Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 11.10.2013, 14:21 Uhr

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben!

2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am 1.8.2011 ging es los, in die 11te bin ich nicht mehr gegangen. Denke ich würde eh keinen guten Abschluss da kriegen, Klausuren verhauen usw.
Dann war ich schwanger und bekam beschäftigungsverbot. Hab nur 1 Monat in der Praxis gearbeitet. Mein Chef hat mir versprochen mich in einem Jahr wieder aufzunehmen. Zuletztr meinte er ich soll noch ein Jahr Pause machen und mich um den Kleinen kümmern und es geht dann nächstes Jahr august los. Nun rief ich heute an, seine Sekretärin war voll komisch, meinte sie fragt nach ob er noch Interesse daran hat mich auszubilden. Sie klang negativ und wollte mir keinen Termin geben und melden wollte sie sich, hat sie aber nicht. Ich kenne sie nicht ist wohl neu. Hm aber was mache ich denn jetzt? Problem bei der Ausbildung ist die Schichtarbeit, muss dann bei früh vor 6Uhr los und bei spät komme ich erst um 22:30/23uhr nach Hause.
Also denke ich vllt was neues suchen, muss ich eh wenn der Dokto mich nicht mehr will.
Habt ihr Ideen? Achja das jobcenter sagte mir letzte Woche allerdings ich darf nicht kündigen und solange nichts neues suchen -.-

Kennt ihr vllt eine Ausbildung die ich mit For-Q anfangen kann und besser ist als Zahnmedizinische Fachangest ellte? Man möchte ja das bestmögliche aus sich machen und erreichen. Ich denke aber mich jetzt nochmal fürs Abi anmelden wäre blöd, obwohl es einige gibt die mit 20 dort anfangen.

Vielen Dank fürs lesen.

 
25 Antworten:

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von somane am 11.10.2013, 14:35 Uhr

Hast du denn von deinem Chef etwas Schriftliches? Wenn ja, dann muss er sich ja daran halten........... Wenn nein, doof, dann würde ich zweigleisig suchen.

Mit 20 Abitur ist noch lange nicht zu spät und wenn du die Möglichkeit hast, dieses noch zu machen, dann hü. Jetzt wirds noch relativ locker gehen, je älter du wirst, umso schwieriger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Giusy2012 am 11.10.2013, 14:50 Uhr

Ich hab den alten Ausbildungsvertrag noch. Und keine Kündigung bekommen weder schriftlich noch mündlich, jedoch kommt es mir nach dem Telefon at heute und dem letzten Gespräch mit dem Doktor so vor als wolle er mich nicht mehr. Und eigentlich macht mir die Schichtarbeit mit Kind ja Sorgen, dann kann ich nie mit ihm Mittagessen und allea macht die Tagesmutter , ich kann beim schlafen zu sehen, wenn ich nicht selbst schon ins Bett muss.

Ja wegen dem Abitur hab ich drüber nachgedacht , aber dann noch studiere n, so gut und fleißig bin ich sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gleich hinschmeißen!

Antwort von speedy am 11.10.2013, 14:55 Uhr

Hi,
du hast hoffentlich einen Ausbildungsvertrag? An den muss er sich halten, da gibt es kaum Wege raus. Ich würde da auch nicht viel auf das unwissende Gebrummel einer Sekretärin od. Gehilfin geben, sondern ihn selbst und direkt kontaktieren, mich auf keinen Fall von jemand anderem abwimmeln lassen.
Wenn keine Lösung erzielt werden kann, hilft dir die zuständige Kammer weiter, die musste ja auch schon den Vertrag genehmigen.

Ich würde jetzt nicht direkt ausweichen - warum? Wenn der Job dir Spaß macht, dann mach die Ausbildung zu Ende. Für das Abi brauchst du schon eine sehr starke Motivation und nur um irgendetwas zu machen, macht das bestimmt am wenigsten Sinn.

