Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sume76 am 24.04.2015, 13:04 Uhr

Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Hallo liebe Mamas!
Ich brauche heute einmal Euere Einschätzung, ob ich bzw. mein Mann wirklich komplett falsch gewickelt sind.

Wir sind beide Lehrer an derselben Schule und haben 3 Kinder die zu Beginn des neuen Schuljahres im September genau 8, 5 und 2 Jahre alt sein werden.
Nach dem dritten Kind haben wir zwei Jahre Elternzeit genommen, die wir uns geteilt haben und das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. Wir sind super hingekommern. Allerdings haben wir vor kurzem ein Eigenheim gekauft und die letzten zwei Jahre noch ein paar unvorhersehbare größere Ausgaben gehabt.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen nächstes Schuljahr beide Vollzeit zu arbeiten. Die beiden Kleinen sind nächstes Jahr super versorgt und so bietet sich das Jahr an, bevor der Mittlere in die Schule kommt.
Unser Kleiner hat einen Krippenplatz bis 14 Uhr und kann im Notfall auch länger bleiben, der Mittlere ist nächstes Jahr Vorschulkind und seine Kigazeiten sind flexibel, da das Vorschuljahr in Bayern ja unabhängig von der Buchungszeit kostenlos ist.
Unser Großer geht nächstes Jahr in die 3. Klasse der Grundschule hier im Ort. Und um ihn geht es auch:

Unser Großer wird vorraussichtlich nächstes Jahr 3mal die Woche um 12.55 Schluß haben, 2mal die Woche um 12.10 Uhr. Für seinen Schulweg braucht er zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde je nachdem ob er allein oder mit Freunden geht.
Wir selbst werden an normalen Tagen bis 12.50 unterrichten und dann noch ca. eine halbe Stunde fahren. D. h. wir sind spätestens um 13.30 zu Hause.
Unser Großer ist eigentlich sehr selbstständig, viel allein oder mit Freunden unterwegs, bleibt ohne weiteres bei Großeltern, Babysittern o.ä. und auch schon mal eine kurze Zeit allein zu Hause, wenn ich etwas erledigen muss.
Deshalb dachten wir, es sei kein Problem, wenn er mittags nach Hause geht und dort auf uns wartet. An "langen" Tagen handelt es sich ja nur um ein paar Minuten, an "kurzen" um max. 1 Stunde.
Ist bei uns an der Schule nachmittags Programm, kann er zu Oma und Opa, zur Tante oder zu Freunden. Es geht wirklich nur um mittags an ganz "normalen" Tagen.

Wir haben ihm unsere Planung vollkommen unbedarft nahegebracht und dachten eigentlich, er würde sich freuen, dass er allein zu Hause bleiben darf, aber weit gefehlt:
Er ist komplett hysterisch geworden, in Tränen ausgebrochen und lehnt es grundsätzlich ab mittags allein zu bleiben. Er bringt das Thema ständig unter Tränen auf den Tisch, beschuldigt uns ihn allein zu lassen und ist keinen Argumenten zugänglich. Wir haben x-mal ganz ruhig mit ihm geredet. Er kann auch keinen Grund sagen, wo sein Problem liegt. Angst hat er angeblich keine auch kein schlimmes Erlebnis, er mag halt einfach nicht.

Wir sind schon vollkommen fertig von seinen Auftritten. Aus diesem Grund hab ich in er Schule angerufen, um einen Platz in der Mittagsbetreuung zu buchen, obwohl diese einen sehr schlechten Ruf hat. Die Sekretärin teilte mir aber eh mit, dass nächstes Jahr die Mittagsbetreuung den 1. und 2.- Klässlern vorbehalten sei. Man gehe davon aus, dass Kinder ab der dritten Klasse in der Lage seien eine kurze Zeit allein zu Hause zu verbringen. Ich könnte ihn allerdings in der Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr anmelden. Dort will er aber nicht hin, da niemand seiner Freunde diese besucht. Außerdem sind wir oft zu zweit nachmittags zu Hause und ich sehe nicht ein, ihn dorthin zugeben, wenn wir uns selbst um ihn kümmern können.

Mein Mann und ich (und offensichtlich auch die Schule) sind grundsätzlich der Meinung, dass ein Achtjähriger, der ansonsten wirklich sehr selbstbewusst auftritt, das doch schaffen müsste. Wenn es ein Problem gibt, kann er sich jederzeit an Nachbarn wenden, die helfen ihm weiter.

