Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabri14 am 10.04.2014, 21:33 Uhr

Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem hören...
Ich arbeite als einzige Angestellte in einem kleinen Büro. Ich hab meinen Chef über meine Schwangerschaft sehr rechtzeitig informiert. In der Folgezeit hat er sich sehr lange Zeit gelassen, eine Nachfolgerin (Vertretung für Mutterschutz/ Erziehungszeit) einzustellen. Er hat aus sehr qualifizierten Bewerbern sich dann für eine Berufsanfängerin entschieden.
Ich hab mir viel Mühe mit der Einarbeitung gegeben, war aber auch vor dem Antritt zum Mutterschutz dann auch einige Tage krank, so das ich zum Schluss aus Krankheit über Urlaub in den Mutterschutz gegangen bin.
Während meines Urlaubs war ich dann sogar noch einige Stunden im Büro und hab meiner Nachfolgerin noch einige Dinge erklärt...
Nun bin ich seit fast vier Wochen im Mutterschutz und hab nun eine Nachricht bekommen, ob ich noch einmal ins Büro komme, sie hätte soviele Sachen liegen, bei denen sie nicht durchblickt... Ich hab zwar zugesagt, aber innerlich ärgere ich mich...
Zum einen kann ich doch nun nicht ständig ins Büro und ihr Sachen erklären, die sie aufgrund fehlendes Fachwissen nicht weiß und zum anderen fühle ich mich auch gegenüber meinem Chef nicht verpflichtet dazu (obwohl er ja eigentlich gerade noch mein Gehalt bezahlt) denn während ich mir damals im Büro für alles nen Arm ausgerissen habe, täglich meine Stunden abgearbeitet habe (obwohl es mir aufgrund der Schwangerschaft nicht immer toll ging) und er dann dafür aber meine Nachfolgerin ständig früher gehen ließ...

Wie würdet ihr Euch an meiner Stelle verhalten?
Dem Büro auch weiterhin zur Verfügung stehen? Hab zwar Erziehungsurlaub genommen aber für mich ist derzeit noch unklar, ob ich überhaupt ins Büro zurückkehren werde...

Danke für Eure Meinungen!

Fabri14

 
11 Antworten:

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von leonessa am 10.04.2014, 23:42 Uhr

Er wird eine Berufsanfängerin angestellt haben, weil sie billiger ist... Nun hat er eben den "Schaden" (allerdings konnte er ja auch nicht wissen, das Du vorher krank wirst während der Einarbeitungszeit).

Wann willst Du denn dort wieder anfangen zu arbeiten bzw. willst Du überhaupt dorthin zurück? DAS wären meine Überlegungen und auch mein Engagemant zu evtl. Lohnerhöhungen. Zumindest nach einer "Aufwandsentschädigung" zu fragen, würde ja nicht schaden!

Wenn Du dort abgeschlossen hast, dann wäre es aber wieder etwas anders!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von leonessa am 10.04.2014, 23:46 Uhr

Ich war jederzeit für meine Vertretung telefonisch erreichbar - als es mir aber etwas zu viel wurde, habe ich "STOP" gesagt! Wenn es nicht ausufert, kann man ja in der ersten Zeit für den "Notfall" erreichbar sein - es sei denn, es geht um jeden Tag eine Stunde oder mehr (da würde ich dann auch "NEIN" rufen!).

Du bist im Mutterschutz! Nicht vergessen!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas...

Antwort von leonessa am 10.04.2014, 23:49 Uhr

... dass Dir die Stunden "gut Schreiben" - für die Zeit nach dem Wiedereinstieg (falls Du das dort planst). Kleine Kinder sind öfters krank und dann freust Du Dich, ein Guthabenkonto zu haben.

Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von Benedikte am 11.04.2014, 7:58 Uhr

fuer mich ist das der Schluesselsatz

""vor dem Antritt zum Mutterschutz dann auch einige Tage krank, so das ich zum Schluss aus Krankheit über Urlaub in den Mutterschutz gegangen bin.""

ich weiss ja nicht genau, wieviel einige Tage ist, ob es nur zwei oder drei waren oder eben vielleicht sogar eine ganze Woche, aber Fakt ist, dass es keine richtige Uebergabe gegeben hat. Und bei einer einzigen angestellten halte ich das fuer ziemlich ungut.

rechtlich verpflichtet bist Du natuerlich nicht zum Erscheinen, aber ich denke, es waere ein beitrag zur guten Stimmung, gerade weil Du ja eben keine richtige Ubergabe gemacht hast. Und ob es am berufsanfaengertum der Kollegin liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, dass es fuer jden schwer waere, einer Alleinkraft nachzufolgen.