Rede mit dem Ausbilder, vllt. lässt sich auch bei den Arbeitszeiten was machen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab den Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Giusy2012 am 11.10.2013, 16:11 Uhr

Sie hat mich grad zurück gerufen und meinte die haben schon eine neue Auszubildende ( die ixh das letzte mal schon gesehen hab) und dann meinte ich ich brauch das schriftlich fürs jobcenter, da meinte sie gut sie schicken mir eine Kündigung :'(

Toll und was jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§ 22 BBiG - Kündigung nicht möglich

Antwort von speedy am 11.10.2013, 16:15 Uhr

Hi,
wende dich bitte direkt an die zuständige Kammer, dort wird dir geholfen. Eine Kündigung ist gem. § 22 BBiG durch den Ausbildungsbetrieb nicht möglich!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 22 BBiG - Kündigung nicht möglich

Antwort von Giusy2012 am 11.10.2013, 16:27 Uhr

Ich werde da mal nach fragen. Aber ich denke schon, in den ersten 4 Monaten kann er mir ohne Grund kündigen. Er will mich da nicht mehr haben und angenommen ich würde durch die zahnärztekammer da wieder anfangen dürfen, würde er mir sicher dann während der Probezeit kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 22 BBiG - Kündigung nicht möglich

Antwort von speedy am 11.10.2013, 18:26 Uhr

Hi,
die Probezeit dürfte längst rum sein, denn die Zeiten, in denen du ein Beschäftigungsverbot hattest und im MuSchu warst, zählen ganz normal als Arbeitszeit, ohne die Probezeit zu verlängern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es ein Fingerzeig...

Antwort von Daffy am 11.10.2013, 19:18 Uhr

Würde Dich Abitur und Studium nicht reizen?

Das Betreuungsproblem würde sich sehr vereinfachen, bei Krankheit etc. wäre die Schule im Zweifel entspannter als ein Arbeitgeber (auch wenn Du mit dem Stoff natürlich auf dem Laufenden bleiben musst), Du hättest mehr Ferien und wenn das Studienfach sich etwas am Arbeitsmarkt orientiert (natürlich auch an der Neigung, aber es muss ja nicht gerade Kunstgeschichte oder Genderstudies sein) auch gute Aussichten. Diese ganzen ´Helfer`-Ausbildungen sind doch ziemlich weit unten in der Futterkette, viel Stress, wenig Geld... Also, wenn Du motiviert bist, ist das vielleicht der bessere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2013, 20:41 Uhr

Die Frage ist auch, wo/ mit wem/ wovon lebst du? Wie könntest du eine Ausbildung finanzieren? Könntest du 2-3 Jahre bis zum Abitur finanziell stemmen? Unterstützung von Eltern oder anderen? Wie es da mit staatlicher Hilfe ist, weiß ich leider nicht..

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen: Meistens wirst du später mit Studium wesentlich mehr Geld verdienen als ohne. Allerdings hast du dann noch einige Jahre ohne Einkommen bzw. mit noch mehr Ausgaben. Dann würde ich gucken, welche Arbeitszeiten habe ich in meinem späteren Beruf? Welche Möglichkeiten gibt es? Das ist mit Kind sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Wenn du aber sagst, dass du dich jetzt nicht mehr zum Abi/Studium aufraffen kannst: wie wäre es mit einer Erzieherinnen-Ausbildung? Meinst du, das würde dir liegen? Die Ausbildung dauert aber auch je nach Bundesland sehr lange, ist aber mit Kind durchaus zu bewältigen. Ich kenne jemanden, der das macht. Zuerst 2 Jahre Ausbildung zur Kinderpflegerin (schulisch) und danach 2 Jahre Erzieherinnen-Ausbildung (auch schulisch) und danach Anerkennungsjahr. Also insgesamt 5 Jahre. Oder: 1 Jahr Vorpraktikum (Vollzeit im Kiga) und dann 2 Jahre Schule + 1 Anerkennungsjahr. Je nach Bundesland dürfte das evtl. etwas variieren.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es ein Fingerzeig...