Wie gesagt sehen wir das jetzt völlig falsch? Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das geregelt. Freue mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrung!

LG Sanne

 
19 Antworten:

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Poedi am 24.04.2015, 13:25 Uhr

Hallo,

ich sehe es eigentlich genau so wie ihr. Meine Große ist genauso alt und wir würden ihr das zutrauen. Sie sich auch. Allerdings muss sie es nicht, da ihr Bruder nur ein Jahr unter ihr in der Schule ist.
Aber was ihr jetzt machen sollt? Man kann ihn ja nicht zwingen. Vielleicht jetzt schon mal einen Probetag mit ihm ausmachen? Es soll es einfach einmal probieren. Wäre es vielleicht eine Lösung, dass er bei Schulfreunden bleib? Nur an den Tagen, wo es eine Stunde ist. Die 10 Minuten würde ich glaub ich von meiner Tochter verlangen.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Kleine Fee am 24.04.2015, 13:42 Uhr

Mein Kind kommt auch allein heim, macht Hausaufgaben und geht dann zum Sportverein. Das sind zwei Stunden allein zweimal in der Woche. Wir haben das Kind ans Alleinsein gewöhnt, indem es immer mal allein blieb, wenn wir einkaufen waren. Das wollte das Kind aber auch selbst so. Und das ist der Unterschied zu Deinem Kind. Vielleicht fürchtet es sich in eine leere Wohnung zu kommen oder hat Angst vor dem Türaufschließen, weil das Schloss manchmal klemmt. Letzteres hatten wir zwischenzeitlich mal.

Wenn das Kind so stark reagiert, scheint mir eine Anst dahinter zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von kanja am 24.04.2015, 17:58 Uhr

Bei uns war das ähnlich. Mein Sohn hätte in der 3. Klasse noch in die Mittagsbetreuung gehen können, weil in dem Schuljahr noch Plätze frei gewesen wären, aber er wollte nicht.

Es kam dann auch an einigen Tagen eine halbe bis eine Stunde vor mir nach Hause. Es war für ihn gar kein Problem.

Er hätte auch zu meinen Eltern gehen können, die nur 5 Minuten von uns weg wohnen, aber das wollte er gar nicht.

Allerdings würde ich mein Kind wirklich nicht zu etwas zwingen wollen, das ihm so widerstrebt.

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass er an diesen Tagen zu einem Freund mitgeht?

Wir haben das in der Grundschule eine Zeitlang gemacht, dass eine Freundin meiner Tochter mit zu uns ist, weil die beiden dann noch gleich wieder Schwimmen bzw. Musiksschule hatten und die Mutter an diesen Tagen nicht früher heim konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von desireekk am 24.04.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

hm... "eigentlich" müsste er es schon gut meistern.

...eigentlich... aber uneigentlich kann/mag/will er eben nicht.

Nun ist ja noch einige Zeit bis September...
aber man weiß eben nicht wie es ausgeht.

Ich kenne das alles, hab das durch :-/
Fakt ist aber: in einer Familie muss man "zusammenarbeiten", das bedeutet auch, dass die Kinder einen Beitrag leisten müssen/sollen. Und wenn es ist, dass sie eben nachm. 10-60 min alleine Zuhause sind.

Was ICH machen würde:
ich würde erst mal nicht zwingend mehr die kommenden Tage drüber reden, aber ihn mal alleine nach Hause kommen lassen und "künstlich" einen Grund dafür herbeiführen (weil Ihr ja wohl beide eigentlich derzeit "da" seid), ihr werdet schon einen Grund finden.
Dann sieht man ja wie er reagiert.

Hilft das?

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von dhana am 24.04.2015, 19:01 Uhr

Hallo,

nachdem ihr hier einen sehr taffen 10jährigen habe, der vor 2 Jahren auch definitv keine 10 min alleine in der Wohnung geblieben wäre, kann ich das schon nachvollziehen.
Klar kann ein 8jähriger eigentlich die Stunde alleine bleiben - aber es können halt nicht alle 8jährigen... meiner konnte es nicht, obwohl er eigentlich sehr selbstbewust war - und noch ist.

Ich hab das Glück, bei uns wohnt die Oma im Haus - und wir haben einen Hund. Er ist also zur Oma zum Essen - und anschliessend ja nicht alleine hoch - sonder nur mit Hundebegleitung, dann ging es wieder. Aber alleine wäre er damals nicht in die Wohnung - und übrigens auch nicht in den Keller gegangen.

