Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 28.04.2014, 21:29 Uhr

Jobeinstieg mit Kind

Hallo,

ich wollte mal so in die Runde fragen, was für Erfahrungen andere Mamas gemacht haben. Vielleicht war/ist jemand in ähnlicher Situation...

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und habe Wirtschaftsmathe studiert. Nachdem ich meine Prüfungen alle abgelegt hatte, bekam ich unseren Sohn. Danach nahm ich 1 Jahr Auszeit vom Studium und schrieb abschließend meine Diplomarbeit. Nun bin ich seit März 14 fertig und auf Jobsuche, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt.

Ich habe im Studium ausschließlich sehr gut bis gute Noten. Meine Diplomarbeit war mit 2,2 nicht ganz so gut, aber mit Kind war es nicht ganz so einfach. Insgesamt habe ich einen Abschluss von 1,6...also wirklich ganz ok.

Nun habe ich mich schon mehrfach beworben, aber erhalte nur Absagen. Das deprimiert mich schon sehr. Ich habe mir den Jobeinstieg einfach viel leichter vorgestellt. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass das "Makel Kind" mich von vorn herein auf den Absagenstapel wandern lässt. Ich liebe meinen Sohn über alles und bereue es keine Sekunde, ihn während des Studiums bekommen zu haben, er war ein Wunschkind.

Aber es macht mich immer trauriger, dass mir nun keiner eine Chance gibt...wie ist es denn bei anderen studierten Mamas gelaufen mit dem Jobeinstieg nach dem Studium? Habt ihr bessere Erfahrungen und könnt mich etwas aufmuntern?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!

LG, samoe

 
16 Antworten:

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von Fuchsina am 28.04.2014, 21:37 Uhr

Aus welchen Gegend bis Du denn? Bei uns werden nämlich immer wieder Mathematiker gesucht.

Ansonsten würde ich Dir den Tipp geben Dein Kind überhaupt nicht in den Lebenslauf anzugeben oder auf Elternzeit o,ä. zu verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von SimplySingle am 28.04.2014, 21:46 Uhr

Hallo,

Den Tipp wollte ich Dir auch gegeben.

Einfach erstmal nix von Elternzeit o.ä. erwähnen. Wenn man Dich dann einlädt kannst Du Dich ganz anders präsentieren und von Dir überzeugen. Bei mir hieß es dann immer "ach, daher die Lücke"...

Eingeladen wurde ich trotz meiner Lücke ; ) Letztendlich weiß ja keiner was Du gemacht hast. Vielleicht kannst Du Deinen CV ja auch etwa optimieren. Hast Du wärend Deinem Jahr etwas parallel gemacht, eine Kurs o.ä. oder gib einen Freund an dem Du wärend Deiner Zeit daheim die Buchhaltung gemacht hast. Der Zweck heiligt die Mittel : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von samoe am 28.04.2014, 21:48 Uhr

Ich bin aus Westsachsen und ja, ich würde in anderen Teilen Deutschlands sicher schneller was finden, aber bin ortsgebunden.

Ich habe mir mehrere Ratschläge geholt wegen Kind angeben oder nicht. Aber letztendlich habe ich mich trotzdem für die Angabe entschieden, weil ja sonst auch mein Studium ungewöhnlich lange gedauert hat und das ist ja die Erklärung dafür.

Das "Unterschlagen des Kindes" wäre natürlich mein letzter Ausweg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von samoe am 28.04.2014, 21:52 Uhr

Es entsteht keine direkte Lücke im CV, da ich ja einfach schreibe von da...bis da... Studium, das sind dann eben 6,5 Jahre. Ich war auch nicht beurlaubt.

Eigentlich finde ich es auch unverschämt, dass man während des ersten Lebensjahres seines Kindes sich noch beruflich weiterbilden soll, als hätte man mit Kind nicht so schon alle Hände voll zu tun...
Außerdem hatte ich an der Uni einen Schein gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von Benedikte am 28.04.2014, 22:03 Uhr

ich war schon fest im Job bevor meine Kinder kamen

Suchst Du denn eine Vollzeitstelle? Oder Teilzeit (wo sich sehr viele Muetter bewerben).

