Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 08.06.2015, 7:56 Uhr

Machbar oder nicht?

Hallo,

ich habe gestern positiv getestet und bin mit dem 3. Kind schwanger; die anderen beiden sind 12 und fast 10.
Ich bin Hauptverdienerin, mein Mann arbeitet in TZ.
Unsere Vorstellung ist, dass ich nach 8 Wochen wieder anfange mit VZ, aber ausschließlich von zu Hause arbeite. Arbeite jetzt auch im Büro und im Homeoffice, also das ginge schon.
Mein Mann würde ein Jahr Elternzeit nehmen und quasi das Kind - außer Stillen - zu Hause versorgen. Unsere anderen beiden Kinder sind bis 15.30/16.00 in der Schule.
Alle wichtigen Unterlagen könnte mein Mann einmal in der Woche abholen und bringen. Alles andere kann ich online oder telefonisch mit meinem Chef erledigen.
Meint Ihr, das ist machbar oder eher nicht? Vielleicht hat jemand in einer ähnlichen Konstellation gearbeitet?

Mimi

 
11 Antworten:

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von kachiya am 08.06.2015, 9:42 Uhr

Ich denke schon, dass das machbar ist. Mir wäre es aber zu langweilig, vollzeit im Home-Office zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, wo du beruflich unterwegs bist, aber der Austausch mit den Kollegen ist für mich sehr wichtig. Ich würde dir raten, zumindest zwei Tage pro Woche in der Firma zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Poedi am 08.06.2015, 10:50 Uhr

Hallo,
also ich bin selbstständig und arbeite nur zu hause. Kontakt zu Auftraggebern und "Mitarbeitern" fast nur über Telefon und Mail. Das geht für mich sehr gut. Man kann auch am Telefon ein Schwätzchen halten. ;-)
Ich hatte jetzt beim 3. Kind schon nach drei Monaten wieder einen kleinen Auftrag. Allerding war ich mit dem Baby allein zu hause. Und meine Großen sind nur 5 und 6 Jahre älter als unsere Kleine. Ich hatte wirklich Probleme, mich zu konzentrieren, solange ich voll gestillt habe. Ich war dauermüde und eben unkonzentriert. An deiner Stelle würde ich auch Zeit zum Ausruhen für dich allein einplanen. Vollzeit hätte ich nicht geschafft.

Alles Gute und Lg

Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von RR am 08.06.2015, 14:27 Uhr

Hallo
das kommt wohl auch darauf an, in wieweit dein Mann bereit ist, HH zu erledigen. VZ Arbeit (egal ob Homeoffice o. auswärts), Kinder UND noc h HH finde ich def. zu viel.

Mein Sohn 11 - als er Baby war (wir sind selbstständig u. wohnen beim Betrieb dabei), habe ich angefangen, Büroarbeiten zu machen entweder in der Wohnung o. ich habe Baby mit ins Büro genommen auf der Krabbeldecke etc..... Ich war ja dabei u. er hatte dann Mama - aber ich habe immer mal wieder 20 min die Arbeit unterbrochen u. mich nur ihm gewidmet. Somit war es nicht VZ sondern eher so 4-6 h am Tag. Somit konnte ich nebenher noch HH machen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von desireekk am 08.06.2015, 16:41 Uhr

Ich habe nach 8 Wochen wieder VZ ausser haus gearbeitet....
Und trotzdem über ein Jahr jedes der Kinder gestillt, es geht also.

In Deiner Situation würde ich zusehen, dass ich entweder 1 Tag pro Woche in Büro bin oder 2 halbe tage (je nach Fahrtweg bzw. auch für wichtige Meetings da bin.
Du kannst Abpumpen für die Tage und das Kind von vornherein auch parallel an den Sauger gewöhnen. Paralleles Trinken war für meine Kinder nie ein Problem, aber niemals nicht hätten sie künstl. Milch genommen, die haben sie strikt verweigert. Den Sauger nicht, weil sie quasi ab dem ersten Tag immer mal parallel die Flasche mit Mumi bekommen haben um nicht sooo auf die Brust fixiert zu sein.

Warum ich in die Foirma fahren würde? Weil DU nicht in Elternzeit bist!
DU bist Hauptverdiener und hast keine EZ, also fährst DU auch ins Büro.
Egal wie verständnisvoll der AG/Chef ist: es prägt ein verzerrtes Bild das ICH nicht von mir haben wollte.
Warum behälst Du nicht die bisherige Mischung Büro/Home-Office bei?

