Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foggy am 06.01.2014, 20:45 Uhr

Nach 18 Monaten 10 Std. arbeiten - div. Fragen

Hallöle :-)

Ich muss euch nun was fragen.

Ich möchte wieder arbeiten, aber am Anfang erstmal nur 10 Stunden. Meine Elternzeit geht noch bis in August 14 und ich gehe wieder in mein altes Unternehmen.

Meine Fragen dazu:

- Kann ich 10 Stunden arbeiten als Teilzeit nehmen (Vorausgesetzt der Chef macht mit) oder ist das dann eher ein 450 Euro-Job?

- Ist es von Vorteil/Nachteil/egal wenn ich meine Elternzeit verkürze?

- Wird das Gehalt, sollte ich die 10 Stunden als Teilzeit laufen lassen, einfach von meinem Vollzeitgehalt runter gerechnet?

- Ich habe gelesen, dass die Elternteilzeit mind. 15 Stunden die Woche betragen muss. Ist das so? Kann man das mit dem Chef auch einfach anders regeln?

Ganz vielen Dank schonmal!
LG

 
1 Antwort:

Re: Nach 18 Monaten 10 Std. arbeiten - div. Fragen

Antwort von GuertlMa am 09.01.2014, 10:48 Uhr

Hallo liebe Foggy,

Du kannst Du auch in der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Sofern Du noch Elterngeld beziehst, wird das dann verrechnet. Du kannst also in der Elternzeit bleiben und 10 Stunden arbeiten. Das ist dann die sogen. Elternzeitteilzeit.

Dein Einkommen entspricht dann prozentual dem, was Du vorher als Volzeitgehalt hattest.

Der Vorteil, wenn Du in der Elternzeit bleibst, ist der, dass der Arbeitgeber den Anspruch auf Elternteilzeit nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen kann. Ein Teilzeitanspruch außerhalb der Elternzeit kann hingegen schon aus betrieblichen Gründen abgelehnt werden. Das erfordert also weniger Begründungsaufwand.

Nach der Elternzeit gilt dann auch Dein normaler Vollzeitvertrag, bzw. der Vertrag den du vor der Elternzeit hattest. Hast du generell einen TZ-Vertrag kannst du nur mit Zustimmung deines AG auf Vollzeit aufstocken.

Zudem unterliegst Du in der Elternzeit einem anderen rechtlichen Rahmen und hast dort z.B. noch einen stärker ausgeprägten Kündigungsschutz. Auch wird die Elternteilzeit als Elternzeit bei der Rente besser berücksichtigt als die bloße Teilzeit außerhalb der Elternzeit.

Wenn man sich mit dem Arbeitgeber einigt, darf man auch weniger als 15 Stunden regeln. Die "Untergrenze" gilt nach einem Urteil des Landgerichts Schleswig nur, wenn der Arbeitnehmer weniegr als 15 Stunden - in dem Fall waren es 6,6 Wochenstunden - arbeiten will und der Arbeitgeber das sehr schlecht organisieren kann. In dem Fall wurde daher ein Teilzeitanspruch aus dem BEEG im Umfang von nur 6,6 Stunden abgelehnt. Die Arbeitgeber müssen sich aus dem BEEG heraus also nur auf 15 - 30 Wochenstunden einlassen. Ist der Arbeitgeber aber einverstanden kann man individuell auch weniger als 15 Stunden vereinbaren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trotz Kind-Krank-Schein arbeiten?

Hallo, folgende Situation: Kind ist krank, den Kind-krank-schein bekommen wir für 2 Tage. Am zweiten Tag wird das Kind von der Oma betreut und Papa, der am ersten Tag zu hause blieb ist zur Arbeit gefahren. Wird von dort aus aber nach Hause geschickt mit den Worten er ...

von Luni2701 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit Kindergartenkind

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 jährige Tochter und hoffe, dass ich hier trotzdem schreiben darf. Es geht darum, dass meine Tochter und auch ich starke Trennungsängste haben. Wir können einander nicht bzw .mittlererweile zumindest schwer los lassen. Die letzten drei Jahre ...

von johannasmama 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Arbeiten gleich nach Mutterschutz oder nicht?

Hallo zusammen, ich habe einige ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen, analog zu meinem Problem. Aber man denkt, dass sein eigenes Problem doch irgendwie unterschiedlich ist...Deshalb hier meine Frage an Euch mit der Bitte um eine ehrliche Meinung bzw. Rat. Zuerst kurze ...

von Würmchen2610 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten als Briefsortierer bei der Post

Hallo hat schon jemand mal als Briefsortierer bei der Post gearbeitet? Eine Bekannte sagte, sie mache das jetzt und das wäre soooo toll. Toller Verdienst, einfache Arbeit. Aber muss man da nicht auch mal Pakete od. so heben? Weiß jemand, wie das so läuft u. was man da ...

von tabeamutti 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Hallo kurze Erklärung der Situation... ich habe das Elternjahr gemacht und bin dannach teilzeit arbeiten gewesen, mein Partner hatte einen geregelten Job hatte zu Beginn der Schwangerschaft die Arbeitszeiten von Nachts auf Tagsüber gelegt... da er ja nun eine geregelte ...

von Hexe0686 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit und Arbeiten

Ich würde gerne ab Oktober wieder arbeiten gehen, habe aber 3 Jahre Elternzeit genommen. Meine Kollegin sagte dazu zu mir, das ich arbeiten gehen kann und trotzdem meine Elternzeit weiterhin habe. Der Vorteil läge wohl darin das ich mir meine Schichten aussuchen kann (arbeite ...

von bibi01 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Elternzeit...

Hallo, ich arbeite als Redakteurin bei einer Lokalzeitung. Das heißt, im Moment mache ich Elternzeit....Die geht noch bis November 2014. Elterngeld bekomme ich für ein Jahr. Das heißt auch für uns, dass ich ab diesem November stundenweise wieder arbeiten möchte, wenn unsere ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder arbeiten gehen

hallo. ich habe entschlossen anfang nächsten jahres wieder arbeiten zu gehen. mein sohn wird dann ein jahr alt sein. mein mann bleibt dann zu hause. finanziell ist es einfach nicht anders machbar. ich werde nur halbtags arbeiten aber mich plagt jetzt schon das schlechte ...

von mami2312 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Hallo, was sind die Alternativen, wenn man als Altenpflegerin (3jähr. Exam mit Berufserfahrung) nicht mehr arbeiten kann? Ich hab mir beim arbeiten sowas von den Rücken verhoben, war bei meiner HA + muss gleich zum Orthopäden.... HA meinte, evtl. könnte es sein, das eben ...

von tabeamutti 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.