von daher, ich wuerde es tun, als Nachholung der Uebergabe ansehen, wenn Du den Eindruck hast, dass Deine nachfolgerin ungeeignet ist, unerfahren und es an IHR liegt, dann auch dem Chef sagen

aber ich wuerde mich erstmal so verhalten als ginge es ins Buero zurueck

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von Fabri14 am 11.04.2014, 8:50 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich war die letzten drei Tage vor meinem Urlaubsantritt krank... Wir hatten insgesamt drei Wochen zusammen, in dem ich ihr alles Wichtige erklärt habe und wie gesagt, während meines Urlaubs war ich auch schon einen Tag dort und habe ihr für Fragen zur Verfügung gestanden.
Telefonisch bin ebenfalls zu erreichen, falls Fragen sind.
Klar sie ist Berufsanfängerin, aber dann muss halt auch mein Chef mal ran zum erklären.
Naja werde jetzt noch einmal vorbeifahren, dann bin ich eh in der 39.SSW und werde auch keine halbe Stunde mehr mit'm Auto fahren und wenn Baby da ist wäre es für mich eh nicht mehr möglich mal eben vorbeizukommen...

LG, Fabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von speedy am 11.04.2014, 9:39 Uhr

Hi,
du musst natürlich nicht, aber ich sehe das Problem nicht so richtig - nach 4 Wochen mal für 1/2 Tag im Büro vorbeischauen und noch das ein oder andere erklären - why not? So lange es dir gut geht, würde ich da niemals nein sagen. Zudem 3 Wochen Einarbeitung in eine Stelle als Alleinkraft kaum reichen, um deinen Erfahrungsschatz nur annähernd zu ersetzen. Ich würde da jetzt nicht auf bockig machen, zumal der MuSchu vor der Geburt ohnehin ein dt. Luxus ist.

Nur mal so zum Vergleich: in meiner ersten SS war ich noch im jur. Ref., da wurde quasi erwartet, dass man auf 2 Wochen MuSchu vor der Geburt reduziert, sonst wäre man in den nächsten Kurs zwangsversetzt worden. Ich hatte da noch einige Sitzungsdienste gemacht und am Tag vor der geplanten Einleitung (ET +16) rief dann der Richter an, er hätte gerne noch einige Punkte im Protokoll geändert, ich solle doch bitte morgen vorbeikommen. Auf freundl. Hinweis, dass es morgen nicht ginge wegen Geburt, durfte ich dann noch am selben Tag antanzen - da hätte ich nie gewagt, nein zu sagen.
Auch in dem Forschungsinstitut, wo ich jetzt seit 10 Jahren bin ist es ungeschriebenes Gesetz, dass auf den MuSchu vor der Geburt verzichtet wird - dafür ist dann nach der Geburt alles mögliche an Flexibilität gegeben, wenn nötig auch länger als 3 Jahre TZ etc.

Fazit: So lange, wie es mir gut geht, würde ich nicht auf meinen "Rechten" beharren - wer weiß, wofür es einmal gut ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von Pamo am 11.04.2014, 13:03 Uhr

Ich habe immer gerne zur Verfügung gestanden und einen kleinen Besuch im Büro würde ich auch gerne machen (wenn das Klima stimmt).

Ich würde noch diese formale Übergabe machen und ansonsten sagen, dass ich für gelegentliche Fragen telefonisch zu Verfügung stehe. Wenn sie es übertreibt und um unmögliche Uhrzeiten anrufen oder für jeden Pups, dann würde ich sie auf die Mailbox sprechen lassen und das dann mit grundsätzlich mit ihr klären.

Ansonsten wäre ich nicht empört, wenn meine Erfahrung gebraucht wird. Ganz im Gegenteil würde ich den Kontakt mit meiner Arbeitsstätte pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von Krümelkecks am 11.04.2014, 17:34 Uhr

Ich finde, bei einer Schwangerschaft ist immer damit zu rechnen, dass die Arbeitnehmerin früher ausfällt.

