Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 22.10.2013, 1:01 Uhr

Kind im Studium...

... nachdem wir letzte Woche festgestellt haben, dass wir im Sommer unser zweites Kind bekommen, liege ich jetzt wach und mach mir über das liebe Geld Gedanken. Wir sind beide noch im Studium, ich bekomme BAFöG und das reicht grade so, wir können zwar keine großen Sprünge machen, aber das ist ja auch nicht der Sinn davon. Nun gibt's das ja nicht mehr, wenn ich wegen dem Baby zu Hause bleibe, und das Eltern- und Kindergeld zusammen gleichen das leider auch nicht aus. Wisst ihr, ob man noch zusätzliche Gelder beantragen kann? (Für Erstausstattung gibt es Extragelder, aber das deckt die laufenden Kosten nicht...)
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar, unhilfreiche Kommentare à la "Wie kann man nur so dämlich sein" darf man hingegen ruhig stecken lassen. Danke schon mal!

 
10 Antworten:

Re: Kind im Studium...

Antwort von speedy am 22.10.2013, 9:20 Uhr

Hi,
zunächst sind sowohl deine wie auch die Eltern deines Freundes für ihre Kinder unterhaltspflichtig während einer Ausbidung/Studium. Geht das nicht, könnt ihr Wohngeld bzw. Hartz IV beantragen zusätzlich zum Kinder- und Elterngeld.
Sonst kann man neben dem Studium auch gut jobben, so dass der ein oder andere Euro in die Kasse kommt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von Jole3 am 22.10.2013, 11:43 Uhr

Als Studenten seid ihr nicht berechtigt, Alg II zu beziehen. Aber da eure Kinder mit euch eine Bedarfsgemeinschaft bilden, könntet ihr trotzdem einen Anspruch haben. Daher Antrag stellen - am besten sofort, da z. B. für Arbeit Schwangere Mehrbedarfe gelten = höherer Anspruch. Allerdings werden bei der Berechnung eure jetzigen Einkünfte und der für euch festgestellte gesetzliche Bedarf gegenüber gestellt und es kann passieren, dass ihr dann doch keine Leistungen bekommt. Daher vorab mal im Internet einen Hart IV-Rechner bemühen.
Wohngeld erhaltet ihr ebenfalls nicht, da das mit Bafög abgedeckt ist, aber wiederum eure Kinder haben Anspruch - Antrag stellen bei der Stadt.
Beim Jugendamt nachfragen wegen Hilfe zur Finanzierung der Kinderbetreuung.
Bei der Hochschule mal erkundigen, ob es eine Sozialberatung gibt. Die kennen dann auch die Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Jole3 am 22.10.2013, 11:48 Uhr

Die Sozialberatung gibt es oft beim Studentenwerk. Die kennen die örtliche Struktur und können weitere Tipps geben.

Wie Studieren mit Kind geht, wisst ihr ja schon. Das zweite kriegt ihr jetzt auch noch hin!

LG von einer, die als Alleinerziehende mit Studium Erfahrungen sammeln durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von golfer am 22.10.2013, 14:15 Uhr

was steht mir zu ...was kann ich bekommen...welche Förderung ...wo gibt es Kohle......etc.....da haut es mir echt die Augen raus.....ich hoffe ihr zahlt dann auch mal ganz viele sTeuern und unterstützt dann die anderen....ich finde es nicht so ganz ok.....hätte nciht einer erst fertig studieren sollen ...oder arbeiten....aber vermutlich haun mich jezt alle...... ....schönene Schwangerscht .....gesundes Kind....wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja schon ein Kind, so groß ist der Unterschied zum zweiten nicht (bzgl. Gelder)

Antwort von und am 22.10.2013, 15:23 Uhr

Wie habt ihr das denn bisher mit dem ersten Kind gemacht? Da es euer zweites Kind ist, müsst ihr doch schon wissen, wie der Laden läuft und wie das mit den Geldern ist, oder nicht?? Spontan an Geldern einfallen würden mir z.B. Kindergeldzuschlag und Wohngeld.

Da du momentan normal Bafög beziehst, nehme ich an, du studierst momentan im regulären Semester und euer erstes Kind ist somit in Betreuung? Wie alt es denn? Betreuungskosten (und sogar Essensgeld) werden bei Bedürftigkeit vom Jugendamt übernommen (also hier in Bayern jedenfalls, wo der Kindergarten NICHT von Haus aus umsonst ist).

Ab welchem Alter möchtet ihr das zweite Kind in Betreuung geben? Seeehr frühzeitige Anmeldung ist gegebenenfalls sinnvoll, aber das müsst ihr selber wissen, wie es bei euch regional mit Betreuungsplätzen ausschaut.

