Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 05.11.2013, 23:48 Uhr

Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Hallo,
seit einigen Monaten ist meine Tochter (bald 6) dauernd krank, laut Arzt aber alles im grünen Bereich, allerding kann sie eben oft nicht in den Kindergarten.
Ich rufe dann morgens mit schlechtem Gewissen in der Arbeit, teile mit, dass ich nicht kommen kann und merke natürlich, dass alle nicht so begeistert sind. Klar.
Sehr oft springt meine Mutter ein, die allerdings selbst berufstätig ist und deshalb selber Schichten tauschen muss und dann oft abends noch die Stunden reinarbeitet, weil sie vormittags mal wieder bei mir war.
Auch das sollte eigentlich nicht so sein. Ich bin Ü40 und bin momentan kpl. abhängig von meiner Mutter, außerdem merke ich, wie sehr sie die Situation belastet, sie würde nie was sagen, aber ich merke es eben.

Dazu kommt, dass ich mich ständig anstecke und dann auch krank bin. Oft muss ich mich dann auch krank melden oder ich schleppe mich krank in die Arbeit und bringe da natürlich wenig Leistung. Irgendwann wird das auch jemand auffallen.
Heute Abend war es wieder soweit, meine Kleine hat starke Ohrenschmerzen bekommen, morgen sind wir wahrscheinlich wieder beim Arzt. Mein erster Gedanke gilt, wenn sie was hat, nicht ihr, sondern, dass ich mal wieder fehlen werde. Das tut mir dann auch wieder leid, v.a. wenn sie dann fragt, wer denn auf sie aufpassen wird. Sie bekommt mein Dilemma viel zu viel mit und hat selbst schon ein schlechtes Gewissen wenn sie was hat.
Ich bin momentan so erledigt, ich kann es gar nicht beschreiben.
Urlaub kann ich auch nicht mehr nehmen, denn, da ich keine Kind-Krank-Tage bekomme, muss ich, wenn es länger als 1 Tag dauert, Urlaub nehmen.
Mein Mann ist oft die ganze Woche nicht zuhause, er kann also auch nicht einspringen. Außerdem werden in seinem Betrieb massiv Stellen abgebaut, selbst wenn er da wäre, wäre das momentan keine gute Idee.

Manchmal kann ich jemand von einem Verein engagieren, der sich um kranke Kinder kümmert. Allerdings dürfen die Kinder nicht akut krank sein und oft bekommt man eben auch keinen. Im Sommer war es relativ einfach, aber jetzt im Herbst habe ich schon länger niemand bekommen, da sind halt einfach viel mehr Kinder krank.

Vielleicht hat jemand irgendwelche Vorschläge für unser Problem.
Viele Grüße

 
22 Antworten:

Ich würde auf die Suche nach den Ursachen gehen.

Antwort von Trini am 06.11.2013, 8:23 Uhr

Ein sechsjähriges Kind ist im Normalfall nicht mehr so anfällig.

Vielleicht hilft Euch eine Kur, das Immunsystem zu stärken?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Antwort von Steffi528 am 06.11.2013, 9:23 Uhr

Mutter-Kind-Kur und zwar sehr zeitnah istmein Vorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchhalten

Antwort von kanja am 06.11.2013, 9:48 Uhr

Im Gegensatz zu den anderen will ich dir etwas Mut machen.

Meine Tochter war in ihrem letzten Kindergartenjahr quasi dauerkrank. Ich hatte starke Befürchtungen, wie das denn dann in der Schule werden würde ..... Gar nix war. Im ersten Schuljahr war sie kaum noch krank (und wenn, dann nur in den Ferien).

Eine Kur ist aber in jedem Fall ein guter Vorschlag. Macht das noch vor Schuleintritt, dann seid Ihr gerüstet.

