Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kp4188 am 25.02.2014, 19:28 Uhr

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo,

wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby.

Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können.
Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin aufgrund eines Studienabbruchs leider erst im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung(470 € netto). Da ich meine Ausbildung gerne zu Ende führen möchte und meine Freundin auch gerne zu Hause beim Kind bleiben will, haben wir uns nach den Fördermöglichkeiten erkundigt.
Wir haben rausgefunden, dass es 184 € Kindergeld und ca 980 € Elterngeld für sie gibt. Macht zusammen 1634 € um 3 Nasen zu ernähren, ein Dach über dem Kopf zu bieten und durch die Gegend zu kutschieren.
Wir wissen nicht wie wir damit auskommen sollen...

Wenn ihr vielleicht selbst in der Situation wart oder jemanden kennt, würden wir uns freuen, zu hören wie man so durch kommt. Oder ob es vielleicht noch andere Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern gibt.

Wir freuen uns auf eure Antworten!

 
21 Antworten:

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von Murmeltiermama am 25.02.2014, 19:58 Uhr

Wo wohnt ihr denn? Was zahlt ihr an Miete? 1600 Euro hört sich durchaus machbar an, je nach Gegend. Ihr könnt jetzt schon versuchen, etwas zur Seite zu legen. Ein Säugling kostet erstmal fast nix. Windel, ein paar Klamotten, ggf. Milchpulver (aber meist klappt ja das Stillen). ein eigenes Zimmer braucht es nicht. Erstausstattung kann man sich von Verwandten wünschen, gebraucht kaufen oder von Freunden leihen. Wohnt ihr in einer teuren Gegend, steht euch evt. Wohngeld und/oder Kinderzuschlag zu. Ich vermute aber eher nicht.

Kümmert euch rechtzeitig um gute Betreuung für die Zeit nach dem 1. Geburtstag. Denn dann fällt das Elterngeld weg und sie muss wohl wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von Ina_84 am 25.02.2014, 20:15 Uhr

Wir haben bei ProFamilia eine ganz tolle Beratung zur finaziellen Situation gehabt, haben uns auch dort für Fördergelder beworben.

Ihr könntet ALG als Aufstocker beantragen oder Wohngeld + Kinderzuschlag. Evtl gibt es auch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Wir haben Kind 1 während des Studiums bekommen. Es ist knapp - aber machbar.

P.S. wenn ich 184€ + 980€ rechne kommt bei mir (leider) nicht 1634 raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina

Antwort von Murmeltiermama am 25.02.2014, 20:19 Uhr

Du hast sein Ausbildungsgehalt vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt. danke!

Antwort von Ina_84 am 25.02.2014, 20:24 Uhr

dann schließe ich mich MM an.
1600 ist doch gar nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsste ihr Elterngeld denn nicht höher sein?

Antwort von Conifere am 25.02.2014, 20:40 Uhr

Sind das nicht 67% vom netto? Müssten doch dann, wenn ich das jetzt mal so grob im Kopf überschlage irgendwas um die 1100 sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von sun1024 am 25.02.2014, 21:04 Uhr

Huhu,

ALG II wären 935 € plus Kosten für angemessene Unterkunft & Heizung (was je nach Wohnort vielleicht noch mal 500 € wären), also weniger. Man kann also von 1634 € leben.
Als wir unsere Kinder bekommen haben, gab es noch kein Elterngeld, wir kennen das also auch gut, mit wenig auszukommen. Man kommt damit klar.

Vielleicht könnt ihr einen Zuschuss zur Erstausstattung bekommen, da fragt ihr am besten bei einer Beratungsstelle (Pro Familia, Caritas, Diakonie o.ä.) nach. Manche Sachen braucht man natürlich für einen Säugling... Kinderwagen/Tragesystem, Windeln, ein bisschen Kleidung (was aber meistens liebend gerne die Verwandten und Freunde schenken), Schlafsack, Spucktücher, evtl. Fläschchen und Pulver, evtl. Schnuller, einen Schlafplatz, einen Auto-Kindersitz, sowas eben.

Was ein Baby am Anfang noch nicht wirklich braucht, ist ein "Kinderzimmer" mit eigenen Möbeln. Daran haben wir am Anfang gespart. Gewickelt haben wir viel auf unserem Bett oder auf dem Teppich (mit Wickelunterlage), die Babysachen passten in zwei leergeräumte Schrankfächer von uns, viel Spielzeug braucht man anfangs auch nicht, und geschlafen hat das Kind anfangs in unserem Bett.

