Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 19.09.2013, 0:40 Uhr

Mal ne Frage an die Personaler-/Ag-Seite....

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte mal einen Rat - oder: Meinungen von der "anderen" Seite des Berufslebens bitte:

Einige haben ja mitbekommen, dass wir privat und beruflich zwischen 2008 und 2011 komplett gecrasht sind. Seither bin ich alleinerziehend, habe mich freiberuflich auf Stundenbasis mehr schlecht als Recht durchgebissen. War seit 2008 auf der Suche nach einer Festanstellung, habe die Ansprüche immer mehr runtergeschraubt und trotzdem nichts bekommen. Seit 2010 stecke ich nun "nebenbei" im Studium, um "echte, schriftliche, dokumentierte" Qualifikation nachzurüsten. Ganz in Regelzeit würde/werde ich es ohnehin nicht schaffen, geht einfach nicht, wenn man alles andere auch noch "anne Backen" hat. Beworben habe ich mich querbeet weiter - weil einfach die Stundenzockerei keine Lösung ist - weder finanziell noch "sicherheitstechnisch". BISLANG - also solange noch keine feste Arbeitsstelle in Aussicht war - habe ich mein Studientempo so gestaltet. dass ein möglichst guter Gesamtschnitt bei rum kommt (nicht zuletzt in der Hoffnung, noch irgendwo in ein Stipendienprogramm reinzukommen, was bislang aber auch nicht funzte).

JETZT scheint sich das Blatt zu ändern - wenn alles klappt, habe ich ab 1.10. eine Festanstellung auf 25-Stunden-Basis (langfristig aufstockbar) in meinem Wunscharbeitsfeld und zu (aus Sicht einer 5-jahre-langen Arbeitssuchenden) traumhaften Konditionen. Das ganze unbefristet und tendenziell - wenn die Chemie stimmt und alles glatt läuft - müsste ich theoretisch den AG "nie" mehr wechseln, weil auch genug weitere Perspektiven gegeben sind. Der restliche Personalbestand zeigt auch, dass man durchaus in der Firma aufsteigen und alt werden kann, viele Mitarbeiter sind seit 10 Jahren und länger dabei.

Was mich jetzt gedanklich beschäftigt ist die Frage: Wie weiter mit dem Studium? Beibehalten undn abschließen will ich es auf jeden Fall. Aber welche Taktik ist nun schlauer? "Hauptsache durch" in möglichst kurzer Zeit, um den Anschluss in der Tasche zu haben? Oder eher "weiterbummeln" wie bisher für einen möglichst guten Schnitt am Schluss? Wobei "bummeln" übertrieben ist, es ist schon Arbeit genug *g*...

Ich muss ja zumindest in Erwägung ziehen, dass es NICHT bei dem zukünftigen AG bleibt... kann ja passieren. Beim nächsten bewerbe ich mich allerdings zumindest schon mal mit aktueller Berufserfahrung. Aber was ist für die Studienplanung besser? was will ein eventueller nächster Chef? Schneller und "durchschnittlich"? Oder lieber etwas langsamer und dafür überdurchschnittlich?

Jemand ne Meinung dazu?

Danke und gute Nacht!
S.

 
5 Antworten:

Re: Mal ne Frage an die Personaler-/Ag-Seite....

Antwort von Steffi528 am 19.09.2013, 7:04 Uhr

Mach das Studium gut und langsam nebenbei fertig. Du kannst doch auf Rückfrage erklären, warum das länger gedauert hat.
Dadurch, das Du in Deinem queren Lebenslauf trotzdem das beste versucht hast, zeigst Du mir, das Du flexibel, ehrgeizig, mutig und zäh bist.
Und Du kannst organisieren, verlierst trotz der Widrigkeit nicht den Blick auf Dein Ziel.
Alleinerziehend, solche Dinge und sich dann selbst aus dem Schlamm ziehen, Hut ab ;-)

ich würde das Studium also langsam beenden, zumal die neue Arbeit von Dir eh noch mehr Kraft fordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Personaler-/Ag-Seite....

Antwort von u_hoernchen am 19.09.2013, 8:24 Uhr

wenn ich eine Bewerberin hätte, die arbeiten will, Kinder hat und nebenher noch studiert, wäre es mir so was von schnuppe, wie lange sie für das Studium braucht. Denn Organisationstalent scheint sie zu haben, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit.

Im Prinzip wäre mir die Note auch eher unwichtig, aber ich würde der Bewerberin dennoch immer dazu raten, das Studium so gut wie möglich abzuschließen, um eben für den Fall der Fälle eine gute Note vorweisen zu können.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Personaler-/Ag-Seite....

Antwort von carla72 am 19.09.2013, 9:38 Uhr

Wenn Du es "langsam und gut" fertigstellst, wäre das aus meiner Sicht besser als "schnell und nicht so gut". Allerdings sehe ich ganz klar die Gefahr, dass statt "langsam und gut" vor lauter Perfektionsansprüchen und mangelnder Notwendigkeit und zeitraubenden Hauptbeschäftigungen "gar nicht" dabei herauskommt. Das wäre die schlechteste Lösung, dann lieber das Risiko minimieren und "schnell und nicht so gut" erreichen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen!

Antwort von Ikmam am 19.09.2013, 9:50 Uhr

... und auch für die Warnung, Carla! Ein "gar nicht" habe ich mir mit 21 schon geleistet - und mich Zeit meines Lebens und insbesondere in den letzten Jahren SEHR darüber geärgert - das passiert mir nicht nochmal ;).

LG zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Personaler-/Ag-Seite....

Antwort von nermalkatze am 19.09.2013, 18:32 Uhr

Meine Chefin sagte zu mit, dass es ja eine totale Bereicherung für das Unternehmen ist, wenn man sich fortbildet und sie das super findet!

Denke so sehen es die meisten AG. Zeigt es doch, das Du offen und interessiert bist und Dich auch mal auf was neues einlassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.