Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 24.06.2014, 22:29 Uhr

SUCHE: Tipps für den Alltag

Hallöchen,
ich werde ab Herbst anfangen 30 h zu arbeiten, mein Mann arbeitet Vollzeit. Unser Kind ist im Kindergarten betreut. Und jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, um Kind, Haushalt und Job unter einen Hut zu bekommen? Wie organisiert ihr euch? Wann macht ihr den Haushalt? Die Einkäufe, das Kochen? Was für Routinen helfen euch?
Ich freue mich über Anregungen!

 
14 Antworten:

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von sun1024 am 24.06.2014, 22:43 Uhr

Huhu,

so läuft es bei uns:

Haushalt:
Morgens neben dem Frühstück, Brote schmieren etc. ein bisschen Küche aufräumen, Spülmaschine ausräumen etc.
Abends was so anliegt - mal eine Maschine Wäsche waschen oder falten, mal aufräumen.
Den Rest am Wochenende. Saugen und Putzen muss 1x die Woche reichen. Bügeln vor Hochzeiten, Kundenterminen und Vorstellungsgesprächen :).

Einkäufe:
Großeinkauf einmal in der Woche, wenn man eh mit dem Auto unterwegs ist (beim Hin- und Herfahren zum Sport von einem der Kinder). Den Rest schnell abends auf dem Heimweg oder so.

Kochen:
Wer abends zuerst zu Hause ist, kocht was. Mittags essen wir in der Woche alle aushäusig.

Sonstiges:
Eine To Do-Liste und ein Familienplaner helfen uns, die Dinge zu sortieren. Arztbesuche, notwendige Reparaturen, Feiern, Aufführungen, Termine...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Loraley am 24.06.2014, 22:48 Uhr

Wenn man weniger perfektionistisch ist und auch mal fünfe gerade sein lassen kann, klappt es sogar besser, als wenn man ganz zuhause ist.
Kein Kind stirbt, wenn es mal an einem Tag keine warme Mahlzeit bekommt. Wäsche kann auch mal am WE gemacht werden. Putzfrau ist super, ist aber auch nicht lebensnotwendig. Man macht halt, wenn man Zeit hat. Apropos Mann, der wird natürlich eingespannt wo möglich. Delegieren und Aufgaben outsourcen wo es geht, das macht es Dir einfacher.
Ich habe nicht nur zwei schulpflichtige Kinder, sondern auch Pferd und Hundewelpen zu versorgen wenn ich nicht arbeite, aber irgendwie klappts immer.
Auch durch ungeputzte Fenster scheint die Sonne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Astrid18 am 25.06.2014, 2:33 Uhr

1. Putzfrau fürs Grobe
2. Einkäufe am besten ohne Kind (ich habe es früher geschafft, morgens Punkt 8 bei Aldi den Wochenenkauf in 15 Minuten abzuwickeln. Auto stand in der Tiefgarage, so dass auch Joghurts etc. frisch blieben, ausgenommen Hochsommer.
3. Kleine Einkäufe auf dem Weg vom Spielplatz nach Hause.
4. Wir haben alle mittags warmes Essen in Kita/Kantine, dann reichen uns abends Brote.
5. Hemden meines Mannes kamen in die Wäscherei (hat er vorehelich gemacht und haben wir beibehalten.
6. Wäsche auf Wäscheständer getrocknet, da kann die Mal einen Tag länger hängen.
7. Kinderkleider werden nicht gebügelt, auch heute nicht, obwohl wir jetzt eine richtige Haushaltshile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Foxi23 am 25.06.2014, 7:05 Uhr

Ich mache das meiste zwischen Feierabend und Kind abholen. Ist gut 1,5 Std. täglich. Manchmal auch noch morgens ein wenig, Waschmaschine anstellen, Spülmaschine ausräumen und sowas.

Gekocht wird unter der Woche nicht, abends gibt es kalt.
Brot schmieren muss ich nur für mich selbst, das mach ich morgens schnell. Mein Partner ist auch nur am WE da.