Die notwendigen Sachen kann man oft wirklich gut schenken lassen.

Wohin müsst ihr euch denn jeweils kutschieren? Hast du es weit zu deiner Ausbildung?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von luvi am 25.02.2014, 21:42 Uhr

Hallo,
auch ich schließe mich den anderen an.
1600 Euro klingt gar nicht so wenig. Je nach dem wo ihr wohnt, und wie viel Miete ihr bezahlt.
Ihr könnt auch noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Wenn das Elterngeld "erarbeitet" wurde, gibts 300 Euro Freibetrag. Vielleicht seid ihr noch innerhalb dieser Einkommensgrenzen.

Nach dem Elterngeld gibts Betreuungsgeld. Das Kind darf dann allerdings nicht in einer öffentlich finanzierten Betreuung sein.
In manchen Bundesländern gibts nach dem Elterngeld Landeserziehungsgeld. Der Bezug ist einkommensabhängig.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von Leonora am 25.02.2014, 22:29 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen ;)
1600 euro ist ja wirklich nicht wenig nutzt auf jeden fall Flöhmärkte und co.

was ich zu dem elterngeld sagen kann ist wenn ihr den antrag ausfüllt versucht zu einer beratungsstelle gehen. Denn da wurde uns damals gesagt das mein Freund - ebenfalls in einer Ausbildung - trotzdem elterngeld noch für 3 monate beantragen kann ( wenn ich mich recht erinnere muss ich mich selber noch einmal kundig machen) und KEINE pause einlegen muss sprich wir bekommen das geld ich und er machen in der zeit aber unsere ausbildung.

Mein freund macht selber grade eine ausbildung und ich werde im september auch wieder eine anfangen allerdings haben wir noch keine eigene wohnung und wohnen noch bei meiner mutter bis wir mit der ausbildung fertig sind und sparen somit jetzt schon mal auf eine wohnung.
Als ich schwanger war hatten wir auch nur mein ausbildungsgeld knappe 700 euro davon -100 für die kleine "miete" bei meiner mom und mein handyvertrag haben trotzdem nie hilfsangebote in anspruch genommen haben uns einen guten kiwa gekauft hübsche sachen gebruacht teilweise neu es geht alles wenn man nur will... viele klamotten haben wir gebraucht von verwandten bekommen nehmt solche angebote auf jeden fall an denn neu wird das alles schnell teuer... das babybett ist noch mein altes sieht auch jetzt noch zeitgerecht aus.. hört euch einfach mal im bekanntenkreis um..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von kp4188 am 26.02.2014, 6:47 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tips und Anregungen, echt super. Pro familia werden wir mal ansprechen.
Wir haben 650 € Miete warm, wohnen in Aachen(mietpreise explodieren hier gerade). Da wir aber nicht mitten in der Stadt wohnen unterhalten wir noch zwei Pkw. Wir könnten theoretisch eins abgeben, allerdings sparen wir bei den heutigen ÖPNV-Kosten nicht wirklich.
mein Auto kostet mich im Monat mit Steuer, Versicherung und Sprit unter 150€, als Azubi könnte ich ein Busticket für 110€ bekommen. Die 40€ Unterschied hole ich spätestens raus wenn ich nach Düren oder Köln zum Lehrgang muss oder durch die fahrzeiteinsparung - Zeit die ich mit meiner Familie verbringen kann.
Das klingt nach luxusproblemen, aber ich möchte mich lieber zu früh damit beschäftigen, als am Ende überraschte da zu stehen und keine Windeln mehr bezahlen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von kirshinka am 26.02.2014, 9:17 Uhr

Wow ich bin geplättet was hier als wenig angesehen wird.
Während meines Studiums habe ich teilweise von 500 DM im Monat gelebt bei 250DM Miete kalt!

1.) ihr braucht mit Sicherheit keine zwei Autos. Mit Baby geht man eh eher spazieren und die paar mal wo man weiter weg geht tuts auch der Bus! Unser Baby wollte ohnehin nie im Auto fahren - gab nur Gebrüll.

