Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 31.12.2013, 1:34 Uhr

Kündigung

Bin Mutter von drei Kindern und seit 10 Jahren in der Firma gewesen, habe 27,5 Stunden in der Woche gearbeitet .Heute bekam ich die Kündigung!
Wegen Umstrukturierung-altes raus - neues rein- Na Toll!
Was nun? Eigentlich wollte ich schon immer Erzieherin werden- kann mir einer einen Tipp geben? Komme aus NRW-Krefeld- kann das gehen?

Als kaufmännische Kraft hat man in Teilzeit schlechte Chancen.

Danke euch sehr!

 
6 Antworten:

Re: Kündigung

Antwort von Murmeltiermama am 31.12.2013, 9:29 Uhr

Lass Dich erstmal zur Kündigungsschutzklage beraten (Beratung kostet beim Anwalt höchstens um die 100 Euro), damit Du vielleich wenigstens noch eine Abfindung herausschlagen kannst. Das macht den Anfang meistens einfacher. Chancen dürften bei längerer Berufszugehörigkeit und drei Kindern nicht schlecht sein. Google mal "Kündigungsschutz" und "Sozialauswahl". Allerdings gilt das nur, wenn Dein Betrieb mehr als (ich glaube) 10 Mitarbeiter hat.

Ansonsten würde ich mal zur Jobberatung bei der Arbeitsagentur gehen. Da musst Du wegen ALG 1 ja eh hin. Vielleicht können die Dir eine Umschulung finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Assi93 am 01.01.2014, 20:35 Uhr

Hallo,

ich komme auch aus NRW und habe in diesem Jahr Ähnliches erlebt (nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit). Wenn Du magst, können wir uns gerne per PN austauschen.


LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Holzkohle am 02.01.2014, 1:13 Uhr

wenn man Dir aus betriebsbedingten Gründen gekündigt hat, dann muss vorher sicher gestellt worden sein, dass man Dich wirklich in keiner anderen Abteilung, keiner anderen Niederlassung und auf keinem anderen Posten einsetzen kann - hat man das gemacht? Ansonsten wäre die Kündigung nämlich nicht rechtens und dagegen kannst Du vorgehen. Man hat damals Ähnliches mit mir versucht (nur dass ich dann wirklich auch gegangen bin)

Fakt ist - 10 Jahre in dem Job, man hätte Dir einen anderen Posten in der firma anbieten müssen, andere Mitarbeiter wegen Dir kündigen müssen/können! Außerdem steht Dir eine Abfindung zu! Behalte das im Auge!

Welcher Ort NRW? Wir suchen gerade eine Assistenz im kaufmännischen Bereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von shinead am 02.01.2014, 13:00 Uhr

Bezüglich einer Umschulung zur Erzieherin solltest Du gute Chancen haben.

Ist die Kündigung rechtskräftig und die Arbeitslosigkeit eingetreten, sltest Du mit Deinem Sachbearbeiter darüber sprechen.

http://www.umschulungerzieher.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Assi93 am 02.01.2014, 13:28 Uhr

Das kommt aber drauf an, in welcher Stadt, bzw. Bundesland man wohnt und in welchem Bereich man vorher gearbeitet hat. Ich habe auch bezüglich einer Umschulung als Erzieherin angefragt ( wohne in Köln) und habe keine Chance, weil es heißt, ich wäre vermittelbar. Suche jetzt mittlerweile seit einem Jahr eine Teilzeitstelle im kaufmännischen Bereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Maximus2 am 04.01.2014, 15:53 Uhr

Hallo Holzkohle,

ich komme aus Krefeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo. Ich bin in einen festen Arbeitsverhältnis, jedoch bin ich noch bis Anfang März `14 in Elternzeit. Nun habe ich heute einen neuen Arbeitsvertrag in einer neuen Firma bekommen. Arbeitsbeginn 1.1.14 Nun meine Frage Kündigung ( 4Wochen Kü.frist) oder ein Aufhebungsvertrag, ...

von naknak 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Tagesmutter kurzfristige Kündigung - welche Gründe angeben und wieviel bezahlen?

Guten Abend an Alle, folgende Situation: wir haben gestern mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter angefangen. Ich habe sie vorher zweimal gesehen, sie erschien eine nette Frau zu sein. Nun kamen gestern nach vier Stunden dort enorme Zweifel auf. DIe Wohnung ist ...

von Fuchsina 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung meines Verlobten

Hallo, folgende Frage habe ich an euch. Am 09.10.2013 erblickte unser Sohn das Licht der Welt.. Am 11.10.2013 hat mein Verlobter dann die Kündigung bekommen! 4 Tage zuvor also am 05.10.2013 war mein Vorraussichtlicher Entbindungstermin am Montag hatte ich dann starke ...

von Nadine 92 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo alle zusammen, Ich habe einige Fragen!Zu meiner Situation.Ich bin seit 1.6. 2013 zurück aus der Elternzeit und habe bei dem Arbeitgeber bei dem ich vorher mehrere Jahre gearbeitet habe am 01.06.2013 wieder angefangen.Habe aber zu Ende Juli wieder gekündigt weil die ...

von Shaima 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

BV, Kündigung und Arbeitgeberwechsel

Ich hab folgendes Problem: In der SS hatte ich ab der 5. SSW ein BV. Anschließend war ich ein Jahr in Elternzeit, habe dann bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und eine neue Stelle angetreten in einer anderen Firma. Nun habe ich ja noch Urlaub aus dem BV übrig aus ...

von Sarottiqueens 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo zusammen, vor zwei Jahren habe ich hier schon mal um Rat gefragt und gute Antworten bekommen, es ging um die Arbeitsaufnahme bei einem Unternehmen, wo beide Chefs Scientologen ...

von littlepanda 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Ich muss ein wenig ausholen... Bei uns meldet man sich bei der Stadt für einen Krippenplatzbedarf zum 1.8. bis 1.2. des Jahres, kann dort 1.-3. Wunsch angeben. Dies habe ich getan, habe im Januar eine Kita besichtigt, die mir gefiel und einen Anmeldebogen ausgefüllt. Mitte ...

von Bernsteinelfe 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Bin ganz hibbelig - warte auf eine Antwort von einer Firma und Frage Kündigung

die wollte gestern bzw. heute Bescheid geben. Aber leider noch nichts gehört von denen :-( aber sie haben bis 18 Uhr geöffnet. Hab noch eine Frage... ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende, d.h. wenn ich zum 31.7. kündigen möchte, dann muss ich die Kündigung ...

von Itta 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz

Hallo leider bin ich ungewollt schwanger geworden! Wie sieht es aus mit kündigungschutz? Ich habe am 1.5. ein Mini-job angefangen und bin noch in der Probezeit! Wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben(arbeite in der Pflege) Dürfen sie mich kündigen obwohl ich in ...

von Lukiluc 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.