Antwort von Giusy2012 am 11.10.2013, 21:39 Uhr

Abitur und Studium sind eine gute Sache, aber wahrscheinlich würde ich eh keinen guten Abschluss bekommen und Schule geht ja auch lange bis 16Uhr. Und selber finanzieren oder noch einen Nebenjob kann ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich gerne machen würde

Antwort von Giusy2012 am 11.10.2013, 22:00 Uhr

Da ich auch denke icj kann das nie selber finanzieren und was seit der neunten Klasse mein Interesse geweckt hat, ist bei der Justiz zu arbeiten. Nur hab ich nur mit dem Handy Internet und war grad auf der Seite justiz online nrw, bewerben kann man sich von juli bis Dezember. Aber geht das mit for-q oder brauche ich eine abgeschlosse Ausbildung?
& späte Bewerbungen kommen auch schlechter dran. U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was verstehst Du unter "arbeiten in der Justiz"?

Antwort von leonessa am 11.10.2013, 23:59 Uhr

Das kann ja vom Aufseher im Gefängnis bis über die einzelnen Beamten- oder Angestelltenpositionen (Polizeidienst, Pflegepersonal für kranke Inhaftierte, Köche dort, Beisitzer im Gericht, Richter,... ) alles sein.

Auf jeden Fall geht das über den öffentlichen Dienst und Du wirst erst einmal verschiedene Tests durchlaufen bevor Du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst - vorausgesetzt Du willst dort eine Ausbildung machen. Je nach Ausbildung musst Du evtl. auch an einen anderen Ort zur Schule.


Die Kündigung ist evtl. nicht rechtens und ich würde einen Anwalt befragen, ob ein Klage hilfreich ist.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeiten bis 16:00 Uhr...

Antwort von leonessa am 12.10.2013, 0:06 Uhr

... musst Du schon hinbekommen, wenn Du eine Ausbildung machen willst. Das sind ja ideale Arbeitszeiten. Wenn es nicht gerade im Büro ist (und auch da gibt es unterdessen oft "Schicht") - dann kannst Du Dich evtl. nach einer Teilzeitausbildung umhören.

Viele Berufe (im sozialen - bzw. im Dienstleistungsbereich) arbeiten unterdessen in familienunfreundlichen Zeiten - oder anders gesagt - in Zeiten, in denen keine Kinderbetreuung so einfach gewährleistet ist und auch noch einigermaßen bezahlbar ist...

Gehe doch mal zum Arbeitsamt und frage nach Teilzeitausbildungen!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was verstehst Du unter "arbeiten in der Justiz"?

Antwort von Giusy2012 am 12.10.2013, 3:41 Uhr

Ja im vollzugsdienst, oder beim Zoll , aber da muss man sich bundesweit versetzen lassen, würde vielleicht noch gerne Krankenschwester machen, hab aber angst, dass ich da schnell die Lust verliere.
Oder Justizfachangestellte, Chemielaborantin usw. Aber besser ist kein Schichtdienst und es sollte in der Nähe sein, hab natürlich schon geguckr im Internet und da gab es 2 Anzeigen Floristin , aber für dieses Jahr und Mechatronikerin, hm da braucht man gute Noten in Physik und Technik, hatte ich aber zuletzt in der 7. Klasse und das Durchschnittlich.
Der Anwalt kostet leider etwas.

Ich verstehe es nicht, er hat es mir jedesmal versprochen und jetzt kann ich nach der Bewerbungszeit suchen. Was wäre denn wenn ich nächstes Jahr erst gekommen wäre wie er mir sagte , sicher "warte noch ein Jahr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2013, 9:43 Uhr

Habt ihr denn in der ganzen Zeit keinen Kontakt gehabt??
Wenn du die Ausbildung am 1.8.2011 angefangen hast, du dann ab September Beschäftigungsverbot hattest, dein Chef meinte "bleib erstmal ein Jahr zuhause" - dann meldet man sich doch nicht erst wieder im Oktober 2013?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also für mich klingt das alles...

Antwort von Ikmam am 12.10.2013, 11:01 Uhr

... ziemlich unsicher und unentschlossen.

Zwischen den Zeilen habe ich das Gefühl, dass Du den Ausbildungsplatz als ZMA gar nicht mehr möchtest - wenn dem so ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal da einen sauberen Strich ziehen - nach Möglichkeit so, dass Dir daraus kein Nachteil entsteht.

