Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 23.03.2015, 19:28 Uhr

Ref abbrechen?

Hallo,

ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, das Ref abzubrechen.

Seit einem Jahr quäle ich mich nun da durch und die Anforderungen und damit auch der Zeitaufwand werden immer mehr. Nur leider habe ich nicht so viel Zeit und Energie.

Irgendwie ist es nur schwierig und wird nicht besser. Hier die Ausgangslage: 2 Kinder, eines im KiGa und eines in der Grundschule (1. Klasse). Bringen und abholen fällt fast ausschließlich in meinen Bereich. Mann arbeitet im Schichtdienst und ist selten da. Au Pair haben wir zwar, aber die Kinder können es nicht wirklich leiden. Das Au Pair ist praktisch nur die Notlösung am Vormittag, wenn ich schon um 7 aus dem Haus muss und KiGa und Schule erst um 7:30 aufmachen. Sonst gibt es nur eine Oma, die aber auch nur die Kids getrennt nimmt, weil es ihr sonst zu viel wird.

In der Schule läuft es für mich nicht gut. ABB und Schulleitung sind unzufrieden mit mir. Mit den Mentoren läuft es gut, aber auch nur in einem Fach. Die Vornote der Schule wird bestimmt nicht gut werden. Ein Schulwechsel ist aber nicht möglich.

Ich könnte nur aufgrund der Kindererziehung kündigen und dürfte zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen und würde dann eine neue Chance an einer neuen Schule bekommen.

Jetzt überlege ich hin und her und komme nicht wirklich weiter. Es macht mich schon traurig, dass ich nicht wie geplant fertig werde. Aber inzwischen macht mich die Doppelbelastung auch körperlich fix und fertig. Wie krank darf einen das Ref machen? Wie viel Stress ist normal und nicht zu vermeiden???

Habt ihr vielleicht einen kleinen Denkanstoß für mich?

 
7 Antworten:

Re: Ref abbrechen?

Antwort von Susanne.75 am 23.03.2015, 20:13 Uhr

Krank darf dich gar nichts machen, da du für 2 kleine Kinder eine für sie belastbar Mama sein musst.

Wie fertig dich das Ref macht, kannst nur du beurteilen.

Aber niemand hat etwas davon, wenn du um im Zeitplan zu bleiben, krank wirst und für deine Familie nicht mehr da sein kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von muddelkuddel am 23.03.2015, 20:40 Uhr

kommt drauf an..wie lange hast du noch? da das ja nur noch 1,5 jahre sind, ist die dauer doch üebrschaubar!

warum geht ein schulwechsel nicht? suche das gespräch mit dem seminar...grade in bezug auf die kinder habe ich damals vom seminar große unterstützung erfahren

im ref sieht man den wald oft vor lauter bäumen nicht, andererseits kann ich nur sagen, dass eine volle lehrtätigkeit wesentlich stressiger ist als das ref...man hat mehr zu tun, mehr verantwortung, mehr "gedöns" (unterricht ist nur der allerkleinste teil)

hast du keine mitreferendare, kollegen etc von denen du dir hilfe holen kannst? und inwiefern ist dein ABB unzufrieden? die sollten dich beraten und dich unterstützen, also lösungswege aufzeigen...fordere das ein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von betty71 am 23.03.2015, 20:42 Uhr

Na ja, krank werden ist sicher die schlechteste Variante. Aber es ist auch nicht besser, den Hauptteil der Ausbildung abzubrechen. Ohne den hast Du gar nichts, nur das Studium ist ja nix.

Mit den Kindern sprechen, dass das Aupair ab sofort zu respektieren ist. Kann ja nicht so dramatisch sein, dass es nur die Notlösung darstellt. Klar, wenn die Kinder die Wahl haben zwischen Aupair und Mama, solls bitte die Mama sein.
Mann mehr mit einbinden. Sollte ja trotz Schicht machbar sein.
Oma nimmt ein Kind, das andere geht zum Spielen zu Freunden.
Etc., es gibt doch Möglichkeiten für Freiraum.
Kannst Du nicht noch Elternzeit nehmen oder sonst Zeit finden zum Durchatmen? Wirklich abbrechen würde ich niemals... Die Juristenkollegen mit nur dem ersten Examen sind alle nur in öden Zuarbeiterjobs und kommen aus der Nummer auch nicht mehr raus. Deshalb würde ich zum Durchhalten tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von manira am 23.03.2015, 22:48 Uhr

Klar, krank werden solltest du nicht.
Im Hinblick auf Referendariat kann ich zwar keinen Input geben, aber hier ein paar Gedankenanstösse:
- Warum akzeptieren die Kinder das Aupair nicht?
- Liegt es am Aupair (Sprache, Charakter, Lust auf Kinder)? Oder liegt eher daran, dass Kinder und Aupair bisher keine ernsthafte Chance hatten, eine Beziehung aufzubauen, weil du meistens für die Kinder verfügbar bist?

