Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 22.03.2014, 21:48 Uhr

Job annehmen?? länger....

Hallo zusammen,

da ich im Moment hier mehr aktiv unterwegs bin - siehe Haustierforum - komme ich mit meinem anderen Problem auch mal hierher.

Ich hatte ja zeitgleich zu meinem verletzten Katerle einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Ich suche schon seit sieben Monaten einen TZ Job, aber bis auf einmal kam es noch nicht mal zum Gespräch, trotz wirklich guter Zeugnisse.

Nun war dieses Gespräch und ich bin unsicher. Das Gespräch an sich war echt toll. Es ist ein relativ kleiner Handwerkbetrieb (Sattlerei mit 10 MA), wo das Büro bisher vom Chef und seiner Frau am Abend geschmissen wurde.

Dementsprechend ist dort quasi nichts organisiert. Sie suchen jemand mit Erfahrung, der Struktur in die Sache bringt und überhaupt erstmal eine grundsätzliche Ordnung schafft. Telefondienst halt und rechte Hand vom Chef, die auch mal über die Leute guckt, wenn er nicht da ist, weil er oft unterwegs ist und die Leute dann gern mal machen, was sie wollen.

Sprich ich könnte der ganzen Sache meinen Stempel aufdrücken, könnte mir die Struktur so aufbauen, wie ich mir das vorstelle. Der Chef meinte, er sagt mir, was er haben möchte, ich sage ihm, wie ich mir die Lösung vorstelle und dann arbeiten wir zusammen aus wie es laufen soll.

Seine Frau sagte mir, dass sie locker ein halbes Jahr veranschlagen, bis Struktur drin ist, dann könnte ich auch weitere Aufgaben übernehmen wie Buchhaltung oder Zeiterfassung.

Tja jetzt überlege ich - einerseits ist es schön, fast völlig freie Hand zu haben, was aber auch bedeutet, dass ich mich überall fast alleine durchwuseln muss. Noch dazu könnten es die MA ziemlich übel nehmen, wenn ihnen jetzt jemand vor die Nase gesetzt wird, der ihnen auf die Finger guckt. Ich möchte mich da ungern zum Buhmann machen.

Die Stundenzahl ist super, kurzer Anfahrtsweg, Gehalt passt, Arbeitszeiten perfekt, Chefs nett - beim ersten Eindruck jedenfalls. Sie haben mehrfach erwähnt, dass sie auch eine vierjährige Tochter haben und um die Probleme wissen, die manchmal mit Kindern auftreten bzgl. Krankheit oder Ferien.

Allein der Urlaub ist mit 24 Tagen bei einer 5-Tage-Woche recht wenig. Es gäbe allerdings die Option, Stunden aufzubauen und dafür Urlaub zu nehmen. Also alles recht flexibel.

Was sagt ihr?? Zwei Stunden nach dem Gespräch riefen sie an und boten mir den Job zu o.g. Konditionen an. Bei denen brennt es anscheinend gewaltig. Ich habe mir Bedenkzeit übers Wochenende ausgebeten, da ich von der schnellen Reaktion dann doch überfordert war.

Und jetzt überlege ich.....ich traue es mir schon zu, aber übernehme ich mich damit nicht?? Andererseits - kann ich es mir nach so langer Zeit leisten, ein Jobangebot auszuschlagen und auf besseres zu hoffen, was ja schon seit sieben Monaten nicht kommt??

Eure Meinungen dazu sind gefragt und ich bedanke mich jetzt schon mal dafür....

LG Silke

 
12 Antworten:

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von Fredda am 22.03.2014, 22:00 Uhr

Ich komme vom Kater-Update hier rüber :)

Wie viele Wochenstunden sind es und wie darfst du Überstunden abbauen? Könntest du z.B. noch zusätzliche unbezahlte Urlaubstage machen?

Für die Mitarbeiter ist Struktur doch auch gut, da könntest du dich ja eher als "Dienstleiter" als als Buhmann sehen.

Ich glaube, ich würde es probieren.

Lg
und gutes weiteres Verheilen ans Katerchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von Conifere am 22.03.2014, 22:17 Uhr

Ich würd's auf jeden Fall annehmen! Wenn du so lange trotz guter Zeugnisse noch nicht mal eingeladen wurdest, würde ich ein perfektes Angebot niemals ausschlagen! Und perfekt scheint es zu sein, wenn du sagst, die Chemie mit den Chefs stimmt, Gehalt stimmt, Anfahrtswege super und sie haben Verständnis wenn du mal wegen Kindkrank etc.verhindert bist.
Wenn es deine Aufgabe ist, im Auge zu haben, was die Gesellen so treiben, wenn der Chef unterwegs ist, dann machst du das eben. Ist ja dein Job. Der Buhmann sein? Selbst wenn es so wäre- du suchst ja keinen Job, um Freunde fürs Leben zu finden.
Das Alleine-durchwurschteln würde mich auch nicht abschrecken. Wenn der Chef nebst Frau alles bisher allein in abendlicher Wurschtelei geschafft hat und das bisher bei Sozialversicherungsträgern, Finanzamt, Betriebsprüfern etc.pp. durchgegangen ist, scheint es ja halbwegs Hand und Fuß zu haben, was die da machen. Ansonsten musst du dir Stellen klarmachen, wo du nachfragen kannst (Fachverbände oder Ähnliches).
Wie gesagt, ich würde hier nicht mehr lange zögern und den Job nehmen!
Alles Gute und Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von littlepanda am 22.03.2014, 22:44 Uhr

Es wären 20 Stunden auf fünf Tage verteilt. Der Chef meinte, mit vier Überstunden hätte ich ja schon wieder einen Tag zusätzlich frei. Und bei nur vier Stunden am Tag sind schnell ein paar Stunden raus gearbeitet, denke ich.
Also ich würde dann eine Excelliste führen und das in Urlaub umwandeln, so habe ich es beim letzten AG gemacht und werde es denen auch vorschlagen.

