Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMutti am 16.06.2010, 20:38 Uhr

Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Hi zusammen
Heute hat mich eine Freundin auf diese Idee gebracht.
Ich solle doch so einen Service anbieten und den Leuten Kuchen backen für Ihren Geburtstag....sprich Geburtstagskuchen,Muffins,Donuts usw.

Natürlich zu einem Preis den man sich auch leisten kann.
Wie findet Ihr die Idee?

Ich persönlich würde sowas nie in Anspruch nehmen weil ich es mir nicht nehmen lasse den Kuchen für meine Kids selbst zu backen.

Ich bin gelernte Bäckerin aber mit dem was ich selbst backe bin sehr sehr kritisch und mir ist es nie gut genug ;-)
Und so habe ich auch Angst das die Leute das denken wobei meine Freundin sagte Sie würde auch Ihre selbst gebackenen Kuchen anbieten und die sehen nicht so aus wie meine ;-)

Hmmmm Irgendwie lässt mich die Idee nicht los...

Ich möchte auch mal wieder eigenes Geld verdienen
Würde das auch nur nebenbei machen und nicht anmelden....
oder muss ich das?

LG

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von Sumsebrumm am 16.06.2010, 20:44 Uhr

Hi
Ich finde die Idee TOLL!
...und ja, ich würde es nutzen.
Nicht immer, da ich backen eigentlich sehr mag...aber in Zeitnot-Zeiten wäre SOWAS perfekt.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von leasi am 16.06.2010, 21:04 Uhr

Hi,

ich würde es auch nutzen, ich bin nämlich eine absolute Backniete. Tolle Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht für Kindergeburtstag

Antwort von Laufente123 am 16.06.2010, 21:22 Uhr

Für Kindergeburtstag backe ich nur noch paar Muffins und der Rest wird gekauft,
WEIL die Kinder es eh nicht essen und nicht schätzen (billig kaufen)
WEIL es dem Geburtstagskind ums Selberbacken geht (Muffins selber backen)

Nein, ich wäre keine Kundin.
Und Coppenrath & Co. ist recht lecker und preiswert. Bei dem Preis kannst Du kaum mithalten.

Denke nicht dass es rentabel wäre.

Eher Kinderback-Events per Volkshochschule als Kindergeburtstagsevent. Macht eine bei uns. Die Kinder finden es toll, die Eltern auch da ihnen die Arbeit abgenommen wird.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von berita am 17.06.2010, 0:07 Uhr

Also Donuts, Muffins etc. kann man ja bei jedem Bäcker kaufen, da sehe ich nicht so viel Potential. Wenn dann aufwendige Motivtorten, Hochzeitstorten oder ähnliches. Aber die Gewinnspannen stelle ich mir trotzdem gering vor, denn für Lebensmittel geben die Leute einfach wenig aus. Da müsstest du schon richtig viele Aufträge haben, damit es sich lohnt und da stellt sich die Frage, wie du an neue Kunden kommst. Und darf man überhaupt in der heimischen Küche backen zum Verkauf? Gibt doch vermutlich irgendwelche Hygienevorschriften oder? Dein Gewerbe anmelden musst du meines Wissens auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von paulita am 17.06.2010, 10:29 Uhr

hallo
ist ne nette idee. aber, wie so oft, nicht zwingend auch realistisch. die frage ist, ob du davon leben willst bzw. wirklich daran verdienen - oder ob du einfach glüklich bist, wenn du schöne torten usw. backst, die auch ein paar euros abwerfen.

wenn du eine sehr betuchte klientel hast (z.b. durch das viertel, in dem du lebst), dann kann das gut laufen. hier in münchen gibt es solche services bzw. geschäfte und die scheinen gut zu gehen. aber: hier gibt es auch SEHR viel geld. in den meisten regionen deutschlands werden die meisten, aus guten gründen, nicht viel geld ausgeben für deine torten usw. da sind tiefkühl- oder backmischungs-sachen wesentlich günstiger. das wirst du nie toppen können.

schau mal hier: www.tortenbote.de; und überleg mal, wer in deiner umgebung tatsächlich das geld ausgeben würde.

im übrigen: nebenbei und nicht anmelden ist ne haarige sache. wenn du verdienst, musst du das als gewerbe bzw. selbständige machen!! und ohne stehst du evtl. ganz schlecht da - was ist, wenn jemand nicht bezahlt? oder du keine versicherung hast, und aber einen kindergeburtstag die kotzerei kriegt nach dem verzehr deiner backwaren (wird sicher nicht passieren, klar. aber...)?

