Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1984 am 27.02.2014, 21:37 Uhr

Probezeit

Hi ihr lieben,

vielleicht weiß das ja jemand, ich würde evtl. wieder anfangen zu arbeiten, bei meinem "alten" Arbeitgeber. Elternzeit läuft noch eine Weile, das wäre im Rahmen eines Teilzeitvertrages während der Elternzeit. Darf mir da mein AG eine Probezeit aufbrummen? Für eine Tätigkeit, die ich früher auch schon (unter anderem) gemacht habe? Danke schonmal!

 
7 Antworten:

Re: Probezeit

Antwort von desireekk am 28.02.2014, 8:00 Uhr

Kurz und knapp:

nein

gruß

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von GuertlMa am 28.02.2014, 8:57 Uhr

nein, die Probezeit dient der "Erprobung" wenn man sich noch gar nicht kennt und da Du bei Deinem AG schon gearbeitet hast, braucht ihr Euch nicht mehr gegenseitig kennenzulernen. Da fände ich eine erneute Probezeit schon sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von Lillalaus am 28.02.2014, 11:39 Uhr

Nein und durch die Elternzeit hast du auch noch kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von dee1972 am 28.02.2014, 14:21 Uhr

Nein. Dein alter Vertrag ruht zwar, aber Probezeit ist Quatsch.

Ich hab auch während der Elternzeit gearbeitet. Bei mir wurden einfach das Gehalt anteilig runtergerechnet und ich hatte Kündigungsschutz, ansonsten lief alles wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von Branka am 28.02.2014, 14:51 Uhr

Dein Vertrag läuft ganz normal weiter, du änderst lediglich die Stundenanzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von Fuchsina am 28.02.2014, 20:24 Uhr

In der Elternzeit ruht der alte Arbeitsvertrag. Bei Teilzeittätigkeit in der Elternzeit wird ein neuer Vertrag - befristet auf die Dauer der Elternzeit - mit den geänderten Stundenzahlen geschlossen.

Dennoch dürfte eine Probezeit nicht möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Marie1984 am 28.02.2014, 21:35 Uhr

Vielen Dank euch allen, dachte ich mir auch schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

schwanger in der Probezeit

Hallo! Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant... nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen.. aber: mir kann doch nichts passieren, oder? Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch.... am 4.3. habe ich ...

von Majamaus75 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Probezeit überstanden :)

Freu freu :) habe nun heute meine Probezeit überstanden nun bin ich schon 3 Monate im Betrieb :) Und es läuft echt gut alles so wie ich mir das vorgestellt hatte :) Nu muss ich nur noch darauf hoffen das später mein Jahresvertrag verlängert wird aber bis dahin sind ja noch ein ...

von bianca1990 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG???

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu ...

von Für-heute-anonym 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Schwanger und Probezeit???

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Eine Freundin hat letzte Woche einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben - Altenheim als Wohnbereichsleitung - , Anfang wäre der 1.6. Seit Montag hat sie ihren Mutterpass - 7. Woche-. Sie hat eine normale, 6 Mon lange, ...

von tabeamutti 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Kündigung während der Probezeit

Hallo....eine Frage zum genauen Ende der Probezeit.....ich habe am 04.10.11 eine arbeit begonnen bei der eine 6-monatige Probezeit vereinbart wurde....endet die Probezeit am 03.04.12 oder 04.04.12....sprich zu welchem Datum müsste ich eine Kündigung spätestens abgeben um die ...

von golfer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Kind ständig krank, dabei bin ich noch in der Probezeit!

Weiß jemand ob das ein Kündigungsgrund sein darf, wenn ich zuhause bleiben muss, um mein Kind zu betreuen? Es ist eh schon so miese Stimmung auf der Arbeit und nun muss ich schon das 3.mal Zuhause bleiben und kann nicht zur Arbeit. Ich habe momentan leider keine andere ...

von janine04 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Sind 8 Monate Probezeit zulässig?

Ich war im ALGII-Bezug und fange am Mittwoch eine VZ-Stelle an. Also bin ich weg "vom Amt" In meinem AV war eine 5,5-monatige Probezeit vereinbart. Jetzt wurde der AV vom Jobcenter abgelehnt und es wurde eine 8-monatige Probezeit ...

von Joni76 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Neuer Job, Probezeit und Schwanger

Hallo, ich bin wohl in der 8.SSW ( Tests pos. laut Rechner 8 SSW. Termin zur Bestätigung habe ich mir extra spät geben lassen, nach dem Motto, habe es nicht bemerkt vor lauter Stress...) und hatte gestern ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Die nehmen mich zum 01.11 und ...

von RekkaT 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probezeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.