Lösung hab ich keine für euch - aber es ist ja noch Zeit.. bis zum neuen Schuljahr noch fast ein halbe Jahr. Versteift euch nicht jetzt darauf, das jetzt eine Lösung her muss... vieles erledigt auch einfach die Zeit.
Vielleicht gibts es jemand in der Nachbarschaft bei denen er warten kann bis ihr kommt? oder bei einem Schulfreund?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von RR am 24.04.2015, 19:23 Uhr

Hallo
vielleicht stört ihn das "muss"??? wie wäre es, wenn ihr das mal so nach u. nach "übt" indem ihr mal 10 min später kommt als er, mal 15 min.....

Allerdings ist mein Sohn (11) auch der Typ, der gerne DIREKT nach der Schule jemanden zum Sprechen hat, seit knapp 3 Monaten hole ich ihn (aus anderen Gründen) mit dem Hund vor der Schule ab u. seither erfahre ich viel mehr von der Schule/was war toll/was war blöd/was machen die anderen/ wie sind die Lehrer/wann werden Tests geschrieben/...... als vorher, obwohl er nur einen Fußweg von 10 min hat, wenn er daheim ankam, hatte er keine Lust jetzt zu reden. Direkt hinter der Schule ist es anscheinend ganz anders u. ich finde es gut, dass er gerne spricht mit uns über Sachen die ihn bewegen. Das wäre mir auch weniger Geld durch TZ-Arbeit wert...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Sume76 am 24.04.2015, 19:56 Uhr

Danke schon mal für Euere Meinungen.
Das Merkwürdige für uns ist eben, dass er nachmittags auch mal einige Zeit allein zu Hause bleibt. Auch der Schlüssel kann nicht das Problem sein. Wir haben eine Ablage und wenn er mal unverhofft von einem Freund früher heimkommt und noch keiner da ist, sperrt er ohne Probleme auf und wartet auf uns. Wir verstehen halt nicht, was nach der Schule anders sein soll.

Zum Thema Teilzeit muss ich sagen, dass wir nun seit 8 Jahren unseren Kindern zu liebe nur TZ arbeiten gehen. Manche Jahre sogar wir beide. Bei uns ist nicht nur Mama am nachmittag da sondern auch der Papa. Wir essen mittag und abend gemeinsam. Ich frühstücke mit den Kindern. Ich glaube da ist genug Zeit über die Schule zu berichten. Ab dem übernächsten Jahr wirds wieder TZ werden, denn dann wird unser Mittlerer eingeschult, ein Jahr drauf gibts dann den Übertritt vom Großen usw. usw.
Unsere gesamte Unterrichtsvorbereitung legen mein Mann und ich in die Abendstunden, um am nachmittag die Hobbies der Kinder zu unterstützen und Ausflüge als Familie zu machen. Das ist manchmal echt anstrengend.

An der Vollzeit nächstes Jahr rüttle ich nicht, da bin ich egoistisch vielleicht. Ich liebe meinen Job, es paast grundsätzlich und ich möchte wenigstens für ein Jahr mal wieder "voll drin sein" mit Klassenleitung usw.

Aber ihr habt ja auch recht. Bis September ist noch eine Zeit und vielleicht erledigt sich das Problem von alleine. Vielleicht passen unsere Stunden pläne zufällig überein. Zusätzlich werde ich versuchen ihn zumindest für den anfang mittags bei Freunden oder Nachbarn unterzubringen. Nur fürs ganze Schuljahr möchte ich das eigentlich niemanden zumuten.

Nochmal danke für Euere Anregungen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von lejaki am 24.04.2015, 23:21 Uhr

Grundsätzlich sind die meisten 8 Jährigen Kinder dazu sicher in der Lage (bei meiner Tochter klappte das mit 6 Jahren schon sehr gut), aber es gibt eben Kinder, die das nicht mögen und das muß man dann akzeptieren, vielleicht braucht er noch etwas zeit. Kennt er das denn schon auch mal eine halbe Stunde/Stunde alleine Zuhause zu sein am Nachmittag oder so wenn ihr mal einkaufen geht ect? Sonst würde ich erstmal damit anfangen, daß er das kennen lernt. Mein fast 6 Jähriger bleibt auch schon mal eine halbe Stunde alleine Zuhause, wenn ich mit den Hunden gehe Unah am haus und er kann mich jederzeit anrufen oder zur Nachbarin nebenan gehen, wenn was ist)

Meine Mittlere, inzwischen fast 10, mochte das in dem Alter auch nicht so gerne, aber es war eh imemr auch noch ihre zwwei jahre ältere Schwester mit dabei, deswegen kein Ding.

