Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 14.01.2014, 19:30 Uhr

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem befürchtet er, rauszufliegen.
Ich weiß, dass es vor Beginn der Elternzeit eine Schutzfrist von 8 Wochen gibt. Danach ist der Vater doch bestimmt auch noch vor Kündigung geschützt, oder? Und wenn ja, wie lange?

 
1 Antwort:

Re: Kündigungsschutz bei Elternzeit

Antwort von desireekk am 15.01.2014, 0:46 Uhr

Hallo,

nein, er kann ganz normal die Kündigung am ersten Arbeitstag bekommen. Fristgerecht zun den vertraglichen Bedigungen und unter Einhaltung der sonstigen Kündigungsschutz-Dinger.
Ist leider so. :-(

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsvertrag, Elternzeit usww.

Hallo liebe Mamis, obwohl ich erst in der 32. SSW bin muss ich schon an die Zeit nach der Elternzeit denken. Mein Mann möchte sich nächstes Jahr selbstständig machen. Hatten wir schon länger vor, aber wir haben auf sein zweiten Fachanwalttitel gewartet. Wenn man ...

von daliluccia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitverlängerung

Hallo, würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!! Meine Elternzeit möchte ich verlängern und mein Chef hat zum Glück sein Einverständnis gegeben. Wie sieht es nun aber in Bezug auf rechtliche Seite (Jobgarantie) sowie Arbeitslosen- und Krankenversicherung aus wenn ich nicht ...

von Zoli 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit - Std. erhöhen?

Hallo zusammen, ich hoffe jdm. hier weiss die Antwort auf meine Fragen. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht schlauer geworden. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12.2014 aus. Ich habe bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages Elternzeit genommen und beantragt ab Januar ...

von ZooeyLila 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit abbrechen möglich?

Kann man eigentlich die Elternzeit unterbrechen? Mir ist soooowasvon langweilig daheim (liegt wohl in der Familie... Meine Mama war immer total unleidlich wenn sie länger daheim war)... Überlege nun ob ich nicht ab Januar vorzeitig (Elternzeit endet eig. am 24.5.204) wieder ...

von Samily 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Berufseinstieg zurück in die Elternzeit?

Hallo an alle Muttis und Vatis, wer von euch hat Erfahrungen mit der Rückkehr in die Elternzeit! Ich arbeite seit dem 01.10.2013 wieder und habe hier niemanden, der mich unterstützt. Mein Mann macht eine Weiterbildung und kann mir nicht unter die Arme greifen. Mein ...

von pepecleo 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann man während Elternzeit Kind betreuen lassen?

Hallo,vielleicht könnt ihr helfen. Meine Freundin ist noch in Elternzeit,hat das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen.Ihr Kleiner ist 15 Monate alt.Sie würde ihn nun gern bei einer Tagesmutter unterbringen (nicht weil sie arbeiten will),im Juli nächstes Jahr da sind ja dann ...

von LinaNoah 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.