Gartenkram mach ich meist so nebenher, wenn der Zwerg schon daheim ist und spielt, manchmal auch erst abends, wenn er im Bett ist. Das entspannt mich. Für Haushalt habe ich dann eh keinen Nerv mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Isa2012 am 25.06.2014, 7:47 Uhr

Meine Kinder sind 7Jahre und 19 Monate alt und ich arbeite seit Juni 2013 wieder.Also jetzt ein gutes Jahr und es hat sich ganz gut eingespielt.
Arbeite Mo-Fr Vormittag u Mo,Die,Do Nachmittag.
Morgens wenn ich mit den Kindern das Haus verlasse sind Betten gemacht,Küche und beide Bäder gemacht,sowie im Essbereich einmal durchgefegt.
Dann ist es schon mal einigermaßen ordentlich wenn man mittags wiederkommt.
An den Tagen wo ich nur in der Mittagspause zu Hause bin passiert nicht so viel an Haushalt weil erstmal Mittagessen,Hausaufgaben anstehen.
Da werden dann Kleinigkeiten nebenbei gemacht wie Wäsche zusammenlegen,Müll rausbringen usw.
Mittwoch wird dann durchgesaugt u gewischt und Freitag wenn ich Nachmittags zu Hause bin auch und Sonntag einmal gründlich alles.
Man muss sich nichts vormachen,der Haushalt ist nicht mehr so als wenn man zu Hause war.
Ich war 6 Monate in Elternzeit und da hatte ich ganz anders zeit.
Aber das muss auch gar nicht finde ich.
Und es wird sich alles nach einer Weile einspielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Kiga-Zeiten war es alles supereinfach

Antwort von Trini am 25.06.2014, 7:51 Uhr

Da wurde nämlich nur am Wochenende gekocht.

Unter der Woche aßen die Kinder im Kiga, wir Eltern in der jeweiligen Kantine.
Groß-Einkauf ist immer noch gemeinsames Event am Samstag vormittags (auch für die Wochenendessen).
Zwischendurch komme ich auf dem Heimweg auch an ausreichend Geschäften vorbei.

Meine Erfahrung, Kind ist häufig im Kiga besser aufgehoben, als zu Hause bei putzender Mutter. Wenn du einen Ganztagsplatz hast, schau mal, ob du vielleicht nur an vier Tagen arbeitest. Hab ich damals gemacht, bis der Große zur Schule kam.

Ach ja, der Vater ist auch noch da und kann Teile der Hausarbeit übernehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Nikas am 25.06.2014, 8:23 Uhr

Neben den vielen praktischen Tipps hier ist Deine eigene Einstellung und Haltung entscheidend und ist es grundsätzlich wichtig, dass Du fit bist bzw. bleibst, dass Du die Dinge im Griff hast und nicht die Dinge Dich, dass Du selbstbestimmt handelst, wio immer es nötig und möglich ist. Schau, dass Du Dich gesund ernährst, auf Dich achtest (innerlich wie äußerlich), genug guten tiefen Schlaf bekommst, Dich körperlich gut fühlst u.ä. Und dann auch mal souverän fünfe grade sein lassen kannst. Rein zeitlich ist ja fast alles zu schaffen, wenn man nicht grade eine ausgemachte Trantüte ist. Aber Tempo zulegen, dann wenns nötig ist, kann man nur, wenn man eben fit und gut drauf ist. Und wenn man mal nicht perfekt ist oder auch gar nicht perfekt sein will, geht die Welt nicht unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von zschnecke am 25.06.2014, 9:35 Uhr

Unsere Aufteilung sieht so aus:

1. 1x wöchtlich Putzfrau fürs Grobe
2. Einkaufen möglichst nur in einem Geschäft (auch wenn man dann nicht immer den Angebotspreis erwischt) und damit Fahrzeiten vermeiden.
3. Vorkochen und einfrieren
4. Geschirrspüler und Waschmaschine nachts laufen lassen.
Stehe 1 Stunde vor der Familie auf und hänge dann Wäsche auf und räume den Geschirrspüler aus.
5. Gartenarbeit mache ich oft abends ab 20.00 Uhr - dann ist es auch nicht mehr so heiß.
6. Büroarbeit (Rechnungen, Steuer etc.) mache ich immer Samstag.

Alle 3 Monate nehme ich mir einen Tag frei und mache dann Intensivhaushaltstag (Küche abwaschen, Kleiderschränke sortieren etc) an dem je nach Bedarf aufwändige Sachen erledigt werden.

Mein Tipp - Nichts liegen lassen, sondern lieber abends noch mal schnell 15 Minuten dranhängen. Große Berge Wäsche, ein verwildeter Garten etc. sind immer ein mühsamer Angang, demotivieren und machen schlechte Laune (ich neige dann dazu so riesige Arbeiten zu verschieben. Schnell 15 Mintuten fallen mir da leichter).
Bei uns wird morgens das Haus auch ordentlich verlassen. In ein gemütliches Haus zu kommen ist für mich der Beste gute Laune-Garant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Boots2012 am 25.06.2014, 15:34 Uhr

Hallo JoSam, für mich ist der Haushalt absolut ein Paar-Thema.
Bei uns funktioniert foolgendes

Für den Müll und Geschirr-Abwasch ist mein Partner zuständig. Und das heißt für mich ich fasse diese Bereiche nicht an! Ich stelle maximal den vollen Müllbeutel vor die Tür wenn ich akkut Mülleimer-Bedarf habe. Dafür sage ich meinem Partner aber auch nicht wann er welche dieser Aufgaben zu erledigen hat. Er macht es von sich aus meistens Abends wenn die Kinder im Bett liegen und ich (stinkefaul) auf der Couch lungere. Dabei unterhalten wir uns dann oft über den Tag etc.