Wir hatten früher Aupairs, als die Kinder kleiner waren. Die letzte ging, als KindGroß Mitte des 1. Schuljahres war und KindKlein im letzten KigaJahr.

Meine Erfahrung war, dass die Kinder und die Aupairs erst eine Beziehung aufbauen konnten, als sie nach der 1wöchigen Eingewöhnung/Einarbeitung alleine für mehrere Stunden waren. Die Ausnähme waren 2 Aupairs, die wirklich keinen Bock auf Kinder, zumindest auf meine, hatten. Nach 3 bzw. 2 Monaten bekamen diese Damen die Kündigung.

Auch bei den Aupairs, mit denen es gut bis super funktionierte, bin ich überzeugt, es wäre gescheitert wenn ich den Kindern in der Anfangszeit die Wahl gelassen hätte zwischen Mama/Papa oder Aupair. Klar, man muss sowohl Kinder als auch Aupair begleiten, bis sich alles eingependelt hat.
Erst dann sind die "guten" Aupairs eine wirkliche Entlastung bei der Kinderbetreuung.

Gucke mal wie es bei dir/euch die Situation ist. Einfach "Kinder wollen das Aupair nicht" kann nicht die Lösung sein, wenn du mit deiner Gesundheit und oder Beruf nicht auf der Strecke bleiben willst. Sooo klein und jung sind die Kinder wiederum auch nicht, dass sie es nicht verstehen würden bzw. dass sie nicht vom Aupair betreut werden könnten.

Und zu guter Letzt: Spanne deinen Mann auch mehr ein. Denke trotz Schichtarbeit lässt sich die Verantwortung für Kinder und Haushalt gut auf beiden verteilen.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von krisssi am 24.03.2015, 10:35 Uhr

Hallo.

Werd nur nicht krank durch den Job! Mir ging es ähnlich, habe sogar noch ein bisschen länger durchgehalten. dann ging gar nichts mehr.

Ja, ich habe das Ref abgebrochen. Ich weiss auch noch nicht, ob ich überhaupt mal weiter mache.

So gut sind Lehrerjob und Familie bei mir nicht vereinbar - oder ich bin nicht so belastbar wie es momentan gesellschaftlich gewünscht wird.
Mutter, Berufstätigkeit perfekt vereint funktioniert bei mir nicht.
Abstriche möchte ich nicht bei den kinder machen, daher blieb nur die "Karriere" auf Eis zu legen.

Trotzdem kann man mit "Lehrer"-Studium einen guten Job ausserhalb der Schule finden : z.B. bei Verlägen.

Alles Gute!
Kriss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von kia-ora am 24.03.2015, 14:02 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe heute mit der Schulleitung gesprochen. Sie raten mir auch zur Pause. Das heißt, ich muss offiziell aufgrund von Kindererziehung kündigen und kann zu einem späteren Zeitpunkt an einer anderen Schule weiter machen. An der Schule sieht man keine Zukunft für mich. Ich soll woanders frisch anfangen und neu starten.

Ich denke auch, dass es das beste sein wird. Ich weiß inzwischen welche Kolleginnen hinter meinem Rücken tuscheln und ich weiß, wie viel Einfluss sie auf die Schulleitung haben. Dort gewinne ich keinen Blumentopf.

Au Pair wird uns also auch bald verlassen. Es lag an ihrer Persönlichkeit, dass es mit den Kids nicht geklappt hat. Sie ist ne Schlaftablette und super passiv, spricht kein Deutsch und interessiert sich nicht für uns als Familie.

Schulwechsel ist leider nicht möglich. Die Gesetze haben sich vor 2 Jahren geändert. Schade! Sonst hätte ich es jetzt schon woanders versucht und die Kinderbetreuung geändert.

Nun ja, ich mache jetzt Pause, erhole mich und starte zu einem späteren Zeitpunkt wieder durch. Das es der richtige Beruf für mich ist, weiß ich aus den Jahren als Seiteneinsteiger. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ref abbrechen?

Antwort von 2Seesterne am 24.03.2015, 15:57 Uhr

Huhu,
schön, dass du für dich ein passende und befriedigende Lösung gefunden hast.
Ich könnte sehr viel über das Ref mit Kind schreiben, aber das brauche ich scheinbar nicht mehr. Nur so viel, dass das Ref an sich schon kräfteraubend ist und man mit Kind(ern) wirklich an oder über der Schmerzgrenze fährt.
Erhole dich gut
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.