Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 23.03.2014, 12:51 Uhr

Rente dauerhaft und Babywunsch

Hallo,
ich habe eine Frage, die mir und meinem Mann sehr auf dem Herzen liegt. Wir sind Anfang 30 und haben eine Tochter 6. Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft, voll und unbegrenzt Rentnerin. Unser Kinderwunsch auf ein zweites Kind war immer vorhanden. Nun ist unsere Frage: Wird einem die Rente gestrichen oder gekürzt bei einem weiteren Kind? Es ist einfach der Gedanke, das man ja keine Kraft hat zu Arbeiten, aber ein Kind bekommt. Jede weiß, dass das Arbeit ist ein Kind großzuziehen. Kann es da zu Problemen kommen?
MfG

 
4 Antworten:

Re: Rente dauerhaft und Babywunsch

Antwort von speedy am 23.03.2014, 17:29 Uhr

Hi,
definitiv nein. Deine Erwerbsunfähigkeitsrente ist völlig unabhängig von deinem Familienstatus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente dauerhaft und Babywunsch

Antwort von Benedikte am 23.03.2014, 23:11 Uhr

wie speedy schon schrieb, das eine hat mit dem anderen nix zu tun

wobei, wenn ich das mal so uncharmant sagen darf, man ja doch in einem sehr schlechten Zusatnd sein muss wenn man fuer dauerhaft erwebsunfaehig erklaert wird. Einer Freundin on mir ist das passiert, aber in ihren vierzigern. Davor war sie Jahre immer wieder befristet krank geschrieben und irgendwann hat der medizinische Dienst gesagt, es habe keinen Zweck mehr und sie dauerhaft erwerbsunafehig geschrieben. Meine Freundin haette schon wegen der ganzen medikamente sich nichtguten gewissens auf eine schwangerschaft einlassen koennen und ein Kind grossziehen waere ihr in ihrem Zistand auch sicherlich sehr, sehr schwer gefallen, sie hat bspw, Gleichgewichtsstoerungen und bewegt sich nicht immer sicher.

Was ich sagen will, wenn Du es Dir zutraust, warum nicht.Aber je nach der Ursache fuer deine Erwerbsunfaehigkeit, zu denen Du ja nichts geschreiben hast, wuerde ich das sehr gut ueberlegen. Man ist dann ja schliesslich noch jemandem gegenueber verantwortlich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente dauerhaft und Babywunsch

Antwort von leonessa am 23.03.2014, 23:25 Uhr

Es kommt ja immer darauf an, welche gesundheitlichen Probleme die einzelne Person hat. Wenn jemand in jungen Jahren (nehme ich an, da Kinderwunsch) auf Lebenszeit bereits lebenslange Rente erwirbt, hat das leider seinen Grund. Ich möchte nicht tauschen.

Allerdings kenne ich auch meinen alten Lehrer (Sport und Bio), der versucht hat, frühpensioniert zu werden. Da war er noch nicht mal 50 und konnte angeblich keinen Sportunterricht mehr ausüben, da er Probleme mit Hüfte und Bandscheibe hätte. Die Verrentung (bei Beamten - Pensionierung) war immer für 2 Jahre davon abhängig, ob er wieder sporttauglich ist. Letztendlich wurde er nach 6 Jahren vorzeitig mit 55 Jahren in die Pension geschickt.

Kurz vor der tatsächlichen Pensionierung hat ihn jemand angeschwärzt, dass er regelmäßig in den Alpen wandern geht.

Momentan ist die Pension weg und er lebt von Harz 4 - allerdings läuft es auf eine Klage heraus (warum hat denn der "dumme" Amtsarzt" einen Bandscheiben-Vorfall diagnostiziert....

Ich will damit nur sagen - gibt es berechtigte Argumente für die vorzeitige Rente, so hat das mit der Mutterschaft nichts zu tun.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein rechtlich dürfte es da kein Problem geben

Antwort von Trini am 24.03.2014, 10:38 Uhr

Aber auch ich gebe zu bedenken, dass man ganz genau abwägen sollte, ob man die Aufgabe mit einem neuen Baby bewältigt.

Ich habe mal eine Reportage gesehen über eine junge Mutter, die nach einem Schlaganfall gelähmt ihr Baby versorgt.