Tust du was für's Immunsystem?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchhalten

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 12:16 Uhr

Hallo,
nein, spez. tun wir nichts. Habe mal den Arzt gefragt, der meinte, viel frische Luft und normale Ernährung würden reichen. Allerdings kochen wir ganz normal, meine Tochter ist auch gerne frisches Obst und Gemüse. Und wir versuchen auch nach dem Kindergarten noch rauszugehen, denn dort gehen die Kinder sehr wenig raus. Das ist aber der einzige Knackpunkt, der mir einfällt.
Der Kinderarzt, den ich heute mal auf eine Kur angesprochen habe, ging nicht groß darauf ein. Da meine Tochter privat versichert ist, kann sie aber nicht einfach als Begleitkind mit, soviel habe ich schon rausgefunden. Sie braucht dann ebenfalls eine Verordnung.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchhalten

Antwort von Steffi528 am 06.11.2013, 12:24 Uhr

Infektanfälligkeit ist kein Grund?
Doch.

Bei uns hat das viel gebracht, wir waren im milden Reizklima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie habt ihr sie denn versichert?

Antwort von Trini am 06.11.2013, 12:29 Uhr

Zahlt die Kasse überhaupt Kuren?
Oder muss es ein Klinikaufenthaltsein (mit Dir als Begleitung).

Der Herr Kinderarzt soll sich mal anstrengen, für das gute Geld, das ihr ihm einbringt.
Und er hat für ein privat versichertes Kind auch keine Kontingente.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Antwort von Murmeltiermama am 06.11.2013, 12:59 Uhr

Hört sich so an, als wären die Infekte nie wirklich auskuriert. Ich kann das verstehen in Deiner Situation. Leider führt es dann aber dazu, dass sie ständig wieder krank wird.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Kur sein muss. Klar, wäre schön, aber wenn es nicht klappt, würde ich mit dem Chef mal über mehrere Wochen unbezahlten Urlaub sprechen. Es ist ja auch in seinem Interesse, wenn die Situation langfristig besser wird. Vielleicht kannst Du von Dezember bis Januar mal einige Wochen am Stück frei bekommen. Fragen kostet nix. Geht natürlich nur, wenn es finanziell für euch möglich ist, für die Zeit auf das Gehalt zu verzichten.

Im Kindergarten würde ich (über den Elternrat) darauf drängen, dass rausgegangen wird. Es ist erwiesen, dass die Infektanfälligkeit im Winter von Heizungsluft und dem ständigen Aufenthalt in geschlossenen Räumen kommt. Wüsste nicht, warum man mit Kindergartenkindern nicht täglich rausgehen kann, schließlich können die sich doch schon gut alleine anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club

Antwort von Zwerg1511 am 06.11.2013, 13:06 Uhr

Mein Sohn ist gerade 4 Jahre geworden und mir geht es ähnlich wie Dir. Nur haben wir keine Oma oder Verwandte, die mal einspringen können.

Letzten Winter war mein Sohn 36 Tage vom Kiga zuhause, da er ständig einen neuen Infekt mit nach Hause brachte. Zudem hat sich jetzt frühkindliches Asthma bei ihm herausgestellt. Ich war in dieser Zeit bestimmt der "Mitarbeiter des Monats" (Ironie off) für meine Kollegen. Mir ging es oft ähnlich wie Dir, dass ich schon Schweißausbrüche beim Gedanken bekam, wie ich jetzt wieder erkläre, warum ich nicht komme. Ich stecke mich natürlich genauso an und entsprechend weniger leistungsfähig.

Ich arbeite im Sommer genügend Überstunden rein, um im Winter diese dann bei Krankheit meines Sohnes abzubauen. Klar könnte ich Kindkrankentage nehmen, aber erstens reichen diese nicht bei den Fehltagen und zweitens, erhalte ich mehr Verständnis bei Vorgesetzten und Kollegen, wenn ich es über Überstunden mache.

Langsam merke ich aber auch, wie mir die Puste ausgeht und deshalb haben Hausarzt und Kinderarzt ihr ok für eine Mutter-Kind-Kur nächstes Jahr gegeben. Lass Dich doch mal beim Müttergenesungswerk beraten, was notwendig ist, um eine Kur als Privatversicherter zu machen.

Ist bei Deiner Tochter schon mal der Immunstatus überprüft worden? Meinem Sohn gerade wieder Blut abgenommen, aber alles bestens.

