Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 03.07.2014, 10:30 Uhr

Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten hatte ich hier nach Meinungen gefragt bezüglich der Arbeitsaufnahme in einem kleinen Handwerksbetrieb.
Ich hab mich dort ganz gut eingearbeitet, habe allerdings in der Position direkt an der Seite des Chefs auch mitbekommen, dass viele Dinge schiefgelaufen sind, die ihn eine Menge Geld gekostet haben. Zusätzlich häuften sich in den letzten Wochen die Mahnungen der Lieferanten.
Und so kam es jetzt, wie es kommen musste - sie haben mir letzte Woche in der Probezeit gekündigt, da sie es finanziell nicht mehr packen und den Betrieb statt wie vorher geplant zu vergrößern, jetzt eher verkleinern wollen.

Für mich ist das natürlich extrem blöd, denn nach dem Aufhebungsvertrag bei den Scientologen und einer längeren Arbeitslosigkeit (7 Monate) sieht eine Kündigung in der Probezeit jetzt natürlich ziemlich negativ aus.

Eine Freundin riet mir jetzt, diese Tätigkeit quasi zu verschweigen und die drei Monate im Lebenslauf gar nicht anzugeben. Lieber länger arbeitslos als die Kündigung in der Probezeit.

ich finde die Idee gar nicht schlecht und werde sie mit dem Vermittler der Arbeitsagentur auch noch mal besprechen. Aber eure Meinung dazu würde mich interessieren - was würdet ihr machen??

Ich bin dankbar für Denkanstöße ....

LG Silke

 
9 Antworten:

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von Flirrengel am 03.07.2014, 10:44 Uhr

Na, ich weiß nicht - mir wäre ein supertolles Arbeitszeugnis, dass sie dir austellen sollen lieber - darin sollte dann natürlich auch erwähnt werden, dass die Kündigung aufgrund von "finanziellen" Engpässen in der Firma entstanden ist (natürlich schöner formuliert), bzw. Verkleinerung z. Familienbetrieb und mit dir und deiner Arbeit absolut nichts zu tun hat. Dann kannst Du immer noch entscheiden - ob Du die drei Monate bei Deiner nächsten Bewerbung angibst, oder nicht - ich glaube, es kommt auf den Betrieb an, bei dem Du Dich bewirbst, ob klein, oder groß (persönlich, unpersönlicher.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von tabeamutti am 03.07.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

ich denke auch, ein gutes Zeugnis ist besser - mit dem Kündigungsgrund wie o.g.- als länger arbeitslos.

Ich habe auch eine Stelle, wo mir zum Ende der Probezeit gekündigt wurde - hat einfach nicht gepasst - allerdings war unsere Jüngste damals erst 1 Jahr. Die Stelle lass ich unter den Tisch fallen (Zeugnis ist auch nicht so gut) in Form von "Erziehungszeit". Glaubt mir auch jeder, da die Kleine eben noch so klein war.

lG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von Steffi528 am 03.07.2014, 16:40 Uhr

Ich habe auch vier Wochen in meinem Leben, die ich "verschweige". Die beiden kurzen Phasen von Arbeitslosigkeit in "Reorganisationsphasen" stehen bei mir auch nicht im Lebenslauf.
Danach kräht jetzt aber auch wirklich kein Hahn mehr und ich weiß auch nicht, ob ich jemals noch einmal einen Lebenslauf schreiben muss ;-)
Wenn, dann eher möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von SallyBW am 03.07.2014, 16:58 Uhr

Hallo
meinem Mann wurde mal während der Probezeit gekündigt und hat das immer angegeben. Bei einem Vorstellungstermin wurde ihm dann gesagt "gut dass sie nicht so lange in der Firma waren". War für ihn also kein Nachteil (er hat die Stelle dann auch bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von mondstaub am 03.07.2014, 19:57 Uhr

Wenn ich kein Arbeitszeugnis bekommen würde, wo der Kündigungsgrund angegeben wird, würde ich die Stelle verschweigen. Ich habe auch eine Sache, die ich nicht angebe, da war ich 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von littlepanda am 03.07.2014, 21:49 Uhr

Hallo zusammen,

Ein gutes Zeugnis mit Angabe des Kündigungsgrundes wurde mir zugesagt. Mein Chef sagte auch, ich könne potentiellen neuen Arbeitgebern gerne seine Nummer geben, er würde jederzeit gern und nur positive Auskunft geben.

Vielen Dank für eure Meinungen!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von lilly1211 am 04.07.2014, 0:07 Uhr

Ich bin auch mal nach 3 Monaten gekündigt worden, in meinem CV taucht das nicht auf, das Datum meines Diplomzeugnisses ist sowieso später, also ist es egal.

In deinem Fall aber würde ich das gute Zeugnis mit Angabe der Gründe einem Verschweigen der Stelle vorziehen.

Kümmere dich aber bitte aktiv drum dass das wirklich ein sehr gutes Zeugnis ist, kleinere Betriebe haben da oft wenig Ahnung und im schlimmsten Fall legen sie dir noch unbewusst ein Ei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von Foxi23 am 04.07.2014, 6:14 Uhr

Wieso denn verschweigen? Dir wurde doch nicht aus persönlichen Gründen gekündigt. Und dass sich die Firma dich ausgerechnet in der Probezeit auf einmal nicht mehr leisten kann, ist doch nicht deine Schuld.

Ich würde das genau so erwähnen. Entweder, du bekommst ein Zeugnis, in dem das steht, ansonsten würde ich es ins Bewerbungsanschreiben aufnehmen. Ich habe auch von einer ehemaligen Chefin kein Zeugnis erhalten, das schreibe ich immer mit rein.

Wenn du was verschweigst, werden Chefs wohl eher stutzig, sowas würde mir nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Antwort von Steffi528 am 04.07.2014, 10:50 Uhr

Dann lass es drin. Empfehlungen sind immer gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

schwanger in der Probezeit

Hallo! Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant... nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen.. aber: mir kann doch nichts passieren, oder? Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch.... am 4.3. habe ich ...

von Majamaus75 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Probezeit, Kündigung Probezeit

Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG???

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu ...

von Für-heute-anonym 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Probezeit, Kündigung Probezeit

Kündigung während der Probezeit

Hallo....eine Frage zum genauen Ende der Probezeit.....ich habe am 04.10.11 eine arbeit begonnen bei der eine 6-monatige Probezeit vereinbart wurde....endet die Probezeit am 03.04.12 oder 04.04.12....sprich zu welchem Datum müsste ich eine Kündigung spätestens abgeben um die ...

von golfer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Probezeit

Kind ständig krank, dabei bin ich noch in der Probezeit!

Weiß jemand ob das ein Kündigungsgrund sein darf, wenn ich zuhause bleiben muss, um mein Kind zu betreuen? Es ist eh schon so miese Stimmung auf der Arbeit und nun muss ich schon das 3.mal Zuhause bleiben und kann nicht zur Arbeit. Ich habe momentan leider keine andere ...

von janine04 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Urlaubsanspruch in der Probezeit?

Hallo, ich fange morgen zu arbeiten an, öffentlicher Dienst. Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten. Heute erfuhr ich von meinem Arbeitgeber, daß ich in der Probezeit, also 6 Monate lang keinen Urlaubsanspruch habe. Ist das rechtens? Wer kennt sich da aus? Der ...

von Schneeweischen 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.