Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1983 am 29.09.2014, 13:35 Uhr

Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo Ihr Lieben!

Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit.

Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elternzeit nimmt besteht sein Kündigungsschutz logischerweise bis Ende 2. LM.

Wie sieht es aber aus, wenn der Vater den 1. LM und den 12. LM Elternzeit nimmt. Besteht dann zwischen dem 1. und 12 Lm (wo er arbeitet) auch Kündigungsschutz und gilt das nur WÄHNREND der Elternzeit.

Kennt sich jemand damit aus? Im Internet finde ich dazu leider nicht.

DANKE & LG
Verena

 
2 Antworten:

Re: Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Antwort von speedy am 29.09.2014, 13:50 Uhr

Hi,
der Kündigungsschutz besteht nur während der EZ, nicht in dem Zeitraum dazwischen. Zusätzlich innerhalb von den 7 Wochen zwischen der Ankündigung und dem Antritt der ersten EZ - also im Zweifel nicht zu früh ankündigen :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Antwort von Verena1983 am 29.09.2014, 14:05 Uhr

Danke...hab ich mir fast gedacht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vater - Elternzeit

Ich bin in der 27. SSW. Nach dem Mutterschutz möchte ich sofort wieder arbeiten gehen. Mein Mann nimmt 12 Monate Elternzeit. Gibt es noch andere Paare, die dies so regeln oder sind wir selbst in der heutigen (modernen und emanzipierten) Zeit damit noch die ...

von villeneuve1978 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem ...

von Jole3 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsschutz

Kündigungsschutz

Hallo leider bin ich ungewollt schwanger geworden! Wie sieht es aus mit kündigungschutz? Ich habe am 1.5. ein Mini-job angefangen und bin noch in der Probezeit! Wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben(arbeite in der Pflege) Dürfen sie mich kündigen obwohl ich in ...

von Lukiluc 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsschutz

Elternzeit auch für den Vater

Hallo, wir haben schon einen Sohn und wollen jetzt noch ein zweites Kind. Mein Mann möchte dann gerne Elternzeit nehmen. Mich würde interessieren, wer von euch sich die Elternzeit geteilt hat und wenn ja, wer wieviele Monate genommen hat. Mein Mann würde dann am ...

von maria55 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

kündigungsschutz & arbeitslosengeld

hallo! ich mal eine frage hab. meine firma existiert wahrscheinl. nur noch bis zum juli 2008. ab wann muss man dem AG sagen, dass man schwanger ist; wie verläuft sich das mit dem kündigungsschutz? ich vermute mal, dass man dann eine außerordentliche kündigung erhält, ...

von erdbeere1978 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.