Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 19.06.2015, 14:41 Uhr

Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo,

ich arbeite seit fast 10 Jahren in einer inhabergeführten Firma (wir sind nur vier Leute, davon eine € 450-Kraft).
Ich habe meinem Chef vor einer Woche erzählt, dass ich schwanger bin und seit dem ist es die Hölle auf Erden.
Mir wurde gesagt, meinetwegen müssen zum Jahresanfang zwei Aufträge abgelehnt werden, ich hätte auf ihn wirtschaftlich keine Rücksicht genommen und er fühlt sich von mir hintergangen (seine Frau auch, die arbeitet auch bei uns).
Ich habe einen Tag später bereits einen Plan für die Elternzeit gemacht und ihm vorgelegt. Ich würde gern 6 Monate voll zu Hause bleiben, dann vier Monate TZ und nach einem Jahr wieder VZ wie jetzt auch arbeiten.
Er sagt, er hat keine Lust, sich den Plan anzuschauen und im übrigen ist er menschlich so enttäuscht von mir, dass er mich eh nicht mehr beschäftigen möchte.
Nur zur Info: Ich war in 10 Jahren nicht mehr als 2 Wochen krank, war seltenst zu Hause, wenn meine Kinder mal krank waren und bin selbst im Urlaub telefonisch zu erreichen und arbeite teilweise.
Dass er nicht in Begseiterungsstürme fällt, ist klar, aber diese Reaktion?
Ich verstehe ihn als AG natürlich, aber habe auch den Vorschlag gemacht, meine sechsmonatige Pause mit einer Zeitarbeitskraft abzudecken, aber er meint, das sei viel zu teuer. Ob ich denke, er hätte Millionen im Keller versteckt...
Oh man, ich weiß gar nicht, was ich machen soll.

Mimi

 
15 Antworten:

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Caitryn am 19.06.2015, 14:55 Uhr

Ich verstehe deinen Chef absolut gar nicht. Du musst ihn nicht in Schutz nehmen. Das ist ein Verhalten, dass sehr egoistisch ist und damit basta. Da braucht man sich nichts schön reden. Und wenn er nur den einen Aspekt seines Geschäfts sieht - ist es sehr antiquiert.

Du schreibst doch, dass du eine mitdenkende, verantwortungsvolle Mitarbeiterin bist. Deshalb verstehe ich deinen Chef nicht. Hat er gar nicht verdient, so was wie dich zu haben.

Ich möchte bei so einem Chef nicht arbeiten - egal was. Und ich hoffe, dass es solche Menschen und so ein Gedankengut in den nächsten Generationen nicht mehr geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von SimplySingle am 19.06.2015, 15:44 Uhr

Auch wenn ich so was eigentlich eher schäbig finde, das Verhalten Deines Chefs aber noch mehr, würde ich mich aufgrund physischer Belastung AU schreiben lassen.

Vorher würde ich ihm aber in einem Gespräch, vielleicht gibt's hier Mediatoren über das Arbeitsamt oder so, nochmal klären, ob er sich nicht entschuldigen möchte und man die Sache und sein Verhalten überdenkt. Hier würde ich seine Frau aber raus lassen, das wären Zwei gegen Einen.

Du hast nichts falsch genacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Fru am 19.06.2015, 17:28 Uhr

Ich würde ihm dann erstmal ein Schrieb vorlegen, indem ich drei Jahre Elternzeit ankündige, ebenfalls würde ich keinen Tag länger dort arbeiten, ich wäre menschlich ebenfalls enttäuscht und würde ihn das auch ganz deutlich spüren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von kanja am 19.06.2015, 17:57 Uhr

Da hast du aber noch viel, viel mehr Recht, menschlich von deinem Chef enttäuscht zu sein!

Er darf gerne sagen, dass ihm das nicht gefällt, aber deine Familienplanung geht ihn absolut NULL an. Wenn er nicht in der Lage ist, mit unvorhergesehenen Ereignissen in seiner Firma normal umzugehen, würde ich da nicht arbeiten wollen! !!

Lass ihm mal das Wochenende Zeit, sich zu fassen und sprich dann noch mal drüber. Eine Entschuldigung von seiner Seite ist nicht zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Danyshope am 19.06.2015, 21:23 Uhr

Ganz einfach, 3 Jahre Elternzeit nehmen, und die Elternzeit dazu nutzen einen neuen Job zu suchen. Der wird dich als allererstes kündigen sobald du aus dem Schutz der Elternzeit heraus bist. Und Teilzeit muss er nicht anbieten, da weniger als 15 Mitarbeiter.

Er hat ausreichend Zeit sich eine Lösung zu suchen. Der Rest von ihm ist einfach nur billige Ausrede. Bis jetzt warst du der ideale Sklave, und der "muckt" jetzt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Arme

Antwort von Laufente123 am 19.06.2015, 23:04 Uhr

Du Arme.
Wie alt sind denn Deine Kinder? Er ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass du nicht mehr schwanger wirst und "risikofrei" bist. Trotzdem ist das kein Benehmen!