Wenn ihr keine anderen Möglichkeiten habe, dann soll er eben entscheiden: Entweder alleine Zuhause (mach es ihm schmackhaft ) oder eben in die HA-Betreuung (da muß er doch sicherlich nicht die gesamte Zeit hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von lejaki am 24.04.2015, 23:25 Uhr

Nachtrag, meine Kids (jetzt 11,9 und 5 1/2) sind seit 2 Jahren fast jeden Mittag eine gute Stunde alleine in der Woche. Der Kleinste ist im Kiga, aber der hat nicht lange genug auf. Bis letzten Sommer wurde er immer noch von einem Kigafreund mitgenommen und hat da gegessen. Seit der Freund in der Schule ist, wird er von einer Bekannten Mutter abgeholt und auf dem Weg bei mir Zuhause bei den Großen raus gelassen, die dann mit auf ihn aufpassen (klappt super, aber meine Kinder machen auch null Blödsinn und der 5 Jährige ist sehr vernünftig, hört auf die Großen und hat generell kein Problem damit, wenn ich später komme). Ab Sommer sind dann alle drei in der Schule, dann wird das noch einfacher, weil ich dann keinen mehr zum Abholen brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von leonessa am 24.04.2015, 23:32 Uhr

Wenn es wirklich nur um ca. maximal eine Stunde geht, dann würde ich ihn schrittweise dazu hinführen. Anscheinend sin ja auch die Großeltern in der Nähe - die könnten dann einspringen.

Bei uns gibt es keine Mittagsbetreuung, die man für 3 Stunden die Woche buchen kann - das beginnt mit 3-4 Stunden am Tag - und genau so viel zahlt man auch...

Wenn ihr da bucht, so würde ich dem Sohn klar machen, dass es auch benutzt wird. Ihr könntet dann auch Euere UV in diese Zeit legebn- anstelle vom Abend.

Unser Sohn blieb schon gerne mit 7 Jahren mal eine Stunde "alleine" - allerdings wohn die Oma nur 4 Häuser weiter. Ich habe dann die Kleine vom Kindergarten abgeholt, während er Hausaufgaben gemacht hat.

Eltern und Kinder sind unterschiedlich. Diese Woche war in der 3. Klasse (wie schon in der 2. Klasse) ein ADAC Fahrradsicherheits-Trainig. Die Eltern mussten vorher unterschreiben, ob ihre Kinder mit dem Rad alleine zur Schule durften. Die Hälfte durfte nicht, obwohl wir auf dem Land wohnen...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von sun1024 am 25.04.2015, 0:15 Uhr

Hallo Sanne,

Kinder sind nun mal alle unterschiedlich, und nicht immer berechenbar.

Mein erstes Kind wollte z.B. am liebsten die ganze Grundschulzeit über zur Schule gebracht und abgeholt werden, mein zweites Kind hat darauf bestanden, ab dem zweiten Schultag alleine zu gehen. Deswegen: Ja, ich finde, dass ein 8jähriger mittags mal ein Stündchen auf seine Eltern warten können sollte (meine sehr selbstständige Jüngste blieb in dem Alter auch schon mal ganze Nachmittage alleine) - aber was hilft es, dass ich das für das Durchschnittskind als angemessen empfinde, es aber dein Kind nun mal stört?

Wenn es für ein Kind so offensichtlich belastend ist, dann würde ich darüber nachdenken, ob man es anders einrichten kann. Ein bisschen Einschränkung der eigenen Pläne ist auf Dauer oft besser zu verkraften als ein echt unglückliches Kind.
Vielleicht kann dein Mann auf eine 3/4- oder 4/5-Stelle gehen? Grundsätzlich finde ich es gar nicht so unangenehm, wenn beide Elternteile nicht vollzeit arbeiten - es gibt ja noch eine Menge Modelle zwischen "halb" und "voll".

Vielleicht war es aber auch wirklich nur zu plötzlich für ihn, und in einem halben Jahr ist es gar kein Problem mehr.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Sternspinne am 25.04.2015, 7:24 Uhr

Aber er hat doch die Wahl zwischen Hausaufgabenbetreuung und alleine bleiben?

