Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Käthchen  am 30.01.2017, 13:43 Uhr

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn eine Mama damit bereits Erfahrungen gemacht hat
- ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden und dann Arbeitslosengeld zu bekommen?
Wir haben seit paar Tagen einen KiTa-Platz und ich möchte möglichst schnell wieder arbeiten und suche eine "Übergangslösung", damit der Papa meines Sohnes nicht so viel für uns zahlen muss
Ich weiß, das hört sich komisch an, aber brauche dringend einen Ausweg
Habt ihr Tips oder eigene Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Antwort von dhana am 30.01.2017, 20:09 Uhr

Hallo,

dort hast du dich schon umgeschaut?
https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosi gkeit/Arbeitslosengeld/Anspruchsvoraussetzung/index.htm

Erfüllst du alle Vorraussetzungen?
Arbeitslosengeld wirst du auch nur für die Zeit bekommen, für die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst - also bei Teilzeit auch nur anteilsmässig.

Was ist mit deinem jetzigen Arbeitgeber, bei dem du in Elternzeit bist? Kann der dich nicht direkt wieder einstellen?

Ansonsten kann ich schon versehen, das den Ex?-Mann die Unterhaltszahlungen reduzieren will - aber es ist nun mal sein Kind (und du die Mutter seines Kindes) und da steht er nun mal in der Verantwortung wie alle anderen Väter auch. Es ist nicht der Sinn, das die Allgemeinheit seine Verantwortung übernimmt, weil es bequemer für ihn ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Antwort von Käthchen am 30.01.2017, 20:24 Uhr

Mein Chef möchte, das ich wieder Vollzeit da arbeite, aber das kann ich halt nicht mehr...
Deswegen suche ich was neues.

Ja da geb ich dir vollkommen Recht, das ist seine Pflicht!
Aber leider haben da nicht alle Männer Verständnis für...
Und deshalb wollte ich so versuchen, die Überganszeit anders zu überstehen, bis ich bald wieder arbeite.
Dann wäre der Kontakt zum Kindsvater einfach bisschen entspannter und ohne Vorwürfe... schon traurig wie das so läuft!
Und das man so Anliegen überhaupt äußern muss
Aber vielen Dank für deine Nachricht!! Werde gleich direkt mal nachschauen auf dem Link von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - aber ich versuch es mal. Ich bin in der 32. Woche schwanger, und es zeichnet sich ab das unser Kind nicht bis zum Termin "durchhalten" wird, sprich früher kommt. Mein Mann hatte schon vor längerem ...

von Knöpfchen2 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Hallo ich bin Biene, und neu im diesen Forum. Hab nen kleinen Sohnemann im April bekommen. Ich habe nämlich spontan ne Kitazusage bekommen, aber 2 Monate früher als sonst, und um den Rechtsanspruch zu ändern darf ich keine Elternzeit haben bzw. muss Teilzeit oder wieder voll ...

von biene1804 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

Rechtsanspruch worauf nach Elternzeit?

Hallo, mal eine Frage: Habe vor der Elternzeit VZ gearbeitet, im öfftl. Dienst. Wenn die drei Jahre EZ rum sind, worauf habe ich dann einen Rechtsanspruch? Auf eine Vollzeitstelle in meiner alten Abteilung (also genau der gleiche Arbeitsplatz), oder kann man mich auch in eine ...

von melody 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

neue Rechtsprechung z. Elternzeit: Urlaub verfällt nicht mehr

BAG, Urteil vom 20.5.08 - 9 AZR 219/07: Der Resturlaub wird auch über eine 2. (und ggf. 3.) Elternzeit hinweg übertragen, wenn diese sich nahtlos an die erste anschließt. Bisher verfiel der Urlaubsanspruch, der vor der ersten Elternzeit erworben wurde mit Ablauf des auf die ...

von speedy 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Elternzeit

Elternzeit aus AG-Sicht

Hallo, ich bin AN, habe aber einen sehr netten AG, mit dem ich mirs nicht verscherzen möchte. Aktuell bin ich im Mutterschutz und umzugsbedingt werde ich auch nach der Elternzeit nicht mehr für exakt dieses AG arbeiten können (allenfalls HomeOffice übergangsweise). Ob wir für ...

von enanita 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon ...

von Kleiser 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Hallo. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Elternzeit für zwei Monate zu unterbrechen. Eigentlich wollte ich das erste Jahr zu Hause bleiben und mein Partner anschließend zwei Monate. Jetzt ändert sich aber wahrscheinlich seine Arbeitssituation. Kann ich jetzt für ...

von Mokike 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.