Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 07.01.2014, 21:54 Uhr

Insolvenz des Arbeitgebers...

Hallo,
ich befinde mich gerade im Praktikum. Diese Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich hab nach über 10 Jahren endlich die Chance, wieder das zu machen was mir spass macht.
Sie würden mich gerne einstellen.
Mein Problem: Der Firma geht es eigentlich finanziell schlecht. jeden Monat droht die Insolvenz, wegen nichtbezahlten Rechnungen. Die Löhne werden bezahlt, aber auch immer recht spät.

Es wäre wahrscheinlich nur eine Übergangslösung, weil ich nicht glaube, das die Firma sich erholen wird (Bin da mit in der Buchhaltung, weiss also um was für Rechnungen es zum Beispiel geht).

Würdet ihr es machen?
Irgendwie hab ich Angst, das ich da anfange und dann nicht bezahlt werden kann. Aber es fällt demnächt wohl eine Stelle weg, und der da war/ist verdient mehr als ich weil ich nur Teilzeit wäre und er Vollzeit.

Ich weiss nicht.
Was könnte ich machen, wenn ich nicht bezahlt werden würde weil die Firma insolvent geht?

danke
???imGesicht

 
6 Antworten:

Re: Insolvenz des Arbeitgebers...

Antwort von Murmeltiermama am 08.01.2014, 6:55 Uhr

Was wäre denn die Alternative, wenn Du es nicht machen würdest? Wenn es keine großartigen Alternativen gibt, warum solltest Du es dann nicht tun. Im Falle einer Insolvenz zahlt die Arbeitssgentur für 3 Monate rückwirkend Insolvenzausfallgeld. Musst Du mal genau nachlesen, was es da für Bedingungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insolvenz des Arbeitgebers...

Antwort von speedy am 08.01.2014, 9:46 Uhr

Hi,
hast du einen anderen Job in Aussicht? Ansonsten würde ich mich weiter bewerben und erstmal den Job dort annehmen. Wobei die Vollzeit-Stelle kaum gekündigt werden darf, wenn quasi auf demselben Job noch jemand sitzt, der in der Probezeit ist.

Wegen Lohnausfall ersetzt dir im Falle einer Insolvenzanmeldung die Arge für max. 3 Monate den Nettolohn, so dass du dir da zumindest erstmal keine Gedanken machen müsstest.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insolvenz des Arbeitgebers...

Antwort von Badefrosch am 08.01.2014, 17:56 Uhr

Such dir einen neuen Job, aber schnell.

Als ich die Zahlen meiner Firma gesehen habe, habe ich ganz schnell das Weite gesucht.

Erst rote Zahlen, dann Entlassungen, dann Gehaltskürzung (als das anstand, hatte ich den neuen Job schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die drohende Insolvenz, sprich die Überschuldung des Ladens ist dir bekannt??

Antwort von und am 08.01.2014, 18:36 Uhr

...dann mach dich mal bekannt mit dem Straftatbestand der Insolvenzverschleppung sowie deren Mitwisserschaft. Prost Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die drohende Insolvenz, sprich die Überschuldung des Ladens ist dir bekannt??

Antwort von carla72 am 09.01.2014, 11:37 Uhr

Deshalb sind die Gefängnisse auch überfüllt von Praktikanten, die wegen Insolvenzstraftaten einsitzen.

Du bist vielleicht eine Expertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die drohende Insolvenz, sprich die Überschuldung des Ladens ist dir bekannt??

Antwort von Indigoblau am 10.01.2014, 8:21 Uhr

Der ist gut!


Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass die Firma überlegt, einen neuen AN einzustellen, obwohl sie es sich ja eigentlich gar nicht mehr leisten kann.
Das ist doch auch irgendwie verantwortungslos, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, der Chef meines Mannes hat am 21.12.09 Insolvenz angemeldet, mein Mann hat es gestern erst erfahren...Heute hat er bei dem vorläufigen Insolvenzverwalter angerufen, was das für ihn bedeutet. Dieser sagte daß ein Antrag gestellt wurde,aber bisher kein Verfahren eröffnet ...

von meerli 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insolvenz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.