2.) Man kann alles - wirklich alles fürs Kind gebraucht kaufen auf Flohmärkten etc.: baby-Anstellbett fürs Elternbett (haben wir eh nicht gebraucht weil Kind mit direktem Körperkontakt schlafen wollte (auf 140): 20€, Kinderwagen ca.100-150€ gebraucht wenn man kein Luxusmodell braucht (wir hätten eh keinen gebraucht - also alternativ ein Tragesystem für ga. 100€ neu) babyschale fürs Auto ca. 70-80€ gebraucht, Kleidung ist gebraucht ohnehin besser weil die ganzen Giftstoffe schon raus gewaschen sind für ca. 50€, Schlafsack ca 20€ und und und - es geht sehr günstig! Kinderzimmermöbel haben wir erst mit 3,5 Jahren gebraucht und auch die habe ich aus gebrauchten aufgemotzt, bzw restauriert (hat auch den Vorteil dass nicht dauernd Giftstoffe ausdünsten).

3.) ich würde in einen guten Fahrradanhänger mit babyhängematte drin investieren - wenn Kind das mitmacht (unseres war eh ein Tragekind im ersten Jahr) - damit ist man mobil und treibt Sport!

4.) Tragetuch oder System und man ist mobil und hat die Hände frei kostet ein gutes - und das würde ich dann neu kaufen - ca. 120€.

5.) Windeln braucht man keine Pampers - die dm Marke ist billiger und besser! Oder man nimmt stoffwindeln.

Und dann spart ihr Geld durch selbst kochen statt essen gehen zum Mittag - du kannst dir vielleicht Pausenbrote mitnehmen.

Und dann ist das kein Hexenwerk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von luvi am 26.02.2014, 9:59 Uhr

Hallo,
Mir fällt noch was ein:
Wir waren bei einer Caritas-Beratungsstelle, da die bei uns auch Elterngeld-Beratung macht. Im Rahmen des Gesprächs hat uns die Dame darauf hingewiesen, dass wir auch Erstlingsausstattung beantragen können. Außerdem arbeiten die mit verschiedenen Stiftungen zusammen.
Für beides ist geringes Einkommen die Voraussetzung. Vielleicht erfüllt ihr die ja.
Ihr könnt es ja mal probieren.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von sternenfee75 am 26.02.2014, 10:38 Uhr

Ich finde, ein Auto reicht definitiv. Wir hatten früher auch 2 und kommen sehr gut mit 1 aus, trotz 2 Kinder und beide berufstätig.
Außerdem würde ich mir überlegen, dass einer von euch evtl noch einen Minijob macht, geht auch am We, oder abends, wenn der Partner zu Hause ist.
Und mit dem Geld solltet ihr locker auskommen.
Jetzt gehen die ganzen Kinderflohmärkte wieder los, da gibt es viel, ansonsten Kleinanzeigen,...
Zur Geburt evtl Gutscheine schenken lassen für Dm, Rossmann,...hat man mehr von als vom 10. Kuscheltier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von maddia am 26.02.2014, 12:45 Uhr

Hallo!

Sorry Leute, das ist ja wohl ein "Luxusproblem". Wenn jemand voll arbeitet und so ein gutes Gehalt bekommt, dann hat er ja wohl keinen Anspruch auf Sozialhilfe oder Förderung! Wie kommt man auf sowas? Ich bin immer der Meinung, dass derjenige, der mehr verdient, arbeiten soll und der andere nimmt die Elternzeit. Eine Ausbildung kann man dafür sicher vorübergehend unterbrechen. Und eine Eheschließung bringt auch sehr viel mehr netto ins Portemonnaie. Und ob man unbedingt zwei Autos braucht, ist auch noch so eine Frage. Wir können das nicht, ich als Frau arbeite vollzeit, weil ich mehr verdiene Ich käme nie auf die Idee zu sagen, ich wolle zu Hause beim Kind bleiben. In so einer Märchenwelt lebe ich nämlich leider nicht!

Viele Grüße
maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von Badefrosch am 26.02.2014, 16:20 Uhr

Einschränken und damit leben. Jetzt schon damit anfangen was wegzulegen.

Zuschüsse wird es nicht geben, unser Höchstsatz mit ergänzendem Hartz 4 war bei 1680 Euro, Kindergeld und Elterngeld eingerechnet.

Kinderkleidung wird gebraucht gekauft. Wickeltisch ist praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, es gibt einen ganz günstigen bei Ikea. Bett würde ich das 140 x 70 cm große mit Umbausatz zum Juniorbett kaufen, dann habt ihr 5 bis 6 Jahre Ruhe.

Noch was
Seid ihr verheiratet? Macht evtl. Sinn und dann wechselt deine Frau in Steuerklasse 3, das erhöht das Einkommen etwas.

