Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 25.06.2016, 20:27 Uhr

Kündigung während Elternzeit

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin seit Mai 2015 in Elternzeit. Nun wird die Firma (dort seit 2001 tätig) aufgelöst und zurzeit läuft der Antrag auf Zustimmung meiner Kündigung. Alle anderen Mitarbeiter haben bereits ihr Kündigung erhalten. Habe gerade einen Anhörungsbogen bekommen. Ist nur noch eine bürokratische Sache.

Ich habe mal gehört, das man bei einer Kündigung immer eine Anwalt einschalten und die Kündigung prüfen lassen sollte. Macht das denn hier überhaupt Sinn? Was soll es denn ändern? Eine Anspruch auf Abfindung hat man ja nicht. viel Geld für einen Anwalt habe ich auch nicht. Keine Rechtsschutz.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?
Wie geht es für mich weiter?

Wie ist das mit der Krankenversicherung? muss ich deshalb zum Arbeitsamt oder?

Ich habe bisher keine Erfahrung darin. War bisher noch nie arbeitslos.

 
12 Antworten:

Re: Kündigung während Elternzeit

Antwort von sarahT am 26.06.2016, 9:57 Uhr

Hallo,
ich persönlich glaube nicht, dass man bei jeder Kündigung zu einem Anwalt sollte. aber wenn du die Kündigung überprüft haben willst, dann ruf bei einem an, frag, was der nimmt, wenn er was dazu sagen soll, und dann kannst du entscheiden ob du es machst.
Ja, du musst zum Arbeitsamt und dich arbeitssuchend melden. Da du aber in Elternzeit bist, nehmen die dich auf und dann passiert erst mal nichts bis zum Ende der Elternzeit. Entweder du hast dir in der Zwischenzeit selbst was gesucht oder dann bekommst du Arbeitslosengeld und muss dich eben bewerben.
Während der Elternzeit bzw während der Elterngeldbezuges bis du ja beitragsfrei pflichtversichert. Darüber musst du dir erst mal keine Sorgen machen. Ansonsten konnte man sich ja famillienversichern lassen über den Ehepartner. Falls das bei dir nicht geht musst du dich selbst versichern und zahlen.