Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 22.03.2014, 19:57 Uhr

SAbbatical, Beurlaubung Beihilfe..wer kennt sich aus?

Hallo eigetnlich wollte cih ein Sabbatjahr beantragen. Als Beamtin bleibt mir dann ja im Freistellungsjahr die beihilfe erhalten. Das ist aber anscheinden ja der EINZIGE Vorteil dagegen, einfach unbezahlten Urlaub zu nehmen, denn immerhin gebe ich dem land ja jahrelang ein zinsloses Darlehen, könnte das Geld ja besser so zurücklegen. ABER: Mein mann ist ja AUCH Beamter (A12), kann cih dann eigentlich auch über IHN Beihilfe bekommen? Kennt sich da wer aus??? Danke! Henni

 
5 Antworten:

Re: SAbbatical, Beurlaubung Beihilfe..wer kennt sich aus?

Antwort von .Anna. am 22.03.2014, 22:44 Uhr

Hallo,

die Beihilfeberechtigung hängt vom Einkommen ab -
desjenigen, der sie gerne über den Ehegatten hätte - also deinem :
http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/beamte/beihilfe/ehegatte

Solltest du während der Beurlaubung aus welcher Quelle auch immer hohe Einkünfte haben, besteht kein Beihilfeanspruch.

Das mit dem zinslosen Darlehen habe ich nicht ganz verstanden. Läuft das Sabbatjahr so, dass man erst viel arbeitet und weniger Gehalt hat und im eigentlichen Sabbatjahr nicht arbeitet und ein wenig Gehalt ?
Den besonderen Sinn darin sehe ich auch nicht.

Ungünstig für die Pension sind beide Alternativen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAbbatical, Beurlaubung Beihilfe..wer kennt sich aus?

Antwort von JoMa am 24.03.2014, 8:43 Uhr

Hallo Henni,

beim Beihilfeanspruch über den Ehegatten kenne ich mich nicht im einzelnen aus, aber als ich mal versucht habe, diesen über meinen Mann zu bekommen, hatte ich Anspruch, aber mit 0%, da mein Einkommen 2 Jahre vorher über der Anspruchsbemessungsgrenze lag. Da muss man also genau gucken und ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Was hast Du denn spannendes vor in dem Jahr?

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich von der Freundin einer Freundin weiß ist es hier so, ....

Antwort von Trini am 24.03.2014, 11:57 Uhr

dass man drei Jahre für weniger Geld arbeitet um im vierten Jahr für das gleiche Geld GAR nicht zu arbeiten.

Finde ich persönlich besser, als das Geld selbst zurück zu legen.

Würdest Du einfach zu Hause bleiben wollen? Ansonsten würde Dir u,U, die Beihilfe eher weniger nutzen.

Die besagte Freundin der Freundin war mit ihrer ganzen Familie in England. Mann Forschungsaufenthalt, Kinder in Schulen, Mutter einfach so.

Trini

PS: Die erste Deutschlehrerin des Großen war in NZ und hat der Klasse dann immer noch Karten geschrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von .Anna. am 24.03.2014, 17:54 Uhr

Hallo,

mal abgesehen von der Beihilfe -
warum findest du die Sabbatical-Regelung besser ? (Danke übrigens für die Erklärung :-)
Dann ist es ja letztlich doch "nur" ein zinsloses Darlehen an den Staat. Auch wenn es derzeit nirgendwo besonders hohe (sichere) Zinsen gibt, möchte man vielleicht selbst über das bereits verdiente Geld entscheiden.

Oder siehst du den Vorteil darin, dass man sich mit einem regelmäßigen Einkommen nicht arbeitslos/unterbeschäftigt "fühlt" ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe den Vorteil, dass auch im freien Jahr ganz normal alle Beiträge weiter....

Antwort von Trini am 28.03.2014, 7:19 Uhr

gezahlt werden.
Dass es eben keine Probleme mit Krankenkasse und Beihilfe gibt.
Dass man nicht monatlich was zurücklegen muss für's freie Jahr.

Letztlich sogar darin, dass man wegen der Steuerprogression eigentlich mehr raus bekommt (gerade im höheren Dienst und "fortgeschrittenem" Dienstalter ist das erheblich). Ich selbst (zwar Angestellte) habe gerade meine Arbeitszeit von 65 auf 75 % erhöht, die 10 Prozentpunkte sind 15 % mehr Arbeitszeit. Netto sind 10 % mehr rausgekommen. Und mit jeder Stunde die ich länger arbeiten würde, käme weniger raus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Soll ich?? Sabbatical...

Hallo habs vor Jahren schon mal angedacht...und nun muss ich bis 7.1. entscheiden: bin seit 20 Jahren in der Schule und zum Glück noch immer motiviert und begeistert... arbeite aber noch immer Teilzeit wegen der Kinder (kleinste ist 8 und dritte klasse) ABER: die Idee, mal ein ...

von Henni 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sabbatical

Freistellung bzw. Beurlaubung nach Elternzeit?

Hab mal eine Frage: Muss am 5. Juni wieder mit dem arbeiten anfangen u. meine Tochter kann aber erst im Sept. in den Kiga gehen.... kennt sich wr aus ob man sich danach noch 3 monate beurlauben oder freistellen lassen kann u. wenn ja was es für schwierigkeiten geben ...

von Delfinoris 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beurlaubung

Alternativen für Lehrer in der Beurlaubung??

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige Lehrerhasser angreifen, versuche ich mir hier Hilfe zu holen. Mir wird immer klarer, dass ich meinen Beruf als Grundschullehrerin mit meinen zwei kleinen Kindern (2 und 4) nicht unter einen Hut bekomme ohne selbst krank ...

von Alema 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beurlaubung

Beurlaubung?

Hallo, könntet ihr Euch vorstellen - falls es finanziell gehen würde - Euch 5 Jahre beurlauben zu lassen? Vielleicht wenn Ihr merkt, das ihr dem Druck/Streß auf der Arbeit (zwar "nur" Teilzeit) kaum noch aushaltet, keine Nacht mehr ruhig schlafen könnt und Ihr das Gefühl ...

von kleinejette 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beurlaubung

Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Hallo, mein Mann ist derzeit wegen burn out einige Woche krankgeschrieben. Wir haben jetzt schon viele Varianten und Möglichkeiten durchgesprochen. Fakt ist, dass mein Mann dringend eine Auszeit braucht (Projektleitung IT-Branche). Aus diesem Grund plant er (natürlich in ...

von Mibu 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sabbatical

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.