LG und hoffe, es wird bald besser für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Immunsystem

Antwort von kanja am 06.11.2013, 13:46 Uhr

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Milchsäurebakterien gemacht. Näheres gerne per PN:

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf jeden Fall Vitamin C nehmen!

Antwort von MM am 06.11.2013, 13:52 Uhr

Natürlich ist es in Obst und Gemüse, aber das reicht u.U, trotzdem nicht (Vit. geht durch versch.Einflüsse schnell "kaputt") - also würde ich ruhig auch noch zusätzlich (Tabletten, Pulver oder so) nehmen! Das hilft nachweislich. Für Kinder kann man auch diesen Traubenzucker mit Vit.C nehmen, den es in versch.Geschmacksrichtungen in der Apotheke gibt - wir haben damit gute Erfahrungen (die Marke, die wir haben, heisst "Intact").

Ansonsten viel trinken - Wasser oder Tee -, Bewegung, frische Luft, genug Schlaf, möglichst wenig Stress (ich weiss, leicht gesagt...). Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Immunsystem

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 14:21 Uhr

Hallo,
das war der Tipp unserer Apotheke, nimmt sie (und ich auch) seit ein paar Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Antwort von RR am 06.11.2013, 18:41 Uhr

Hallo
vom letzten Kiga-Jahr kann ich auch "ein Lied singen" da war mein Sohn (9) ewig ständig krank.... Ab der Schule war der Spuk übrigens vorbei. Ich hab dann mit Sanostol bzw. später die Vitaminbärchen vom DM angefangen. Klar viele sagen nützt nix, aber ich glaube mittlerweile doch ..... Seit Schulanfang hat er kaum noch was (feste auf Holz klopfen) u. wenn dann eher Magen-Darm was dort halt rumgeht....

Arbeitest du VZ? Wenn nicht: hat sie Fieber bei den Ohrenschmerzen o. nicht? Mein Sohn hatte in dem Alter auch oft mit den Ohren Probleme, aber da kein Fieber wurde nichts anderes gemacht als 3 Tage 3x/Tag Ibuprofen u. Nasentropfen. Tja und damit konnte er ja dann auch in den Kiga, Ohrenschmerzen sind ja nicht ansteckend, morgens Ibu u. dann los, mittags wieder daheim .....

viele Grüße u. gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 23:08 Uhr

Hallo,
wenn sie nur leichte Ohrenschmerzen ohne Fieber hat, schicke ich sie auch in den Kindergarten. Wenn sie allerdings Schmerzmittel braucht, nicht. Wenn die Ohrenschmerzen so stark sind, ist sie schon ziemlich krank.
Ich kann meine Tochter frühestens um 15.00 Uhr holen, außer an meinem freien Tag, da bleibt sie momentan aber eh meistens zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Immunsystem

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 23:10 Uhr

Hallo,
wie lange nimmt man den sowas.?
In der Apotheke meinten sie 1-2 Wochen.
Das erscheint mir sehr kurz

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr sie denn versichert?

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 23:12 Uhr

genaueres weiß ich noch nicht, muss mich erst informieren.
Ich weiß nur, dass sie auf keinen Fall nur als Begleitkind mitdarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch ein schlechtes Gewissen - lang!!

Antwort von Alexxandra am 06.11.2013, 23:20 Uhr

Hallo,
das ist die Begründung, dass es zu anstrengend ist die Kinder anzuziehen. Dabei sind das wahrscheinlich nur ein paar von den ganz Kleinen.
Und im Sommer, wo man eh nichts anziehen muss, gehen sie auch nicht raus. Im Herbst, wenn die Neuen kommen, ist es ganz schlimm. Meine Tochter hat erzählt, sie könnten mit den Kleinen nicht rausgehen. Die Erzieherinnen meinten, das wäre für die Kleinen zu gefährlich, die könnten von der Rutsche fallen. Dabei ist es keine Krippe, sondern ein ganz normaler Kindergarten wo die meisten Neuen ja schon 3 Jahre sind. Ich verstehe es auch nicht. Im Winter, wenn es frisch geschneit hat, haben sie Angst, dass jemand hinfällt. Vielleicht hat es mal einen Unfall gegeben und jetzt sind sie übervorsichtig.
Das Problem besteht seit Jahren, ich habe bei der Anmeldung nicht gefragt, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass die nicht rausgehen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag ein Actimel - das ganze Jahr durch