Wenn er sooooooo wahnsinnig ungern alleine zuhause bleibt, scheint das Argument für die Hausaufgabenbetreuung recht schwach dagegen.

Da könntet ihr ihn vor die Wahl stellen, entweder - oder.

Vor allem, weil sich das Problem auch innerhalb weniger Tage oder Wochen erledigt haben könnte, ihr dann aber ein ganzes Jahr Einkommen quasi verschenkt habt.

Wie wäre es mit einer Folge Fernsehen in der Zeit? Wäre das ein Lockmittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Mugi0303 am 25.04.2015, 12:44 Uhr

Hallo,

mein Großer ist 9 und ist seit einiger zeit auch ab und an mal allein, auch oft mit dem Mittleren (7). Der Mittlerer auch mal allein, aber eher selten.

Früher wollte mein Großer das auch nie. Ich gebe euch einen Tip:

Probiert es einfach mal wenn ein guter Freund mit dabei ist, dem ihr auch vertraut. Die 2 erstmal allein lassen, da sind die meist froh drüber und die Zeit vergeht wie im Flug. Dann viell, mal allein lassen und ne schöne DVD anmachen. Da merkt er dann dass nix schlimmes passiert. Das hat bei uns gut funktioniert.

Die kurze Zeit mittags bei euch finde ich in dem Alter gar kein Problem.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Dor am 25.04.2015, 13:09 Uhr

Du siehst es so, aber dien Kind sagt ja klar, dass er das nicht will. Die einen laufen mit 8 Mo, die anderen mit 18 Mo. Genau so ist das mit dem alleine zu Hause bleiben.

Könnte er denn mittags nicht zu dir in die Schule kommen und dort ind er Gardarobe warten die eine Stunde?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Sume76 am 25.04.2015, 14:39 Uhr

Das könnte er sicher. Wenn er in einer Stunde 25 km zu Fuß hinbekommt ☺.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Nicol am 25.04.2015, 16:48 Uhr

Also ich würde ihn wahrscheinlich vor die Alternative 1 Stunde alleine zu Hause oder in die Hausaufgabenbetreuung gehen stellen. Er darf entscheiden was er möchte, aber es gibt hat keine Alternative es bleibt alles wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von mf4 am 25.04.2015, 19:17 Uhr

Es geht um ca. 1h. Da sehe ich mit 8 kein Problem, wenn das Kind sich das zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von fabiansmama am 25.04.2015, 21:57 Uhr

Theoretisch geht das natürlich. Der große war ab den Herbstferien erste Klasse freitags allein zu Hause für ca 1 Std. Klappte immer super, ging auch nicht anders, da es freitags keine betreuung gibt in der Schule.
Der kleine ist jetzt erste Klasse und bleibt nicht 5min ganz allein. Die Stunde freitags muss er zusammen mit dem Bruder auf mich warten, ist aber absolut grenzwertig. Er ist dann den ganzen Nachmittag sehr anhänglich. Täglich könnte ich ihm das nicht zumuten. Hier kann man zum Glück die Betreuung individuell buchen (Mittagessen, Hausaufgaben, danach AG bis halb vier maximal). Sie gehen daher nur zum Mittagessen und zu den Hausaufgaben. Um halb drei hole ich sie ab, komme um 14 Uhr von der Arbeit und genieße die 30 min Ruhe.
Kinder sind eben unterschiedlich. Ich würde ihn auch vor die Wahl stellen: allein bleiben oder Betreuung, die dann auch durchgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Antwort von Inna89 am 20.05.2015, 22:13 Uhr

Halli Hallo, was machst dein Mann und du wenn es anfängt eurer Haus zu brennen Oder noch was?
dein Sohn merkt nicht mal und passiert mit ihm was?
Ist zwar ja eure Entscheidung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Wie macht ihr das so? Wenn ich nach der Arbeit die Kinder abhole und sie Hunger haben muss ja das Kochen recht schnell gehen. Kocht ihr abends vor? (Möchte nicht unbedingt so oft Fertiggerichte machen). Kann man Kartoffeln schon am vorabend schälen oder werden die dann ...

von melody 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Pädagogischer Mittagstisch

Hallo, in unserem Ort wird jetzt ein pädagogischer Mittagstisch für Grundschulkinder eingerichtet, 13-17 Uhr, mit Essen und qualifizierter Betreuung. Tolle Sache! Nun sagen die Verantwortlichen aber, man solle doch bitte sein Kind auch bis 16 oder 17 Uhr im Hort lassen, ...

von mams 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.