nette Antworten.

Was mich stört ist, dass ich so keine Zeit habe.
7uhr den kleinen wecken, frühstücken und anziehen
8 Uhr mit dem Hund spazieren gehen
9:15uhr Kind wegbringen

ARBEIT

17uhr mit Kind zu Hause und mit dem Hund kurz rausgehen
17:30 Uhr Abendessen
18:30uhr Kind schlafen legen


Wo bleibt da wirklich Zeit für mein Kind? Ich finde den Tag dadurch so gespalten.
Beim Früjdienst war ich mit Junior um 14 Uhr zu Hause.

Ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen wegen dem Kleinen....ich wollte absichtlich nur 30 Stunden in der Woche arbeiten, damit ich noch Zeit mit ihm habe. Und nun ist das so blöd.... Und der Papa ist von morgens bis abends arbeiten. Den sieht er eh nur am Wochenende ....

Danke das ich mal jammern durfte und vllt kann mir jemand mein schlechtes Gewissen nehmen....

 
13 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Trini am 18.08.2016, 20:31 Uhr

Von 7 Uhr bis 9.15 Uhr hast du doch auch zwei Stunden, die du mit dem Zwerg verbringen kannst. Und bei der Hunderunde ist er doch auch dabei.
Mach das beste draus!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Oktaevlein am 18.08.2016, 21:46 Uhr

Naja, die Bedingungen sind ja eigentlich wirklich ziemlich gut, was die Kitazeiten deines Sohnes betrifft.

Vielleicht wäre es möglich, dass du dein Kind morgens etwas später weckst und dass er dann abends später ins Bett geht, so dass ihr mehr Zeit am Abend habt? Mit der Zeit wird er ja sowieso weniger Schlaf brauchen, so dass ihr dann auch etwas mehr Zeit haben werdet.

Oder kannst du evtl. noch mal für ein Jahr Elternzeit nehmen und während der Zeit mit reduzierter Stundenzahl arbeiten? Dann hättest du danach ja wieder ein Anrecht auf deine 30 Stunden.

Was macht der Hund denn eigentlich den ganzen Tag, wenn du nicht zuhause bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Murmeltiermama am 19.08.2016, 9:40 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass die Zeiten nicht so optimal sind. Da bleibt Dir nur, es zu akzeptieren oder etwas daran zu ändern. Einige Ansatzpunkte wären da aus meiner Sicht:

1. Arbeitsstelle wechseln: Zumindest in unserer Gegend sind Erzieherinnen so begehrt, dass man immer überall einen neuen Job angeboten bekommt. Vielleicht ist auch bei euch etwas mit besseren Zeiten dabei.
2. Mit der Chefin/Chef (und ggf. den Kolleginnen) reden, ob Du nicht doch weiter teilweise im Frühdienst arbeiten kannst.
3. Nimm es mir nicht übel, aber warum hat man in so einer Lebenssituation einen Hund? Nun wirst Du den vermutlich behalten wollen, aber vielleicht findest Du wen, der tagsüber mal eine große Runde mit ihm dreht. Vielleicht eine Schülerin oder so. Dann reicht abends eine kleine Gassirunde (wenn das Kind schläft und der Papa da ist) und Du hast mehr Freiraum für Unternehmungen mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Badefrosch am 19.08.2016, 9:45 Uhr

Ich würde versuchen den Schlaf abends um ne Stunde zu verschieben.
Dauert ne Zeit, dann schläft er morgens etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Erdbeere1991 am 19.08.2016, 12:45 Uhr

Danke für eure fixen Antworten.
Theoretisch sind eure Ideen ja super, aber praktisch nicht alle wirklich umsetzbar.
Wenn ich den Schlaf vom Kleinen verschiebe,müsste ich den Mitagsschlaf verschieben, da die Zeitspanne bis zum Abend sonst zu lange ist. Und da er da in Betreuung mit festen Tagesablauf ist, habe ich da keinen Einfluss drauf.

Also den Hund habe ich ja schon vorher gehabt. Es ist ja nicht so, dass ich mir gedacht habe hole ich mir zu jetzigen Situation noch ein Hund ins Haus.
Den habe ich schon eine etwas längere Zeit. Da war die Gesamtsituation eine komplett andere. Jetzt ist er leider diese 7 Stunden am Tag alleine :/
Aber er kommt wesentlich öfter raus, als es hier den Anschein macht. Morgens geht der Papa mit ihm eine große Runde, um 8uhr dann ich noch einmal eine große Runde, 17 Uhr ich eine kleine Runde und 20 Uhr der Papa noch einmal eine große Runde.
Sie ist ein wenig vorgeschädigt (haben sie vom Tierschutz) und geht deshalb mit niemanden sonst mit.
Aber ich denke das es ganz ok so ist und sie die Ruhe vor dem Kleinen genießt.


So.... Das mit der Elternzeit wäre eine gute Idee..ich weiß nur nicht ob das jetzt schon geht. Ich Wechsel ja zum 1.9. den Arbeitgeber, also auch die Kita. Muss man nicht eine gewisse Zeit dort arbeiten um so einen Anspruch geltend zu machen?