Und welche Qualifikationen hast Du? Es hoert sich bei Dir ja kompakt an- also mit 24 schon Diplom und dabei noch ein Jahr ausgesetzt. Ich dachte bislang immer, dass man nach acht Semestern hoechstens einen Bachelor haben kann. Was eben ohne Zusatzqualifiaktionen etwas wenig fuer einen Einstieg ist. Bist Du mobil- oder bist Du raeumlich gebunden? Wie gesagt, Du schreibst ja wenig darueber, aber wenn Du "nur" Studium bachelor und Abschluss hast, keine arbeitserfahrungen durch laengere Praktika, keine Auslandsaufenthalte, raeumlich gebunden bist, dann ist das halt schwer fuer den Einstieg.Wobei auch das- Du bist ja gerade mal einen Monat fertig, das ist nichts.

Ich bin der Ansicht, dass Kind nicht DAS Problem ist, also nicht das Riesenproblem. Sondern es eben nur nicht leichter macht. Du musst entscheiden, ob Du dem Rat der Vorschreiberinnen folgst und das Kind bei Bewerbung verschweigst.Ich habe mich nur ein einziges Mal beworben mit Kindern und habe meine Vier selbstverstaendlich dazu geschreiben. Eben auch, um zu zeigen, dass ich immer gearbeitet habe und sich wirklich keiner erbloeden muss, darueber nachzudenken, wie und ob wir das hunkriegen. allerdings hatte ich da schon langjaehrige Arbeitserfahrung mit Kindern.

aber jedenfalls, seit Maerz ist nuescht, wie der Berliner sagt.

viel Erfolg


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von samoe am 28.04.2014, 22:16 Uhr

Hallo,

also ich suche mittlerweile nur noch nach Vollzeitstellen, weil Teilzeit noch utopischer ist. Das ist zwar für mich ein großer Organisationsaufwand, aber machbar mit Hilfe.

Ich habe noch auf Diplom studiert, also habe ich keinen Bachelor, sondern bin Diplom-Mathematiker. Mein Studium ging 9 Semester lt. Regelstudienzeit.
Ich habe in Berlin bei PwC (eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) ein 5 monatiges Praktikum gemacht und habe bei allen Wirtschaftsprüfergesellschaften (wo ich mich bewarb) Absagen erhalten. Ich habe mich aber auch in andere Bereiche (Controlling, IT) beworben.

Meine (kinderlosen) Kommilitoninnen (mit teils schlechterer Abschlussnote) haben alle sehr schnell in meiner Region einen Job bekommen. Daher habe ich mir das nicht so schwer vorgestellt...

Vielleicht sollte ich das Kind wirklich mal rauslassen und schauen, wie es dann aussieht. Aber ich bin ja auch stolz auf mein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von Fuchsina am 28.04.2014, 22:21 Uhr

Ich persönlich würde eher die ungewöhnlich lange Studiendauer wählen als die Angabe des Kindes. M.E: hat ein Kind gar nichts im Lebenslauf zu suchen und steigern die Chancen zu einer Einladung zum Gespräch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von Fuchsina am 28.04.2014, 22:25 Uhr

Wenn das ist (Vergleich mit Kommilitonen) dann lass das Kind wirklich aus dem Lebenslauf heraus. Das Du stolz auf ihm bist ist keine Frage, aber Deine Chancen werden hierdurch leider nicht erhöht.

Ist wirklich Schade mit der Region. Wir stellen jährlich mehrere Mathematiker ein, aber ist doch ein wenig zu weit weg von Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von Badefrosch am 29.04.2014, 6:56 Uhr

In deinem Studium läßt sich die Elternzeit gut verstecken.

Organisier dir ne gute Kinderbetreuung auch bei Krankheit und Ferienzeiten.

Dann sollte es klappen.

