Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 22.11.2014, 21:10 Uhr

Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Passt nicht hier ins Forum, aber es ist nun einmal mein Lieblingsforum, darum hier:

Hab ich eben bei Dr. Busse gelesen. Es geht um einen 6 Wochen alten Säugling:
"es gibt keine Alternative zum eigenen Babybett, in dem Ihr KInd auf dem Rücken im Schlafsack schläft, wenn Ihr Kind sicher schlafen soll. Und trauen Sie ihrem Kind doch bitte zu, dass es sowohl alleine schlafen kann als auch immer wieder eine Zeit lang sich alleine im Laufstall oder auf der Krabbeldecke beschäftigen kann, während Sie nur Stimmkontakt halten, immer mal wieder hingehen, eine Anregung geben, kurz "knuddeln" - und dann wieder an Ihre Arbeit gehen. Und zum Einschlafen setzen Sie sich einfach nur leise redend oder singend neben das Bett und haben Geduld. Sie tun nämlich weder sich noch Ihrem Kind einen Gefallen, wenn Sie es total abhängig machen von sich. Entwicklung heisst immer auch Entwicklung hin zur Selbständigkeit und zur Selbstregulation - und das müssen Eltern auch zulassen.
Alles Gute!"

Posth-Jünger würden sagen: Das ist aber nicht forumsgerecht! :-)

PS Nein, ich will nicht diskutieren, ich finde es wirklich nur lustig. Meine Kinder haben alle in unserem Bett geschlafen und die Jüngste liegt mit ihren 2,5 Jahren immer noch dort drin. Dennoch bin ich keine Posth-Anhängerin, weil ich meine, es kommt immer auf die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern an. Ich weiß nur nicht, ob man in beiden Richtungen so unglaublich dogmatisch argumentieren sollte, da man doch einige verunsichert.

 
17 Antworten:

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von dee1972 am 22.11.2014, 21:39 Uhr

Wenn mein Kind krank ist, geh ich mit ihr zum KiA. Wenn es ums schlafen und essen ging, hab ich immer meinem Bauchgefühl vertraut, dafür brauchte ich weder Dr. Posth noch Dr. Busse.

LG Dee (deren Kind viel getragen wurde und fast 3 Jahre mit im - hier im rub verpönnten - 100% beruhigten Wasserbett schlief)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2014, 21:58 Uhr

Die Antwort habe ich auch gelesen. Ich finde es toll, dass Dr. Busse so unermüdlich und geduldig Fragen beantwortet, aber zum Thema Schlafen, wenn es nicht etwas rein medizinisches wäre, würde ich ihn niemals fragen.

Ich habe die Bücher von Carlos Gonzales (In Liebe wachsen) und von William Sears (Schlafen und wachen) gelesen. Daraus habe ich mir meine eigene Meinung zu dem Thema gebildet und fahre ganz gut damit.

Den Satz "Trauen Sie ihrem Kind doch etwas zu" finde ich in solchen Zusammenhängen immer sehr lustig. Vielleicht könnte das Kind auch schon laufen oder aufs Töpfchen gehen, wenn man es ihm nur zutraut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von betty2013 am 23.11.2014, 1:31 Uhr

Oh weia, solche Tipps bei einem Neugeborenen. Selbstständigkeit?
Also Urvertrauen bildet man aber anders.
Diese tollen Tipps hätten mir und meinem Baby nur unnoetigen Stress gemacht.
Meiner Meinung nach, ist das eigene Gefühl sowieso immer der beste Ratgeber.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Indigoblau am 23.11.2014, 8:32 Uhr

Du hast Recht, man sollte immer die Bedürfnisse von Eltern und Kind berücksichtigen.
Da wir die Fragestellung bzw. die Bedürfnisse der Mutter nicht kennen, sondern nur die Antwort von Dr. Busse, kann man diese ja nicht unbedingt bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Bajuli am 23.11.2014, 14:00 Uhr

"es gibt keine Alternative zum eigenen Babybett, in dem Ihr KInd auf dem Rücken im Schlafsack schläft, wenn Ihr Kind sicher schlafen soll. "

Da hat er halt nun mal 100% Recht. Und dann muss man seinem Kind das halt auch mal zutrauen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von RR am 24.11.2014, 9:05 Uhr

Hallo
naja Neugeborene sollten nunmal am sichersten auf dem Rücken im Schlafsack u. im Babybett liegen, soweit die Theorie... bei uns hat das auch im 1. Jahr super geklappt, erst als die Zahnerei losging war es Geschichte.....