Evtl. prüfen ob ihr noch Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Auto abschaffen...

Antwort von sun1024 am 26.02.2014, 16:47 Uhr

Ich würde sagen, fahrt du weiter mit dem Auto zur Ausbildung, aber mach auf dem Rückweg den Groß- und Getränke-Einkauf. Braucht ihr dann wirklich gerade ein zweites Auto?
Oder wie ist es mit dem Fahrrad als Alternative zu einem der beiden Autos?

Im Mütterzentrum Mamma Mia in Aachen gibt es einen eigenen Second-Hand-Laden für Kinderzeugs, da kriegt ihr bestimmt vieles günstig:
http://www.muetterzentrum-mammamia.de/seite26.html

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von kp4188 am 26.02.2014, 19:09 Uhr

Ok, alles klar. Ich denke die Message ist angekommen. Wir werden wohl, wie viele andere Eltern vor uns so auskommen. Ich kann es mir nur nicht so ganz vorstellen. Aber dann werden wir das auch schaffen.

Vielen Dank an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von Oktaevlein am 26.02.2014, 19:14 Uhr

Sorry, aber damit könnt ihr auskommen. 2. Auto muss definitiv nicht sein, wenn deine Freundin nicht berufstätig ist. Bei 650,- WARM kann man wirklich mit dem Einkommen leben.

Wir sind ein Jahr mit weniger unterm Strich ausgekommen, da ich aufgrund von Betreuungsproblemen komplett aus meinem Beruf aussteigen musste. Wir hatten dann von heute auf morgen nur noch die Hälfte unseres Familieneinkommens. Das erste was wir abgeschafft haben, war das 2. Auto. Mittlerweile arbeite ich wieder ein paar Stunden und mein Mann und ich teilen uns das Auto - je nachdem wer es gerade dringender braucht. Das geht alles. 2 Autos sind echt Luxus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von cashew1 am 26.02.2014, 19:29 Uhr

Wenn irgendwie möglich, such dir jetzt schon einen 450€ Job und leg das Geld komplett zur Seite.
Ich würde das zweite Auto behalten, wenn absehbar ist, dass es nach einem Jahr erforderlich ist, dass zwei da sind.
In Aachen gibts prima Kinder-Secondhandläden und Basare, da kann man viel sparen.
EG für Deine Frau müssten aber ca 1070 € sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Antwort von luvi am 26.02.2014, 20:58 Uhr

Hallo,
ich denke, die Höhe des Elterngelds stimmt.
Ich hatte in etwa das Gleiche Einkommen, und ca. auch so viel Elterngeld.
Es sind 65% vom Einkommen - ca. 83 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde mal interessieren,

Antwort von Fredda am 27.02.2014, 16:46 Uhr

ob andersrum (Mutter in Ausbildung, Vater arbeitet) auch so selbstverständlich hingenommen würde, dass der Alleinverdiener in Elternzeit geht...

Ach so, und natürlich kann man mit Säugling (unsere fingen erst mit 9 Monaten an, "richtig" zu essen, bis dahin war die Ernährung total kostengünstig ;)) für ein Jahr lang mit 1.600 netto auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda - Er schreibt doch, dass seine Frau gern zu Hause bleiben WILL

Antwort von Trini am 05.03.2014, 8:20 Uhr

Diesen Wunsch würde ich einfach (zumindest für die Voll-Still-Zeit) respektieren.

Bekannte sind derzeit sogar beide in Elternzeit.
Sie ist ganz zu Hause und bekommt EG, er arbeitet TZ, 60 % und verzichtet auf Einkommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

400€ Job in Elternzeit - Erlaubnisschreiben

Hallo ich möchte im 2. Elternjahr gerne auf 400-450€ Basis arbeiten. Wenn mir mein jetziger AG bei sich auf dieser Basis nichts anbieten kann möchte ich mich gerne anderweitig bewerben und da arbeiten. Wie ich jetzt heraus gefunden habe brauche ich dafür aber eine Erlaubnis ...

von muffinpie 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Zeugenaussage für AG in Elternzeit

Habe gerade Post vom RA meines Arbeitgebers erhalten. In einer Rechtsstreitsache bin ich vom Gericht als Zeugin aufgerufen. Momentan befinde ich mich in der 36. SSW und bin im Mutterschutz. Der RA hat denen jetzt erstmal mitgeteilt, dass ich unmittelbar vor der Geburt stehe und ...

von jamelek 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.