Für die Wäsche und die Betten bin ich zuständig. Ich wasche die komplette Wäsche am Wochenende inkl. Falten und Wegsetzen. Auch die Betten beziehe ich am Wochenende frisch. Das mache ich alles nebenbei, bevor wir raus gehen, wenn wir Heim kommen, abends etc....Auch hier spricht mein Freund mir nicht rein und lässt mich schalten und walten wie ich möchte. Bügeln tue ich nicht, das machen wir nach Bedarf.

Gekocht wird bei uns jeden Abend, das machen wir mehr oder weniger abwechselnd, je nachdem wer eher Zuhause ist oder noch fitter vom Tag ist oder eben die bessere Menü-Idee hat. :)

Putzen machen wir meistens Samstagvormittag gemeinsam, wobei mein Hauptaugenmerk schon auf dem Bad liegt und er eher für's Saugen und Wischen zuständig ist.

Einkauf erledigen wir ganz unterschiedlich, je nach Zeit die zur Verfügung steht. Aber wir versuchen schon alle ein bis zwei Wochen einen Großeinkauf zu machen. Meistens erledige ich das Einkaufen wärend mein Freund meine Kleine Tochter hütet und die Große Training hat, er wiederum schleppt alles nach oben. :)

Das alles hat sich einfach nach unseren Vorlieben und ohne große Absprachen so etabliert....Da wir beide Vollzeit aus dem Haus sind sind wir auf gegenseitige Hilfe einfach angewiesen, sonst würde einer von uns kaputt gehen. Und ich glaube das trägt uns auch, wir wollen für uns gemeinsam ein schönes Zuhause haben und tuen (fast) alles dafür, dass der jeweils andere sich Zuhause wohlfühlt.

Viel Spaß beim JObeinstieg und alles Gute für euch!
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von kravallie am 25.06.2014, 21:32 Uhr

ein kind im kiga, partner und 30h arbeit....pfffffff......
mit verlaub, aber wer das nicht hinkriegt isf perfektionist und selbst schuld.
eine putzfee fände ich überaus dekadent in dem fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von mams am 25.06.2014, 22:19 Uhr

putzhilfe 1x die woche. einkäufe auf dem arbeits-hin- oder rückweg ohne kinder. kochen nur am wochenende, unter der woche kinder und ehemann in kiga/schule bzw. arbeit essen lassen. so hast du keinen stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Maxikid am 26.06.2014, 9:50 Uhr

Bei uns haben auch die eine Putzfrau, die gar nicht arbeiten. Also, kannst Du das bei 30 Stunden doch mal ausprobieren.
Ich vers. immer an bestimmten Tagen, bestimmte Dinge zu erledigen. Einkaufen ist bei mir kein Problem, da alles irgendwie im Umkreis von 200-300 m liegt. Was viele machen, dass sie sich div. Obst, Brot und Gemüse/Eier-Kisten vom Biobauern nach hause liefern lassen. Da haste denn in der Woche weniger Geränne.

Ich pers. habe keine.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Nicol am 26.06.2014, 10:48 Uhr

-wenns geht 1x die Wochen Putzfrau für Grundreinigung (Eine Investion, die sich lohnt)
-Waschmaschine und Spülmaschine , programmieren dass sie morgens fertig sind (nur was für Frühaufsteher)
-Kleidung für Kind und sich selbst schon am abend vorher bereit legen
-Einkauf direkt nach der Arbeit
-To do Listen, damit nicht vergesen wird
- Kochen: unsere Kinder bekommen ihre warme Mahlzeit in Kita und Hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Tipps für den Alltag

Antwort von Marsch am 26.06.2014, 15:28 Uhr

Bei uns ist auch ein Mal die Woche eine Putzfrau da, das ist einfach nur toll.

Wäsche waschen am WE.
Bügeln einen Abend in der Woche.
Einkaufen mit Kind am Nachmittag, der ist das super lieb und hilft mir.
Gekocht wird nur am WE, weil Kind im Kiga isst und Mann in der Kantine.
Saugen und Aufräumen mache ich immer mal zwischendurch, bei der Spülmaschine hilft der Kleine auch mit.
Bei uns ist es nicht wie geleckt, aber mir ist es lieber, dass ich in meiner Freizeit etwas mit meinem Kind machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.