Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 19.04.2016, 20:06 Uhr

Krankenversicherung bei 450 € Job

Hallo Zusammen,

ich bin noch zuhause mit Kind Nr. 2 (2 Jahre), will aber jetzt auf 450€ Basis ein paar Stunden arbeiten gehen, ab August dann auf 20 h hoch. Jetzt habe ich gelesen, dass ich bei 450€ Jobs selbst die Kosten für die Krankenversicherung zu tragen sind, etwa 15%. Das finde ich bei dem Betrag anteilig ganz schön heftig. Ist es richtig das eine Familienversicherung über den Ehemann nur bis einer Einkommenshöhe bis 400€ möglich ist?
Wer hat sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und weiß vielleicht die ein oder andere legale Alternative;-)?

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von kanja am 19.04.2016, 21:44 Uhr

Falls du familienversichert bist, bist du das natürlich beim 450-Euro-Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von Jomol am 22.04.2016, 12:48 Uhr

Frag doch mal die Krankenkasse unverfänglich nach Zuverdienstgrenzen bei der Familienversicherung, sonst würde ich wahrscheinlich nur für 400 Euro arbeiten- respektive 399, falls 400 die Grenze ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von fabiansmama am 22.04.2016, 13:47 Uhr

Sowohl die beitragsfreie Versicherung während offizieller Elternzeit als auch eine Familienversicherung bleibt bei einem 450 Euro Job bestehen. Wenn du dann später mehr verdienst, bist du automatisch selbst versichert.
Wie warst du denn bisher versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von fräuleinsonnenschein am 22.04.2016, 13:50 Uhr

Bisher war ich beitragsfrei versichert wg der Elternzeit. Ich habe jetzt mal bei der Aok plus angefragt, mal schauen ....
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von Danyshope am 24.04.2016, 0:03 Uhr

Bist Du noch in Elternzeit und willst woanders arbeiten oder hast du eh keinen Arbeitgeber also auch keine Elternzeit?

Zudem, 20 Std die Woche und dann 450 € - hört sich IMO nach unter Mindestlohn an. Ich würde da eher Teilzeit machen. Hast Du weit mehr von, zumal du dann auch Rentenansprüche usw erwirbst. 450 € Job ist reine Verarsche - dann kannst Du langfristig nur die Verliererin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei 450 € Job

Antwort von fräuleinsonnenschein am 24.04.2016, 13:24 Uhr

Das ist ein Missverständnis. Ich habe bis zum Ende der Elternzeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das ich zum Ende der Elternzeit beendet/gekündigt habe. Dann werde ich bis August auf meinen Wunsch hin 10h/Wo auf 450 EUR Basis arbeiten.Ab August habe ich einen Kitaplatz für den Kleinen, dann werde ich 20h/Wo arbeiten für gutes Geld☺.
Wie gesagt, ich hab jetzt bei der KV nach Familienvers. gefragt, ansonsten arbeite ich fuer 399 bzw 451....
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

25 Std. Stelle + 450 € Job?

Hallo zusammen, ich arbeite jetzt wieder (nach der EZ) mit 25 Std./Woche. Mir reicht das aber nicht. Laut AG kann ich nicht einfach wieder Vollzeit arbeiten, weil mein Vertrag jetzt nur noch 25 Std. hat. Ich überlege jetzt einen 450 € Job noch dazu zu machen. Bringt mir ...

von ZooeyLila 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 450 € Job, 450 €

Fragen zu 450 € Job

Hat man bei einem 450 € Job auch bezahlte Urlaubstage, auch 10 Kindkrankheitstage? Wenn ich selbst krank bin, muss das dann nachgearbeitet werden? Was mache ich, wenn mein Kind aus der Kita abgeholt werden muss, weil es z.B. zahnt oder einfach nur zu Mama will. Bekomme ich ...

von Halluzinelle von Tichy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 450 € Job, 450 €

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.