Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen2610 am 09.01.2016, 22:38 Uhr

Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Hallo Ihr Lieben,
Kurz meine Geschichte und mein Problem:
meine Elternzeit endet im Oktober-da ist mein Kind 3 Jahre alt.
Mein Arbeitgeber befindet sich 400km entfernt von unserem Hauptwohnsitz. Hier verbringe ich meine Elternzeit.Während dieser arbeite ich im HO von zu Hause aus. Mit Ende der Elternzeit ist erstmal Schluss mit HO..
Das heißt:um meinen Arbeitsplatz zu behalten, muss ich ab Oktober zum meinen AG ziehen. Das werde ich selbstverständlich nur mit meinem Kind tun. Nun die Frage:schaffe ich das allein? Ich muss Vollzeit arbeiten, damit die Kosten für zwei Haushalte gedeckt werden können. HO bekomme ich definitiv erstmal nicht.Dort werde ich im Ort meiner Schwester wohnen, der 60 km von meinem AG entfernt ist. Klar könnte ich näher an meinem AG umziehen, aber durch meine Schwester habe ich meine einzige Unterstützung, die mir sehr wichtig ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauche hin- und zurück ca. 3 Stunden....
Mein Mann hat hier einen sehr guten Job,den man heute nirgendwo mehr bekommen würde. Er hilft viel im Haushalt- putzen, einkaufen, waschen, aufhängen, zusammenlegen der Wäsche und andere Männeraufgaben gehören zu ihm. Wenn ich mit dem Kind umziehe,würde er zu uns fürs WE fahren. Er arbeitet in Schichten.
In unserer Stadt und Umgebung (in den neuen Bundesländern) finde ich keine Alternativen zum meinen AG:wenn mich Stellenanzeigen ansprechen, dann handelt es sich zu 100% um befristete Arbeitsverhältnisse. Und das ist für mich definitiv alternativlos:mag sein, weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht habe. Aber bei diesem Angebot kann ich einfach nicht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis aufgeben, das ich seit 10 Jahren habe und das mir so viel Entwicklung und eine wunderbare Elternzeit ermöglicht hat.

So:jetzt kurz zu meiner Frage:werde ich allein schaffen, Kind und Job ( Vollzeit) zu vereinbaren? Die Zeit vergeht verdammt so schnell, ich kriege langsam Angst, dass ich versagen werde.
Gibt es unter Euch jemand, der ein ähnliches Schicksal hat?
Würdet Ihr an meiner Stelle diesen Schritt tun?

Danke vorab für Eure Tipps und Ratschläge!!!
Ein schönes WE weiterhin.
Gruß: Dana

 
5 Antworten:

Re: Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Antwort von Moni33 am 10.01.2016, 0:24 Uhr

Wenn man muss, dann schafft man sicherlich vieles; aber:

3h Fahrtzeit plus einen Vollzeitjob finde ich extrem viel; nebenbei: Hast Du schon eine Betreuung für Dein Kind gefunden? Also ich finde das schon sehr stressig und wenn ich dann überlege, wie viel Zeit mir bei 11-12 h Abwesenheit von zu Hause plus Haushalt, Einkaufen etc. noch für mein Kind bleibt, würde ich das auf Dauer wohl nicht machen wollen (von der Wochenendbeziehung mal ganz abgesehen).
Gibt es denn wirklich keine Alternative? Wenn Du schon 10 Jahre bei derselben Firma arbeitest, würde ich ein Gespräch mit dem Chef suchen und meine Situation darlegen. Und dann würde ich fragen: a) Warum geht jetzt kein Homeoffice mehr, nur weil die Elternzeit ausläuft, wenn doch bisher alles prima geklappt hat; b) besteht vielleicht die Möglichkeit, dich weiterhin wie in Elternzeit zu beurlauben (natürlich nur, wenn das finanziell bei Euch geht) und c) falls Dein Chef überhaupt nicht einigungsbereit ist, würde ich mir überlegen, ob sich das finanziell überhaupt so rentiert (2. Wohnung; Fahrtkosten am Wochenende, Kinderbetreuung) oder ob nicht für die Familie ein anderer (wenn auch befristeter) Arbeitsplatz die bessere Lösung wäre.
Wenn Du das aber dennoch durchziehen möchtest, dann bin ich sicher, dass Du das auch schaffen wirst!!! Und denk dran, Du kannst es auch erst probieren und wenn Du nach einiger Zeit merkst, es geht doch nicht, dann kannst Du es auch ändern (es ist ja keine Entscheidung für immer).
Berichte doch mal, wie es gelaufen ist.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Antwort von Murmeltiermama am 10.01.2016, 14:44 Uhr

