Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 16.04.2016, 2:35 Uhr

Rückschlag: Mann bald arbeitslos?

Hallo,

nachdem ihr mir so hilfreich auf mein letztes Jammer-Posting geantwortet habt, bin ich gerade ziemlich down und schockiert:

gestern kam mein Mann nach Hause und sagte auf meine Frage "Na, wie war der Tag?" "Die haben mir einen Aufhebungsvertrag angeboten! ".

Schock!!!

Er (Ingenieur ) wurde kurzfristig vom Personalleiter und seinem Chef zum Gespräch gebeten. Dann gab es keine langen Erklärungen, sondern nur die Ansage, er würde zu viel Geld bekommen für das was er macht und deshalb wollen die das Arbeitsverhältnis aufheben ... mit einem irrwitzig schlechten Angebot (bin selbst in der Personalabteilung und habe Aufheben von Firmensitz mit verhandelt ).
Das Aufgabengebiet meines Mannes hat sich seit seiner Einstellung nicht verändert und -abgesehen von tariflichen Erhöhungen - ist auch das Gehalt nicht aufreund z.B. einer Stellenerwiterung angepasst worden.

Als tatsächlichen Grund für den Aufheber vermuten wir, dass sie an seiner Stelle einen günstigeren Techniker einstellen wollen , mein Mann vielleicht mit seinen Vorschlägen und Kritik an bestehenden Dingen anecken und er im vergangenen Jahr gesundheitsbedingt einige Zeit nicht gearbeitet hat.

Abgesehen davon, dass er/wir den Schock erst einmal verdauen müssen und die nächsten Schritte abwägen müssen (Beriebsrat zu Rate ziehen; ggf. anwaltliche Berstung (sind Gott sei Dank in der Rechtsschutz) will ich natürlich, dass er sein unbefristes Arbeitsverhältnis zunächst behält, weil die Jobs (selbst als Ingenieur ) auf dem Land nicht so reichlich gesät sind) und auch gucken müssen, wie das nächste Gespräch ausfällt (in 2 Wochen geplant ) ... unsere eigentliche Idee, dass in naher Zukunft auch mein Mann seine Stunden reduziert, damit wir die Kinderbetreuung zum Übergang in die Schule (erst in 2018) anders organisieren (siehe mein letztes Posting ) hat damit wahrscheinlich null Realisierungschance. Scheiße! (sorry )

Ich weiß, wir müssen jetzt erst einmal Schritt für Schritt gehen, aber mir fehlt im Moment die Kraft für die wahrscheinlich belastenden (gerade für meinen Mann) nächsten Wochen und Monate; vielleicht verbunden mit Jobwechsel (... und dann noch verbunden mit dem Wunsch nach Teilzeit; wie soll das klappen? !? ).
Wenn mein Mann nicht Teilzeit arbeiten kann und ich mindestens an 3 Tagen nachmittags arbeiten muss (internationales Geschäft mit Calls nachmittags, homeoffice nur in seltenen Fällen erlaubt ), dann können wir nicht -wie wir uns das wünschen - unsere beiden Kinder spätestens ab frühen Nachmittag von uns betreuen lassen ).

Wir brauchen beide Gehälter.

So ein Mist! Als wenn nicht eh schon alles anstrengend genug wäre, jetzt auch noch das.

Was meint Ihr zu dem Ganzen?

Schockierte und wütende Grüsse
Kleine Maus

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch arbeitslosengeld

Hallo. Zur Zeit bin ich Hausfrau und mein Mann arbeitet vollzeit. Die kinder sind Vormittags im Kindergarten. Allerdings hätte ich weiter keine Betreuung wenn die kita zu hat oder die kinder krank sind. Hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich nur im Umkreis von 15km ...

von melanie84 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Jobwechsel mit 2 Monaten Pause - arbeitslos melden?

Hallo Ihr lieben, Ihr seid doch immer solche Experten. Ich plane einen Jobwechsel und zwischen den zwei Jobs möchte ich gerne 2 Monate Pause machen. Was spricht dafür oder dagegen, sich in diesen zwei Monaten arbeitslos zu melden? Krankenkasse habe ich schon geklärt, da ...

von u_hoernchen 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hallo Meine elternzeit geht bis Juni 2016. Nun möchte ich aber an Januar wieder arbeiten. Bei einem anderen AG da die Strecke zulang ist.Wenn ich im Januar aber nichts finde bekomme ich da Geld vom Amt? Wie ist es wenn ich die Elternzeit verkürze bis Dezember, könnte mein AG ...

von chrissy120687 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslos melden - wie gehts dann weiter?

Hallo, ich werde zum 30.4.15 arbeitslos, hab mich auch schon beim Amt gemeldet - soweit alles klar. Im April habe ich dann den Termin zur Beratung - und da hab ich mal eine Frage (war noch nie arbeitslos, daher auch null Erfahrung). Ich bin Altenpflegerin, kann aber ...

von tabeamutti 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslos melden???

Vlt. hat ja wer von euch Lieben eine Ahnung was ich jetzt am besten mache... Ich hab Ende letzten Monats meine Ausbildung zur Heilpraktikerin mit der Amtsärztlichen Überprüfung abgeschlossen. War eine schulische Ausbildung, hab also dabei nix verdient. Bin in der 31.SSW ...

von angiz 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslos Bewerbungen

Hallo, anfang Februar habe ich mit meiner Firma einen Aufhebungsvertrag geschlossen, weil sie mir nur einen Ganztagsjob nach Elternzeit bieten konnten. Anfang März endete Elternzeit. Beim Arbeitsamt hatte ich Ende Februar das Gespräch zur Arbeitslosmeldung. Das Gespräch ...

von Sonnenblume3 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld

Guten morgen zusammen Ich hab ne frage: Meine Tochter wird am 10.2 1 Jahr alt und geht ab August in den Kindergarten damit ich vormittags arbeiten kann. Jetzt wollte ich fragen ob ich Arbeitslosengeld beantragen kann, auch wenn ich dem Arbeitsmarkt nur am Wochenende zur ...

von Marion1989 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Auch bei Teilzeitstudium arbeitslos melden?

Hallo, die Situation ich etwas verzwickt und die Hotline beim Arbeitsamt dauerbesetzt. Ich bin noch bis Ende Februar eingeschriebener Vollzeitstudent, danach ab 1.April Teilzeitstudent. Einen Job habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder ...

von 2Süße 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Schwanger und seit 01.01.2012 arbeitslos

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich bin seit dem 01.01.2013 arbeitslos. Vorher hatte ich einen befristeten Job (bis zum 31.12.2012) bei einer Arbeitnehmerüberlassungsfirma (schwieriges Wort). ...

von Claudia117 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.