Im Frauenkreis hatten wir letztens eine ähnliche Diskussion.
Bekannte ist selber Mutter und selber Arbeitgeberin. Sie sagte ganz klar, dass der unausgesprochene Deal der ist, dann ihre weibliche Angestellte weniger verdient als ein Mann, dafür aber auch wg. Kinder und Familie entsprechend selten Überstunden erwartet werden und sie als Arbeitgeberin damit lebt dass ihre Angestellte durchaus mal ausfällt.

Dein Chef ist nun sauer und so wie er reagiert hat er Angst. Kann das sein? Aber es nützt ja nichts, wenn er sich nicht den Tatsachen stellt.

Ich an Deiner Stelle würde mir aber sehr gut überlegen dort noch weiter arbeiten zu wollen. Überleg dir ob du mit Anstand gehst (dir und deinem Ego zu Liebe und um ihm nicht Recht zu geben) oder ob du dich jetzt krank schreiben lässt. Letztendlich musst du an dich denken und schauen was dir gut tut. Ein mieses Zeugnis schreibt er dir so oder so.

Viel Erfolg
Es tut mir Leid für Dich aber du bist schwanger und das ist doch ein Grund zur Freude

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von RR am 20.06.2015, 9:08 Uhr

Hallo
mich würde eher mal interessieren WARUM der Chef menschlich enttäuscht von dir ist??? Hast du ihm die ganze Zeit gesagt du willst kein Kind mehr ??? Oder ist die SS schon rel. weit fortgeschritten, so dass er nicht wirklich noch einen passenden Ersatz findet?

"Ich habe einen Tag später bereits einen Plan für die Elternzeit gemacht und ihm vorgelegt. Ich würde gern 6 Monate voll zu Hause bleiben, dann vier Monate TZ und nach einem Jahr wieder VZ wie jetzt auch arbeiten. "

vielleicht mag dein Chef nicht "vorgelegt" bekommen wie er sich zu "fügen" hat??? Denn so kommt es bei ihm wahrscheinlich rüber.... Ansonsten weißt du wahrscheinlich ja wirklich nicht, wie es finanziell um die Fa. steht u. gerade in der heutigen Zeit machen da vielen die Mindestlöhne etc. zu schaffen. Und LEIHARBEITER kosten oft das 3fache wie eigene Arbeitskräfte!

Vielleicht hatte dein Chef auch schon selbst etwas geplant für diese Zeit in der du weg bist und das fällt jetzt flach (größerer Urlaub, Kur,....)???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Johanna3 am 20.06.2015, 10:18 Uhr

Ich würde auch drei Jahre in Elternzeit gehen! Und anschließend dort kündigen. Du hast reichlich Zeit dir etwas Neues zu suchen. Solche Aussagen gehen schon in Richtung Psychoterror. Wird es schlimmer, kannst du dich krank schreiben lassen. Er darf dir nicht kündigen (Mutterschutzgesetz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Mibu am 20.06.2015, 15:04 Uhr

Hallo,

nein, ich bin noch ganz am Anfang der SS und würde bis Jahresende bleiben, also wäre massig Zeit, um Ersatz für mich zu suchen.
Ich habe nie gesagt, dass ich kein Kind mehr möchte, unsere sind aber schon 12 und 10, so dass er damit nicht gerechnet hat, aber das legitimiert nicht sein Verhalten.
Er soll sich natürlich nicht in meinen Vorschlag fügen, sondern ich wollte nur zeigen, dass ich mitdenke und nicht jahrelang von der Bildfläche verschwinden möchte, gerade, weil wir ein kleiner Betrieb sind.
Dass Zeitarbeitskräfte so viel teurer sind, war mir nicht bekannt, das kann natürlich eine Rolle spielen.
Aber wir sprechen hier über 8 Monate, von denen er wegen der Elternzeit mein Gehalt ja einspart.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Isa2012 am 21.06.2015, 12:56 Uhr

Ich verstehe deinen Arbeitgeber nicht.
Ganz ehrlich,sollst du ihn um Erlaubnis bitten,bevor du schwanger wirst oder wie hat er sich das vorgestellt?
Klar für Arbeitgeber ist es immer doof wenn jemand ausfällt usw aber ganz ehrlich wenn ich Frauen im Gebärfähigen Alter einstelle,muss ich auch damit rechnen,dass diese schwanger werden.Das ist nun mal so.
Ich glaube ich würde noch mal mit ihm reden renn die ein oder andere Woche verstrichen ist und wenn er sich nicht ändert,würde ich ihm sagen wie enttäuscht ich doch wäre,nach 10 Jahren die man alles für die Firma gegeben hat.
Und dann würde ich mir wohl nach der Elternzeit was anderes suchen.
Genieße deine Schwangerschaft und lass dir kein schlechtes Gewissen von deinem AG einreden.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von stjerne am 21.06.2015, 13:05 Uhr

Du bist doch die, die auch im Urlaub parat stehen muss?
Mir scheint, Dein Chef hat ohnehin eine merkwürdige Vorstellung von Angestellten...
Hast Du eigentlich ein Zeugnis, falls Du Dich wegbewerben möchtest? Jetzt ist vielleicht nicht so ein guter Zeitpunkt, um danach zu fragen.
Aber Deine beiden Beiträge zusammen zeichnen ein sehr seltsames Bild von Deinem Arbeitsplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Foxi23 am 24.06.2015, 6:47 Uhr

Also in dem Fall würde ich mir jetzt erst recht ein Beschäftigungsverbot holen.