Sie waren auch entspannt beim Thema "keine Betreuung für die Osterferien". Direkt nach Arbeitsbeginn ein paar Tage frei nehmen wäre kein Ding, Probezeit wäre doch eh nur Formsache. Da ich eben schon länger nicht arbeite, hatte ich das Nachsehen bei der Vergabe der Ferienplätze.

Ich denke auch, dass ich es probieren werde. Das Handtuch schmeißen kann ich immer noch.

Danke für deine Meinung und die guten Wünsche fürs Katerchen. Er hat grade eine Spritze bekommen, ich war schon ganz stolz auf mich weil er nur geknurrt hat und mehr nicht. Aber dann habe ich gesehen, dass das Fell an der Einstichstelle nass ist und frage mich schon wieder, ob das überhaupt was geworden ist.....naja wenn nicht, hat er noch das Metacam. Ich versuche mein Bestes, bin nun mal kein Arzt.....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Conifere

Antwort von littlepanda am 22.03.2014, 22:48 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung. Du hast schon recht.ich denke auch, dass
es einen Versuch wert ist. Aufgeben kann ich immer noch....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von Fuchsina am 22.03.2014, 23:08 Uhr

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt beim Lesen nicht was gegen diesem Job sprechen sollte. Arbeitszeiten passen, Gehalt passt, Aufgabengebiet passt, dann noch nette Vorgesetzten plus Flexibilität. Das alles hört sich ja traumhaft an.

Und mir würde es GERADE reizen etwas alleine und eigenständig aufbauen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von wickiefan am 23.03.2014, 9:56 Uhr

schließe mich Fuchsina an, ich kann auch nicht erkennen, was jetzt dagegen sprechen würde. Also annehmen :-)
Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina & Wickiefan

Antwort von littlepanda am 23.03.2014, 10:16 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Einschätzung. Ja ich denke, dass ich den Job annehmen werde. Je länger ich arbeitslos bin, desto geringer die Chancen, dass sich was großartiges ergibt, denke ich. Und ich würde eh gern einen Job machen, wo ich ein bißchen was selber entscheiden kann und nicht nur mitlaufen muss - und das wäre ja genau so was.....

Ich werde heute noch mal drüber nachdenken und dann morgen meinen Vermittler bei der ARGE informieren.

Schönen Sonntag!!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von Fru am 23.03.2014, 13:25 Uhr

Also als erstes: wenn Du jetzt gerade Arbeitslos bist, hast Du doch überhaupt nichts zu verlieren. Und Du schreibst, das die Probezeit nur eine Formsache ist. Ist es aber nicht, denn auch DU hast die Möglichkeit, den Job zu kündigen....somit gibts nichts, was Du zu verlieren hast.
Und was den Buhmann angeht. Du mußt Dich ja nicht hinstellen und am ersten Tag sagen: Homma Klaus, Du hast jetzt schon drei Zigaretten geraucht, der Chef will das nicht....Soll heißen, Du mußt Dich da ja nicht aufspielen oder wichtig machen, dann wirst Du auch kein Buhmann sein!

Ich würde sagen, viel Glück für den neuen Job UND gute Besserung der Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von littlepanda am 23.03.2014, 14:11 Uhr

Danke, du hast recht. Ich denke, das wird schon gut klappen. Bisher kam ich auch mit jeder Art von Leuten klar, warum sollte das nicht auch jetzt so sein.

Das mit der Formsache der Probezeit hat er nur gesagt, weil er meinte, kündigen kann man trotzdem immer von beiden Seiten, auch nach der Probezeit. Wir kamen darauf, weil ich gleich im April ein Problem mit der Kinderbetreuung bekommen könnte und er dann meinte, ich sollte mir wegen Probezeit und nicht frei nehmen können keine Gedanken machen.

Ich werde zusagen, denke ich :-)

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job annehmen?? länger....

Antwort von Itta am 23.03.2014, 20:11 Uhr

Hallo Silke,

ich habe die Sache heute mit dem Kater drüben gelesen.. alles Gute und schnelle Besserung.

Nun zu deiner anderen Sorgen *g*
Ich sehe hier gar kein Problem... ich würde den Job an deiner Stelle annehmen, denn nur so kannst du sehen, ob es passt :-)) So gesehen ist das ja wirklich ein Traumjob, hoffentlich bleibt das auch so. Und sollte es dir noch nicht zusagen, dann könntest du, wenn du magst immer noch was anderes suchen :-)

Somit wünsche ich dir alles Gute und wird schon

Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Frage, natürlich annehmen, Du hast doch jetzt aktuell eh keinen anderen Job

Antwort von sojamama am 24.03.2014, 9:15 Uhr

Warum dann nicht?
Die Stunden passen, die Zeiten passen, der Fahrtweg passt etc.

Viel Glück und vor allem, viel Erfolg.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch alle, werde zusagen. owt LG Silke

Antwort von littlepanda am 24.03.2014, 10:21 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.