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von carla72 am 17.06.2010, 15:44 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas bringen würde, sich mit einem Geburtstagsveranstalter zusammenzutun. Manche, aber eben noch nicht alle, bieten passende Torten zum Thema an. Wir hatten z.B. einmal einen ganz tollen Rittergeburtstag von zwei Damen organisieren lassen, mit Drachenkampf und Schatzsuche, da hätte ich eine passende Torte auch mitbestellt. Letztes Jahr hatten wir einen Zirkus-Geburtstag, da konnte man Clown-Torten gleich mitbestellen, was ich auch getan habe.

Wer den Geburtstag outsourct, lässt vielleicht auch eher backen...

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von anjos am 17.06.2010, 21:47 Uhr

die Idee ist schön... aber ich denke, sie ist nicht realisierbar... zumindest nicht, wenn du damit Geld verdienen willst...

1. du muss Hygienevorschriften beachten, z.B. darfst du nicht in deiner Privatküche backen, sondern musst eine Küche für dein Gewerbe einrichten, diese muss von oben bis unten gefliest sein usw.

2. musst du dich selber versichern, Steuern zahlen usw.

3. brauchst du für eine aufwendige Torte u.U. mehrere Stunden und schaffst so vllt. 3 Torten am Tag, die du zu je max. 10 Euro verkaufen könntest... Macht 30 Euro... alle Kosten abgezogen und dann noch auf Stunden umgelegt ist das ein Hungerlohn, den du dafür bekommst...
Nimmst du höhere Preise, dann bleibt die Kundschaft aus, weil man lieber auf Backmischungen von Dr. Oetker oder fertige Kuchen von Coppenrath & Wiese zurückgreift...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von krissie am 18.06.2010, 10:24 Uhr

Hallo,
hier (Frankfurt) könnte das schon laufen, wie paulita oben für München schrieb, gibt es auch hier in den entsprechenden Vierteln eine oftmals sehr zahlungskräftige Klientel, die allerdings häufig dann nicht mehr so viel Zeit hat. Es gibt hier allerdings bei manchen den Trend, den Geburtstag komplett fremdorganisieren zu lassen oder woanders zu feiern, wie Carla es beschrieb; also wäre es schon sinnvoll, sich mit solchen Anbietern zusammen zu tun und ggf. Mottogeburtstage mit passenden Torten anzubieten.
Ich hingegen wäre voll deine Zielgruppe, ich organisiere den Kindergeburtstag liebend gerne selbst, backe aber nur ungern und bin durchaus bereit, für diesen Bereich Geld auszugeben und habe auch schon völlig überteuerte kleinere Torten beim Konditor geholt. Würde mir jemand anbieten, mir verschieden Kuchen, Donuts etc. ins Haus zu liefern für diesen Tag, würde ich das annehmen!
Allerdings, und das wurde ja auch schon erwähnt, ist das ein Problem, wenn Du das inoffiziell machst ohne Anmeldung und Genehmigung, glaube ich. Nicht nur wegen Steuern etc. (du müsstest die Einnahmen natürlich angeben), aber auch, weil es glaube ich nicht einfach so möglich ist, in der privaten Küche kommerziell zu kochen und zu backen wg. Hygienevorschriften.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Antwort von emmababy am 21.06.2010, 21:15 Uhr

Hallo!

Ich antworte etwas spät. Ich kenne eine Mutter, die ebenfalls Konditorin ist und sich im Keller eine kleine Küche eingerichtet hat und dort wunderschöne Kekse, tolle Torten und anderes Kleingebäck, das nicht so alltäglich ist, macht.
Die Nachfrage ist sehr groß. Sie beliefert in erster Linie Hochzeiten und andere Festivitäten. Ich muß auch dazu sagen, daß sie wirklich gut ist.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sie ein Gewerbe angemeldet hat oder "schwarz" arbeitet.

Ich finde die Idee super, du kannst ja mal klein anfangen und du wirst dann schon sehen, was die Zeit bringt. Und für eine Torte kannst du auf jeden Fall mehr als 10,-- € verlangen!

Laß dir von niemandem dreinreden! Wenn du überzeugt bist von deinem Plan dann setz ihn um! Und ich würde so einen Service sofort in Anspruch nehmen, bin nämlich leider keine besonders gute Köchin.

LG und was hast du schon zu verlieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.