Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an_ke am 15.05.2014, 11:03 Uhr

Nochmal Frage zu Elterngeld...

Wenn ich jetzt, also bei Antragsstellung, das Elterngeld erstmal auf zwei Jahre splitten lasse aber nach einem Jahr, oder ein paar Monate später oder eher entscheide doch wieder arbeiten zu gehen, kann ich mir den Rest Elterngeld, der mir noch zustehen würde auf einmal auszahlen lassen bzw. dann nachzahlen lassen, weil es ja nur gesplittet ist, das Geld für 12 Monate) ?!

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld...

Antwort von Kleine Fee am 15.05.2014, 13:17 Uhr

Wenn Du vor dem ersten Geburtstag Deines Kindes arbeitest, verringert sich das Elterngeld. Das sollte man sich also gut überlegen.

Ich persönlich würde mir das Geld innerhalb von zwölf Monaten auszahlen lassen und solange ich noch nicht weiß, ob ich arbeite oder nicht, die Hälfe davon wegpacken für das zweite Jahr, dass ich eventuell zu Hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld...

Antwort von speedy am 15.05.2014, 13:52 Uhr

Hi,
eine Änderung der Auszahlungsmodalität ist eine reine Kulanz-Handlung der Behörde und wird eigentlich nur in Ausnahmefällen (familiäre Notsituation...) genehmigt.
Ansonsten erfolgt, sofern du innerhalb des ersten Lebensjahres wieder beginnst zu arbeiten, ohnehin eine Neuberechnung des EG, das gewählte Splitting bleibt aber weiter bestehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.