Noch eine weitere Geldquelle wäre - wer hält es für möglich - arbeiten. Habt ihr beide, du und dein Freund, keine Studentenjobs? Wie es sich mit Elterngeld und nebenbei arbeiten verhält (Verdienstgrenzen), weiß ich allerdings nicht, dafür bin ich zu lange aus der Materie draußen. Da wissen andere hier sicher besser bescheid. (Zu meiner Zeit hieß Elterngeld noch Erziehungsgeld, ist also schon eine Weile her..)

Bezüglich deines Vorankommens im Studium gibt es evtl. die Möglichkeit bzw. die Regelung, trotz Erziehungsurlaubssemester Prüfungen und Leistungen ablegen zu können. Die Fachsemester werden dabei nicht gezählt, aber die bestandenen Prüfungen schon. Das solltest du ausnutzen, wenn es möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Bundesländern und an allen Unis so ist. Da musst du dich bei der Studienberatung erkundigen. Möglicherweise gibt es bei euch extra eine Beratung für Studierende mit Kind, aber darüber wisst ihr sicher schon Bescheid, da ihr ja schon ein Kind habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von greenisland am 23.10.2013, 15:38 Uhr

Inwiefern war dieser Kommentar jetzt hilfreich oder konstruktiv?
Mein Mann hatte einen tollen Nebenjob mit für eine studentische Hilfskraft ausgezeichneter Bezahlung, weshalb wir in unserer Familienplanung mutig waren, das Gehalt hätte locker für unsere Kleinfamilie gereicht. Leider hat seine Firma kurzfristig Insolvenz angemeldet, jetzt ist er in Elternzeit (damit ich so schnell wie möglich mein Studium fertig kriegen, arbeiten und Steuern zahlen kann) und arbeitet selbstständig als Entwickler. Bloß generiert das noch kein regelmäßiges Einkommen (wenn es das tut, muss er darauf übrigens auch Steuern zahlen). Wenn wir Glück haben, hat sich das bis das Baby kommt, soweit gefestigt, dass ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht hab, aber sollte das nicht der Fall sein, wäre es ganz gut zu wissen, welche Optionen es noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von Kleeblatt4 am 23.10.2013, 22:26 Uhr

Kann zwar leider nicht weiterhelfen, möchte aber dennoch unbekannterweise Eurer Familie alles Gute wünschen- insbesondere Dir für die Schwangerschaft, da ich davor großen Respekt habe, dass Ihr Kind (er) und Studium unter einen Hut bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von studimama2012 am 26.10.2013, 20:32 Uhr

Hallo, erstamal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Also wenn du die Möglichkeit hast ein Urlaubssemester einzulegen um das Kind zu betreuuen könntest du HARTZ 4 beantragen, allerdings gilt das nur wenn du beurlaubt bist. Wenn es nicht möglich ist kannst es für deine Kinder beantragen.Bei mir war es z.B. nicht möglich, gehe arbeiten und irgendwie klappt es. Es gibt sicher in jeder Stadt Beratungstellen von der Pro Familia, die kennen sich super aus und können dir bestimmt helfen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von sun1024 am 27.10.2013, 19:45 Uhr

Huhu,

bei mir ist es schon einige Jährchen her, dass ich meine Kinder im Studium bekommen habe, daher bin ich nicht up to date, was die finanzielle Förderung angeht.
Zum Glück verursachen die Kleinen ja noch nicht sooo viel Kosten am Anfang, erst recht, wenn ihr schon ein Kind habt, das was vererben kann. Viel lässt sich improvisieren oder 2nd Hand besorgen.
Aber ich denke, wenn ihr beide studiert, könnt ihr euch vermutlich ganz gut flexibel mit der Kinderbetreuung abwechseln, das ist ja auch schon viel Wert.

Golfer, ob man nun während des Studiums wegen einem Kind aussetzt und Gelder bezieht oder danach, finde ich nicht so einen Unterschied... Dafür sind die Kinder dann später schon größer, wenn die Eltern arbeiten und Steuern zahlen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Studium...

Antwort von San17 am 29.10.2013, 12:42 Uhr

ne einmalzahlung könntest du bei der diakonie über die mutter kind stifftung noch bekommen, damit haben wir die ganze erstausstattung unseres zwerges erledigt gehabt und dann laufende kosten windeln etc über kindergeld regelnkönnen und mehr braucht der wurm ja ersmtal auch nicht.
ich werde jetzt mit dem kleinen (10 wochen alt) auch weiter studieren und kein semester pause machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.