Ich schreib dir gleich noch P N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netzwerken

Antwort von emilie.d. am 29.04.2014, 8:11 Uhr

Mein Sohn war bei mir kein Thema - Privatsache, wie man sich da organisiert.
Aber ich habe alles, vom Praktikum über Dis sowie Jobs an der Uni, Instituten und in der freien Wirtschaft (bis auf eine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch) nur über Netzwerk bekommen. Wen kennst Du, der Dir helfen kann? Ich würde Gesprächstermine mit ehemaligen Profs etc ausmachen (einfacher ist natürlich, wenn man einfach auf einen Kaffee reinschaut). Oft ist es totaler Zufall, dass ein ehemaliger Doktorand, der jetzt in einer Firma arbeitet, auch grad da war und nebenbei erzählt, dass die Firma rekruitiert. Auch mein Mann sucht Fachkräfte über seinen alten Lehrstuhl.
Und ich würde mich an Deiner Stelle an eine Zeitarbeitsfirma wenden, die Akademiker rekrutieren. Große Firmen haben zum Teil Headcounts, Zeitarbeiter gehören aber nicht dazu (Freundin hat den Einstieg so in die freie Wirtschaft gemacht).
Noten sind wirklich ziemlich zweitranging. Sie dürfen nicht so schlecht sein, dass es auffällt, wenn Du jemandem direkt Deinen CV schicken darfst.
Ach so, Jobmessen sind auch prima zum Netzwerken. In meinem Bereich nicht so, aber bei den BWlern ganz krass. Zu den Ständen hingehen, Gespräch anfangen und ausgedruckte Lebensläufe in der Tasche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von samoe am 29.04.2014, 10:29 Uhr

Danke für die PN.

Kinderbetreuung habe ich und auch Krankheitsausfall ist abgesichert, da mein Mann noch Student ist und den Knirps betreuen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von richterin am 29.04.2014, 11:04 Uhr

Hallo, von woher bist du denn? Mein Sohn sucht auch einen Einstieg nach dem Studium. Fachkräfte (Mathematiker) werden jedoch scheint es nicht gebraucht. Was auch immer die Politik sagt.
Gruß richtering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von pflaumenbaum am 29.04.2014, 12:16 Uhr

Ich habe auch eine Freundin, die erst was gefunden hat, als sie ihre Kinder nicht mehr reingeschrieben hat. Dabei hatte sie es geschafft, trotz Kind in drei Jahren zu promovieren (plus Projektstelle an der Uni), was in unserem Bereich eine echte Leistung ist.
Ich habe in der Wissenschaft trotz Kind eine Anschlussstelle gefunden, war aber auch Glücksache.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin von...

Antwort von samoe am 30.04.2014, 13:23 Uhr

...Westsachsen.

Neja, ich denke schon, dass mein Fach gebraucht wird. Andere Kommilitoninnen hatten ja gar keine Probleme. Nur mit Kind scheint es schwer zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von GuertlMa am 06.05.2014, 16:58 Uhr

Hallo, ich habe auch mit Kind eine neue Stelle (Teilzeit) gefunden und hatte es auch immer im Lebenslauf erwähnt. Ich habe dann nebenberuflich und in der zweiten Elternzeit promoviert und nach der Elternzeit mit dem zweiten Kind wieder eine neue Stelle (Vollzeit) gefunden. Dann habe ich noch einmal gewechselt und auch dort wusste man von meinen beiden Kindern. Also ich war trotz der Kinder beruflich ziemlich "umtriebig" in den letzten Jahren und meine Kinder standen immer im Lebenslauf. Allerdings bin ich zwar Akademikerin aber nicht nicht im wissenschaftlichen Bereich tätig, da ist es ggf. noch schwerer? Sicherlich ist das auch von den regionalen Gegebenheiten abhängig. Aber ich kann verstehen, dass es eigentlich nicht sein darf, dass man seine Kinder verleugnet, um eine Chance zu bekommen. Andererseits ist unsere Gesellschaft wohl noch so gestrickt......

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg mit Kind

Antwort von GuertlMa am 06.05.2014, 17:02 Uhr

kleiner Nachtrag: Vielleicht sollte ich aber dazu schreiben, dass ich schon 8 Jahre in meinem Beruf tätig war, bevor das erste Kind kam und ich die Stelle wechseln wollte. Vielleicht besteht bei den Arbeitgebern die Sorge, dass Eure Familienplanung bei Deinem jungen Alter und bei bisher einem Kind definitiv noch nicht abgeschlossen ist und das zweite Kind sehr bald folgen wird? Ich sage ja, unsere Gesellschaft ist da noch nicht richtig "gestrickt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.