Verpflichtet bist Du nicht, aber wenn es Dir wirklich gut geht und nicht zu viel wird, warum nicht. Du benötigst ja auch noch ein gutes Zeugnis, wenn Du nach der Elternzeit einen neuen Job suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von pflaumenbaum am 11.04.2014, 18:38 Uhr

Ich bin auch im Mutterschutz und hab noch Sachen von zu Hause erledigt. NAtürlich hätte ich nicht müssen, aber dann hätte es mein Kollege erledigen müssen.
Es kommt na klar auf die Art des Jobs und die Bezahlung an, aber ja, ich würde es auf jeden Fall machen. Schwanger sein ist nun mal nicht krank sein und in anderen Ländern gibt es gar keinen Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von kirshinka am 14.04.2014, 5:31 Uhr

Vergiss nicht - die Zahlung des Gehalts während des Mutterschutzes ist eine Freiwillige Leistung des AG - gesetzlich steht einem nur das Geld der Krankenkasse zu (13€/Tag) und für einen kleinen AG ist das viel zu stemmen.
Deshalb auch die billige Berufsanfängerin.
Und sei doch froh! Wenn sie den Laden sofort wuppen würde, dann fehlst du doch gar nicht.
Wenn du dort später weiterarbeiten willst würd ich schon bei dr Einarbeitung behilflich sein. Bedenke - Du bist dann auf die Kulanz des Chefs angewiesen wenn du Teilzeit arbeiten möchtest (bei Betrieben unter 15 MA besteht kein Anrecht auf Teilzeit-ohne dass der AG dafür Gründe nennen müsste - und er kann Dir auch ohne Angabe von Gründen kündigen! - aber wenn Du dann nicht mehr Vollzeit arbeiten möchtest/kannst, musst ohnehin Du kündigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Antwort von caro79 am 17.04.2014, 10:24 Uhr

hallo,

hab mir jetzt die antworten nicht durchgelesen. meine antwort wäre nein, höchstens telefonisch erreichbar. hab mir selbst bis zum mutterschutz den arsch aufgerissen. mir selbst gings beschissen. noch einen tag länger arbeiten hätte ich nicht gepackt. meine fa hätte mich schon krank geschrieben, das hab ich aus pflichtbewusstsein nicht gemacht. hab neun tage resturlaub in den mutternschutz mitgenommen und war in der ganzen ss einen tag krank. noch einmal würde ich das nicht machen.
irgendwo sind grenzen. lese heraus, dass du dein kind noch nicht bekommen hast. du und dein bauch sind momentan das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Komm ich irgendwie um die Mutterschutz-Zeitvorschriften rum?

Hallo, ich bin Beamtin (Bayern) und schwanger. Jetzt hab ich das Problem, dass ich laut Mutterschutzgesetz nicht mehr nachts (damit kann ich leben) und an Sonn-/Feiertagen arbeiten darf. Dadurch wird es echt schwer, auf genug Stunden zu kommen, weil ich eigentlich im ...

von Häsle 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Arbeiten gleich nach Mutterschutz oder nicht?

Hallo zusammen, ich habe einige ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen, analog zu meinem Problem. Aber man denkt, dass sein eigenes Problem doch irgendwie unterschiedlich ist...Deshalb hier meine Frage an Euch mit der Bitte um eine ehrliche Meinung bzw. Rat. Zuerst kurze ...

von Würmchen2610 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Hallo, ich bin neu im Forum - dementsprechend auch NeuSchwanger ;) - und sage erstmal HALLO in die Runde, und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe eine Frage zu Elternzeit. Ich bin bei einer Behörde in NRW angestellt und bekomme jetzt einen ...

von Smarty4077 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei (zur Mutterschutz-Diskussion, sachlich)

Es besteht die Theorie hier im Forum, dass Arbeitgeber aus schlechten Erfahrungen heraus (angelogen worden, Mutterschutzrichtlinien, Elternzeit verlängert etc.) keine schwangeren Frauen beziehungsweise keine Frauen im gebärfähigen Alter mein einstellen. Meine Frage dazu ...

von shinead 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

urlaub mutterschutz

Ich hab meinem ag(chef) vor 6wochen bereits von meiner ss berichtet...da er aber für die küche zuständig ist hat er es der chefin mitgeteilt(hab sie nur einmal gesehen,da sie immer abends arbeitet und ich morgens)... Weder er noch sie haben gefragt in welcher woche in bin oder ...

von ccs 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Betriebliche Direktversicherung während Mutterschutz

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Direktversicherung auch schon während des Mutterschutzes beitragsfrei gestellt werden kann und nicht erst mit Beginn der Elternzeit? Da ich den monatlichen Beitrag während des ...

von Emmi-Mami 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Hallo, ich habe nach Elternzeit gerade wieder angefangen zu arbeiten und habe nun eine Frage zu meiner leistungsabhängigen Provision für 2011. Ich bin Juni 2011 in Mutterschutz gegangen, der Mutterschutz lief bis Ende September. Urlaubsanspruch hatte ich bis Ende des ...

von komos 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.