... und wann die Großen heimkommen kann Dir WURSCHT sein, weil sich um die dein Mann kümmert!
Ebenso wie um Arzttermine, Wäsche und Einkaufen (MIT Baby!!!).

Ich habe im Home-Office teilweise gearbeitet und die Regeln müssen super strikt sein, sonst kapiert die Familie das meistens nicht.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Kleine Fee am 08.06.2015, 17:16 Uhr

Das ist machbar.
Ich bin nach dem Mutterschutz an drei Tagen ganztägig ins Büro, verkürzt um eine Stunde täglich, die einem als stillende Mutter nach dem Mutterschutzgesetz als Stillpause zustehen. Man kann auch zwei halbstündige Pausen nehmen. Es gilt als geleistete Arbeitszeit. Das Kind hat während meiner Arbeitzeit künstliche Nahrung akzeptiert. Die Schlaflosigkeit hat mich ziemlich geschlaucht. Das hat sich sehr auf meine Merkfähigkeit ausgewirkt. Ich habe die Nächte aber allein bestritten. Wenn dein Mann in EZ ist, kann er ja das Wickeln nachts übernehmen.
Ich würde auch nicht nur homeoffice machen, um sichtbar zu bleiben.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Fredda am 08.06.2015, 18:32 Uhr

Vielleicht möchte sie aber GERNE zuhause arbeiten, und wenn es machbar ist, würde ich es wenigstens probieren. Eins meiner Kinder konnte übrigens NICHT parallel trinken. Was für ein verzerrtes Bild "prägt" es? Ich finde das einfach flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von SimplySingle am 08.06.2015, 21:15 Uhr

Sie kann ja von daheim aus arbeiten, verstehe es so, dass dagegen ja nix steht, aber warum fährt der Mann ins Büro?! Bin auch der Meinung, dass dies von der AP selbst übernommen werden sollte.

Was hat es denn mit flexibel sein zu tun, wenn man nur daheim ist und sich nicht mal selbst seine Unterlagen holt?

An Stelle der AP würde ich halb/halb machen. Im Büro kann man sich doch einfach besser konzentrieren und hat etwas Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von tonib am 09.06.2015, 8:39 Uhr

Wie lange soll das denn so gehen?

Als Chef wäre ich nicht glücklich über jemanden, der ausschließlich von zuhause arbeitet, wenn es nicht nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum ist.

Vielleicht habe ich es nur noch nicht so perfekt erlebt, aber es ist schon ein - nicht nur atmosphärischer - Unterschied, ob man sich auch mal ohne konkreten Anlass auf dem Flur sieht oder nicht.

Von daher - technisch machbar mag es sein, klug fände ich es nicht, wenn es länger dauert.

LG, toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Mibu am 09.06.2015, 9:54 Uhr

Hallo,

wir sind ein kleines inhabergeführtes Unternehmen (4 Leute).
Es sollte ca. 6 Monate so gehen, aber ich werde natürlich regelmäßig in die Firma fahren.
Klar, die Unterlagen kann ich auch selber abholen, hier meine ich nur die ersten Wochen, bis sich alles eingespielt hat mit Stillen etc.
Ich finde Euren Vorschlag, 2 halbe Tage ins Büro zu fahren, gut.
Das werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Häsle am 09.06.2015, 14:42 Uhr

Ich denke, das wird vom Baby abhängen. Mit meiner Großen hätte ich es machen können, mit dem Kleinen nicht. Der hing dauernd an der Brust. Alle 2 Stunden für mind. 45 Minuten, d.h. eigentlich nur 1 1/4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, und nur im Liegen. Bis er 8 Monate alt war, wurde er im Schnitt 8 Mal pro Tag gestillt. Die Arbeit eines ganzen Tages hätte ich da nicht untergebracht.

Und es hängt auch davon ab, ob dein Mann wirklich alles andere erledigt. Baby-Zeug, Haushalt, Schul-Gezeter, Termine etc. Das ist der Punkt, an dem es bei vielen Familien hakt. Entweder weil der Mann sich dann doch zu fein dafür ist, oder weil die Frau die Zügel nicht aus der Hand geben kann und dann rummeckert, weil sie doch wieder alles selber machen muss.

Bei euch läuft es ja jetzt schon ähnlich. Macht dein Mann jetzt den gesamten Haushalt und Kinderkram? Was bleibt bisher an dir hängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machbar oder nicht?

Antwort von Fredda am 09.06.2015, 17:00 Uhr

Ach so, es geht nur um die Unterlagen, die würde ich auch selbst holen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.