Aber, wahrscheinlich wird sie auch eines Tages wieder einer Bürotätigkeit nachgehen können.

Wenn man schon mit Anfang 30 keinerlei berufliche Möglichkeiten mehr hat, muss die Krankheit ja extrem einschränken.

Und dann würde ich mir schon überlegen, ob es für Dich, das Baby und Deine große Tochter sinnvoll ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hab da mal eine Rentenbeginn-technische Frage

Hallo ich habe heute meinen Versicherungsverlauf gekriegt. Wenn ich mir das so ausrechne (war ziemlich überrascht, das auch noch Schulzeiten angerechnet werden - also nicht nur Ausbildungszeiten), dann kann ich - wenn man die geforderten 45 Jahre nimmt - mit 63 in ...

von tabeamutti 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

... wie ist das in Deutschland bzw. wie macht ihr das? Das Thema erscheint hier ja immer wieder mal, und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt bzw. wie es insgesamt in Deutschland funktioniert...? Hier in Tschechien gab es bis vor kurzem einfach nur das ...

von MM 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wie verhällt sich das Rentenanspruch ?

Hallo , habe damals -wie jeder- einen Brief bekommen das mir in der EZ bis der kleine 3 ist Rentenbeiträge eingezahlt werden. Nun is es ja so das ich wenn ich arbeite ja auch Rente einzahlen werde. (Ich arbeite VZ ) . Muss ich mich da melden ? oder wird das Automatisch ...

von bianca1990 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rentenversicherung - Beitragsrückgewähr

Ich überlege gerade, einen Rentenvertrag abzuschließen. Grundsätzlich gibt es da ab 67 eine Rente bis ans Lebensende. Sterbe ich vor Erreichen des statistischen Sterbedurchschnittsalters, macht die Allianz einen Gewinn, sonst ich (und die Allianz nur einen kleinen). Es gibt ...

von carla72 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

was zaehlen Kinder eigentlich fuer Rente/Pension an Jahren??????

Im Rahmen der Diskussionen um das Betruungsgeld und die Erwerbstatetigkeit von Muettern kommt ja immer wieder, dass nichtarbeitende Faruen keinen eigenen renten/Penionsanspruch aufbauen. Das ist erstens richtig, zweitens traurig. Was mich aber im Moment interessiert- und wo ...

von Benedikte 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rentenfrage

Man bekommt ja die ersten 3 Jahre der Erziehungszeit so angerechnet, als würde man durchschnittliches Einkommen beziehen. Wie ist das jetzt, wenn man bereits nach 2 Jahren Erziehungszeit wieder einige Stunden/Woche arbeiten geht.? Stehe ich im Bezug auf meine Rente schlechter ...

von jomar 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

In einem Thread weiter unten haben viele geschrieben, das sie auch privat für die Rente vorsorgen. Wie sorgt ihr privat für die Rente vor? Wie ermittelt man überhaupt den Bedarf? Ich gehe halbtags arbeiten, habe eine LV und eine Riester Rente, wobei ich bei letzterem nur ...

von Kerstin B. 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

400 € Minijob - Wie ist das mit der Rente usw ?

Hallo Also, ich habe folgende Frage(n): Wenn man auf 400€ basis arbeitet, bezahlt der AG ja ein paar Prozente Rente/KK. Wieviel Prozent sind das? Und wenn dann freiwillig selber Rente einbezahlt wird, wieviel Prozent sind das? Vielleicht weiß das jemand?? Danke, ...

von tabeamutti 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

hallo, meine freundin ist 57 jahre und ihr zeitvertrag läuft jetzt aus. jetzt überlegt sie, ob die letzte zeit vor der rente besonders wichtig für die rentenberechnung ist ... oder ob es einfach nach der gesamtzeit geht (jahre und entsprechendes entgelt) weis da jemand etwas ...

von salsa 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Lehrerin und Rente...wer kennt sich aus?

Hallo also 25 Jahre werde cih wohl noch arbeiten *g* dennoch die frage: wie sieht es denn mit der rente bei uns Lehrerinennen (verbeamtet) aus? Ich arbeite nun seit Jahren nur halb, hab auch eigetnlich keinen Bedarf (zeitlich und finanziell) an mehr, möchte aber doch später ...

von Henni 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.