Mir bleibt wohl wirklich nichts übrig als es so zu akzeptieren und es anders zu betrachten. Als ich es mir eben durchgelesen habe, habe ich ganz anders darüber gedacht. Danke ihr lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Alexxandra am 19.08.2016, 16:14 Uhr

ich würde alles mögliche versuchen um früher heimzukommen, wenn das Kind nicht später ins Bett kann. Der Junge ist ja tatsächlich nur 3,5 Stunden wach zu Hause, davon wird auch noch Zeit für essen, waschen, Zähne putzen weg gehen. Auf Dauer find ich das für ein so kleines Kind zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von kirshinka am 20.08.2016, 8:33 Uhr

Warum wechselst du den Arbeitgeber wenn beim neuen die Sünden nicht passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Erdbeere1991 am 20.08.2016, 16:21 Uhr

Weil es viele andere Gründe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Moni33 am 21.08.2016, 17:26 Uhr

Zuerst mal: Mach Dir kein schlechtes Gewissen!!
So viel finde ich 7h jetzt nicht; wenn man den Mittagsschlaf noch abzieht, bleiben noch 5h Stunden über. Klar wäre es schöner, wenn es anders wäre, aber da Du bestimmt Deine Gründe dafür hattest, den Job zu wechseln, würde ich es einfach akzeptieren. Von einer glücklichen gutgelaunten Mutter (in einem neuen Job) profitiert auch das Kind! Und Du kannst davon ausgehen, dass, je älter Dein Kind wird, je wertvoller die Zeit im Kindergarten wird. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) nun in den Kindergarten kommt, weil es das letzte 3/4 Jahr immer schwieriger geworden ist, sie zu Hause auszulasten. Insofern: Mach Dir keinen Kopf, in 6-9 Monaten wirst Du nicht mehr daran denken, wie lange Dein Kind weg ist, sondern freust Dich über die schöne Zeit, die es im Kindergarten hat und dann kannst Du Dich die restliche Zeit voll und ganz Deinem Sohn widmen und alles ist gut!!
LG

PS: Und wenn Du wider Erwarten doch feststellen solltest, dass Du nicht damit klar kommst, kannst Du Dich ja immer noch einmal an Deinen Arbeitgeber wenden; es heißt ja nicht, dass Du bis zum Ende aller Tage Spätdienst machen musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Frau_Z am 24.08.2016, 9:52 Uhr

Ich bin bei Moni 33 , mach dir nicht so viele schlechte Gedanken, es wird sich einspielen . Geniesse die Zeit die ihr habt und dann das ganze We,
Meine große war so gern im Kindergarten das ich ihr mit früheren abholen keine freude gemacht habe und ich teils ewig im kiga war und am schluss mit aufgeräumt habe . Das habe ich dann gelassen und bin 16 uhr zum abholen gegangen.
Den Mäusen macht das meist weniger aus wie den Mamas ;)
Zu den Hundezeiten, das ist völlig Ok so, Hunde dösen und schlafen ca 17 - 21 Std am Tag, wenn sie das dürfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Jomol am 24.08.2016, 12:29 Uhr

Frag doch, ob Du einen Tag in der Woche 2 h eher gehen kannst und dafür an den anderen Tagen 1/2 h eher anfangen oder länger bleiben kannst. 9:30 wäere bei uns zum Bringen zu spät, da läuft der Morgenkreis schon. 18:30 abends ins Bett ist auch sehr zeitig, das wird möglicherweise bald anders. Unsere 1 1/2 jährige schläft von ca. 21-7:00 plus 1-2h mittags. Der Mittagsschlaf ist am WE wesentlich später als in der Krippe. Eine Verschiebung des Nachtschlafes kannst Du vielleicht trotzdem mal 2 Wochen probieren. Mehr als nicht gehen kann es nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Birgit 2 am 24.08.2016, 19:21 Uhr

Ich kann dich gut verstehen und bin froh, das meine Chefin auf alle Mitarbeiter mit Kindern Rücksicht nimmt. Wir sind aber auch ein gemischtes Team mit Erzieherinnen, die schon erwachsene Kinder haben, über welche mit jüngeren Kindern und welche ohne Kinder...

Wichtig finde ich aber erst Mal, dass du dich wohl fühlst und gerne zur Arbeit gehst...wenn ansonsten alles stimmt dann würde ich eine Zeitlang so arbeiten, aber dann fragen, was möglich wäre...es ist eine soziale Einrichtung und da sollten sie eigentlich Verständnis haben, das du auch Zeit mit deinem Kind verbringen möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Nadinnsche am 19.09.2016, 22:04 Uhr

Ich finde das abends auch sehr kurz, arbeite auch 30 Stunden, sehe meinen Kleinen aber genug meiner Meinung nach.

Warum musst du ihn um 7 Uhr wecken?
Wann geht dein Mann aus dem Haus?
Kann man nicht etwas den Schlaf nach hinten rauszögern?
Ne Stunde? Und dafür später aufstehen so nach und nach?
(z.B. mit Hund raus während der Mann sich fertig macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.