Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 24.11.2014, 20:25 Uhr

Kilometergeld?

Hallo


Ich schreibe das erste mal hier und komm gleich mit einer Baby- untypischen Frage um die Ecke. Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

Es geht ums Kilometergeld. Ich arbeite für einen ambulanten Pflegedienst. Ich fahr mit meinem privaten PKW von Klient zu Klient und bekomme vom Arbeitgeber 25 Cent pro dienstlich gefahrenen Kilometer zurück (führe Fahrtenbuch).
Eine Freundin (Physiotherapeutin) meint das wäre zu wenig, man würde 30 Cent/Kilometer bekommen.
Weiß jemand bescheid? Es geht nicht um den Arbeitsweg an sich, sondern die Fahrten zwischen den Klienten, die ja rein dienstlich sind.

Ich glaube ich bin zu doof zum Googlen. Ich lese die ganze Zeit etwas von 42 Cent, aber das haut doch nicht hin, oder?
Am besten wäre ein Gesetzestext zu den Regelungen. Oder habe ich das falsche Suchwort? Kilometergeld.


Liebe Grüße
Mäxie

 
3 Antworten:

Re: Kilometergeld?

Antwort von speedy am 25.11.2014, 8:59 Uhr

Hi,
was dein AG dir quasi als Entschädigung für die Nutzung des eigenen PKW erstattet ist Vereinbarungssache, da gibt es keine vorgeschriebenen Werte. Im öfftl. Dienst z.B. bekommt man nur 0,20 Eur je gefahrenem km bei Nutzung des eigenen PKW.

Abweichend davon ist der steuerliche Satz, das ist der, den du mit deiner jährl. Steuererklärung geltend machen kannst als berufsnotwendige Ausgaben. Dort kannst du entweder pauschal 0,30 Eur/km ansetzen oder die tatsächlichen Kosten des Autos, wenn es mehr sein sollte (lohnt sich bei Finanzierung, größeren Reparaturen etc.).

In deinem Fall könntest du dann steuerlich die 0,30 eur ansetzen und dazu angeben, dass bereits 0,20 eur erstattet wurden, d.h. du brauchst je gefahrenem km für 0,10 Eur keine Steuern zu zahlen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kilometergeld?

Antwort von Sally_98 am 25.11.2014, 13:11 Uhr

Arbeitest du vielleicht in Österreich? Da sind es nämlich 42 Cent.
Und dort könntest du dir den Betrag, je nach Abmachung vom AG ersetzen lassen und nochmals zur Gänze vom Finanzamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kilometergeld?

Antwort von Mäxie452 am 25.11.2014, 21:57 Uhr

Hallo


Danke euch beiden. Da weiß ich jetzt bescheide:)
Nein ich wohne in Deutschland.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.