Aber auch bei anderen Ärzten hast du mehrere Meinungen wenn du 3 wegen den gleichen Beschwerden aufsuchst.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von my am 24.11.2014, 18:41 Uhr

Wieso mögen? Es ist ihre ARBEIT, und ja da können die Meinungen schonmal auseinander gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 14:23 Uhr

"Sie tun nämlich weder sich noch Ihrem Kind einen Gefallen, wenn Sie es total abhängig machen von sich. "
Auch da hat er absolut Recht! Denn auch 6 wochen alte Babies koennen alleine einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Danyshope am 25.11.2014, 16:16 Uhr

Jau, und wenige Tage alte Neugeborene überleben einen 2,5m tiefen Wurf in einen Kanalschacht und überleben da sogar 5 Tage lang bis zur Rettung.

Ach, ich vergaß, ist ein Einzelfall .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2014, 20:03 Uhr

"wenn Sie es total abhängig machen"

Sorry, aber ein 6 Wochen alter Säugling IST total abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Kika1975 am 26.11.2014, 7:29 Uhr

Sicher ist es das, aber man kann die Grundlagen schaffen, dass dies nicht auch spaeter der Fall ist. Es kann nicht sein, dass eine Mutter nicht alleine aufs Klo gehen / duschen kann, mehrfach in der Nacht aufwachen muss (weil Kind wach wird und Mama will) oder das Kind permanent beschaeftigen muss.
Das sind Dinge, die sollten moeglich sein ab einem bestimmten Alter und fuer mich ist das frueh.
Wenn man dem Kind suggeriert, dass es mit einem machen kann, was es will, ist es kein Wunder, dass sie mit mehreren Monaten oder Jahren immer noch nicht durchschlafen oder ausflippen, wenn Mama sich mal umdreht.
Aber einige Muetter wollen das wohl auch so, weil sie dann jemanden haben, den sie kontrollieren koennen und zeigen koennen, wie toll sie sind und wie aufopferungsvoll sie sind.
Ob das dem Kind gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Kika1975 am 26.11.2014, 7:31 Uhr

Lass doch die Extremfaelle, wer redet denn davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Alexxandra am 26.11.2014, 12:13 Uhr

und wenn das Kind nicht allein einschläft?
Auch nicht wenn man leise singend, redend daneben sitzt.
Wenn es nachts mehrmals aufwacht?
Was macht man da?
Brüllen lassen, bis sie sich übergeben und dann anziehen und weiter brüllen lassen?

Wirklich?

Hätte ich nicht fertig gebracht und ich glaube, wenn man ein Kind hat, das eben problem ein- und durchschläft kann man da nicht mitreden. Das hat meiner Erfahrung nach nichts mit Erziehung zu tun sondern schlichtweg mit Glück oder Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Kika1975 am 26.11.2014, 16:06 Uhr

Ich glaube schon, dass es mit Erziehung zu tun hat.

Alle Kinder in unserer Familie sind sehr frueh alleine eingeschlafen und auch durch die ganze Nacht. Das kann kaum Glueck sein.

Ich weiss, dass es hier nicht gut ankommt, aber ich bin der Meinung, dass die Eltern selber schuld sind, wenn die Kinder nicht schlafen oder mehrfach auswachen.
Aber hey, muss ja jeder selber wissen und damit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kika

Antwort von Jessy83 am 26.11.2014, 17:42 Uhr

Ich schreibe nicht so oft, aber kann mich gerade nicht auf die Finger setzen...
Du unterstellst einem wenige Wochen alten Kind Fähigkeiten, die es entwicklungstechnisch gar nicht haben kann, nämlich manipulativ sein.
Das würde Denkleistungen erfordern,die es nicht leisten kann. Da ist das Gehirn erst im Kiga-Alter soweit.

Also ist es wirklich Glück mit dem Durchschlafen.
Ich habe drei Kinder, von denen eines mit 6 Wochen durchschlief, die anderen beiden mit jetzt 3,5 und 1,5 eben nicht....liegt einfach am Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frage ich mich, ob sich Dr. Posth und Dr. Busse eigentlich mögen...

Antwort von Alexxandra am 26.11.2014, 20:00 Uhr

na klar, die Eltern sind selber schuld!
Aber mittlerweile bin ich es ja gewohnt als Mutter für alles was beim Kind nicht so optimal läuft, verantwortlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kika

Antwort von Nikas am 30.11.2014, 14:15 Uhr

wer kennt mein kind besser? ich oder ein herr posth oder herr busse oder herr xy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.