Sowas braucht man sich heute nicht mehr anhören, wenn mal qualifiziert ist.

Man findet momentan gut wieder einen neuen Job.

Aber ich kenne sowas. Bist du nie krank, machst kaum Fehler, ist die Hölle los, wenn mal was ist. Bei Dauerkranken Scheißebauern ist man das schon gewohnt und die bekommen bei einer guten Tat dann den roten Teppich ausgerollt.

Wieso ist denn die Zeitarbeitskraft zu teuer? Er muss doch dann deinen Lohn nicht zahlen.
Oder war er etwa zu geizig für die Mutterschaftsumlage (ich weiß gerade gar nicht, ob die Pflicht ist) und ärgert sich nun, dass er auf dem Mutterschaftsgeld sitzen bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Jupiter am 24.06.2015, 7:26 Uhr

Hi Mimi,
solche frechen Leute gibt es immer wieder. Solange Du knechtest, geht alles gut. Wenn nicht, wird ordentlich Druck ausgeübt.
Was ich Dir rate: 1. Tief durchatmen und nicht stressen lassen. 2. Überhaupt nicht mehr von Dir aus über Elternzeit und Vertretung etc reden. Es ist seine Aufgabe, das zu planen und wenn er Dich trotz deines Engagements beschimpft, kann er gern die Mimimalversion bekommen: Du lässt ihn 1 Woche nach Geburt schriftlich die Dauer Deiner Elternzeit wissen.
3. Wenn irgendwie wirtschaftlich für Dich moglich, nimm Dir 3 Jahre Elternzeit. In dieser Zeit kann er Dir nicht kündigen. Du kannst recht spontan entscheiden, wann Du wieder Teilzeit (Achtung nur bis zu 30 Stunden möglich... Keine Vollzeit in Elternzeit möglich!) arbeiten willst. Such Dir am besten währenddessen in Ruhe einen neuen Job.
4. Bei Unsicherheit am besten mal kurz zu einem Anwalt gehen und Deine Situation durchsprechen.
5. Zum Schwangerschafts Yoga anmelden... OMMM ;)

Sollte Dir Dein Chef so zusetzen, dass Du Angst um Deine Schwangerschaft hast (zu viel Stress), dann reagiere mit einer Krankschreibung (immer wieder, bis er das gelernt hat).

Alles Gute für Dich und Dein Baby :) Freu Dich, dee kleine Knips wird es wert sein und stolz auf seine starke Mama sein.

LG, Jupiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Antwort von Marsch am 29.06.2015, 14:49 Uhr

Obwohl ich selbst eine kleine Firma habe, kann ich die Reaktion deines Chefs nicht wirklich nachvollziehen.
Auch wenn er als AG davon Nachteile hat, dass du "ausfällst" für eine gewisse Zeit, so darf er das still und heimlich für sich blöd finden.
Die Reaktion ist einfach nur kindisch und unprofessionell.

Was heißt denn enttäuscht? Eine Schwangerschaft ist eine private Entscheidung, die man nicht mit dem Chef absprechen muss ;-)
An deiner Stelle würde ich mich bereits während der Elternzeit nach einem neuen Job umsehen.
Es sei denn, er beruhigt sich und sieht noch ein, wie unwürdig für einen AG sein Verhalten ist.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Umlage U2 ...

Antwort von SEAGLD am 29.06.2015, 22:46 Uhr

... ist Pflichtbeitrag für jeden AN der nicht geringfügig angestellt ist - also auch für MÄNNLICHE!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung in der Schwangerschaft

Ich wollte fragen, ob ich in einem Bewerbungsgespräch meine Schwangerschaft verheimlichen darf. Es ist noch alles sehr früh und außer meinem Mann weiß es niemand, da will ich es ungerne ner fremden Person sagen. Wann bin ich verpflichtet es zu sagen? Vor oder nach ...

von kia-ora 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich Arbeitsrecht in der Schwangerschaft. Ich bin noch nicht schwanger, wir stecken aber derzeit voll in der Familienplanung und üben fleißig Mein Freund ist noch Student. Ich selbst bin im ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Schwanger - wer noch": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

hi, habe noch elternzeit von kind 1 bis mai 2014. bin jetzt schwanger, kind 2 soll im sept kommen. kann ich elternzeit 1 einen tag vor beginn mutterschutz kind 2 abbrechen damit ich mutterschutzgeld erhalte? auch wenn ich privat versichert bin? was passiert dann mit den ...

von mellomania 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.