Ganz ehrlich: Das schafft auf Dauer kein Mensch. 8 Stunden Arbeit plus eine halbe Stunde Pause plus 3 Stunden Fahrt. Das macht 11,5 Stunden. Bleiben vom Tag 12,5 Stunden (wenn alles gut geht). Davon wird Dein Kind (wenn es im Kindergarten Mittagschlaf macht etwa 7-8 Stunden schlafen, ohne Mittagschlaf eher nich mehr. Bleiben etwa 4 Stunden für Abholen, Essen, Spielen, Körperpflege etc. Das wird immer Stress sein. Klar geht es, aber zu welchem Preis?

Wird Deine Schwester täglich mit in die Betreuung eingebunden? Anders ist es ja kaum vorstellbar. Ob das auf Dauer gut geht? Immerhin wirst Du ihr kaum etwas zurückgeben können mangels Zeit.

Ich würde über zwei Varianten nachdenken:

1. Du ziehst ohne Kind von Di-Do zum Arbeitgeber. Dann kannst Du 10 Stunden am Tag machen. Für den Rest bittest Du um Homeoffice. Dafür müsste aber der Chef zustimmen und ihr braucht eine gute Kinderfrau (je nach Schichten Deines Mannes.

2. Du ziehst doch direkt zum Arbeitgeber. Spart den Fahrweg und Du brauchst Deine Schwester vielleicht nicht. Was nützt Dir die Hilfe, wenn Du sie schon für die Fahrtzeit täglich beanspruchen musst.

3. Du suchst etwas Neues. Wenn man in einem gesuchten Beruf arbeitet, kann man im Vorstellungsgespräch auch mal fragen, ob es wirklich eine Befristung sein muss. Vom alten Arbeitgeber würde ich mich aber mit einem ehrlichen und freundlichen Gespräch verabschieden. Vermutlich hat er dann Verständnis und bietet vielleicht später (wenn das Kind älter ist) einen Rückweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 17:39 Uhr

Ich wäre für Punkt 3 von Murmeltiermama. Das wäre evtl ein Vorteil einer befristeten Stelle. Oder die Chance auf einen Neuanfang im neuen Job.
Oder dein Mann sucht sich was tolles.
Die beiden Wohnungen und die langen Gehrten sind ein riesiger Kostenfaktor.
Für mich klingt es so, als müsstet ihr beide Vollzeit arbeiten, um die Wohnungen und die Fahrten zu bezahlen, die ihr nicht hättet, würdet ihr beide in der Nähe des Wohnortes arbeiten.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit weiterhin im HO zu arbeiten, evtl mit mehr Stunden?. Dann könntet ihr euch die zweite Wohnung auch sparen.

Oder dein Mann sucht sich was neues und du gehst in deinen alten Job. Warum solltest nur du dich um sowas kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Antwort von Alexxandra am 10.01.2016, 19:16 Uhr

ich würde es nie schaffen, ich fahre täglich 2 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das finde ich schon sehr anstrengend.
Dazu noch der Vollzeitjob und der kpl. Haushalt, den man auch irgendwann mal machen muss oder wollt ihr wenn es WE ist und der Partner da ist, nur waschen und putzen.
Und für mich das größte Problem: das Kind, das jetzt 3 Jahre mit der Mutter zuhause war, muss sofort an die 12 Stunden am Tag in Betreuung. Meine Tochter ist auch mit 3 in den Kindergarten gekommen, 4x pro Woche 7 Stunden am Tag, das fand ich eigentlich schon zu lang, aber weniger als 20 Stunden konnte ich nicht arbeiten. Das Kind ist doch dann nur noch zum Abendessen und Schlafen zuhause. Das geht vielleicht eine Zeitlang, wenn es nicht anders geht, aber doch nie als Dauerlösung für die nächsten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Antwort von Würmchen2610 am 10.01.2016, 22:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Gedanken, Tipps und Hinweise!!!Sie treffen den Nagel auf den Kopf bei meinerSituation.Ich werde auf alle Fälle demnächst versuchen,mein HO zu verlängern oder zumindest die Möglichkeit in Kombination mit Anwesenheit im Büro zu bekommen-so werde ich meine Abwesenheit von meinem Kind reduzieren.Der Tipp mit dem Umzug in der Nähe meines AGs ist sehr gut-daran muss ich arbeiten,denn die Umsetzung hinsichtlich des KiGa ist nicht so einfach. Parallel werde ich mich nach Stellenanzeigen in unserer Region umschauen-vielleicht habe ich doch irgendwie Glück....
Ich danke Euch noch mal und wünsche Euch einen ruhigen Sonntagabend!
Viele Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Huhu ihr lieben, Ich arbeite zur Zeit 16 Stunden die Woche , Gleitzeit . Nun habe ih. Ein Jobangebot bekommen 25 Std die Woche , ganz anderes Gehalt, unbefristet mit Aufstiegschancen . Die Sache ist die, Tochter 13 geht aufs gym und kommt. A 14:00 nach Hause . Tochter 2 noch ...