Antwort von Trini am 07.11.2013, 8:06 Uhr

Oder Orthomol aus der Apotheke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee

Antwort von Trini am 07.11.2013, 8:10 Uhr

Kann es sein, dass es in Wirklichkeit gar keine Infekte sind sondern eine Allergie (Heuschnupfen)?
Auch ein allergischer Schnupfen führt zu Belüftungsproblemen im Ohr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Actimel wirkt, soviel ich weiss, nicht - das ist nur Werbung!

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:25 Uhr

Hab mal eine Studie dazu gelesen, dass die ihr übersüsstes und überteuertes Gesöff auf diese Weise an die Leute bringen, es aber keine gesicherte Wirkung hat... Naturjoghurt mit lebenden Joghurtkulturen scheint mir, wenn schon, die bessere Alternativie zu sein. Oder aus der Apotheke diese Milchsäurebakterien-Kapseln oder Pulver, diese Mittelchen die man nimmt, wenn man z.B. nach ATB die Darmflora wieder aufbauen will/muss. Denn wenn die angegriffen ist, funktioniert u.U. das Immunsystem nicht richtig.

Wobei, wie ich oben schrieb, mit am wichtigsten für ein gutes Funktionieren der Immunabwehr nach wie vor Vitamin C ist! In Obst und Gemüse ist nicht immer genug enthalten, denn durch Transport und Lagerung kann der Gehalt ziemlich sinken. Also ist es sinnvoll, es noch zusätzlich zuzuführen. Wir machen das seit Jahren und krank sind wir praktisch nie ("auf-Holz-klopf" ;-)) Damit kannst du nichts falsch machen, evt. Überschuss wird vom Körper ausgeschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin D checken lassen

Antwort von Abb am 07.11.2013, 8:33 Uhr

Liebe Alexxandra,

es tut mir sehr Leid, dass Ihr so eine harte Zeit habt. Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist: Wenn sie im Kindergarten nicht rausgehen, könnte Deine Tochter einen Vitamin-D-Mangel haben. Dadurch fährt die Immunabwehr auch runter. Vielleicht lässt Du das auch mal überprüfen. Wir sind alle keine Stubenhocker, trotzdem hatten wir im letzten Jahr einen Mangel. Seit dieser behoben ist, sind diese vielen kleinen fiesen Infekte Vergangenheit, ich übertreibe nicht. Ich hatte seit einem Jahr nicht mal mehr einen Schnupfen und war vorher ein fleischgewordener Infekt.
Einen Versuch ist es wert, denke ich.

LG und alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das könnte auch sein...

Antwort von MM am 07.11.2013, 9:24 Uhr

... zumal ich gelesen habe, dass durch das Eincremen der Kinder mit hohen Lichtschutzfaktoren beim kleinsten Sonnenstrahl ebenfalls die körpereigene Bildung von Vitamin D praktisch unmöglich gemacht wird.

Überprüfen lassen - schön und gut, aber wenn der Kinderarzt bei einem ständig kranken Kind nichts Besseres weiss als schulterzuckend zu sagen, dass normale Ernährung angeblich ausreicht und man nichts zusätzlich nehmen braucht, dann würde ich da eher nicht zuviel erwarten... Wahrscheinlich musst da da etwas energischer sein und sagen, was du willst (z.B. eine Blutuntersuchung, bei der evtl Mängel festgestellt werden können)!

Vielleicht versucht ihr einfach mal über längere Zeit (jetzt im Winter) ein Multivitaminpräparat für Kinder, in dem auch Vit.D enthalten ist?

P.S. Auch Eisen ist übrigens wichtig, und dieses hängt wiederum mit dem oben erwähtnen Vit.C zusammen - wenn davon zuwenig da ist, kann auch Eisen schlechter resorbiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Anregungen

Antwort von Alexxandra am 07.11.2013, 16:08 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.