Und danach... so wirklich überzeugt klingst Du von Deinen Ideen für mich nicht. Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dich zunächst umfassend beraten lässt und selbst informierst, vielleicht in den Bereichen, die Dir dann interessant scheinen noch Praktika absolvierst. Da es Deine erste Ausbildung zu sein scheint, wäre für mich persönlich das Wichtigste, dass Du Dir letztlich sicher bist, Du willst den dann gewählten Beruf - nur dann wirst Du Deine Ausbildung zufrieden stemmen können und Schwierigkeiten aufgeschlossen genug begegnen. Diese Zeit würde ich mir also nehmen, sie erspart vielleicht spätere Unzufriedenheit und Schwierigkeiten.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Giusy2012 am 12.10.2013, 11:20 Uhr

Doch ich hab im September auf gehört und war zwischen durch immer mal da, habe mal Kuchen mitgebracht, aber oft hatte eh niemand Zeit und ich saß allein in der Küche. Und mein "Chef" meinte dann wir besprechen das nächstes Jahr, im August 2013 wollte ich wieder anfangen, war im April da und da meinte er nein warte lieber noch ein Jahr sonst verpasst du zu viel von dem Kleinen. Ich meinte ok ich komme dann nächstes Jahr, hab nun angerufen im Oktober und da krieg ich nicht mal einen Termin um ihn persönlich zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also für mich klingt das alles...

Antwort von Giusy2012 am 12.10.2013, 11:48 Uhr

also viel Zeit hab ich ja nicht mehr und wieso ich da nicht unbedingt in die Praxis will ist klar, dazu ist Schichtarbeit mit Kind sehr schlecht.
Zweite Sache ist ich glaube auch nicht mehr so an mich. Naja danke für die Beiträge. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Nikas am 12.10.2013, 12:09 Uhr

mensch, mach doch wenigstens erst mal dein abi. dann hast du, grad bei deiner unenschlossenheit, erheblich mehr berufswahlmoeglichkeiten. du bist noch blutjung; und bist spaeter froh drum.
und lass dich nicht von andern herumschubsen. hab selbst eine meinung. ich mein, man muss sich doch nicht vom AG sagen lassen, dass man doch besser noch sein kind ein jahr lang geniesst. seine meinung bzw. sein gerede dazu ist irrelevant. dem ist doch dein schicksal egal.

abi gaebe dir zudem zeit, noch ein bisschen zu reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abitur

Antwort von Giusy2012 am 12.10.2013, 14:05 Uhr

Wie kann ich dann die Wohnung behalten? Ob das jobcenter die bezahlt wenn ich jetzt sage ich will wieder zur Schule gehen? Dann muss ich ja bei meinem Vater einziehen und studieren kann ich eh nichts bezahlen. Ich werde mal alles probieren. Bewerben, an der Schule informieren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abitur

Antwort von Giusy2012 am 12.10.2013, 14:05 Uhr

Wie kann ich dann die Wohnung behalten? Ob das jobcenter die bezahlt wenn ich jetzt sage ich will wieder zur Schule gehen? Dann muss ich ja bei meinem Vater einziehen und studieren kann ich eh nichts bezahlen. Ich werde mal alles probieren. Bewerben, an der Schule informieren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur

Antwort von speedy am 12.10.2013, 20:24 Uhr

Hi,
ich würde mich auch nicht so sehr auf Abitur versteifen - das ist auch nicht für jeden der ideale Weg und auch selbst mit Studium kein Garant für ein sehr gutes Einkommen später. Man muss einfach der Typ dafür sein, sich selbst Ziele zu setzen, hartnäckig zu bleiben und für etwas zu kämpfen, obwohl man sich ja auch bequem vor den TV setzen könnte.
Vielleicht ist es wirklich besser, sich erst mal durch eine Ausbildung durchzubeißen und etwas in der Hand zu haben als in 3 Jahren ein mittelmäßiges Abi und dann entweder noch jahrelang studieren oder aber dann erst eine Ausbildung anzufangen.