von disi 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Umfrage: Vorausschauendes Planen für Beruf und Kind

Hallo zusammen :-) Mich würde interessieren, wie weit in die Zukunft ihr für euch plant, wie eine Betreuung von eurem Kind gewährleistet werden könnte. Ich habe an einer Diskussion teilgenommen, in der es um die Befragung von Eltern gehen soll, die 2014 eine ...

von nane973 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Kindern Berufe erklären

Hi zusammen, Kinder haben ja von manchen Berufen recht genaue Vorstellungen (Arzt, Erzieher,...), von vielen aber auch nicht. Ich selbst bin Psychologin und Psychotherapeutin und tu mir recht schwer, meiner Tochter im Kindergartenalter (kurz, anschaulich und ohne ...

von cymbeline 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

3 Kinder und berufstätig ... Kinderbetreuungskosten...

Wer von euch hat drei Kinder und arbeitet? Mein Job wäre im Schichtdienst d.h. ich würde die Betreuung der Kinder voll ausschöpfen müssen um flexibel zu sein. Dies würde allerdings +- 500EUR kosten. Was tun, wenn sie krank sind? Eine Ersatzoma suchen? Denn wir (mein Mann und ...

von Takatuka 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Berufstätige Mütter mit mehr als zwei Kindern?

Hi, ich nochmal: Danke erstmal für eure Antworten unten! Gibt es hier auch Mütter, die mehr als zwei Kinder haben? Falls ja, an euch nochmal die Frage: Wie viele Kinder habt ihr, und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Danke :) Julimama09 (mit 4 Kids zwischen 0 und ...

von Julimama09 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Was tun? Kind, Beruf? Befristet? Brauche Rat... Krankenschwester

Hallo, weiss grad gar nicht, was ich tun soll. Ich bin Krankenschwester. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Als meine Tochter geboren wurde, lief mein damaliger Vertrag aus. Zwischenzeitlich mal Jobs gehabt, dann 1 Jahr arbeitslos wegen Neuoreintierung und schlechter ...

von schnubbel 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Hallo an alle, ich habe eine Frage an Mamis die Vollzeit arbeiten gehen und 2 oder mehr Kinder haben. Ich möchte eine Ausbildung machen und habe 3 Kinder (11, 5 und 2 jahre). Wenn ich die Ausbildung beginne sind die Kids 13, 7 und fast 4. Da es ja etwas an organisation ...

von Lunafee80 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Voll berufstätig mit einjährigem Kind!

Ein paar Fragen zu meiner aktuellen Situation: 1) Wann steht Ihr auf? 2) Von wann bis wann ist die Kinderbetreuung und welche ist das? 3) Wann gehen die Kleinen schlafen? 4) Haben sie abends geweint wegen der Umstellung plötzlich tagsüber nicht mehr bei Mama zu ...

von seestern78 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Hallo Ihr Berufstätigen, wollte mal fragen wem es ähnlich geht wie mir und wir ihr das macht mit Zeit nur für euch. Ich arbeite 95%, also 38 Stunden, Montags bis freitags 6.30 bis 15.00 oder 15.30, freitags nur bis 12.30. Nachmittags holt mein Mann die KInder so ca. 14.45 ...

von Mugi0303 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Wo habt ihr eure Prioritäten? Im Beruf oder bei den Kindern?

Hallo, ich habe mich heute morgen auf der Arbeit mal wieder gefragt, wo meine Prioritäten liegen. Im Beruf oder bei den Kindern. Ich habe mich für letzteres entschieden. Hintergrund ist folgender. Ich (28 Jahre jung) arbeite im öD und hätte die Möglichkeit mich auf eine ...

von verena1980 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.