PS: Es gibt eine Menge Ausbildungsberufe auch in der Justiz - wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die angefangene Ausbildung nicht weiter machen willst, dann schau dich doch dort mal um...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt für vieles eine Lösung...

Antwort von Ikmam am 12.10.2013, 21:25 Uhr

... aber ohne Ziel kein Weg. Deswegen musst Du Dir erst mal klar werden, wo Du hin willst, dann lässt sich der Rest leichter wuppen - Schritt für Schritt.

Mit "ich hab nicht mehr viel Zeit" würde ich mich nicht abfinden. Du brauchst die Zeit - später sparst Du sie dann wieder ein.

... ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal mit vier Kindern und ohne jede familiäre Unterstützung Schicht arbeiten würde - inkl. Nachtschicht. Aber siehe da: Es geht. Es gibt sicher Angenehmeres - wir stecken noch voll in der Umstellung und ich könnte zeitweise im Stehen einschlafen aber Step by Step geht´s voran. Noch nicht lange her, da hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der gesagt hätte "Mach das mal" - es musste einfach die richtige, packende Gelegenheit kommen...

NICHT aufgeben!!! Wer Dich nicht will, hat Dich nicht verdient - und Du findest etwas anderes / besseres! ;-)

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Danyshope am 12.10.2013, 22:34 Uhr

Es gibt Schüler-Bafög, speziell für Schule/Ausbildungen wo man keine Vergütung bekommt. Wenn Du also das Abitur nachholen willst, dann informiere dich darüber. Zudem steht dir auch vom Kindsvater Unterstützung zu, neben dem für das Kind. Und wenn das dann noch nicht langt, dann kann auch zusätzlich evtl Wohngeld, Hatz4 oä greifen. Ob du selbst noch Kindergeld-Ansprich hast, weiß ich nicht, auch das sollte abgeklärt werden.

Mein Rat, wende dich auch mal an das JA oder ProFamilia/Diakonie, neben dem Termin beim Arbeitsamt. Und laß dich dann umfassend informieren. Udn weiterer rat, nichts unterschreien beim jetztigen Chef bevor du da nicht mit den behörden das abgeklärt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Antwort von Luni2701 am 14.10.2013, 21:32 Uhr

Wo kommst du denn her? Nicht zufällig vom niederrhein? Da hätte ich nämlich 1-2 adressen für ne teilzeitausbildung. Hab ich grad auch angefangen udn JA man kann JEDEN Beruf auch in Teilzeit als AUsbildung lernen. Es gibt stellen die dir dabei helfen. Hier heißt das TEP und das ist für Mütter ohne erstausbildung. DIe dame dort hat mir bei der berufwahl geholfen, hat über die bewerbungen geschaut udn auch mit den potenziellen Arbeitgebern gesprochen und ihnen das system der teilzeitausbildung erklärt.

Kannst mich gerne anschreiben falls ich dir weiterhelfen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Hallo, ich hoffe jemand hat hier vielleicht einen Tip für mich. Ich suche seit November letzen Jahres einen Ausbildungsplatz, und habe kein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Meine Bewerbungen habe ich kontrollieren lassen von verschiedenen Menschen, es ist alles ...

von lady-kiss 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildungsplatz

Freu!!! Hab einen Ausbildungsplatz

Endlich, nach langer Zeit, ich habe auf der Warteliste gestanden und gestern habe ich die Zusage bekommen. Des Weiteren hat mein Freund auch letzte Woche ein Jobangebot bekommen, er fängt am 1.07. an!!! Das ging jetzt alles so schnell!! Heute haben wir dann direkt noch ...

von Jennifer231287 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildungsplatz

Brauche Hilfe bei Bewerbung um Ausbildungsplatz!

guten morgen ihr, ich muss euch nmal um hilfe bitten ud hiffe das ihr mir weiterhelfen könnt! es geht darum das ich grad auf der suche nach einem ausbildungsplatz bin...ist auch alles kein problem, nur das bewerbungsschreiben,weiß ich nicht so recht wie ichs formulieren ...

von Sandra1706 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildungsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.